• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor- und Nachteile Macbook

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
+ Qualitativ gute und hübsche Verarbeitung und geringeres Gewicht

Für das Macbook Pro ist diese Einschätzung richtig, das MBP ist eines der leichtesten 15 bzw. 17 Zoll Notebooks. Das Macbook ist für ein 13 Zoll Notebook mit 2,3 Kilo relativ schwer, manche 14 Zöller sind noch leichter als das 13" MB. Bei den MBPs ist die Verarbeitung sehr gut, beim Macbook ist das Gehäuse aus Polycarbonat und einige User haben nach einiger Zeit Probleme mit Rissen im Kunststoff

+ Anordnung der Anschlüße besser als bei den meisten anderen Notebooks (ok, etwas wenige USB anschlüße, aber da kann man sich bestimmt mit einem USB-Hub weiterhelfen, wenn man wirklich mal mehr braucht?)
Ich persönlich finde die Anordnung der zwei USB Stecker bei meinem Macbook nicht besonders gut gelungen, da beide links sitzen und nah beieinander, so kann ich meinen DVBT Stick nicht gleichzeitig mit meinem Speicherstick benutzen. Bei meinem HP Notebook ist ein USB Slot an jeder Seite, dadurch ist man flexibler.


Was den Nachteil mit dem Preis angeht: Halten die MacBooks im durchschnitt länger als andere Notebooks durch?

Das kann man pauschal nicht sagen, aber ein (Business)Notebook von Lenovo, HP oder Dell hält bestimmt im Schnitt nicht weniger lange durch. Mein Kollege, der sich vor einem halben Jahr ein Macbook gekauft hat, hat vorher 5 Jahre mit einem Dell gearbeitet. Das Fujitsu Book meiner Freundin läuft auch seit 5 Jahren, vor meinem Macbook hatte ich ein Yakumo Billigbook, das ich nach 4 Jahren auf Ebay verkauft habe (da lief es auch noch ohne Probleme).
Bedenke aber, dass du bei Apple nur ein Jahr Garantie bekommst, die du auf drei Jahre aufstocken solltest. Bei den Profinotebooks anderer Hersteller sind drei Jahre meist im Preis inbegriffen.

Vielleicht könntet ihr mir auch dann noch mit dem Display weiter helfen. Mein alter Laptop hatte so ein spiegelndes Display, wodurch es draußen unmöglich war etwas damit zu machen. Aber ein wirkliches Problem damit hatte ich nun nicht darauf zu verzichten... Dafür soll es aber mit den matten Displeys gut machbar sein auch bei hellerem Wetter draußen was mit dem Notebook machen zu können?! Aber da habe ich gelesen, dass diese matten Displays sich garnicht für die Bildbearbeitung brauchbar sind? Ich selbst mach das (bis jetzt) nur Hobby mäsig bei meiner Webseitenbastelei, ist dafür ein mattes ausreichend?
Matt ist ausreichend. Für professionelle Bildbearbeitung taugt kein Notebook.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
+ Qualitativ gute und hübsche Verarbeitung und geringeres Gewicht
[...]
Was den Nachteil mit dem Preis angeht: Halten die MacBooks im durchschnitt länger als andere Notebooks durch? [...] ich meine die Lebensdauer unter dauerverwendung, nicht nur für hin und wieder mit an die Uni zu nehmen oder so... das Notebook soll nämlich mein einziger Computer sein und auch unter etwas mehr belastung lange leben.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das MacBook ist eindeutig NICHT auf lange Lebensdauer ausgelegt; es ist ein eher nachlässig verarbeitetes Massenprodukt.

Daher kann ich dir nicht zu einem MacBook raten, wenn es dein einziger Computer sein soll!
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Also ich habe ein normales macbook und bin zu 99% zufrieden.
Der einzige Ausstezer den ich finden kann ist, dass der laack hinten an der Lüftung sehr schnell Risse bekommt.#
Ich habe über bootcamp windows installiert und alles funktioniert einwandfrei.
Nur ein Tipp: Lass die Finger vom MacBook Air
MfG goidma
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also in sachen Akkulaufzeit ist das Macbook ja mittlerweile ehr in der Mitte Anzusiedeln. Ich kenne viele kleine Notebooks die bis zu 8 Stunden halten.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Mal sehen was uns der morgige Tag bringt ;)
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
wenn hier immer so über die Qualität geschrieben wird: das Macbook ist ja recht verbreitet,also wird von vielen Usern genutzt und da kommt es natürlich dann auch von der puren Anzahl der Fehler/Probleme her zu mehr als bei einem Notebook, von dem nur 2000 Stück verkauft wurden.
Außerdem sollte man hier im Forum scho aufmerksam lesen, sich davon aber nicht blenden lassen, denn es ist klar, dass Threads eröffnet werden, wenn etwas kaputt ist, niemand wird aber einen Thread eröffnen, um zu erzählen, dass alles mit seinem Macbook ok ist ;)
und meiner Meinung nach, soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis sehen kann, überwiegen die positiven Erfahrungen deutlich

Meins ist jetzt knapp ein Jahr alt, Verarbeitung ist top, keiner der hier teilweise beschriebenen Fehler ist aufgetreten und ich bin mehr als zufrieden und ich habe es dabei täglich als Hauptrechner sowohl zu Hause als auch unterwegs im Einsatz! Vorher hatte ich ein Business-Notebook von HP und das hatte mehrere Fehler, die dann auf Garantie behoben wurden. Bei jedem Notebook, egal von welchem Hersteller, kannst du Probleme haben. Davon auszugehen, wie es manche hier vorschlagen, dass man mit seinem Macbook Probleme haben wird, ist aber absoluter Blödsinn und unnötig!

nimm Dir das schnellere weiße Macbook und rüste es auf 4 GB Ram auf und du solltest echt zufrieden sein. Gönn Dir dazu die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (am besten über Ebay in den USA oder Canada kaufen, ist dort deutlich günstiger) und du bist auf der sicheren Seite

wenn es aber nicht so dringend ist, würde ich noch warten, was die nächsten Wochen so bringen, denn es ist vom Produktzyklus her einfach Zeit für neue Macbooks
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
wenn hier immer so über die Qualität geschrieben wird: das Macbook ist ja recht verbreitet,also wird von vielen Usern genutzt und da kommt es natürlich dann auch von der puren Anzahl der Fehler/Probleme her zu mehr als bei einem Notebook, von dem nur 2000 Stück verkauft wurden.
Nein, die MacBooks sind ganz einfach aus schlechtem Plastik gefertigt und haben mangels solidem Unterbau eine Sollbruchstelle an der Handballenauflage. Das hat gar nichts damit zu tun, wieviele von diesen Dingern verkauft werden - andere Notebooks werden auch millionenfach verkauft, ohne dass Teile schief eingebaut werden und Gehäuse splittern.
Davon auszugehen, wie es manche hier vorschlagen, dass man mit seinem Macbook Probleme haben wird, ist aber absoluter Blödsinn und unnötig!
Kein Mensch sagt, dass Selkis Probleme haben wird, wenn er ein MacBook kauft. Aber er hat gefragt "Halten die MacBooks im Durchschnitt länger als andere Notebooks durch" und die Antwortet lautet ehrlicherweise "nein, im Gegenteil" und er hat die Hoffnung geäußert, dass die MBs hochwertiger verarbeitet seien als andere Notebooks, und wieder lautet die Antwort ehrlicherweise "nein, eindeutig nicht".

Ich kann mich dem Tipp anschließen: Auf neue MacBooks mit (hoffentlich) Alu-Gehäuse warten! Die könnte man dann endlich wieder empfehlen.
 

Selkis

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
11
Schonmal vielen dank für die Antworten. War mir heute mal das aktuelle MacBook und das MacBook Pro anschauen.... das MacBoock ist mir einfach vom Display zu kleine und die Tastatur is ja schrecklich... also wenn wird es ein Pro (wenn Diablo 3 rauskommt sollte das ja auch einigermaßen spielbar sein ;) ) Ich werde definitiv mindestens noch diese Woche abwarten und mich noch weiter durchlesen, durchfragen, etc... Bei so Sachen brauch ich eh meine Zeit mich wirklich zu entscheiden...
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
vorteil: man kann windows laufen lassen, muss aber nicht!
ich persönlich finde bei meinem leben mit dem macbook die apple software einmalig userfreundlich, ich brauchte keine 10 min umgewöhnung. mit office für mac ist man dann darüberhinaus für alle alltäglichen daten von pc-usern gewappnet. (mal ehrlich wer möchte schon vista haben?)
ferner, keine virensoftware wie norton, die einem das ganze system zerfetzt...

ich habe auch das macbbook, bis jetzt, als einziges gerät und bin hochzufrieden, auch was die verarbeitung angeht. auch das weiss macht bei normaler benutzung und reinigung keine probleme.

nachteil: für spielezocker sind die dinger eher weniger geeignet aber mal im ernst, wer daddelt denn auch
wirklich auf einem notebook? anständige spiele-bedingungen sind ja nun nur auf gerüsteten pc´s möglich, jedenfalls wenn die grafik etc auch super sein soll.

zum arbeiten ist das 13,3 gerade noch, im gegensatz zu diesen asus dingern 10 zoll, geeignet, für den mobilen einsatz, z.b. hausarbeit an der uni, bestens da relativ leicht und eben schnell hoch/runtergefahren...
keine abstürze...

by the way: die tastatur finde ich wirklich gut, wenn ich die mit anderen notebooks von freunden vergleiche, aber gut, das ist ja sehr subjektiv (wie alles ausser daten)

für mich auch wichtig: das design, ja ich möchte ein schönes produkt haben, sicher soll es gut funktionieren und rechnen, aber mir ist design wichtig, nicht weil ich glaube nun ein einzigartiges produkt zu besitzen sondern weil mir ästhetik bei produkten die ich im alltag benutze wichtig ist. ich denke ein macbook sucht da seinesgleichen wenn ich es mit der grau/siber/schwarz masse von anderen herstellern vergleiche (das air geht da leider etwas in die richtung). ich finde dieses nerd design schrecklich und wenn dann mal hersteller etwas in weiss nachkupfern, weil apple es vormacht, dann kommt wieder was heraus mit silbernen stilelementen oder blauem licht, jedenfalls immer wie aus einem japanischen spielzeugladen...

design bzw. schönes kostet wohl leider meist immer etwas mehr, denke da an klamotten oder auch stereoanlagen oder auch an meinen ersten schwarzen pc vor x-jahren bei escom ;)
und grenzenlos überteuert finde ich nun das macbook (pro) und auch air nicht.
aber das ist ja wieder sehr subjektiv....
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das MacBook ist eindeutig NICHT auf lange Lebensdauer ausgelegt; es ist ein eher nachlässig verarbeitetes Massenprodukt.

Daher kann ich dir nicht zu einem MacBook raten, wenn es dein einziger Computer sein soll!

das ist doch völliger quatsch. ich habe mein MB jetzt seit februar und habe es jeden tag in betrieb, teilweise nächtelang am rechnen.

ich habe im übrigen NULL risse o. ä.. und unterwegs ist das MB auch häufig, home <-> agentur, und sowas ..

ich bin damit total zufrieden. nur zwei mankos: gewicht und keine gpu.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
das ist doch völliger quatsch. ich habe mein MB jetzt seit februar.
So, so; du bist also seit einem halben Jahr stolzer MacBook-Besitzer und lässt uns nun an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz über die Haltbarkeit der MacBooks teilhaben? Um endlich mal mit den Vorurteilen dieser ignoranten MB-Besitzer aufzuräumen, die ihre MBs nicht schon seit immerhin Februar ihr eigen nennen? Vielen Dank. ;)
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
willkommen...

also, mal ein paar grundsätzliche Dinge...

"keine/wenige Abstürze" -> meinst Du damit "fatale" Abstürze des OS oder Programme, die unter MacOS laufen. Fatale Abstürze (abgedunkelter Screen und in mehreren Sprachen "Please restart your computer"...oder so) hatte ich nach etwa 2 1/2 Jahren Mac nur zwei oder drei. Das ist eine ganz gute Statistik - aber viel häufiger stürzt mir zumindest XP auch nicht ab - über Vista kann ich nicht urteilen. Programme die unter MacOS laufen, stürzen aber genauso häufig ab, wie Software unter XP, darauf hat Apple auch keinen Einfluss. Auch Apple Native Software wie Motion oder Aperture läuft keinenfalls stabil, sondern hat auch ihre Macken.

Sicher? Na ja, ein System ist immer nur so sicher wie sein User. Macs sind auch nicht "sicherer" als PCs - nur weil es "noch" (teuteuteu) keine oder wenige Schädlinge für den Mac gibt. Das kann sich aber mit steigendem Marktanteil sehr schnell ändern. Wenn Du surfst und alle Ports an Deinem Mac offen wie ein Scheunentor sind, ist Dein Mac kein Stück sicherer als ein PC. Du musst auch beim Mac eine Firewall aktivieren (unter MacOS und am besten noch LittleSnitch).

Du musst Dir überlegen: was willst Du machen? - Nur Bildbearbeitung? Welche Programme? Adobe? Oder auch Film, wo Du evtl. FCP brauchst? Wenn es nur Bildbearbeitung mit Adobe ist (und lasst uns ehrlich sein, mit was anderem arbeiten wir im kreativen Bereich nicht) tut's genauso gut ein PC - Du wirst genauso schnell, genauso sicher damit an einem PC mit ner vernünftigen XP Installation arbeiten wie mit dem Mac und Tiger/Leopard.

Verarbeitung ist beim MB ein heikles Thema - such im Forum, aber auch von Freunden habe ich das mitbekommen, die Dinger haben auch nach drei Jahren noch ihre Schwächen. Der Screen ist klein, und ausserdem nur in Glossy zu haben, was die Farbtreue noch einmal verschlechtert. Aber nen Proof-sicheren Monitor gibt's so wie so nicht von Apple, da musst Du einige tausend Euro in nen Eizo oder so stecken. Ich weiß auch nicht, ob Du das MB an einen größeren Screen anschließen kannst - bin mir unsicher.

Vergleich die Preise und Ausstattungen - zwischen Macs und PCs.

P.S.: Es ist übrigends ebenfalls ein Märchen, das Adobe Software schneller auf dem Mac läuft oder gar stabiler. Es kommt immer auf die Ausstattung an! Ich habe noch keine Performanceunterschiede zwischen PC und Mac festgestellt. Eher sind Adobe Produkte am Mac anfällig für den "spinning beach ball of doom". Das sind dann die Sekunden wo man panisch zurückrechnet, wann man das letzte mal seine Illustrator/PS oder was auch immer Datei gespeichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
also unter Windows hatte ich vorgestern eine schönen absturz: tastatur ging nicht, mausepad ging nicht nur die usb-mouse hat noch reagiert. Hab den Computer heruntergefahren, oder wollte es, er ist daraufhin eingefroren, nach 5 minuten hab ich den aus-schalter lang gedrückt, da war er aber wirklich aus. Neustartversuch: Lüfter ging kurz volle pulle, dann wurde es still un der bildschirm blieb dunkel. nach mehreren versuchen hab ich es aufgegeben und mein biechen getrunken. meine freundin hatte natürlich ihre diplomarbeit drauf und hatte ein blasses gesicht :-c tja da dachte ich mir: das wars.

nach einer stunde ging die mistmühle wieder.... windoooooooooofs
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ICH KOCHE GERADE ÜBER... WENN ICH DIESEN ROTZ NUR LESE *grummel**schrei**kopf-->tisch*

dieser blöde mist... wenn ich lese "mein macbook hat diese risse nicht" und "ich hab seit... blabla... meins ist super verarbeitet".. MAN!
jeder der Behauptet er meint dass wenn ein Notebook 6 Monate hält, hält es ewig, sollte mal die Suchfunktion anwerfen.
Die Risse, Verarbeitungsfehler und Materialschwächen zeigen sich in UNBESTIMMTEN ABSTÄNDEN. So haben hier einige User bereits darüber berichtet, dass diese Fehler bei Ihnen erst nach 1 1/2 Jahren auftraten, oder gar noch länger.
Ich hab mein Macbook auch seit 6 Monaten und habe es nun seit 5 Tagen NICHT MEHR. Weil es in der Reparatur ist, weil es Risse hat. Und damit bin ich kein Einzelfall! Die Masse ist in diesem Fall mehr als gegeben. Es gibt etliche, was heisst etliche, es gibt MASSIG Threads zu diesem Problem, und die Apfelcompany ist bis heute nicht auf die Idee gekommen etwas daran zu ändern.
Am liebsten würde ich an jedes beschi* MacBook-Ausstellungsobejekt nen Aufkleber pappen auf dem steht "Achtung Matieralschwächen inklusive", denn das was Apple da macht ist eine absolute Frechheit.

"jeder hersteller hat so seine probleme" . ja verdammt, dass mag wohl sein, aber kein hersteller ist so dreist und verkauft den fehler über mehrere monate hinweg, und verbaut diesen fehler sogar weiterhin als ersatzteil! denn oftmals berichten user davon, dass der gleiche fehler, die gleichen risse bei dem ausgetauschten teil wieder auftauchen!
"jeder (andere) hersteller" nimmt sich verdammt nochmal dieses problem vor und eliminiert es!

so langsam aber sicher bin ich kurz davor jedem der hier meint "mein macbook hat das nicht, dass stimmt doch gar nicht, dass es oft passiert" schwarzes karma zu verteilen. denn so eine ignorante einstellung und vor allem diese kurzgedachte verbalakrobatik geht mir auf die nerven.

das Problem mit den Rissen ist bekannt. Sehr bekannt! Und hier zu behaupten es wären "Ausnahmen" grenzt an Ignoranz!

wenn mein macbook aus der reparatur zurueck ist, und ich wieder risse feststellen darf, dann werfe ich es mit garantierter sicherheit demjenigen an den kopf, der meint "sowas passiert nur selten, solche risse"

*grrr* ich hol mir nen kalten kaffee.. kochen wird er von alleine wenn ich ihn in die hand nehme!
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
also unter Windows hatte ich vorgestern eine schönen absturz...

Ganz schöner Mist, stimmt. Gibt es auf dem Mac aber nicht? Ich komme seit zwei Wochen nicht mehr an die Daten meiner Maschine, weil ein dummer Wacom Treiber MacOS noch vor dem Start ständig zum Absturz bringt. Ich komme auch nicht in den Safe-Modus - alles zerschossen. Ich komme grade mal noch in die Konsole. Derzeit versuche ich verzweifelt diesen Treiber über die Konsole zu löschen. Das ganze passierte auch so von heute auf morgen. Zwei Jahre lief er mit MacOS super, dann plötzlich - startet die Kiste nicht mehr.
"Windows" ist leicht gesagt, aber dieses "Windows" ermöglicht es mir gerade zumindest mit meinem Laptop ins Internet zu kommen, hier zu recherchieren und für meine Bachelorarbeit, die nächstes Semester ansteht zu recherchieren. Es spricht ganz bestimmt nicht für OSX wenn ein einzelner Treiber mein ganzes System zum Einsturz bringt, und ich nicht in der Lage bin diesen zu entfehrnen.
Das sind alles nur Computer - Windows - MacOS - ich glaube Pauschalisierungen sind hier fehl am Platz - Backups Leute, Backups, egal ob Mac oder PC, irgendwann wird jede Maschine das Zeitliche segnen.
 

Flanky

Idared
Registriert
22.08.08
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Mac Neuling und spiele jetzt mit dem Gedanken, mit ein Macbook zu kaufen. Bisher habe ich nur gutes davon gehört (Keine / wenige Abstürze, einfach zu bedienen, etc.) bevor ich mir ein Macbook aber kaufe, möchte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.
Ich werde den Mac hauptsächlich zur Bildbearbeitung und zum Surfen nutzen. Wie sind da eure Erfahrungen? Was sind die Nachteile gegenüber einem "normalen" Notebook?

Danke schon mal für die Antworten

Nachteil gegenüber ein "normales" Notebook ist einzig und allein das OS :-D. Wenn du auf viel Software verzichten kannst, dann entscheide dich für einen Mac.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Ich hatte drei MacBooks, 1,83Ghz 2,00Ghz und 2,4Ghz nun warte ich auf das neue Air.... ein MacBook würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen...
Kunststoff gerissen
Das Muuhhenn
Der Rahmen der Displayumrandung war bei allen drei locker
Verfärbung..
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nachteil gegenüber ein "normales" Notebook ist einzig und allein das OS :-D. Wenn du auf viel Software verzichten kannst, dann entscheide dich für einen Mac.

was ist denn das fuer eine blödsinnsaussage?
der satz muesste lauten "wenn du auf viel software verzichten willst, entscheide dich fuer einen Mac". Denn durch OS X fällt einiges weniger an zusätzlicher Software an.
Zum Beispiel der Virenscanner, oder lassen sich über den Automator einige Aufgaben lösen.
 

Flanky

Idared
Registriert
22.08.08
Beiträge
29
was ist denn das fuer eine blödsinnsaussage?
der satz muesste lauten "wenn du auf viel software verzichten willst, entscheide dich fuer einen Mac". Denn durch OS X fällt einiges weniger an zusätzlicher Software an.
Zum Beispiel der Virenscanner, oder lassen sich über den Automator einige Aufgaben lösen.

Naja, der Virenscanner umfasst gerade einmal ein Programm, das würde ich nicht als viel Software bezeichnen, die ich mir durch das Mac os x einspare.

Wir können ja das Internet durchstöbern, nach Software die auf den Mac läuft und nach Software die auf Windows läuft. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wir können ja das Internet durchstöbern, nach Software die auf den Mac läuft und nach Software die auf Windows läuft. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich bitte darum!

Ich wette, dass du keine 5 finden wirst, für es kein Mac Pendant gibt! (Spiele natürlich aussen vor).
Ebenso wette ich, dass ich auf Anhieb 5 habe, die nicht auf Windows laufen.

Dann leg mal vor...