• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von wegen kein Wertverlust

  • Ersteller llothar
  • Erstellt am

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Bonobo schrieb:
@Stefan: Soweit ich weiss, ist in Moores Gesetz von 18 Monaten die Rede, nicht von 12.Gruss, Tom
Auszug aus Wikipedia:

"Ursprünglich sagte Moore in seinem Electronics-Artikel eine Verdopplung alle 12 Monate voraus. Er korrigierte seine Beobachtung jedoch 1975 in einer Rede auf der SPIE Konferenz (The International Society of Optical Engineering) alle 24 Monate, nachdem sich die stürmische Entwicklung der ersten Jahre verlangsamt hatte. In den Medien wird, im Zusammenhang mit dem Mooreschen Gesetz, bis heute oft von einer Verdopplung der Integrationsdichte alle 18 Monate gesprochen. Tatsächlich aber bestreitet Gordon Moore bis heute, jemals einen Zeitraum von 18 Monaten genannt zu haben."

...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
...wenn mein doofer G4 Dual MDD nicht so abartig laut wäre :( , würde ich ihn wahrscheinlich auch noch bis zum Auseinanderfallen behalten.

Aber so juckt es mich schon öfters mal, nen neuen iMac zu kaufen.
Vielleicht leg ich mir mal einen der letzten iMac mit PPC zu bevor auf Intel umgestiegen wird.

Chris
 

llothar

Gast
Die Transistoranzahl hat nur eine einzige Funktion die technologisch mögliche Packungsdichte zu quantifizieren. Sie ist bezüglich Leistung oder irgendeines messbaren Faktors relativ unsinnig.

Bei mir ist eigentlich kein PC Mainboard oder Notebook älter als 2 - 2,5 Jahre geworden, steuerlich schreibe ich auf 24 Monate ab und dann ist es eigentlich auch soweit das ich was neueres haben will, das ist bei Apple halt schwierig aufgrund der Komplettsysteme (zu denen ich auch die PowerMacs zähle). Und zur Zeit sicher nicht notwendig, wenn man vergleicht was sich in den PowerMacs in den letzten zwei Jahren so getan hast (fast nichts !!!!)

Apple hat hier das problem das alle Luxusprodukte haben das gerade in der Anfangszeit ein ganz hoher Wertverlust eintritt (weswegen ja viele z.B. bei Automobilen Jahreswagen kaufen um das etwas zu kompensieren). 33% Verlust finde ich schon beachtlich und von euch will mir wohl keiner ernsthaft weissmachen das es bei PC's anders ist. Dazu gibts zuviele tausend EBay angebote die ich euch zeigen kann.
Mal sehen wie die Kurve im zweiten und dritten Jahr ausfällt. Im ersten finde ich es enttäuschend, vermute allerdings durchaus auch das es im zweiten und dritten Jahr vielleicht etwas besser wird da dann halt der PC Markt unglaubliche Mengen an PC's auf den Gebrauchtmarkt wirft was die Preise drückt. Das hat man bei den Minianzahl an Macs halt nicht.

Aufgrund eines Umzugs hatte ich kalkuliert auf einen MacMini und iBook umzusteigen und auf einen IntelMac zu warten, aber ich lasse mir jetzt lieber den iMac nachschicken und schmeisse ihn im nächsten Juli wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme liebe in den Mae Kong anstatt nochmal 180 Euro Porto zu zahlen.
Mir ist bei der Kalkulation halt aufgefallen das der Wertverlust (bei Desktops) halt auch nicht so dolle ist, und über Leute die sich nicht mal von einem eMac 350 trennen würde, na ja da kann ich nur kopfschütteln.
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Llothar dann schüttel mal dein Haar für uns übers Mekong Delta aus. Gähn...

Gruß Schomo
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
llothar schrieb:
.... und über Leute die sich nicht mal von einem eMac 350 trennen würde, na ja da kann ich nur kopfschütteln.

Schüttel Du nur Dein "weises" Haupt..aber verwechsel bitte den emac nicht mit dem iMac 350, der emac fing nämlich im April 2002 mit 700/800Mhz an zu takten..mein iMac (gerade an einen Fast-next month-Switcher verborgt, der erste Schritte auf OS X probiert und sehr angetan ist) ist aus dem Jahr 2000 - nur mal so um Missverständnisse zu vermeiden, gell llothar ;)
 

supermario

Gast
llothar schrieb:
Die Transistoranzahl hat nur eine einzige Funktion die technologisch mögliche Packungsdichte zu quantifizieren. Sie ist bezüglich Leistung oder irgendeines messbaren Faktors relativ unsinnig.

Bei mir ist eigentlich kein PC Mainboard oder Notebook älter als 2 - 2,5 Jahre geworden, steuerlich schreibe ich auf 24 Monate ab und dann ist es eigentlich auch soweit das ich was neueres haben will, das ist bei Apple halt schwierig aufgrund der Komplettsysteme (zu denen ich auch die PowerMacs zähle). Und zur Zeit sicher nicht notwendig, wenn man vergleicht was sich in den PowerMacs in den letzten zwei Jahren so getan hast (fast nichts !!!!)

Apple hat hier das problem das alle Luxusprodukte haben das gerade in der Anfangszeit ein ganz hoher Wertverlust eintritt (weswegen ja viele z.B. bei Automobilen Jahreswagen kaufen um das etwas zu kompensieren). 33% Verlust finde ich schon beachtlich und von euch will mir wohl keiner ernsthaft weissmachen das es bei PC's anders ist. Dazu gibts zuviele tausend EBay angebote die ich euch zeigen kann.
Mal sehen wie die Kurve im zweiten und dritten Jahr ausfällt. Im ersten finde ich es enttäuschend, vermute allerdings durchaus auch das es im zweiten und dritten Jahr vielleicht etwas besser wird da dann halt der PC Markt unglaubliche Mengen an PC's auf den Gebrauchtmarkt wirft was die Preise drückt. Das hat man bei den Minianzahl an Macs halt nicht.

Aufgrund eines Umzugs hatte ich kalkuliert auf einen MacMini und iBook umzusteigen und auf einen IntelMac zu warten, aber ich lasse mir jetzt lieber den iMac nachschicken und schmeisse ihn im nächsten Juli wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme liebe in den Mae Kong anstatt nochmal 180 Euro Porto zu zahlen.
Mir ist bei der Kalkulation halt aufgefallen das der Wertverlust (bei Desktops) halt auch nicht so dolle ist, und über Leute die sich nicht mal von einem eMac 350 trennen würde, na ja da kann ich nur kopfschütteln.

lothar bei dem ganzen frust den ich hier bei dir lese, solltest du besser garnichts mehr kaufen... :eek:
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

lllothar schrieb:
33% Verlust finde ich schon beachtlich und von euch will mir wohl keiner ernsthaft weissmachen das es bei PC's anders ist. Dazu gibts zuviele tausend EBay angebote die ich euch zeigen kann.

Ich blick den Satz nicht. Wenn ich mal bei eBay kucke, kriech ich immer nur die Auktionen, wo die Macs extraorbitant verhökert werden. Bitte zeig mir mal nen paar Auktionen die günstig (also nen Mac mit hohen Wertverlust) ausgehen. :)

Salve,
Simon
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Also von mir hat llothar jetzt erstmal positives Karma bekommen. Jemand der so eine Kondition beim Hass predigen hat ...

Ich denke es geht hier um Missverstanden sein und wenn wir alle mal unser Pfadfinderherz auspacken und ein bisschen Seelen-Bepanthen auspacken können ... wir sind doch eine nette Gemeinschaft oder nicht? :)

[edit] Uuups, und schon ist der Bobbel wieder grün.[/edi]
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
llothar schrieb:
Aufgrund eines Umzugs hatte ich kalkuliert auf einen MacMini und iBook umzusteigen und auf einen IntelMac zu warten, aber ich lasse mir jetzt lieber den iMac nachschicken und schmeisse ihn im nächsten Juli wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme liebe in den Mae Kong anstatt nochmal 180 Euro Porto zu zahlen.
Mir ist bei der Kalkulation halt aufgefallen das der Wertverlust (bei Desktops) halt auch nicht so dolle ist, und über Leute die sich nicht mal von einem eMac 350 trennen würde, na ja da kann ich nur kopfschütteln.

Also nach einigen Postings von dir, würde ich dir raten keinen Mac mehr zu kaufen um deine Nerven zu schonen. Auch wenn du "gezwungen" bist mit einen zu arbeiten, bedeutet es noch lange nicht dass du es auch auch privat musst. Viele hier (mich eingeschlossen) sing gezwungen mit Windows zu arbeiten und besitzen trotzdem einen Mac...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
llothar schrieb:
... Apple hat hier das problem das alle Luxusprodukte haben das gerade in der Anfangszeit ein ganz hoher Wertverlust eintritt ...

Ja, das ist bitter, habe ich bei meinem Rolls auch bemerkt, andererseits die Wohnung auf den Bahamas hat den Wert sogar etwas erhöht, seitdem Schwarz/Gelb keine Mehrheit mehr hat.

Na du sagtest es ja schon, kommt halt immer auf die Sache an, um die es geht.
 

llothar

Gast
Mit EBay meinte ich die 1000de wo der Wertverlust eines PC nicht höher ist der eines Apples (zumindest im ersten Jahr). Das es von letzterem wenig gibt ist mir schon klar, egal wie da das Verhältnis ist.

Aber es ist schon klar wie das hier abläuft anstatt zu akzeptieren das mein Posting korrekt ist wird lieber irgendwie Bla Bla gepostet um sich die falschen Argumente für seine eigene Applemanie zu bewahren, armselig. Bevor ich von den anwesenden Kardinälen gesperrt werde kann ich da noch schnell mein Login in Giordano Bruno ändern ?

Und gefrustet, na ja das bin ich halt nur von der derzeitigen erbärmlichen Apple Hardware, nächste Woche besorge ich erstmal ein Intel 915 MB mit IMG 900 chip und Add-N2 Grafikkarte für Dual Monitor Betrieb, mal sehen wieschnell Tiger darauf läuft. Zusammen mit 4 GB und 2x250 SATA im Raid 1 könnte das ein schönes MacOSX werden.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Chris,
iChris schrieb:
[..]

Tatsächlich aber bestreitet Gordon Moore bis heute, jemals einen Zeitraum von 18 Monaten genannt zu haben."
Vielen Dank fuer die Klarstellung!

Gruss, Tom
 

supermario

Gast
llothar schrieb:
Und gefrustet, na ja das bin ich halt nur von der derzeitigen erbärmlichen Apple Hardware, nächste Woche besorge ich erstmal ein Intel 915 MB mit IMG 900 chip und Add-N2 Grafikkarte für Dual Monitor Betrieb, mal sehen wieschnell Tiger darauf läuft. Zusammen mit 4 GB und 2x250 SATA im Raid 1 könnte das ein schönes MacOSX werden.
..und da kannst du dann schön spiele spielen :-D

...der neue login würde garnicht zu dir passen, denn du bist weder ein magier, ein kosmologen, ein schriftsteller oder genialen theoretiker.

p.s. dein posting ist trotzdem nicht korrekt!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
llothar schrieb:
... Und gefrustet, na ja das bin ich halt nur von der derzeitigen erbärmlichen Apple Hardware, nächste Woche besorge ich erstmal ein Intel 915 MB mit IMG 900 chip und Add-N2 Grafikkarte für Dual Monitor Betrieb, mal sehen wieschnell Tiger darauf läuft. Zusammen mit 4 GB und 2x250 SATA im Raid 1 könnte das ein schönes MacOSX werden.

Ich bin stolz auf dich, du kannst schon Dinge nutzen und beurteilen, die es nicht gibt. Nicht nur, dass du schon Aussagen zum Klang des Nano machen konntest, ach ne das war ja Birnenesser. Ihr solltet mal ein ATUT-Spezial machen. Jedenfalls, hast du offensichtlich schon eine finale OSX für Intel, die anders als apple sagt, auf jeder geilen PC-Kiste läuft. Solche Fähigkeiten, solche Möglichkeiten hat hier im Forum sonst ganz sicher kein anderer. Ich gestehe, ich bin neidisch, muss ich doch mit meiner früh gealterten Hardware und noch immer dem alten 10.4 mein Leben wegdarben.
Nenne dich doch Teleaesthesias - ?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@llothar: wie hier klar wurde, das dein "Posting korrekt ist" kann ich nicht ganz nachvollziehen. eingangs wurdest du gefragt auf welche quelle du dich stützt. ich kann nicht ganz glauben, dass du dich auf ebay als sichere preisquelle stützt... deswegen habe ich das nicht so ernst genommen...

ich möchte dir die wirklich gute und immer ziemlich aktuelle gebrauchtpreisliste von macnews empfehlen: hier.

welchen imac g5 hast du denn? dort liegen die preise zwischen 940 und 990 euro...

deinen login sperrren? wieso das denn?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, jetzt kenne ich llothar. ich kenne ihn aus den ganzen pc-foren, aus denen ich geflohen bin, wegen leuten wie lothar. da gabs früher mal eine serie im tv, die hiess "die unverbesserlichen", da hat llothar auch mitgespielt.
viele leute kaufen ihren pc ja wegen des olympischen gedankens...schneller...höher..weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
"dabei sein ist alles...!" so lautet der olympische gedanke... ;)
 

llothar

Gast
900-950 max für den kleinen iMac G5 ist üblich, in den diversen Preislisten im Internet wie auch bei EBay (eher deutlich von unten gegen 900). Ich werde jetzt nicht extra nochmal nachgoogeln, die URL kannste auch selbst findne und EBay beobachten ist auch kein Problem. 1260 Euro kostet der jetzt, mit mehr RAM, GraKa, Festplatte, CPU und nicht mehr Revision 1.0. Und dann schauste hier:

http://dealmac.com/deals/Refurbished-i-Mac-G5-1-8-GHz-17-for-999-shipped/94702.html

Da kostet er neu nur noch US$ 899. Apple in DE bietet es zur Zeit gerade nichts wie
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/chde/ zeigt, aber dazu müsste man bei kleinen Stückzahlen sowieso telephonieren.

Das ist ein weiteres Apple Problem, bei Gewinnspannen um die 30% ist halt genug Raum für Abverkäufe sobald neue Geräte kommen.

Interessant das nicht eine (!!!) Aussage zum Statement kam, das beweisst das Ihr euch gar nicht wirklich mit irgendetwas beschäftigt was nicht eurer Ideologie entspricht. Engstirning ziemlich engstirnig.

Und wer hat was von Final MacOSX gefasselt, natürlich gibts das noch nicht, interessiert mich aber auch nicht. Mir reicht das jetztige Intel Dev Kit vollkommen. Da ich ausschliesslich Software schreibe ist das okay, die API's von 10.3 sind stabil und die werden sich sicherlich nicht in den nächsten 5 Jahren wieder ändern. Und neuere API's einsetzen ? Warum ? Das brauchen nur bestimmte Programme, meine nicht.
Und wenn dann in 2,5 Jahren wieder ein Rechnerwechsel ansteht, so what, sehen wir dann erstmal weiter. Ihr versucht wieder irgendetwas zu wiederlegen das ich gar nicht geschrieben habe, und zum letzten mal ich bin kein dummer Consumer.