• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Uhren-Verweigerer zum Edition-Träger

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.796
Hätte man mir vor ca. zwei Jahren gesagt, dass ich mal über tausend Euro für eine Uhr ausgeben würde, hätte ich – glaube ich – laut losgelacht. Nach den vielen Jahren, die ich gut Ohne auskam, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es je anders sein würde. Das ich jetzt aber die Apple Watch Edition kaufen werde, setzt dem ganzen die (Digitale-)Krone auf.

Auf dem Apple-Event vom 7. September 2016 hat Apple nicht nur wie erwartet ein neues iPhone-Modell präsentiert, sondern auch die Apple Watch 2, die bei Apple „Series Two“ heißt. Dabei hat man sich dann auch gleich von den goldenen Uhren verabschiedet und stattdessen eine Version aus Keramik hinzugefügt.

Genau diese Uhr hat es mir angetan. Nicht nur wegen des besonderen Materials, sondern auch wegen der Farbe. Die Uhr ist schlicht und ergreifend Weiß. Während der laufenden Keynote war ich noch zu sehr beschäftigt mit unserer Sendung, so dass ich mich nicht auf alle Features der neuen Apple Watch Edition konzentrieren konnte.

Nach der Sendung war klar, das Ding ist nicht so teuer wie die alten goldenen Editionen, aber immer noch sehr teuer. Mit 1500 Euro ist man dabei. Für eine Uhr ist das eigentlich noch ein ganz guter Preis. Da ist es also, mein persönliches Luxus-Problem. Dennoch werde ich nicht zögern und mir das Ding bestellen. Warum soll ich einen Kompromiss eingehen, der mir nicht gefällt?

Die weiße Uhr wird sicherlich auffallen. Erste Hands-On-Videos zeigen aber, dass sie – im Gegensatz zu ihren goldenen Kollegen – bescheiden, ja geradezu billig, aussieht. Damit kann ich gut leben. Sie macht was sie soll und nur ich kenne ihren wirklichen Wert.

Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass es im nächsten Jahr eine „Series three“ geben wird, die mit noch mehr Funktionen, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch daher kommt. Außerdem wird es sicher auch ein iPhone aus Keramik geben. Ich freue mich aber dennoch auf die neue Uhr und werde sie mit Vergnügen tragen. Wenn es was daran zu meckern gibt, werde ich aber auch das tun.





zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Keramik ist ein sehr sprödes Material, ich bin auf die ersten "Sturzversuche" gespannt. Wenn man nicht genau hinschaut sieht die Keramik Uhr aus, wie die silberne Aluminium Variante, also kein großes optisches Alleinstellungsmerkmal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Außerdem wird es sicher auch ein iPhone aus Keramik geben.
Jop davon kann man ausgehen. Nur da wird dann der Preis duch die Decke schiessen. Bei Uhren bin ich mir dessen bewusst. Bei einem iPhone hätte ich echt Probeleme mit dem Preis.

Eine Watch ist nicht meins, dazu liebe ich zu sehr mechanische Uhren. Dies aber nur aus Edelstahl, weil es Technik und kein Schmuckstück ist. Der Preis von 1500.-- ist somit in der Relation zu einer (zum Bleistift) Rolex in Stahl noch lau bei Apple.

Zudem finde ich für eine Apple-Watch keine Anwendung für mich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bis dato war ich zwar kein direkter Gegner der Uhr, hielt sie aber für ein überflüssiges Gadged, das ich mir niiieee kaufen werden. Leider spüre ich von Tag zu Tag, dass meine diesbezüglichern "eisernen Grundsätze" ins wanken geraten. Ich bin gespannt wie lange ich noch durchhalte. Mals sehen, vielleicht wird das ein Weihnachtsgeschenk für mich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und RainerW

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Glückwunsch... mir gefällt die auch sehr... aber Geldbeutel sagt einfach nein :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
1500,- Euro sind zwar noch nicht einmal so wirklich der Einstieg in das Luxusuhren Segment und damit auf den ersten Blick vielleicht gar nicht soo viel, wenn man mal mit der ein oder anderen Marke vergleicht. Allerdings, selbst bei günstigeren Uhren mit Manufaktur Uhrwerk bzw Manufaktur Uhren, habe ich doch am ende auch einen bleibenden "Handwerklichen Wert", wenn nicht sogar gerade bei teureren Uhren wie Rolex sogar eine Wertsteigerung. Eine Apple Watch, auch Edition, wird spätestens zwei Generationen später gerade mal noch den Schrottwert des hochwertigsten Materials, das verbaut wurde. also Goldwert oder bei Keramik, faktisch nix, wert sein. Denn wer kauft sich sogar schon jetzt, noch eine Edition Gold? Um anzugeben? sicher nicht, denn is ja das alte Modell... Um ne Golduhr am Arm zu haben? da gibts billigere oder teurere ohne mit einem Veralten in den Funktionen eingeschränkte Version rumlaufen zu müssen.... Edition Watches sind rausgeschmissenes Geld, das man direkt bei Kauf abschreiben muss und sich das leisten wollen / können. Ich hab ne Apple Watch fürn Sport, normaler Arbeitstag, an dem ich die Benachrichtigungen sehr schätze und dafuer ist die Sport vom Preis her annehmbar. Aber als richtige Uhr hab ich eine, die ich heute sogar für mehr verkaufen könnte, als ich gekauft habe...
 
  • Like
Reaktionen: carrera und RainerW

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wow! Gleich die Keramik Version. Zugegegeben, Schick isse.Insofern: Gute Wahl!!
Aber auch teuer. Bin mal auf die Preisentwicklung in 3 Jahren gespannt. Was die Keramik-Uhr da noch wert ist.

Die Watch Generation 1 habe ich ausgelassen. Warum? Weil GPS gefehlt hat.
Für mich (nicht Uhrenträger seit über 15 Jahren) war eine Uhr für den Sport wichtig.
Joggen, Biken, Ski (Alpin). Ohne GPS und mit dem langsamen Prozessoer (mein Bruder hat die Watch 1) war mir das einfach zu wenig für das Geld.

Und jetzt: Watch 2. mit GPS und auch noch Wasserdicht.
Somit kommt auch noch das Schwimmen hinzu (das wäre jetzt nicht meine Prio gewesen).
Perfekt! Ich werde zuschlagen.

Bei mir wird es die Nike-Edition werden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Mitglied 105235

Gast
Keramik ist ein sehr sprödes Material, ich bin auf die ersten "Sturzversuche" gespannt
Wenn Apple nicht wieder irgendwelche Sparmaßnahmen oder sonstige Versuche mit den Material angestellt hat. Ist das halb so wild, ich selbst habe 3 Keramik Uhren von Fossil (Weiß, Schwarz und Chrom ähnlich), alle sehen noch aus wie am ersten Tag und mit den Uhren bin ich damals auch mal am Türstock hängen geblieben oder habe mich beim mit der Hand abgefangen wo dann die Schließe auch Bodenkontakt hatte.

Zum Topic selbst:
Hätte ich selbst keine Edelstahl Version schon, so würde ich mir auch überlegen die Keramik zu holen. Aber so habe ich keinen Bedarf an ein Upgrade der Uhr.
 

eternal2302

Granny Smith
Registriert
10.11.13
Beiträge
17
Nimmt man nicht sowieso immer das iPhone mit, um wirklich flexibel zu sein?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Schlecht sieht sie nicht aus aber das Sportarmband bei dem Preis geht mal gar nicht... 1.500€ wäre sie mir nicht wert. Dann lieber iPhone 7 mit einer günstigeren Watch zusammen :)
 

Mitglied 105235

Gast
Nimmt man nicht sowieso immer das iPhone mit, um wirklich flexibel zu sein?
Also beim Joggen, muss man nicht unbedingt das iPhone dabei haben. Früher hat man es halt gemacht wenn man sich Tracken lassen wollte, nun würde die AW2 dafür langen.

Im Fitnessstudio zum Beispiel habe ich auch das iPhone nicht beim Training dabei, das liegt im Schrank. Die ständigen Benachrichtigungen die rein kommen, würden mich beim Training nur stören und ich würde nicht insgesamt 2 Stunden (Von umziehen über das trainieren bis hin zum duschen und wieder umziehen) brauchen sondern 3-4 Stunden.
 

eternal2302

Granny Smith
Registriert
10.11.13
Beiträge
17
Also beim Joggen, muss man nicht unbedingt das iPhone dabei haben. Früher hat man es halt gemacht wenn man sich Tracken lassen wollte, nun würde die AW2 dafür langen.

Im Fitnessstudio zum Beispiel habe ich auch das iPhone nicht beim Training dabei, das liegt im Schrank. Die ständigen Benachrichtigungen die rein kommen, würden mich beim Training nur stören und ich würde nicht insgesamt 2 Stunden (Von umziehen über das trainieren bis hin zum duschen und wieder umziehen) brauchen sondern 3-4 Stunden.
Vielen Dank für die Infos. Mit der Watch habe ich mich kaum beschäftigt. Man bekommt aber keine SMS/iMessages/Anrufe ohne iPhone, oder?
Das Ding müsste dafür sorgen, dass ich phasenweise komplett aufs iPhone verzichten könnte, dabei aber auf einfache Weise erreichbar bleiben und kommunizieren könnte. Zumindest iMessage.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
"Keyto: Keramik ist ein sehr sprödes Material, ich bin auf die ersten "Sturzversuche" gespannt" Ich habe eine Rado Ceramica, die kann man locker von 2m Höhe auf Betonplatten fallenlassen und man sieht ihr nichts an.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Bei der applewatch bleibe ich hart. Die ist sinnlos. Ich hstte selber die edelstahlvariante..... schön zu tragen aber jeden tag an ans strom und sehr eingeschränkte funktionialität. Banalste sachen kann man damit nicht bewältigen. Ist ein Spielzeuge mehr nicht
 

Mitglied 105235

Gast
Man bekommt aber keine SMS/iMessages/Anrufe ohne iPhone, oder?
Nein, dafür benötigt die Watch immer eine Verbindung zum iPhone.

Das Ding müsste dafür sorgen, dass ich phasenweise komplett aufs iPhone verzichten könnte, dabei aber auf einfache Weise erreichbar bleiben und kommunizieren könnte. Zumindest iMessage.
Wird erst dann möglich sein wenn es eine eigene SIM Karte hat. Oder du mit beiden Geräten im gleichen WLAN bist.

Jedoch ist es oft ganz gut eben wirklich nicht erreichbar zu sein.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Tee kochen wäre mal ein Killerfeature.
 
  • Like
Reaktionen: saw