• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorinstallierte Apps: Neues Gesetz in Russland sei "gleichbedeutend mit Jailbreaken"

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist mir zu viel Verschwörungstheorie. Das San Bernandino-iPhone hat meiner Meinung nach recht eindrucksvoll gezeigt, dass es sowas nicht gibt. Am Ende kann ich ihnen nur glauben, klar, ich bin aber geneigt Apple das in dem Punkt zu tun.
Du glaubst also nicht, das Apple irgendetwas in der Hand hat? Ich spreche nicht von Regierungen. Ich denke schon, dass Apple auf jedes Gerät zugreifen könnte.
Was da passiert kann ich dir jetzt schon sagen: Nix.
Das hat Apple bei China immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Und mal sehen, was bei Russland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Du glaubst also nicht, das Apple irgendetwas in der Hand hat? Ich spreche nicht von Regierungen. Ich denke schon, dass Apple auf jedes Gerät zugreifen könnte.

Ehrlich gesagt: Nur bedingt. Ich denke schon, dass sie auf einige Sachen kommen, ich denke aber, dass sie auch die Secure Enclave nicht umgehen können. Wenn man sich die mal etwas näher ansieht, das was man als Entwickler sehen kann und was man mit ein bisschen dagegen treten auslesen kann, dann ist die ziemlich sicher. Kann aber natürlich sein, dass sie irgend ne Bruteforce im Zweifel dagegen fahren können - ähnlich wie Greykey. Aber darum gings mir nicht. Ich glaub eben das keine Regierungen da von sich aus, ohne Apple, rein können.

Das hat Apple bei China immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Und mal sehen, was bei Russland kommt.

Das ist was anderes. Das sind staatliche Anforderungen, nicht "nur wettbewerbsrecht". Und das sind auch andere "Demokratieformen", wenn man in China (und Russland) überhaupt von Demokratie sprechen kann. Es wird in D schon Auswirkungen haben, da bin ich mir sicher, aber nicht ab 01.01.2020 - und auch nicht 2020. Das wird durchjustiziert werden müssen. Ähnlich wie zb ne DSGVO. Was u.a. daran liegt , dass die Gesetzgeber eben wieder so ne sehr sehr weiche Gesetzgebung hingelegt hat. Würden die rein schreiben "Müssen aufmachen für ne Gebühr von x Cent je Transaktion" wäre es was anderes ;) Das wiederrum werden dann aber die obersten Gerichtshöfe festlegen.