• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorgestellt: Neues iPhone

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Als 3GS user will ich nicht immer nur "s" Modelle...
Ich verstehe das, denn ich denke ähnlich.
Das ärgert mich auch etwas, vor allem, weil mir das Design vom iPhone 4 noch nie gefallen hat. Nächstes Jahr kommt dann iPhone 6 und ein ÜBER-Design und ich bekäm dann wieder "nur" das 6s und würde ein Jahr lang neidisch auf das 6er mit Display bis zum Rand, Alu Rücken und mehr Akkulaufzeit schielen.


Ich denke nach diesem "flop" wird Apple etwas zu kämpfen haben...
Das glaube ich nur bedingt. Innerlich ist es ein vollwertiges Upgrade (was aber genau so zu erwarten war).
Wenn das nächste Samsung Nexus allerdings ein Mega-Design hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass viele Leute dieses eher kaufen, denen ist aber das Gesamtsystem nicht so wichtig, mir schon. Beides gibts halt nicht dieses Jahr (mega futuristisches Design + super Software und Integration mit PC etc.)

Wer von euch (besonders 3GS user) ist auch noch enttäuscht? Bzw steigt ihr tatsächlich auf 4s um oder nicht?
etwas enttäuscht aus den oben genannten Gründen, im Punkt Design und Akkulaufzeit. Ersteres kann ich gut verschmerzen, bei der Akkulaufzeit hätte ich schon gerne mehr gesehn. UMTS benutz ich nicht, also hab ich defacto nur eine Laufzeitverminderung. Die Standby-Zeit ist ja gar um 30% schlechter, alles andere ist gleichgeblieben zum 4er, daher verstehe ich auch nicht warum so viele hier und in der Presse so tun als sei der Akku besser... das ist er nämlich nicht.

Ich (3GS Besitzer) kaufe es trotzdem!
  • Es wird VIEL SCHNELLER sein! Das 3GS ist durchaus am performance-limit
  • Akkulaufzeit wird im Vergleich zum 3GS deutlich größer sein
  • endlich hochauflösendes retina Display (besser als jedes Samsung z.B. und ja, ich sehe das!)
  • VIEEL bessere Kamera als im 3GS - wird mir sehr willkommen sein
  • Siri (kann ich im Auto gut gebrauchen)

mir ist nur die zeitspanne ein bisschen lang zwischen 4 und 4s. da kam sicher bei jedem der gedanke auf, für was die 1,5 jahre gebraucht haben.
Ja, auch ich finde genau das etwas ominös. Daher hab auch ich mit was "Innovativerem" (was auch immer) gerechnet. So wie's jetzt vorgestellt wurde, das war ja das Minimun. CPU war klar, Software war auch klar (bekommen ja auch alle). Siri... ok, klingt gut, ist aber nur für geringen Teil der User (bzw. Situationen) attraktiv und wie ich las geht diktieren nur in der Cloud (ergo nicht im Ausland z.B. mangels Datentarif).

kann aber sein dass das 5er geplant war, sich verzögert hat und nun ins frühjahr verschoben wurde.... wir werden sehen...
Auch das hab ich mal gedacht, kanns aber nicht glauben. Wie groß wäre denn bitte die Aufruhr, wenn jetzt Millionen das 4S kauften und dann in recht kurzem Abstand das Mega-Redesign käme, die Millionen Gadget-Freaks aber alle ihr 4S nicht oder nur zu horrenden Preisen upgraden könnten^^. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich glaube es bleibt jetzt beim Oktober Release.

Auf der anderen Seite:
Das 4S ist jetzt sehr gut positioniert (sehe ich zumindest so, großes Display ist nicht alles, ich finde das Galaxy S2 zu groß als Gerät).
Nur... was ist in einem halben Jahr. Das 4S muss ja jetzt ein Jahr lang "vorhalten" und gegen die Konkurrenz ankommen. Die hatten Apple zwischenzeitlich beim 4er überholt und haben schnellere Release-Zyklen. Wird Apple dann vielleicht auch die Taktfrequenz erhöhen/ändern und schneller was neues releasen? Das passt halt garnicht zum Geschäftsmodell bzw. Taktfrequenz der Mobilfunkleute (quantisiert, ein oder zwei Jahre) und würde wie gesagt viele 4Sler ziemlich ärgern. Steckt man aber nicht drin, kann passieren.

Ich habe gestern ziemlich gehirnt, was ich denn für eine Erwartung an das neue iPhone (5) gehabt habe und ich muss ehrlich sagen, vom Design einmal abgesehen, dass mir auch nicht so sehr gefällt, ist alles drin, was hätte drin sein sollen. Bessere Kamera, besserer Chipsatz, längere Akkulaufzeit, bessere Antenne.
längere Akkulaufzeit stimmt ja leider (!) nicht, schau mal genau. Wer spricht schon 9h am STück über UMTS. Wäre jetzt durch die Bank weg die Laufzeit länger, aber mit 30% Einbuße beim Standby... tja..
Keine Ahnung, was in einem vorzustellenden iPhone 5 noch mehr hätte sein müssen, ausser einem Toaster,
Was ich erwartet hätte wäre schon NFC gewesen. Auch wenn es noch nicht so recht losgeht, der Bezahldienst per Handy, das wird meiner Meinung nach das nächste richtig große Ding. Marktdurchdringung ist wichtig und wenn Apple nächstes Jahr damit antanzt haben alle bisheren iPhones noch keine Hardware dafür, das verstehe ich nicht ganz. Ich hätte es eingebaut auch wenn es noch keiner nutzt.

darf ich nicht enttäuscht sein??
......
Aber für 3Gs User ist es schon recht ermüdend, wenn man sich jetzt wieder nur eine neue, verbesserte Variante des 4'er kaufen kann.
Ja, das kann ich wie gesagt nachvollziehen und ganz ehrlich, ich glaube ich werde nächstes Jahr (je nachdem wie "geil" das 5er wird) aus dem Zyklus immer nur das "S" zu bekommen ausbrechen. Ich geb's auch ganz ehrlich zu, ich schaue sonst immer ein Jahr lang neidisch auf das "coolere" da auch neuere Spielzeug der anderen (z.B. meiner Freundin, die im nicht-S-Zyklus ist).
Ich sehe aber nicht ein jetzt noch ein Jahr mit dem 3GS rumzufummeln. Ich will eine fixe Kamera und insgesamt mehr Performance und daher nehm ich das jetzt ;)
Also was für Vorteile bietet einem 3Gs User das iPhone 4s? Ich finde keine Tollen. Und Siri ... naja interessant, aber würde auch auf nem 3gs und 4'er(auf jeden fall) laufen.
nachdem ich las, dass die Spracherkennung über das Apple Rechenzentrum läuft (man also immer Netz braucht) fragte ich mich das auch - wird das System hier künstlich aufs neue 4S beschnitten? Ich glaube fast... zumindest das iPhone 4 sollte das doch auch packen, wenn die Hauptlast eh online berechnet wird.... kanns mir nicht anders vorstellen.

und dadurch das ich das 3gs nun nochmal ein Jahr behalten muss ist es doch logisch, dass ich leicht enttäuscht bin.
Du MUSST behalten? Warum, kannst doch auch das 4S jetzt ordern und bei endgeilem 5er nächsten Oktober halt in den sauren Apfel beißen und upgraden, sodass du auch im Nicht-S-Zyklus bist.
 
  • Like
Reaktionen: magga

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ehrlich gesagt war ich gestern auch sehr sehr sehr enttäuscht, kein neues Iphone.
Die spinnen wohl bei Apple, die Imacs sehen immer gleich aus, nun auch noch die Iphones wo soll das hinfuehren? Wie kann man nur an seiner Produktlinie so festhalten ? Porsche sein 911 auch immer die selbe Gruetze oh Gott wie langweilig, ich will Mainstream !!!!
Ist doch viel spannender wenn die ganze Welt mit dem selben Zeug rumrennt, da fällt mir gerade ein, meinen Autobauer geht es gerade ganz schön schei..e hat jemand einen Vorschlag fuer einen schönen Mainstreamflitzer ?
lg.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Ehrlich gesagt war ich gestern auch sehr sehr sehr enttäuscht, kein neues Iphone.
Die spinnen wohl bei Apple, die Imacs sehen immer gleich aus, nun auch noch die Iphones wo soll das hinfuehren? Wie kann man nur an seiner Produktlinie so festhalten ? Porsche sein 911 auch immer die selbe Gruetze oh Gott wie langweilig, ich will Mainstream !!!!
Ist doch viel spannender wenn die ganze Welt mit dem selben Zeug rumrennt, da fällt mir gerade ein, meinen Autobauer geht es gerade ganz schön schei..e hat jemand einen Vorschlag fuer einen schönen Mainstreamflitzer ?
lg.
Danke. Daumen hoch.
Wir holen uns jedes Jahr Das aktuelle phone per Verlängerung. Erst meine Frau ein Jahr später ist mein Vertrag dran.
Ich freue mich auf das 4s und meine Frau auf das 4 was ich im mon noch habe. Ihr 3G hat ausgedient :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Wir holen uns jedes Jahr Das aktuelle phone per Verlängerung. Erst meine Frau ein Jahr später ist mein Vertrag dran.
Ich freue mich auf das 4s und meine Frau auf das 4 was ich im mon noch habe. Ihr 3G hat ausgedient :)
Das würde bei meiner Frau nicht klappen, dass sie meine alten Gadgets bekommt, die will ihre eigenen :D
 

DJTJ

Jamba
Registriert
09.04.09
Beiträge
54
Vielleicht ist es zu weit ausgeholt, aber lässt das Foto auf dem rechten iPhone in Kombination mit der Überschrift nicht ziemlich negative Assoziationen aufkommen? In meinen Augen ein eindeutiger Fehlgriff der Apple-Marketing-Abteilung...

Anhang anzeigen 75947
Quelle: www.apple.de

Ich möchte nur kurz darauf verweisen, dass mittlerweile die Abbildung auf der Startseite von www.apple.com/de/ angepasst wurde... Entweder sie haben es selber gemerkt oder sie wurden darauf hingewiesen... Ich finde es ja gut, dass es noch Leute gibt, die sich ein bisschen Gedanken machen und nicht nur die Werbung über ihr neues Objekt der Begierde gierig in sich aufsaugen.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
So, ich will mich auch mal auskotzen :)

War gestern Abend nach der Keynote ehrlich gesagt auch leicht enttäuscht, dass nicht die "allgemeinen Erwartungen" erfüllt wurden. Hab es dann heute alles "analysiert" ;) Wodurch wurden denn die Erwartungen an ein neues iPhone festgelegt? Genau von Bloggern, angeblichen Insidern und anderen die meinen etwas zu wissen. Das wurde uns, weil wir uns brennend dafür interessiert haben, monatelang vor Augen geführt und unter jedem Gerüchte-Artikel auch hier bei AT fanden sich Posts wie "Das wär ja cool/toll" und "Das braucht das neue iPhone" und immer gab es gleichermaßen Posts die sagten "Erst freuen sich alle und hinterher sind alle enttäuscht" (Hab jetzt mal extra nicht so harte Formulierungen genommen)

Was lernen wir bzw. ich für mich in erster Linie daraus? Immer erst abwarten bis Apple wirklich Stellung nimmt und Gerüchten nicht zuviel Beimessen, dann gibt's auch keine Enttäuschungen.

Auch hat Apple nicht, wie hier schon gesagt, 1,5 Jahre gebraucht um ein neues iPhone zu präsentieren. Laut Macrumors sind es 86 Tage mehr im Gegensatz zum letzten Zyklus. Das entspricht knappen 3 Monaten laut meiner Rechnung ;)
Wer weiß, vielleicht spielt es ja auch in einem so super organisierten Unternehmen wie Apple eine Rolle, dass der CEO abtritt und die Führung umstrukturiert werden muss. Das ist ja auch nicht mit einem Hallo und Tschüss und einem Vertrag getan, sondern könnte auch Einfluss auf die Unternehmensabläufe und -arbeit haben und sie zeitweilig etwas verlangsamen.

Schlussendlich freu ich mich persönlich nach 2 jährigem Nutzen eines 3G das jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat und durch diverse Stürze ein bisschen ramponiert ist, bald ein neues iPhone mein eigen nennen zu dürfen welches schick aussieht und sich mit jedem anderen Smartphone messen kann, denke ich. Dinge wie Integrität in meine andere Hardwarelandschaft und meiner Meinung nach das Bärenstarke iOS 5 sind Dinge die ich nicht besonders erwähnen muss.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Je höher die Vorfreude, desto herber ist die Enttäuschung.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, was hier noch nicht gesagt wurde bezüglich "enttäuscht sein" ist iOS. Sicher, viel Cooles, Nützliches und Gutes, aber es fehlt eines, was Apple auf dem Desktop vor langer langer eingeführt hatte und aus meinem Desktop-Leben (zuhause, OSX) nicht mehr wegzudenken ist:

Widgets!

Warum nur gibts sowas nicht fürs iPhone. Mit Kopieren haben sie ja kein Problem, beweist das notification-center, also sollten sie auch das kopieren, das ist nämlich wirklich sinnvoll! Einfach schön der Reihe nach durchscrollen oder so
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
So, möchte auch mal einen Kommentar zum neuen iPhone abgeben.

Ich habe bisher noch kein iPhone und wollte noch bis zum neuen 4s warten. Nun ist es da und ich bin tatsächlich etwas enttäuscht. Allerdings muss ich zugeben, es liegt am Meisten am Design. Ich hatte gehoft, dass sich dieses ändern wird. Insbesondere, da ich beim Halten des iPhone 4 enttäuscht war. Es liegt nun mal um längen nicht so gut in der Hand wie das 3Gs oder andere Handys. Und das ist beim längeren Telefonieren nicht so schön. Jetzt hat das neue das alte Design. Schade.

Was ich auch noch erhofft hatte, dass sich die Akkuleistung deutlich steigert. Leider jedoch Fehlanzeige. Die Standbyzeit ist sogar gesunken. Ja, die Sprechzeit ist um eine Stunde gestiegen. Troztdem ist das für mich neben dem Desigen das größte Manko.

Technisch konnte das "alte" 4er schon mehr als ich benötige. Mich störten eher immer wieder regelmäßige Meldungen über schlechten Empfang. Etwas, was ich jedoch nie mal eben persönlich testen konnte. Jedoch kann es nach meiner Meinung nicht schlimm gewesen sein, sonst hätten sich mehr Leute beschwert und es nicht so viele gekauft. Im neuen Gerät soll der Empfang optimiert worden sein. Ich bin gespannt.

Meine Entscheidung ist jedoch gefallen. Ich werde es mir wahrscheinlich im November oder Dezember zulegen. Sollten nicht irgendwelche unmögliche Kinderkrankheiten bei diversen Tests oder von den Usern gemeldet werden.

Einen Umstieg von 4 auf 4s halte ich für unsinnig. Jedoch wird es immer Leute geben, die das Neueste haben müssen, ob sie es brauchen oder nicht. Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung. :)
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
:p
ich schließe mich im großen und ganzen an meine vorredend Doc_01 an
vom 4er aufs 4s umsteigen ist kein all zu großer schritt ...

aber was der Renner schlecht hin ist, ist die Kamera ... wenn sie wirklich so gute Bilder darstellt wie in dem Video ist es schon richtig SUPER!
1080p Videos aufnehm , senden und co ...
Siri seh ich wie früher bei den VGA Kameras als nützliches extra was nicht viel zählt.

Ich hab selbst ne Kamera (erste generation mit 13MP) Bilder waren zwar okay aber nicht grad der Renner ... (da der Chip die Daten nicht so gut umsetzt)
Mal gucken wie es dann im echt aussieht ^^...
ich renn dann in ein landen mit dem 4S und schick mir selbst Bilder und videos zu ... (natürlich vom 4S aufgenommen)
überzeugen diese hohl ich mir das ding ... überzeugt es nicht ... bye bye :3

und mal ehrlich wenn man mal ein iPad hat machst kaum spaß auf nem iPhone zu spielen :p

Meine Anforderungen daran sind ... Fernbedienung für iTunes, Keynotes, Video ... :p (aber ich denke das ipad ist da besser bei keynotes)
unterwegs als WIFI fähiges tragbares Modem fürs iPad / Mac
und als Kamera benutzen!!!


Whatsapp/sms zum freunde nerven ^^
iMessage ist auch gut, da n paar meiner freunde auch n Apple iDevice user sind ^^

Dafür ist zwar das 4er ca 150€ teurer aber allein die upgrades sinds mir wert (ich besitzt zurzeit kein iPhone sondern nur meine Schwester :p)
 

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Registriert
28.10.10
Beiträge
77
Ich persönlich hätte mich über ein neues Design auf jeden Fall gefreut. Fand das Design welches giga kürzlich veröffentlichte schon geil.
Nichts desto trotz werde ich mir das 4s holen. Mein vertrag kann ich verlängern und da passt es ganz gut.
Habe mir das 4er so gekauft und werde das jetzt einfach an meine Freundin weitergeben.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Ist denn schon bekannt, ab wann die Vorbestellung möglich sein wird?
Sprich heute nacht um 24:00 Uhr oder wie beim iPad 2 um 2:00 Uhr oder ganz wann anders?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Absolut! Bei der restlichen Produktlinie ändert sich das Gesamtdesign selten und nur die inneren Werte werden geupdatet. Warum sollte das denn eigentlich bei einem Telefon anders sein? Nur weil die Kunden ihr Leben lang darauf geeicht sind. Bei MacBooks und iMacs interssiert sich fast niemand für ein Redesign.
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hi,
was ist eigentlich mit dem Antennenproblem? Wird man immer noch eine Schutzfolie brauchen?
Grüße
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Hi,
was ist eigentlich mit dem Antennenproblem? Wird man immer noch eine Schutzfolie brauchen?
Grüße
Welches Antennenproblem meinst Du ? KEINER aus meinen Bekanntenkreis hat auch nur annähernd ein Empfangsproblem, vielleicht liegt es an den dt. Netzbetreibern ?
lg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ sa-ko: Bitte vermeide Doppelposts.