• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VM Ware Fusion - Early Bird Angebot

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Was mir beim Artikel wie auch allen Antworten schmerzlich fehlt: was genau spricht tatsächlich funktional oder in der Anwendungsarchitektur für VMware und was für Parallels

Nur Fusion unterstützt 64 Bit-Gastbetriebssysteme, habe ich mir sagen lassen. Das wäre für mich immens wichtig, wenn ich an z.B. Exchange 12 denke. Und in der Zukunft wird es immer mehr MS-Server in 64 bit only-Ausführung geben.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Ich habe mir jetzt auch eine Fusion-Lizenz besorgt. Im Vergleich mit Parallels fällt mir auf, dass Fusions Kohärenzmodus viel besser ist und Parallels auf meinem MBP eine Dauerlast von 99-110% hat, Fusion nur 6-10%.

Das wäre für mich auch ein Grund zu wechseln. Parallels nimmt schon viel "Resource" in Anspruch.
Ist das tatsächlich so ein gewaltiger Unterschied bei VMW ?!
Auch das VMW beide Kerne nutzt (für mich wichtig) finde ich äußerst Interessant.
Hab mir leider noch keine Demo installieren können.
Werde aber sobald Zeit da ist, dass sofort mal in Angriff nehmen.

Grüße
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Parallels habe ich seit einigen Monaten, noch in der Version 2, Fusion teste ich seit heute. Bisher bin ich mit Parallels unzufrieden. Einige Anwendungen sind einfach zu langsam, die grafische Darstellung ist schlecht, viel Systemleistung geht verloren und es kommt immer wieder zu Abstürzen. Das Image wächst schnell auf 16-20 GB, daher mußte ich es auf eine externe Platte verschieben.

Fusion macht auf mich bisher einen stabileren Eindruck. Es erinnert mich vom Handling her viel eher an einen original Windows PC. Wenn sich diese positiven Erfahrungen weiterhin fortsetzen, dann investiere ich lieber die 39 Dollar in die Version 1, als 50 € in Parallels 3.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
... dann investiere ich lieber die 39 Dollar in die Version 1, als 50 € in Parallels 3.
Angebot gilt aber wohl nur bis 31.7.

Ooops, verlesen. Bis Anfang August, wobei ein genauer Termin nicht bekannt gegeben wurde. Könnte also knapp werden o_O
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ist das tatsächlich so ein gewaltiger Unterschied bei VMW ?!

Hab es noch nicht genauer nachgemessen. Der gefühlte Unterschied ist jedoch gewaltig. Bei Parallels sprangen sofort beim Start der VM die Lüfter am MBP an und es wurde tierisch warm; mit Fusion läuft es ganz leise und kühl vor sich hin :)
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Hab es noch nicht genauer nachgemessen. Der gefühlte Unterschied ist jedoch gewaltig. Bei Parallels sprangen sofort beim Start der VM die Lüfter am MBP an und es wurde tierisch warm; mit Fusion läuft es ganz leise und kühl vor sich hin :)

Bei mir ist es eher umgekehrt. Habe vor ein paar Tagen Fusion installiert und nutze daneben noch Parallels 2. Windows in Fusion ist "gefühlt" langsamer als unter Parallels, Mac OS scheint manchmal kurz zu stocken, bevor es weiter geht, dagegen ist bei Parallels alles super. Entwickeln mit Visual Studio läuft flüssig und genau so wie unter einem normalen Windows-System; das ganze übrigens auf einem MacBook Black C2D mit 2 GB RAM.

Der größte Vorteil von Fusion ist in meinen Augen, dass man die virtuellen Maschinen auch unter Windows oder Linux laufen lassen kann. Und auch Unity scheint besser umgesetzt zu sein als der Kohärenz-Modus von Parallels.

Aber es sind Kleinigkeiten (z.B. hatte ich einen Programmabsturz bei Änderung der VM-Einstellungen), die mich persönlich noch stören. Vielleicht ist es nach der Beta-Phase besser, aber im Moment bleibe ich erstmal bei Parallels (außerdem habe ich gerade keine Lust, die schon in Parallels eingerichteten Maschinen zu konvertieren ;) ).
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Vista-Parallels; Videos und Liveradio ruckeln.
Vista-VMware; Videos kann man anschauen (auch Video on demand) gelegentliches ruckeln.
Spaß macht es mit XP-VMware; läuft flüssig
Wie schon oben gesgat, auch Linux lässt sich leichter mit VMware installieren. Zudem gibt es viele fertige ISO Betriebssysteme vorgefertigt, kostenlos zu laden. (Z.B Ubuntu 7.04)
 

abu

Gast
Also ich habe jetzt Windows XP, Ubuntu 7.04 und Fedora 7 (in der 64 Bit Variante) in VMware laufen und kann mich in keinster Weise beklagen. Das ganze läuft reibungslos und ziemlich ressourcenschonend. Habe gestern auf meinem MacBook C2D parallel Fedora installiert, WoW gespielt und hatte noch diverse andere Sachen auf (iTunes, Adium, Opera).
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Ich fange langsam an mir Sorgen zu machen ;) Wie gesagt "ruckelt" OS X manchmal, wenn ich Fusion/Windows laufen lasse.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aaargh, jetzt isses passiert

VMware hat mir eine virtuelle Festplatte zerschossen. Keine Ahnung, wie es passieren konnte. Nach dem "Aufwecken" der VM benahm sich WinXP plötzlich merkwürdig und stockend. Ich konnte Win aber noch richtig herunterfahren. Beim nächsten Start wollte er einen Festplattencheck machen und hat Dutzende Fehler gefunden&behoben. Danach endete jeder Startversuch in einem Bluescreen.

So'n Sch...!!! :mad:

Nein, mir sind keine Daten verloren gegangen, da ich eine (fast) identische VM unter VMware-Windows laufen habe. Aber allein das Gefummel, um die VM für Fusion genießbar zu machen und die Tools einzurichten - das hat beim letzten Mal ewig gedauert. Aargh! Hass!

*J*

(so, ich überspiele gerade die VM übers Netz von Win auf Mac. Bei unserem Kriechtempo hier dauert's noch eine Weile...)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ist ja noch nicht Final, damit sollte man rechnen. ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Schon klar. Auf der anderen Seite habe ich eine identische VM unter Parallels laufen, die bei bestimmten Datenbank-Operationen dauernd abschmiert. Scheint sich unter der neuen Build 4560 wohl berappelt zu haben (klopf auf Holz), aber momentan kriege ich so kleine Haßkäppchen bei VMs auf dem Mac. Auf meiner Entwicklungskiste (Dell PC mit WinXP) läuft VMware rock solid.

Na, sei's drum. Ich mache jetzt erst mal was Anderes und lasse den Rechner Daten schaufeln...

*J*
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Bin noch immer total begeistert von VMWare Fusion. ;)
Endlich vernünftig in einer VM arbeiten. Und das Suspend und wieder Starten geht verdammt schnell, Parallels hat da ewig für gebraucht!
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ich glaub ihr habt mich soweit, werde Fusion mal testen :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schon klar. Auf der anderen Seite habe ich eine identische VM unter Parallels laufen, die bei bestimmten Datenbank-Operationen dauernd abschmiert. Scheint sich unter der neuen Build 4560 wohl berappelt zu haben (klopf auf Holz), aber momentan kriege ich so kleine Haßkäppchen bei VMs auf dem Mac. Auf meiner Entwicklungskiste (Dell PC mit WinXP) läuft VMware rock solid.

Na, sei's drum. Ich mache jetzt erst mal was Anderes und lasse den Rechner Daten schaufeln...

*J*

Lassen sich die Geschwindigkeiten der beiden aktuellen Builds vergleichen (eventuell, ohne weitere Hasskäppchen auszubilden)?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Lassen sich die Geschwindigkeiten der beiden aktuellen Builds vergleichen (eventuell, ohne weitere Hasskäppchen auszubilden)?

Das ist was höchst Subjektives. Ich lasse auf beiden Systemen hauptsächlich nur unsere Datenbank laufen. Unter Parallels mit Win2000 und unter VMware (historisch bedingt, da es die VM bereits auf unseren PCs gab) unter WinXP. Für meinen Geschmack ist Fusion eine Spur schneller/geschmeidiger (wie auch immer). In der Praxis macht das für meinen Anwendungszweck aber kaum was aus. Unser Chef-Entwickler empfand z.B. eine bestimmte Funktion unserer Datenbank unter Fusion grottenlangsam (ist schon nativ auf Windowsrechnern eine Zwangspause), während unser Vertriebler die gleiche Funktion unter Parallels als "akzeptabel" bezeichnet, da bei langsameren Geräten auf Kundenrechnern das genauso dauert.


Schaunwirmal, wie sich das bei den beiden weiter entwickelt.

*J*
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Nach meiner anfänglichen Begeisterung für VM Fusion bin ich doch wieder zurück zu Parallels 2, weil Sonic Stage 2 nicht funktioniert. Erst ließen sich Titel mit Sonderzeichen nicht importieren, dann gar nichts mehr. Wenn ich das Programm gekauft hätte, würde ich mir vielleicht Mühe machen, die Ursachen zu finden und Einstellungen zu ändern, aber eigentlich bin ich zum Mac gewechselt, um weniger Zeit mit solchen Tätigkeiten zu verbringen. So ärgere ich mich lieber mit den bekannten Problemen auf Parallels herum.

Windows ist in diesem Zusammenhang wirklich die Pest. Die virtuellen Maschinen sind da keinen Deut besser.

Nachtrag, der die Kritik an VM Fusion etwas relativiert: Die Probleme mit SonicStage tauchen bei Umlauten auf. Da es sich um eine amerikanische Version handelt, mag es sein, daß die deutsche Version in dieser Beziehung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Bei mir lässt sich XP unter VMWare garnicht erst installieren.

Windows kopiert alle Dateien, nach dem ersten Neustart kommt dann immer folgende Fehlermeldung.

Jemand ne Idee?
Uwe
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 109

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
@crossinger
Datenverlust kannst du ggf. vermeiden, wenn du in der VM immer zwei virtuelle Platten nutzt. Eine für das OS und die zweite für die Daten. Meistens hilft das bei solchen "crashes". Denn da leiden in der Regel nur die "OS Platten"

Alternativ gibt es ja den mounter mit dem man versuchen kann das Diskfile zu mounten, oder man kann versuchen das zerschossene Diskfile an eine neue VM anhängen.