• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor der WWDC: Apple registriert neue Geräte in Russland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Touchbar-wireless-keyboard-700x420.jpg



Ab und an liefern Anmeldungen bei diversen Behörden vorab Informationen über neue Apple Geräte - in diesem Fall handelt es sich um Anmeldungen bei der "Eurasischen Wirtschaftsunion" in Russland. Demnach hatte Apple Macs, iOS Geräte und auch ein Zubehörteil bei der Behörde registrieren lassen.



Die Gerüchte rund um neue Geräte bei der nächste Woche stattfindenden WWDC gehen momentan in viele Richtungen. Neue Konfigurationen für das 15 Zoll MacBook Pro, ein eigener Siri Lautsprecher oder gar bisher unbekannte Hardware, wie ein grundlegend überarbeitetes iPad Pro, stehen momentan hoch im Kurs. Jetzt liefert eine Registrierung bei der "Eurasischen Wirtschaftsunion" interessante neue Details.
Fünf neue Macs, vier iOS Geräte und eine Tastatur


Die angemeldeten Macs lauten auf die Modellnummern A1289, A1347, A1418, A1419 und A1481. Die Nummern weisen auf die Baudesigns aller nicht mobilen Macs hin, was angesichts der Gerüchte rund um ein MacBook Pro und einer überfälligen Aktualisierung des 12 Zoll MacBooks durchaus überrascht.

Noch unklarer wird es bei den Geräten, die unter iOS laufen sollen. Hier wurden die Modellnummern A1671, A1709, A1670 und A1701 ins Rennen geschickt. Diese passen bisher zu keinem bestehenden Gerät, es könnte sich also ggf. auch um den Siri Lautsprecher oder ein neues iPad Pro handeln.

Bei der Tastatur gibt es nur den Hinweis, dass diese kabellos sein soll. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich ggf. um eine Touchbar-Variante des bisherigen Magic Keyboards handelt.

Gewissheit erhalten wir bereits kommenden Montag - und ihr könnt hier auf Apfeltalk live dabei sein. Wie immer werden wir während der Keynote eine Live Sendung anbieten, zusätzlich gibt es auch einen Newsticker.

Via 9to5Mac, Bild via CultofMac
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eine Kabellose Tastatur mit 10er Block und schwarzen Tasten wünsche ich mir schon seit Jahren. Wenn das Ding dann noch eine Touchbar hätte...
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mein Tipp: Die Tastatur wird 289,00 Euro kosten.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
250-300 aber nur wenn die Tasten eine Hintergrundbeleuchtung bekommen ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das normale Magic Keyboard kostet 120€ und ihr seid bereit das doppelte dafür zu bezahlen nur wegen der Touchbar?
 
  • Like
Reaktionen: saw

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wobei dem Magic Keyboard irgendwie immer noch der Zehnerblock fehlt, ohne den ich nicht leben kann. Insofern ist ein Preisvergleich mit dem normalen Magic Keyboard für mich nicht maßgeblich bzw. der doppelte Preis den ich dafür ausgeben würde eben nicht nur wegen der Touchbar sondern auch wegen dem Zehnerblock.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Kabellos, TouchBar + TouchID wäre schon mal Top. 10er Block wäre Top, wird aber schwer fürchte ich. Preis 250 würd ich mal tippen - da wäre ich auch dabei (gerade so noch) ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wobei ich mich eurer Meinung der letzten Sendung anschließe und nicht glauben kann das bei einer Kabellosen Tastatur ein Touch-ID Sensor verbaut wird. Aber möglicherweise findet Apple einen Weg das Touch-ID nur mit einem gepairten Endgerät aktiv ist und somit mobiler Einsatz des Keyboard leicht eingeschränkt möglich ist. Oder die Daten des Touch-ID werden nur an das MacOS übermittelt und auf dem eigentlichen Rechner ausgewertet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für mich ist es immer wieder ein bisschen erstaunlich, dass überhaupt ein so großes Interesse an kabellosen Tastaturen besteht.

Ich mein, werden die nicht vornehmlich in Kombination mit Desktop-Rechnern verwendet? Da entsteht bei mir gar nicht so wirklich die Situation, dass ich die Tastatur in Relation zum Rechner so sehr verändern möchte, dass mir die Länge des Kabels nicht reicht. Und im Gegensatz zur Maus, verheddert oder verklemmt sich deshalb das Kabel auch nicht wirklich.

Mir ist schon klar, dass es Use-Cases für kabellose Tastaturen gibt (Verwendung mit mehren Geräten, Rechner am Beamer, etc.), aber mich wundert es immer, dass die so häufig sind, dass so ein großes Interesse daraus resultiert.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Kabellose Technik ist für mich einfach ein logischer Schritt der Designsprache von Apple. Nicht weil ich es brauche sondern weil es schöner ist. Ich nutze seit Jahren die große numerische Tastatur mit Kabel und ich finde das angebundene ist auf dem Schreibtisch einfach unschön. Wer den Mac nicht nur als Arbeitsmaschine sondern auch als durchgestyltes "Möbelstück" begreift, möchte auf alles verzichten was der Optik abträglich ist.

Davon ab, könnte ich aber auch mit einem Kabel leben. Ich bin scharf auf die Touchbar weil ich sie am MacBook einfach nur genial finde und ich würde mich über schwarze Tasten, einfach mal ein anderes Design freuen. Ja, ich kaufe Apple Geräte auch aus ästhetischen Gesichtspunkten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kabellose Technik ist für mich einfach ein logischer Schritt der Designsprache von Apple
Logischer Schritt, den andere Hersteller auch schon immer verfolgt haben.
So wie Apple ihn lebt, mit integriertem Akku und Lightning, ist es suboptimal (siehe auch Magic Mouse, Laden und Arbeiten unmöglich).

@doc_holleday sagt es bereits, warum sollte man bei einem Desktop Rechner auf das Kabel verzichten? Länge reicht und wenn ich an einem Rechner arbeite, muss es nicht schön ausschauen. Ist ja kein Fotoshooting.

Ich finde es auch verrückt, dass die Leute bereit sind so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, nach dem Motto "Shut up and take my money"