• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

VMWare oder Parallels

Die Unterschiede sind gar nicht mehr so groß. Die neuste Beta (RC1) von VMWare holt von der Bedienung her zu Parallels auf und die gerade erschienen Parallels Beta holt nun technisch zu VMWare auf. Bislang war bei mir VMWare immer deutlich stabiler, doch seit der neuen Beta hakt's manchmal, die neue Parallels-Beta werde ich heute mal testen. Bislang fand ich VMWare auch etwas logischer aufgebaut. Zudem kann ich die VMs auch unter Linux und Windows nutzen.
ok danke und bei den oben angegebenen Links handelt es sich um die gleichen Produkte (nicht irgendwelche Testversionen oder sonstiges)? bei unimall sind sowohl VMWare als auch Parallels über 50% günstiger. Das ist doch etwas seltsam.:-/
 
So. Mal wieder ein "Live-Bericht" von der Parallels-Front.

Habe hier Parallels 2.

Windows XP in der VM gestartet, gebootet und EIN Programm geöffnet für meinen GPS-Logger. Daten ausgelesen, verarbeitet. Programm geschlossen, GPS-Logger wieder brav übers Menü getrennt und Parallels per Klick ins linke obere Eck beendet - denkste. Das ganze System heruntergerissen. Nichts ging mehr.

Danke. Das nächste Mal wird zurückgeschossen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer als Beispiel zu benutzen, denn Parallels 2 ist ja nicht mehr der aktuellste Stand.
Und für eine Bewertung wäre es auch ganz sinnvoll zu wissen, mit welcher Hardware (Rechnertyp, RAM) und welchem OS-X-System das ganze statt fand.
 
Ich kann nirgendwo lesen, dass du XP heruntergefahren hast? :-/

Tu ich normal auch nicht. Parallels fährt die VM dann nämlich auf "Pause" und beim nächsten Mal kann ich ähnlich wie beim Mac-Ruhezustand gleich wieder weiterarbeiten. Das XP fahre ich in der VM von Zeit zu Zeit runter, wenn es wegen den Windows-Updates einen Neustart haben will.

In der Vergangenheit klappte das eigentlich immer sehr gut, nie Probleme. Aber seit ein paar Wochen ärgert mich das Parallels doch arg, und das, obwohl ich es relativ selten starte. Oder vielleicht gerade deswegen???

Mal läufts gut, mal reißt es das ganze System runter - meist beim Beenden. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, sprich, mal bei dem Programm, mal bei dem Programm in Windows. Es kann doch nicht sein, daß ich jedes Mal das XP in der VM runterfahren muß. Ging ja früher auch immer.
 
Um noch mal auf die Frage aus der Überschrift von diesem Thema zurück zu kommen.
Da der letzte Eintrag ja schon über 2 Jahre her ist, würde mich interessieren was ihr nun empfehlen würdet? VMWare oder Parallels?
 
Ich bin mit VMware bestens zufrieden und von Parallels hört man auch bei der 6er immer wieder mal von Problemen. Mir waren die Systembeeinträchtigungen bei v3 und v4 zu heftig, kann aber nicht sagen, ob es sich gebessert hat. Blöd fand ich z. B. auch immer, dass Parallels einfach weitere Netzwerkgeräte installiert. Wirkte auf mich immer irgendwie unsauber. Ich mag es aber generell nicht, wenn Anwendungen im System rumfuhrwerken.
 
Sehe ich ähnlich VMWare wirkt einfach etwas aufgeräumter / weniger überfüllt und leistet auch bei mir nun schon seit etwa 1 Jahr auf der Arbeit sehr gute Dienste!

Gruß