• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Pc auf Mac umsteigen mit Garantie?

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Kommt auf den Händler vor Ort an.


Nein. Ein Recht auf Umtausch gibt es nicht. Wenn du in ein Geschäft gehst und etwas kaufst, dann wird beim Preisscannen an der Kasse ein Kaufvertrag geschlossen. Der Laden z.B. Saturn sagt dir DVD-Rohlinge 50 Stück 15€. Solange du keine Einrede tätigst indem du "nein" sagst stimmst du dem Preis von 15€ zu. Daher kein Umtausch. Umtausch wie du ihn kennst, ist reine Kulanz vom Händler.
Anders bei Internetkäufen, weil du in WWW die Sache nur auf Bildern betrachten kannst, hast du dort, wie schon einmal gesagt, lt. dem Fernabsatzgesetz (?) ein 14-tägiges Umtaschrecht.


MfG

Teq
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Dann nenn es eben Kulanz, jedenfalls ist es normalerweise (fast immer) möglich innerhalb 14 Tagen erworbene Waren zurückzugeben oder umzutauschen. Na ja, du weißt schon... wie auch immer. :)
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Im Rahmen der Gewährleistung sollte es eigentlich kein Problem sein zu beweisen, daß der Mangel, namentlich Vista, bereits beim Kauf des Gerätes bestand.
Gruß Pepi

was soll mir das sagen? soll mir das sagen das es möglich wäre? oder das es nich möglich ist.?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nur nachgefragt, du hast vor 1 1/2 Jahren einen Rechner mit Vista gekauft und möchtest ihn jetzt, auf Grund von Vista zurückgeben? Ist ein Witz oder??
Ich weiss zwar, das es durchaus Leute gibt, die abgebrannte Kerzen versuchen zurückzugeben, da ihnen das Licht, das diese Kerzen erzeugten nicht gefiel, aber wenn du dir 1 1/2 Jahre Vista angetan hast, solltest du Schmerzensgeld verlangen, aber doch nicht einen Tausch mit einem schlechten BS vorschieben, 1 1/2 Jahre hast du den Rechner ja benutzt, oder tauscht du auch 1 1/2 Jahre alte Autos, nur weil dir jetzt auffällt, das der eingebaute Motor dir nicht passt.
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Nur nachgefragt, du hast vor 1 1/2 Jahren einen Rechner mit Vista gekauft und möchtest ihn jetzt, auf Grund von Vista zurückgeben? Ist ein Witz oder??
Ich weiss zwar, das es durchaus Leute gibt, die abgebrannte Kerzen versuchen zurückzugeben, da ihnen das Licht, das diese Kerzen erzeugten nicht gefiel, aber wenn du dir 1 1/2 Jahre Vista angetan hast, solltest du Schmerzensgeld verlangen, aber doch nicht einen Tausch mit einem schlechten BS vorschieben, 1 1/2 Jahre hast du den Rechner ja benutzt, oder tauscht du auch 1 1/2 Jahre alte Autos, nur weil dir jetzt auffällt, das der eingebaute Motor dir nicht passt.

Naja meiner Miehnung nach kann mann nach kurzer Zeit nich sagen ob einen ein BS wirglich gefählt oder nicht das dauert seine Zeit! Aber mir ging es ja nich von Anfang an auf die nerven sprich es kam erst nach einem Halben Jahr ca wo ich alle Virtel Jahr meinen PC neu aufsetzen mußte weil nichts mehr ging oder soviel im argen war das es zulange gedauert hätte bis es wieder "normal" läuft dann kommen noch andere Funktionen die einfach nur nerven.
Und wenn es die möglichkeit giebt den umzutauschen gegebne einen Mac und man hat das Recht(oder wie mann das in dem Fall auch immer nennt) wieso solte man das nich machen?
Und nicht gefallen und nicht ordentliches laufen sind zwei verschiedene schuhe!xD
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Also echt, ich mein das dir dieses OS mit V am Beginn und ista am Ende auf die Nerven geht ist normal. Aber nach 1,5 Jahre Umtauschen oder zurückgeben wegen nicht gefallen des OS kannst du vergessen. Das Vista ein kein gutes OS ist merkt man nach späterstens 10 min.
Besorg dir mal die Windwos 7 Beta teste die, hol dir ein gebrauchtes MB bei E-Bay und schau dir OSX genau an. Wenn es dir dann gefällt kannst du dir ja einen neuen Mac kaufen.
Und der Unterschied zwischen Vista und 7 ist enorm. Musste es leider für die Firma testen :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Naja meiner Miehnung nach kann mann nach kurzer Zeit nich sagen ob einen ein BS wirglich gefählt oder nicht das dauert seine Zeit! Aber mir ging es ja nich von Anfang an auf die nerven sprich es kam erst nach einem Halben Jahr ca wo ich alle Virtel Jahr meinen PC neu aufsetzen mußte weil nichts mehr ging oder soviel im argen war das es zulange gedauert hätte bis es wieder "normal" läuft dann kommen noch andere Funktionen die einfach nur nerven.
Und wenn es die möglichkeit giebt den umzutauschen gegebne einen Mac und man hat das Recht(oder wie mann das in dem Fall auch immer nennt) wieso solte man das nich machen?
Und nicht gefallen und nicht ordentliches laufen sind zwei verschiedene schuhe!xD

du hast überhaupt kein Recht den umzutauschen, denn warum, weil das BS nicht rund läuft? Wer hat denn da wohl die Schuld, es gibt genügend Leute, bei denen läuft Vista und zwar wohl auch gut(kann mir das zwar nicht vorstellen, aber was solls). Der Rechner ist in Ordnung, wo soll da auch nur ein Fitzelchen Recht auf Tausch bestehen, selbst wenn der Rechner mucken sollte, hat der Händler das Recht, diesen Rechner zu reparieren und nicht zu tauschen, warum auch? Kauf dir XP wenn du damit zufriedener bist und gut ist.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Tja leider hast du immer noch nicht geschrieben was genau an Vista nicht funktioniert.
Und auch wenn du da etwas finden würdest, liegt die Beweislast bei dir. Du müsstest also beweisen, dass der Fehler an Vista liegt und nicht bei dir und den von dir installierten Programmen.

Also wirklich, der Gedanke ist doch wirklich absurd, du denkst doch nicht wirklich, dass du nac 1,5 Jahren einfach so nen Rechner zurückgeben kannst und dann noch den vollen Kaufpreis erstattet bekommst.
 

gatego

Alkmene
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
Ich finde traffics Idee durchaus ausbaufähig. Vielleicht könnte es sogar klappen. Wenn es früh am Morgenn ist und der Verkäufer einfach so überrumpelt von dem dreisten Auftritt sein wird...

Naja, versuch es doch einfach, pack das Ding untern Arm, stiefele in den Laden und filme alles mit einer vesteckten Kamera - wenn du nicht das Geld vom Markt bekommst kannst du den Film bei RTL an "Die größten DAUs der Welt" verscherbeln... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Tja leider hast du immer noch nicht geschrieben was genau an Vista nicht funktioniert.
Und auch wenn du da etwas finden würdest, liegt die Beweislast bei dir. Du müsstest also beweisen, dass der Fehler an Vista liegt und nicht bei dir und den von dir installierten Programmen.

Also wirklich, der Gedanke ist doch wirklich absurd, du denkst doch nicht wirklich, dass du nac 1,5 Jahren einfach so nen Rechner zurückgeben kannst und dann noch den vollen Kaufpreis erstattet bekommst.

So eine kleine auflistung von Probs die ich bisher alles shcon hatte:
- es war nich tmöglich mehre dinge im explorer zu makieren
- IE hat sich ständig aufgehängt sprich einfach geschloßen aufgehängt oder dergleichen
- ich konnte die schriftart in den systemsteurungen nicht mehr ändern
- erneute aktivierungsbenachrichtigung nach treiber instalation
- falsche darstellung in der miniatur ansicht
- verwendung eines gastaccs "netwerk wurde getrennt" trotz richtiger rechte vergabe
usw.
und diese probs sind alle in einschlägigen Vista Foren bekannt.

wieso ist es absurd? wozu hat man den die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung(oder wie das auch immer heißt)

Ich wolte einen rechner der Funzt mit den mann arbeiten kann und nich einmal in der woche ein Problem beheben muss!!
Wenn mann das 1-2 mal mitmachne muss ok kann immer passieren aber nich wenn man das 5-6mal innerhalb von 1 1/2 jahren hat!! das reicht dann iwan mal oder nicht?

und ich hab nich gesagt das ich das Recht hab ich hab lediglich nachgefragt ob man ein recht hat!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dir ist schon klar, dass du die hardware unabhängig von der software betrachten musst …
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
traffic schrieb:
Hallo Mac Gemeinde,
ich bin noch Besitzer eines Pcs mit Vista. Ich hab mir den Pc vor ca 1 1/2 Jahren gekauft sprich ich hab noch ca ein Halbesjahr zeit den umzutauschen, jetzt ist der Pc aber nicht Kaput(Hardware mößig) aber er hat Vista drauf und das nervt mich von Tag zu Tag mehr^^ darum meine Frage kann mann einen Pc bei Saturn aufgrund von Vista zurückgeben, auch wenn es schon 1 1/2 Jahre her ist seit den mann den Pc gekauft hat?
Oder wie ist es möglich den Pc zurückzugeben und mir dann von dem Geld einen IMac zu kaufen?

Danke euch shcon ma im vorraus.

MFG
Traffic
Wie die meisten hier ohnehin schon geschrieben haben, kannst Du das getrost vergessen. Schließlich liegt hier weder ein Sachmangel vor, auch wenn man dies hier durchaus sarkastischerweise annehmen könnte, so scheitert das doch an jeder gängigen rechtlichen Definition des Sachmangels. Du bekommst Vista nicht darunter subsumiert.

Darüber hinaus musst Du Dir vorstellen, dass -selbst wenn Vista ein Mangel darstellen sollte- der Händler grundsätzlich die Art und Form der Nachbesserung bestimmen kann.
Ein Rücktrittsrecht deinerseits ist nicht ersichtlich, da Du dem Händler ohnehin eine angemessene Frist zur Nachbesserung einräumen müsstest und hier auch keine besonderen Umstände vorliegen, die die Fristsetzung entbehrlich machen würden.

Schließlich könntest Du Deine Willenserklärung bei Abschluss des Kaufvertrags wegen Irrtums über eine Eigenschaft des Betriebssystems anfechten, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen. Jedoch hat die Anfechtung in diesem Fall ohne schuldhaftes zögern zu erfolgen, nachdem man vom Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat. Das hast Du hier schließlich auch nicht gemacht.

Achja, der gesunde Menschenverstand sagt auch: "Nein!"
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Denkst Du dabei an eine Art Abwrackprämie für Computer und Betriebssysteme? ;)
Tja du wirst lachen, aber genau so eine Abwrackprämie habe ich auch bei dem Kauf meines neusten iMacs wahrgenommen.
Gravis hatte bis ende März eine Aktion laufen : Sie zahlten einem 100€ für den alten Windows PC oder zumindest für die System CD samt Seriennummer.
Und wer hat nicht gleich zwei, oder drei von diesen Windows Dingern bei sich rumfliegen?*g*.
Also insofern könnte das sogar klappen, wenn Gravis denn noch die Aktion im Angebot hat.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und wenn es die möglichkeit giebt den umzutauschen gegebne einen Mac und man hat das Recht(oder wie mann das in dem Fall auch immer nennt) wieso solte man das nich machen?
Du hast aber nicht das Recht. Die Gewährleistung müsste in diesem Falle von Microsoft für das OS ausgesprochen werden.

Das, worüber Du redest ist die Garantie für die Hardware!

wieso ist es absurd? wozu hat man den die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung(oder wie das auch immer heißt)
Weil Du auch geleaste Autos nicht nach 2 Jahren umtauschen kannst, weil Dir vielleicht das Schaltgeräusch nicht gefällt oder das Gebläse das Auto zu sehr abkühlt.

Aber anscheinend reden wir hier eh gegen eine Wand...
 
Zuletzt bearbeitet:

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
1. Ab und an sitzt der Fehler ca. 50-100 cm vor dem Monitor und nicht im Gehäuse des Rechners.

2. 1,5 Jahre zu benötigen um zu merken dass Vista nun nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist gelinde gesagt schon ein bisschen lang.

3. Bitte vorsichtshalber an Apple eine Anfrage stellen, ob sie Dir für die nächsten 1,5 Jahre einen Mac mit OS X zu Testzwecken zur Verfügung stellen könnten. So könntest Du Dich vor der nächstfälligen Umtauschaktion im Winter 2010 schützen. Du musst dann nicht mit dem Händler debattieren, sondern schickst den zur Verfügung gestellten Rechner einfach wegen Nichtgefallens des OS an Apple zurück (eine neue Form des AppleCare Plan???)

4. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage des Umtausches gegen monetäre Erstattung lautet: Nein!

5. Du meinst das Ganze nicht wirklich ernst, oder...???

6. Das ist alles nicht böse gemeint, aber irgendwie hab ich das Gefühl jetzt kommt gleich einer und sagt: "You are in Candy Camera" :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
(Albert Einstein)
Ja, das Zitat habe ich schonmal gelesen. :)

Es ist einfach peinlich, dass der TE meint, hier auch noch im Recht zu sein. Zudem gibt es gerade in Zeiten von Web 2.0 genügend Möglichkeiten, sich vor dem Kauf über die Vor- und Nachteile zu informieren, und ich kann iMac20 nur zustimmen, eineinhalb Jahre später damit zu kommen ist schon krass.

Man hätte zwei, drei Wochen später mit einem seeeehr kulanten Händler vielleicht etwas aus Güte aushandeln können, aber ein gesetzliches Recht darauf gibt es nicht. Wäre ja auch noch schöner, wenn man alles beklagen kann.

Wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt und dann auch nicht verstehen will, das es einen Unterschied zwischen Software und Hardware gibt, ist das schon bedauerlich.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie soll das denn gehen? Also du kannst den PC höchstens verkaufen, aber umtauschen geht nur innerhalb von 14 Tagen.

Der Umtausch innerhalb von 14 Tagen bei einem Erwerb bei einem Händler vor Ort ist eine FREIWILLIGE Leistung des Händlers. Es ist kein 14-tägiges Umtauschrecht rechtlich normiert, lediglich für Fernabsatzgeschäfte.

Carsten