• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vodafone.uk verkauft ab 14.01.2010 iPhone offiziell

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ja das mit 3000 SMS Netzintern ist nicht ganz so ok aber trotzdem überzeugen mich die Vodafone Tarife mehr!?

Wollen wir jetzt mal zum Thema zurück kommen . . .
Seht Ihr eine Chance für Vodafone (und andere Anbieter) das sich was an den Exklusiv-Rechten von Telekom ändert!?
Es kommt ja jetzt eine neue Generation vom iPhone und da könnte doch die Telekom nachgeben und das iPhone 3G und das iPhone 3Gs für alle anderen Netzanbieter freigeben!?
Für mich ist das vollkommender "Monopolismus" von der Telekom, der ja "eigentlich" verboten ist!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Sollte o2 das iPhone anbieten, waere es eine Option fuer mich. Ansonsten... kann ich da auch gut drauf verzichten. Komme schon so lange ohne Handy aus. Und fuer alles andere reicht auch mein iPod Touch.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich sehe zur Zeit keinen Bedarf seitens Apple, in Deutschland etwas ändern zu wollen.

Mhmm . . . also durch einer Informationsquelle weiß ich das jeden Tag jede Menge Leute bei Vodafone anrufen und immer nach dem iPhone fragen.
Ich weiß nicht vllt rufen ja immer die gleichen um Druck zu machen!?
Auf jedenfall Fall ist bei Vodafone eine riesige Nachfrage zum iPhone vorhanden wo es sich schon lohnen würde mit Apple und Telekom Rücksprache zuhalten!
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
vodafone bietet das iphone doch schon ihren premium kunden an.

Mein Freund/Kunde ist ewig bei vodafone und hat das gerät (3G) jetzt auch schon 1/2 Jahr.

Wurde ihm angeboten, nachdem er aktiv gefragt hat und gesagt hat, daß er sonst wechselt.

Lief wohl über einen deutschen Shop, der SIMlock freie Iphones liefert.

Grüße

Sven
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
vodafone bietet das iphone doch schon ihren premium kunden an.

Mein Freund/Kunde ist ewig bei vodafone und hat das gerät (3G) jetzt auch schon 1/2 Jahr.

Wurde ihm angeboten, nachdem er aktiv gefragt hat und gesagt hat, daß er sonst wechselt.

Lief wohl über einen deutschen Shop, der SIMlock freie Iphones liefert.

Grüße

Sven


Es war bis vor ca. 4 Wochen für alle zu haben!
Jetzt nur noch für Gold-Kunden (ca.600 Euro Umsatz im Monat) und Platin-Kunden (ca.800 Euro im Monat)! :eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mhmm . . . also durch einer Informationsquelle weiß ich das jeden Tag jede Menge Leute bei Vodafone anrufen und immer nach dem iPhone fragen.
Ich weiß nicht vllt rufen ja immer die gleichen um Druck zu machen!?
Auf jedenfall Fall ist bei Vodafone eine riesige Nachfrage zum iPhone vorhanden wo es sich schon lohnen würde mit Apple und Telekom Rücksprache zuhalten!
Was meinst Du, wie viel von den Leuten anschließend sich das iPhone bei T-Mobile holen? Und dann gibt es noch die andere, die sich freie iPhones aus dem EU-Ausland besorgen. Von den Anfragern bleiben dann nicht mehr viele wirkliche Käufer übrig, die das iPhone nur bei Vodafone und nirgends sonst gekauft hätten.

Es ist auch nicht betriebswirtschaftliches Primärziel die Nachfrage zu 100% zu befriedigen.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
T-Mobile hat ein spitzenmäßiges Netz und top Kundenservice, noch dazu sehr kulant, wenn man mal was übersehen hat. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Leute alle zu Vodafone gehen, denn das ist - aus eigener Erfahrung - im Mobilfunkbereich ein ziemlicher Saftladen.

Dummerweise leidet oft das Image von T-Mobile darunter, dass sie sich so nah beim großen "Deppenverein" drappieren. Während T-Home/T-Com es nicht auf die Reihe bringt, ist T-Mobile nämlich weitgehend eigenständig, und dazu um längen besser. Der Konzern wäre wirklich beraten, sich in der Öffentlichkeit deutlicher vom Rest der Telekom abzugrenzen.

Im Festnetzbereich hab' ich somit auch die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht, und deshalb ist mein Anschluss von Arcor.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
@Bananenbieger

Es bleiben aber immernoch die drüber die mit Vodafone zufrieden sind und auch gern das iPhone haben wollen. Also ist das vollkommende Benachteiligung an sich was ändern muss, auch für andere Netzanbieter!
Betriebswirtschaftlich wird es auch keinen Nachteil geben wenn Vodafone (u. andere) das iPhone anbieten. Telekom zieht ja auch nur Vorteile drauß!

Im Festnetzbereich hab' ich somit auch die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht, und deshalb ist mein Anschluss von Arcor.

Du hast dein Festnetzanschluss bei "Vodafone"!
Arcor gibt es seit ca. August nicht mehr, ist jetzt alles Vodafone.
*klugscheiss* ;)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Das werden sicherlich so wenige sein, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. ("Wenige" aus Konzernsicht ist für Verbraucher schon "viele")


Was sind denn "wenige" aus Konzernsicht für dich?
Und ab wieviel Interessenten könnte Apple und Vodafone drüber reden deiner Meinung nach!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was sind denn "wenige" aus Konzernsicht für dich?
Kommt auf den Konzern und auch auf das Produkt an. Beim iPhone kann ich das mangels genauer Daten nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich auf 10.000 Geräte nicht-kanibalisierende Nachfrage tippen.

Und ab wieviel Interessenten könnte Apple und Vodafone drüber reden deiner Meinung nach!?
Im Hinblick auf LTE und die nicht flächendeckende EDGE-Versorgung würde ich sagen, dass Apple zur Zeit kein Interesse an Verhandlungen mit Vodafone DE hat.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Also ich glaub das die Nachfrage bei Vodafone sehr viel höher ist aber lassen wir uns überraschen was in der Zukunft mit dem iPhone Angebot in Deutschland passiert!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich glaub das die Nachfrage bei Vodafone sehr viel höher ist [...]
Die allgemeine Nachfrage vielleicht. Aber die nicht-kanibalisierende Nachfrage bestimmt nicht (sprich: Der Anteil der Nachfrage, der sich ausschließlich ein offiziell über Vodafone vertriebenes iPhone holen würde)
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Betriebswirtschaftlich wird es auch keinen Nachteil geben wenn Vodafone (u. andere) das iPhone anbieten.
Die Preise werden sinken, das reicht schon. ;)
Außerdem will Apple durch die Exklusivpartnerschaften wohl auch den Aufwand minimieren, so dass sie sich nicht noch um mehrere Firmen kümmern müssen, damit ein spezieller iPhone-Dienst korrekt angeboten wird.

"Alles aus einer Hand" war nunmal seit jeher das Geschäftsmodell von Apple.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man könnte vielleicht auch die lokalen Gegebenheiten in jedem Land mal analysieren, um herausfinden zu können, wann Apple das iPhone über einen Exklusivpartner vertreibt und wann Apple auf mehrere Partner bzw. auf einen völlig freien Vertrieb setzt.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Man könnte vielleicht auch die lokalen Gegebenheiten in jedem Land mal analysieren, um herausfinden zu können, wann Apple das iPhone über einen Exklusivpartner vertreibt und wann Apple auf mehrere Partner bzw. auf einen völlig freien Vertrieb setzt.

Das ist eine sehr gute Idee, ist aber für uns schwer zu analysieren!?
Oder welche Quellen würdest du da nutzen?
Ich bin aber immernoch dafür das jeder Mobilfunkanbieter das iPhone anbieten soll/darf!
Mit den Exklusivrechten bei Telekom würde ich mich erst abfinden wenn wirklich ein vertrauensvoller Bericht vorliegt wo drin steht das die Anfrage für's iPhone bei anderen Handynetzanbietern (DE) unter 30000 Interessenten (insgesamt) beläuft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist eine sehr gute Idee, ist aber für uns schwer zu analysieren!?
Man müsste für alle Länder die lokalen Gesetze durchgehen und die Fachforen wälzen (was aufgrund von Sprachbarrieren nicht allzu leicht ist).

Mit den Exklusivrechten bei Telekom würde ich mich erst abfinden wenn wirklich ein vertrauensvoller Bericht vorliegt wo drin steht das die Anfrage für's iPhone bei anderen Handynetzanbietern (DE) unter 30000 Interessenten (insgesamt) beläuft.
Die rohen Interessenten-Zahlen sind aber uninteressant.

Wenn sich zum Beispiel jemand ein iPhone bei Vodafone/O2/E-Plus kaufen würde, aber aufgrund der Nichtverfügbarkeit dann zu T-Mobile wechselt oder sich ein iPhone aus anderen Quellen besorgt, dann fällt dieser Interessent aus der Betrachtung heraus.

Und dann gäbe es noch die große Frage, zu welchen Konditionen die Interessenten kaufen würden. Es gibt durchaus Leute, die das iPhone nur kaufen würden, wenn es unter 100 Euro kosten würde. Die sind natürlich auch uninteressant.

Ebenso muss Apple darauf achten, dass ein neuer iPhone-Distributor mit eventuell anderen Konditionen auch Auswirkungen auf das bisherige Geschäft hat. Da der Mobilfunkanbieter eine gehörige Portion zum iPhone-Erlebnis beiträgt, ist auch Apple daran interessiert, möglichst mit einem High-Performance-Dienstleister zusammenzuarbeiten. Es wäre absurd, ein iPhone 4G über E-Plus zu vertreiben, wo nicht mal 3G vernünftig ausgebaut ist. Man sieht die Folgen ja gerade in den USA am Netzzusammenbruch von AT&T.

Bestimmt gibt es noch weitere Faktoren, aber die fallen mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein.

Jedenfalls ist die Anzahl der Interessentenanfragen alleinig noch kein Kriterium für eine Entscheidung pro/contra neuen Distributoren.

Und an die Analysen zur nicht-kannibalisierenden Nachfrage bei anderen Mobilfunkanbietern wird man nicht herankommen, es sei denn, es wird zufälligerweise eine unabhängige Studie zu dem Thema durchgeführt und veröffentlicht.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Wenn sich zum Beispiel jemand ein iPhone bei Vodafone/O2/E-Plus kaufen würde, aber aufgrund der Nichtverfügbarkeit dann zu T-Mobile wechselt oder sich ein iPhone aus anderen Quellen besorgt, dann fällt dieser Interessent aus der Betrachtung heraus.

Grade die Leute die ein "Zwangswechsel" machen müssen weil sie unbedingt das iPhone haben wollen sollte man dazu zählen!
Vodafone ist doch Weltweit der größte Mobilfunkanbieter und deswegen verstehe ich nicht das Vodafone das iPhone nicht (in DE) vertreiben darf!
Ich finde das Exklusivrecht ist purer Monopolismus und das kann man nicht abstreiten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grade die Leute die ein "Zwangswechsel" machen müssen weil sie unbedingt das iPhone haben wollen sollte man dazu zählen!
Gerade die fallen raus, weil sie sich das iPhone eh holen würden. Diese Interessenten generieren bei Apple keinen Cent mehr Umsatz, wenn es das iPhone bei ihrem Stammanbieter gäbe.

Vodafone ist doch Weltweit der größte Mobilfunkanbieter und deswegen verstehe ich nicht das Vodafone das iPhone nicht (in DE) vertreiben darf!
Was Vodafone weltweit macht interessiert Apple auf den deutschen Markt herzlich wenig. T-Mobile UK und T-Mobile US bieten ja auch kein iPhone an.

Zumal Vodafone das Manko hat, kein flächendeckendes EDGE in Deutschland zu haben. Damit waren sie für das erste iPhone schon mal disqualifiziert. Und selbst für das 3G/3GS ist eine flächendeckende EDGE-Abdeckung immer noch sehr wichtig, alleine schon aus Gründen der besseren Akkulaufzeit.

Ich finde das Exklusivrecht ist purer Monopolismus und das kann man nicht abstreiten!
Ja klar, es gibt ja sonst außer dem iPhone keine anderen Smartphones. Und der Palm Pre wird ja schließlich auch exklusiv vertrieben.