Von wegen kein Wertverlust

  • Ersteller llothar
  • Erstellt am

llothar

Gast
Also mein im Dezember gekaufter iMac G5 17" damals 1350 Euro hat nun nach 10 Monaten einen Marktwert von 900 Euro. Das ist ein Preisverfall von 450 Euro oder fast 1/3. Das ist nicht wirklich besser als bei einem stinknormalen PC.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Auf welche Quelle stuetzt Du dich?

:WX:
 

supermario

Gast
llothar schrieb:
Also mein im Dezember gekaufter iMac G5 17" damals 1350 Euro hat nun nach 10 Monaten einen Marktwert von 900 Euro. Das ist ein Preisverfall von 450 Euro oder fast 1/3. Das ist nicht wirklich besser als bei einem stinknormalen PC.
ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst?
wenn du einen winpc kaufst für 1350 euro, bekommst du nach 10 monaten k e i n e 900 euro mehr...
der preisverfall ist auch längerfristig zubetrachten:
beispiel - mein ibook (neupreis 1200 euro) hat noch 600 euro nach 26 monaten gebracht... ich finde das okay. auch einzelteile wie airportkarten, tastaturen haben stabile preise und werden in der winfraktion verramscht...
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Gerade bei den Ibooks ist der verfall sehr gross zurzeit da neue Geräte gekommen sind und die alten preise gehen in den keller .
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
stimmt, längerfristig betrachtet macht der hohe Wiederverkaufswert eines Apple Produkts einen guten Teil seines höheren Anschaffungspreises wieder wett...

Mein drei Jahre alter Powermac würde bei eBay immerhin noch an die 700 Euro bringen.
Ich weiß nicht, ob ein Ideal-Standard-PC nach dieser Zeit noch über 30% seines Neupreises einbringt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

herzlichen Glückwunsch! Macht einen Buchgewinn von 112,50 EUR!

Gemäß des Mooreschen Gesetzes verdoppelt sich alle 12 Monate die Rechenleistung (vereinfacht, korrekter: Dichte der Transistoren, wer's genau haben mag, dem hilft mal wieder WikiPedia weiter). Interessanterweise bleiben dabei die Preise stabil. Löst man die Gleichung nach Preis auf, hieße das bei gleicher Leistung der Preis nach einem Jahr nur noch bei 50 % liegen müßte. Setzt man dann in die umgeformte Gleichung den Neupreis von 1.350 EUR ein, kommt ein Wert von 675 EUR nach einem Jahr raus. Rechnet man das anteilig auf 10 Monate um (einfacher Dreisatz) reden wir über einen Wert von 787,50 EUR. Verglichen mit Deinen 900 EUR hast also 112,50 EUR buchmässig gut gemacht.

Paß bloß auf, das Dir das Finanzamt nicht drauf kommt :oops:

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
stk schrieb:
Moin,

herzlichen Glückwunsch! Macht einen Buchgewinn von 112,50 EUR!

Gemäß des Mooreschen Gesetzes verdoppelt sich alle 12 Monate die Rechenleistung (vereinfacht, korrekter: Dichte der Transistoren, wer's genau haben mag, dem hilft mal wieder WikiPedia weiter). Interessanterweise bleiben dabei die Preise stabil. Löst man die Gleichung nach Preis auf, hieße das bei gleicher Leistung der Preis nach einem Jahr nur noch bei 50 % liegen müßte. Setzt man dann in die umgeformte Gleichung den Neupreis von 1.350 EUR ein, kommt ein Wert von 675 EUR nach einem Jahr raus. Rechnet man das anteilig auf 10 Monate um (einfacher Dreisatz) reden wir über einen Wert von 787,50 EUR. Verglichen mit Deinen 900 EUR hast also 112,50 EUR buchmässig gut gemacht.

Paß bloß auf, das Dir das Finanzamt nicht drauf kommt :oops:

Gruß Stefan

WOW! Du hast dir ja richtig Muehe gemacht! Aber mal eine andere Frage an llothar: Warum willst Du deinen schoenen iMac denn verkaufen?


So long,

:WX:
 

macbiber

Gast
stk schrieb:
Moin,

herzlichen Glückwunsch! Macht einen Buchgewinn von 112,50 EUR!

Gemäß des Mooreschen Gesetzes verdoppelt sich alle 12 Monate die Rechenleistung (vereinfacht, korrekter: Dichte der Transistoren, wer's genau haben mag, dem hilft mal wieder WikiPedia weiter). Interessanterweise bleiben dabei die Preise stabil. Löst man die Gleichung nach Preis auf, hieße das bei gleicher Leistung der Preis nach einem Jahr nur noch bei 50 % liegen müßte. Setzt man dann in die umgeformte Gleichung den Neupreis von 1.350 EUR ein, kommt ein Wert von 675 EUR nach einem Jahr raus. Rechnet man das anteilig auf 10 Monate um (einfacher Dreisatz) reden wir über einen Wert von 787,50 EUR. Verglichen mit Deinen 900 EUR hast also 112,50 EUR buchmässig gut gemacht.

Paß bloß auf, das Dir das Finanzamt nicht drauf kommt :oops:

Gruß Stefan

Geniale Antwort. :-D ***hihi***
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
kann bitte mal jemand den llothar aus dem forum verbannen ;)

der verschreckt uns noch die switcher mit seinen unwahren, unsinnigen, windows-orientierten Aussagen :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

LaK schrieb:
kann bitte mal jemand den llothar aus dem forum verbannen ;)
der verschreckt uns noch die switcher mit seinen unwahren, unsinnigen, windows-orientierten Aussagen :eek:

Ich glaube das geht gar nicht

<outingmode>
llothar ist gar kein User, sondern ein von den Admins bewußt eingesetztes Script names troll.php in der Version 2.0 um die Klickraten hier obenzuhalten. Im Gegensatz zu 1.0 verwaltet troll.php 2.0 eine größere Buzzword-Datenbank und kann elementare Logik-Checks durchführen, das der automatisch generierte Blödsinn nicht sofort auffällt. Aktuell arbeitet das Team um macindy am nächsten Release, das dann im Heise-Forum querlesen kann.
</outingmode>

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
stk schrieb:
Moin,

herzlichen Glückwunsch! Macht einen Buchgewinn von 112,50 EUR!

Gemäß des Mooreschen Gesetzes verdoppelt sich alle 12 Monate die Rechenleistung (vereinfacht, korrekter: Dichte der Transistoren, wer's genau haben mag, dem hilft mal wieder WikiPedia weiter). Interessanterweise bleiben dabei die Preise stabil. Löst man die Gleichung nach Preis auf, hieße das bei gleicher Leistung der Preis nach einem Jahr nur noch bei 50 % liegen müßte. Setzt man dann in die umgeformte Gleichung den Neupreis von 1.350 EUR ein, kommt ein Wert von 675 EUR nach einem Jahr raus. Rechnet man das anteilig auf 10 Monate um (einfacher Dreisatz) reden wir über einen Wert von 787,50 EUR. Verglichen mit Deinen 900 EUR hast also 112,50 EUR buchmässig gut gemacht.

Paß bloß auf, das Dir das Finanzamt nicht drauf kommt :oops:

Gruß Stefan

Echt cool!
Aber die AfA-Tabelle sieht drei Jahre Nutzungsdauer vor :(
Also 1350:36=37,5
1350-(37,5*10)=975€ Restwert also lass dich von stk nicht Bange machen, das FinA wird dir nichts tun
:p

Nachtrag, damit auch die Details völlig klar sind:
Bitte beachten: Der PC und die Peripheriegeräte (zum Beispiel Drucker, Monitor usw.) sind aus Sicht der Finanzverwaltung zwar selbständig bewertungsfähige, nicht aber selbständig nutzungsfähige Wirtschaftsgüter, weil sie nach ihrer beruflichen Zweckbestimmung nur zusammen genutzt werden können, technisch aufeinander abgestimmt und auch in den beruflichen Nutzungszusammenhang eingefügt sind.

Logo! Denke das war ohnehin klar :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was wollt ihr eigentlich? Ich benutze meine Macs bis sie auseinanderfallen, was bisher nur auf einen Quadra 700 (68k, Baujahr 1991) zutraf. Ich beabsichtige meine Macs nicht zu verkaufen. Nein ihr kriegt sie nicht. Neeeeeeeeiiiiinnnnnnn........


Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: cws

macbiber

Gast
Es kommt auch auf die MODELLE an.

"beobachtet" doch mal die bunten "Tupper-iBooks" - und seht Euch dann die erzielten Verkaufspreise an - WAHNSINN... :)
Das sind richtige Liebhaberstücke geworden.


Und nein,nein,nein.... meines wird trotzdem nicht verkauft. :-D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ruhig Brauner, ganz ruhig.
Habs schon zu Schomo gesagt, ihr könnt die Zähne wieder aus den Mac nehmen, wir sind alle einen Schritt zurück getreten.

Und damit das hier ein für allemal klar ist, mein Cube wird nicht verkauft, nicht und an Keinen :p
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Heißt es nicht "dont feed the troll" ? Naja, wir können uns ja noch ein wenig amüsieren! :-D
 

Yoshi

Gast
ok.. media markt recher für 1100€ keine drei jahre alt.. würde heute (neu) 400€ bis 600€ kosten
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Och jo, der Llothar, den kennt hier doch schon jeder ... am Besten ignorieren.



Und @Stefan:
stk schrieb:
[..]

Gemäß des Mooreschen Gesetzes verdoppelt sich alle 12 Monate die Rechenleistung (vereinfacht, korrekter: Dichte der Transistoren, wer's genau haben mag, dem hilft mal wieder WikiPedia weiter). Interessanterweise bleiben dabei die Preise stabil.

[..]
Soweit ich weiss, ist in Moores Gesetz von 18 Monaten die Rede, nicht von 12.

Gruss, Tom
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Naja, also ich musste für meinen PowerMac G4 der (laut Apple) am 30. März 2000 gekauft wurde immer noch ca. 250 Euro zahlen. Mein alter PC der auch rund 5 Jahre alt ist hab ich bloß für ca. 100 Euro verkaufen können. Also da is schon noch eine Preisdifferent zwischen Wertverlust Mac und Wertverlust PC da.

MfG
d4d4
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
cws schrieb:
.......

Und damit das hier ein für allemal klar ist, mein Cube wird nicht verkauft, nicht und an Keinen :p

Heul... :-c ich weiss...bin ja schon seit Jahren ganz gierig ;) aber wenigstens darf ich ja ab und zu in der Nähe des Cubes sein, wenn er die Hörner der Stereoanlage erzittern lässt ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
na, ich kannte llothar zumindest bisher nicht.
ich will ihn zwar auch nicht kennenlernen, aber ich habe mich damals bei meinem ibook auch geärgert.
zwei monate nach dem kauf kam ein neues auf dem markt, das hatte 100 mhz mehr auf dem kasten und kostete trotzdem schlappe 500,- euro weniger.
und das, obwohl ich ausdrücklich gefragt hatte, ob eine neue reihe ibooks noch in diesem jahr (2002) erwartet wird.
mir war ja auch klar, dass die preise schnell fallen, aber dieser schock war dann doch zu hoch. ich habe mich monatelang darüber geärgert.
mittlerweile ist das ding einige jahre alt, läuft monatelang ohne es auszuschalten und ist praktisch noch nie abgeschmiert. egal, was ich damit anstelle, das ibook steckt es locker weg. ganz im gegensatz zu meinem G4, der von anfang an probleme machte.
ich liebe mein altes, schnell preisverfallenes ibook!!!!