• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Auf jeden, zum Glück hab ich ein paar Kreuzer auf dem Sparbuch für unvorhergesehene Dinge zurück gelegt, wenn da morgen der Hammer kommt steh ich bei denen auf der Matte. :D

Hmm, nimmt der T-Punkt Kreditkarten? Wenn ja schließe ich mich an. Wobei das mit morgen schwierig werden dürfte, denn da ist bei uns Feiertag...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
@ T-lo: Du hast so eine wunderschöne Signatur. Was hälst Du davon, Dich daran zu halten? Lehn Dich zurück! Du hast hier viele gute und nachdenkenswerte Beiträge geschrieben. Andere haben eine abweichende Meinung und das ist deren gutes Recht. Davon hängt Dein Wohl und Wehe ebensowenig ab wie meins. Ich nutze den Thread zur eigenen Meinungsbildung.

@ alle anderen: Das an T-lo gilt auch für Euch. Ich mag die kontroverse Diskussion dieses Themas sehr, ich mag es aber nicht, wenn es herablassend wird.

Fazit: Macholinos Versuch, die Wogen zu glätten.

Du hast recht: ich hab mich provozieren lassen - entschuldige bitte...
 

MattD

Granny Smith
Registriert
14.11.06
Beiträge
14
Kann mir evtl. jemand sagen, gegen welche Gesetze T-Mobile verstoßen haben soll? Spontan würde mir nichts an diesen Verträgen einfallen, was illegal sein könnte... Unlauterer Wettbewerb kann es ja mal nicht sein. Abgesehen davon finde ich es von Vodafone derart erbärmlich, auf diese Art und Weise nachzutreten -zumal sie in Großbritannien selbst solche Verträge anbieten. Ich glaube auch nicht, daß sich dies im Verfahren letztlich durchsetzen wird.

MfG

Matt
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
T-Mobile hätte es andersrum doch genauso gemacht :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Kann mir evtl. jemand sagen, gegen welche Gesetze T-Mobile verstoßen haben soll? Spontan würde mir nichts an diesen Verträgen einfallen, was illegal sein könnte... Unlauterer Wettbewerb kann es ja mal nicht sein. Abgesehen davon finde ich es von Vodafone derart erbärmlich, auf diese Art und Weise nachzutreten -zumal sie in Großbritannien selbst solche Verträge anbieten. Ich glaube auch nicht, daß sich dies im Verfahren letztlich durchsetzen wird.

MfG

Matt

Zumal sie selber mit Apple verhandelt haben und die Forderungen von Apple nicht eingehen wollten. Wenn die damit durchkommen dann würde ich an Apple´s Stelle keine Geräte an Vodafone verkaufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wenn O2 das jetzt gemacht hätte ok aber nicht Vodafone. Erst verhandeln, dann nein sagen um dann die Sache zu gegebener Zeit zu beschiessen...................
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn O2 das jetzt gemacht hätte ok aber nicht Vodafone. Erst verhandeln, dann nein sagen um dann die Sache zu gegebener Zeit zu beschiessen...................

Man kann ihnen aber kaum vorwerfen, dass sie die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, immerhin ist das eine Rechtsfrage von grundsätzlichem Interesse, und für einen fairen Wettbewerb ist das Wettbewerbsrecht nunmal da.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Kann mir evtl. jemand sagen, gegen welche Gesetze T-Mobile verstoßen haben soll? Spontan würde mir nichts an diesen Verträgen einfallen, was illegal sein könnte... Unlauterer Wettbewerb kann es ja mal nicht sein. Abgesehen davon finde ich es von Vodafone derart erbärmlich, auf diese Art und Weise nachzutreten -zumal sie in Großbritannien selbst solche Verträge anbieten. Ich glaube auch nicht, daß sich dies im Verfahren letztlich durchsetzen wird.

MfG

Matt
Im Grunde genommen ist es echt ein Armutszeugnis von Vodafone, vielleicht sogar Neid an T-Mobile oder einfach nur aus Trotz, dass sie den Vertrag nicht bekommen haben.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Abgesehen davon finde ich es von Vodafone derart erbärmlich, auf diese Art und Weise nachzutreten -zumal sie in Großbritannien selbst solche Verträge anbieten. Ich glaube auch nicht, daß sich dies im Verfahren letztlich durchsetzen wird.

Wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten...
GB wird unter Umständen einfach andere gesetzliche Vorgaben haben?!

Und genau darum geht es doch eigentlich, oder:
Wenn Vodafone Erfolg hat, dann hat das nix mit Vodafone zu tun, sondern mit dem deutschen Gesetz. Sophokles sagte vor 2500 Jahren "Töte nicht den Boten" - tja, Vodafone ist der Bote. Von mir aus ist Vodafone auch die Petze, oder der schlechte Verlierer, aber Vodafone ist vor allem eines: scheinbar im Recht, denn sonst wäre die einstweilige Verfügung nicht erlassen worden, und die Telekom müsste nachziehen.

Was die "Early Adopter" angeht, die bereits die Verträge unterschrieben haben: Pech gehabt, würde ich spontan sagen, obwohl: nee, doch nicht, denn es hat sich doch für Euch nichts geändert!
Ihr zahlt noch immer das gleiche, was Euch das iPhone bei Vertragsabschluss wert war. Als ihr es gekauft habt, wart ihr mit den Konditionen einverstanden, also warum solltet ihr das jetzt nicht mehr? Ist das iPhone jetzt wertloser? Oder wollt ihr es eigentlich auch günstiger haben - das würde jedoch bedeuten, dass es Euch eigentlich den T-Mobile Preis nicht Wert war. Aber warum habt ihr es dann gekauft...?!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten...
GB wird unter Umständen einfach andere gesetzliche Vorgaben haben?!

Und genau darum geht es doch eigentlich, oder:
Wenn Vodafone Erfolg hat, dann hat das nix mit Vodafone zu tun, sondern mit dem deutschen Gesetz. Sophokles sagte vor 2500 Jahren "Töte nicht den Boten" - tja, Vodafone ist der Bote. Von mir aus ist Vodafone auch die Petze, oder der schlechte Verlierer, aber Vodafone ist vor allem eines: scheinbar im Recht, denn sonst wäre die einstweilige Verfügung nicht erlassen worden, und die Telekom müsste nachziehen.

Was die "Early Adopter" angeht, die bereits die Verträge unterschrieben haben: Pech gehabt, würde ich spontan sagen, obwohl: nee, doch nicht, denn es hat sich doch für Euch nichts geändert!
Ihr zahlt noch immer das gleiche, was Euch das iPhone bei Vertragsabschluss wert war. Als ihr es gekauft habt, wart ihr mit den Konditionen einverstanden, also warum solltet ihr das jetzt nicht mehr? Ist das iPhone jetzt wertloser? Oder wollt ihr es eigentlich auch günstiger haben - das würde jedoch bedeuten, dass es Euch eigentlich den T-Mobile Preis nicht Wert war. Aber warum habt ihr es dann gekauft...?!

Die Preise sind ok aber ich musste einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen.

Die Frage für mich ist warum es dann Prepaid Handys gibt ? Ist doch das gleiche System.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Im Grunde genommen ist es echt ein Armutszeugnis von Vodafone, vielleicht sogar Neid an T-Mobile oder einfach nur aus Trotz, dass sie den Vertrag nicht bekommen haben.

Genau! Und dann haben sie eben Merkel und Köhler angerufen, die haben spontan das Gesetz geändert, und dann hat Vodafone den Antrag auf die einstweilige Verfügung gestellt. Während dieses Prozesses sind eine Menge Schmiergelder geflossen, damit das überhaupt möglich war - ist klar!

Sieh es ein: Vodafone ist im recht! Wenn Du einen Dieb anzeigst, lässt Du Dir sicherlich auch nicht "Petze" oder "schlechter Verlierer" nachsagen: weil Du nämlich im recht bist, und das Recht, die eben das recht dazu gibt...
Und bei Vodafone ist es genau so: sie haben recht bekommen, also ist es auch kein Armutszeugnis, sondern, genau genommen, ein Armutszeugnis von Apple und T-Mobile, dass sie mit dem Vertrieb des iPhone gegen geltendes Recht verstoßen...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Genau! Und dann haben sie eben Merkel und Köhler angerufen, die haben spontan das Gesetz geändert, und dann hat Vodafone den Antrag auf die einstweilige Verfügung gestellt. Während dieses Prozesses sind eine Menge Schmiergelder geflossen, damit das überhaupt möglich war - ist klar!

Sieh es ein: Vodafone ist im recht! Wenn Du einen Dieb anzeigst, lässt Du Dir sicherlich auch nicht "Petze" oder "schlechter Verlierer" nachsagen: weil Du nämlich im recht bist, und das Recht, die eben das recht dazu gibt...
Und bei Vodafone ist es genau so: sie haben recht bekommen, also ist es auch kein Armutszeugnis, sondern, genau genommen, ein Armutszeugnis von Apple und T-Mobile, dass sie mit dem Vertrieb des iPhone gegen geltendes Recht verstoßen...
Ach, komisch nur, dass sowas nicht vor dem Verkauf schon überprüft wird und erst jetzt 2 1/2 Wochen danach ins Laufen kommt.
Ich glaube wohl kaum, dass Apple und T-Mobile so dumm waren und dachten: Dann stellen wir doch mal das iPhone exklusiv bei T-Mobile vor und dass wir das Gesetz hintergehen wird schon eh keiner merken...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Die Preise sind ok aber ich musste einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen..

Na ja, aber das war es Dir Wert, also gibt es doch jetzt keinen Grund zur Klage, für Dich!? Es sei denn, das iPhone war es Dir eigentlich nicht Wert, den Anbieter zu wechseln - aber dann müsstest Du Dich selbst fragen, warum Du es gekauft hast, obwohl es Dir den Preis des Anbieterwechsels nicht wert war...

Philosophisch, aber wahr... ;)

Sei doch einfach glücklich, mit dem was Du hast - es bleibt für Dich das gleiche Gerät, mit den gleichen Bedingungen. Wolltest Du es gestern haben, und bist davon nicht enttäuscht, kannst Du auch heute noch gut damit leben, auch wenn es jetzt vielleicht günstiger wird...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
schon gepostet. ich denke das T-mobile das iphone ohne simlock verkauft jedoch trotzdem mit Vertragsbindung. so wäre sie rechtlich voll aus dem schneider.


und ob dann apple über jemand anderen das teil vertreibt ist ja dann apples problem.

ich sehe es immer noch so.... darum zitiere ich mich mal... ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Man kann ihnen aber kaum vorwerfen, dass sie die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, immerhin ist das eine Rechtsfrage von grundsätzlichem Interesse, und für einen fairen Wettbewerb ist das Wettbewerbsrecht nunmal da.

Hätte Vodafone nicht mit Apple verhandelt hätte ich auch kein Problem damit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Na ja, aber das war es Dir Wert, also gibt es doch jetzt keinen Grund zur Klage, für Dich!? Es sei denn, das iPhone war es Dir eigentlich nicht Wert, den Anbieter zu wechseln - aber dann müsstest Du Dich selbst fragen, warum Du es gekauft hast, obwohl es Dir den Preis des Anbieterwechsels nicht wert war...

Philosophisch, aber wahr... ;)

Sei doch einfach glücklich, mit dem was Du hast - es bleibt für Dich das gleiche Gerät, mit den gleichen Bedingungen. Wolltest Du es gestern haben, und bist davon nicht enttäuscht, kannst Du auch heute noch gut damit leben, auch wenn es jetzt vielleicht günstiger wird...

Du willst nicht oder Du kannst nicht verstehen. Ich hätte es dann bei meinem Anbieter gemacht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ach, komisch nur, dass sowas nicht vor dem Verkauf schon überprüft wird und erst jetzt 2 1/2 Wochen danach ins Laufen kommt.
Ich glaube wohl kaum, dass Apple und T-Mobile so dumm waren und dachten: Dann stellen wir doch mal das iPhone exklusiv bei T-Mobile vor und dass wir das Gesetz hintergehen wird schon eh keiner merken...

Vielleicht ja doch!? Vielleicht ging es ja eben darum, möglichst viele Early Adopter "einzufangen", um die an die T-kom zu binden!? Es wäre nicht das erste mal, das ein Großkonzern absichtlich gegen das Gesetz verstößt, weil der daraus zu erwartende Gewinn höher ist, als die zu erwartende Strafe - bestes Beispiel: Microsoft...

Außerdem: Du glaubst nicht wirklich an das, was ich vorhin geschrieben habe, oder? Dass Vodafone extra das Gesetz hat ändern lassen!?
Nee, Yoshi: Apple und T-Mobile haben definitiv gegen das deutsche Gesetz verstoßen, und gut ist. Da gibt es nix zu diskutieren, das hat ein Richter scheinbar so entscheiden, und damit ist das ein Fakt. zumindest wenn davon ausgeht, dass T-Mob direkt mit den Konsequenzen lebt, und sich an die Vorgaben halten wird, einen Tag nach Urteilsspruch - das sieht mir nicht nach nem Revisionsantrag aus...

Also gibts genau zwei Möglichkeiten, die Dir wohl beide Dein Weltbild zerstören dürften:
entweder - nach meiner ersten Theorie, für die auch das schnelle Reagieren der T-kom sprechen würde - haben Dich Apple und die T-kom einfach verarscht, zumindest aber ausgenutzt, weil Du ein Early Adopter bist,
oder aber
Apples Anwälte haben sich geirrt, und sind scheinbar doch nicht so toll, wie Du dachtest.

In jedem Fall hat Apple aber eben gegen das Gesetz verstoßen! Punkt, Ende, und aus!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also gibts genau zwei Möglichkeiten, die Dir wohl beide Dein Weltbild zerstören dürften:
entweder - nach meiner ersten Theorie, für die auch das schnelle Reagieren der T-kom sprechen würde - haben Dich Apple und die T-kom einfach verarscht, zumindest aber ausgenutzt, weil Du ein Early Adopter bist,
oder aber
Apples Anwälte haben sich geirrt, und sind scheinbar doch nicht so toll, wie Du dachtest.

In jedem Fall hat Apple aber eben gegen das Gesetz verstoßen! Punkt, Ende, und aus!
Hajo, muss man auch mit leben....
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Mal alle Ideologien und sonstige Anhängerschaften von irgendwelchen Telkos aussen vorgelassen.

Was spricht denn dagegen, wenn Hersteller X sich dazu entschliesst, dass sein Produkt nur über Händler Y verkauft werden darf? Schliesslich ist es ja das Problem von Hersteller X, wenn er seine Absatzmöglichkeiten künstlich limitiert (Auch wenn sich Apple in diesem konkreten Fall mehr Einnahmen durch Anteile am Mobilfunkvertrag verspricht).

Beim Autokauf ist das doch auch so üblich. Einen neuen BMW kaufe ich ja schliesslich auch nicht beim VW Händler (Gebrauchte mal aussen vorgelassen).

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der SIM-Lock aus Verbraucherschutz-Gründen rechtswidrig ist. Ein SIM-Lock ist zwar auch sonst üblich, aber immer mit der Subventionierung des Gerätes begründet. Das iPhone wird aber angeblich nicht subventioniert und daher könnte man hier ansetzten. Aber das beträfe dann nur den SIM-Lock. Nicht den Zwangsvertrag.

Bin ich da einfach nur mal wieder zu naiv mit meiner Sicht der Dinge?