• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VM Ware Fusion - Early Bird Angebot

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
@MisterMankind

Wieso hast du Windows denn überhaupt aktiviert? Du hast doch 30 Tage Zeit und das reicht doch zum Testen.
 

stefan.fughe

Gast
Kannst du was dazu sagen, wie es so läuft (auf dem Mac mit Windows)?
Gibt es 3d-Unterstützung?
Wie sieht es mit der generellen Geschwindigkeit gegenüber vmware oder Parallels aus?
edit: ich hab' gerade irgendwie 'ne kindische Freude daran, den Windows-Installations-Screen in 'nem kleinen Fenster unter Mac OS X zu sehen :D.

edit 2: Kann man mit vmware erstellte virtuelle Maschinen nutzen?

Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben.

Gruß an die Gemeinde
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
@MisterMankind

Wieso hast du Windows denn überhaupt aktiviert? Du hast doch 30 Tage Zeit und das reicht doch zum Testen.

Habe ich nicht dran gedacht, aber du hast recht. Mittlerweile hab ich's sogar schon wieder runtergeschmissen und wieder "nur" Bootcamp drauf.
Aber ist im Prinzip ja egal ob ich's nun aktiviert habe oder nicht, vom Aufwand sich irgendwelche Zahlenreihen von 'ner Bandansage vorlesen zu lassen mal abgesehen...
edit: So, werde mir dann doch noch mal VirtualBox zu Gemüte führen, man hat ja Donnerstag abends sonst nix zu tun ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Prima Diskussion!

Für mich ist wichtig das ich die Bootcamp Partition nutzen kann. Bei meinem letzten Versuch mit Parallels konnt Parallels prima die Bootcamp Partition starten, aber ich konnte nicht mehr nativ booten. Ich kam nie in das Auswahlfenster der Hardwaereprofile. Also habe ich nun alles runtergeschmissen, Partitionen wieder vereint und beginne wieder bei 0.

--Uwe
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ich hätt da auch mal ne Frage:

Ich würde gerne für Audioschnitte wieder mein WaveLAb von steinberg nutzen, leider gibts das ja nur für Win, und extra ne Kiste dafür kaufen will ich auch nicht. Wie sieht das mit den o.g. VM Ware Fusion aus, ist es damit möglich auf nem PM G4 800Mhz 1,5GB Ram WinXP zu installieren und WaveLab? Mit BiasPEAK will ich ehrlich gesagt nciht arbeiten, weil ich einfach zu unlustig bin mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Arbeite mit WaveLab nun schon seit mehr als 5 Jahren und bin damit so eingearbeitet.

Is die o.g. Fragestellung damit realisierbar, wenn ja was muss ich beachten, bzw wie muss es ablaufen damit alles so funktioniert? bzgl. intgr. M-Audio Delta Audiophil-Rec.-Karte!?!

Grüße, der André
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[..]ist es damit möglich auf nem PM G4 800Mhz 1,5GB Ram WinXP zu installieren und WaveLab? [..]
Leider nein. Die Virtualisierungslösungen (VM Ware, Parallels, Virtual Box) funktionieren nur auf einem Mac mit Intel Prozessor. Alternativ kannst es mit einer Emulation wie Virtual PC oder Guest PC versuchen, aber die Emulationen sind so was von langsam, dass Audioschnitt darauf entweder keinen Spass macht oder schlichtweg unmöglich ist.

Wavelab funktioniert ganz gut in einer Virtualisierung. Haben wir selbst hier im Haus mit einem 20" iMac Core2Duo und Parallels schon ausprobiert.

Salve,
Simon
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Leider nein. Die Virtualisierungslösungen (VM Ware, Parallels, Virtual Box) funktionieren nur auf einem Mac mit Intel Prozessor. Alternativ kannst es mit einer Emulation wie Virtual PC oder Guest PC versuchen, aber die Emulationen sind so was von langsam, dass Audioschnitt darauf entweder keinen Spass macht oder schlichtweg unmöglich ist.

Wavelab funktioniert ganz gut in einer Virtualisierung. Haben wir selbst hier im Haus mit einem 20" iMac Core2Duo und Parallels schon ausprobiert.

Salve,
Simon

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werd ich wohl mal überlegen mir einen zweiten Mac zu kaufen (auch gebraucht denke ich) der schon einen Intel drinne hat (obwohl ich so gar nicht auf Intel stehe ;) ) Meinst du es gibt da so ne mindest GHZ Zahl die man da so nennen kann bzgl. VM WARE ?

Danek ncohmal für die schnelle Antwort,

der André
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hi André,

Jeder Mac mit Core Prozessor sollte tun. Einen Mac mini mit Core Duo und der "langsamen" 2,5" Platte würde ich eher nicht empfehlen, geht zut Not aber auch. Core 2 Duo hat im Schnitt 20% mehr Leistung als der Core Duo, ist aber erst in der aktuellen iMac Generation vorhanden. Ich denke der kleinste iMac, auch gebraucht, sollte den Ansprüchen genügen. :)

Salve,
Simon
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das gute an VMware ist einfach, das es VMware auch für Linux und Windows gibt. Ich habe mir z.B. schon mal ein VM aus der Firma (vom ESX Server 3.01) auf DVD gebrannt und mitgenommen. Die läuft heute noch super auf dem iMac.
Schön wäre natürlich, wenn ed den VMware Player den es schon für Linux und Windows gibt auch für OS X gäbe ...
Allerdings ist ja der "Frühbucherpreis" von Fusion auch schon ein echtes Schnäppchen. Ich bin mal gespannt wie in einem Jahr das Verhältnis zwischen VMware und Parallels auf dem Mac aussieht ...
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Ich hab jetzt einfach zu VMWare gewechselt weil ich das upgrade von Parallels irgendwie unverschämt finde... fürn Upgrade so viel geld zu verlangen ist dreist, dann das Versionschaos zwischen englischen, deutschen, schüler versionen etc. einfach nervig... mal sehen wie mir vmware gefällt, werds bald mal testen...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich gehe aber davon aus, dass nach erfolgreicher Einführung auch Fusion Updates nicht für ganz kleines Geld zu haben sind.
Für Windows z.B. gibt es VMware Workstation für etwa 190,-. Das Update von 5 nach 6 kostet aber auch so gegen 90,-. Verschenkt wird auch hier nichts ...
 

southpole2004

Gast
Also ich habe mir am Sonntag VMware zum frühbucherpreis gekauft. hat alles super und einfach funktioniert. Der Endpreis lag bei 48,39$, weil noch 8,40$ Tax drauf kamen!
Jetzt brauche ich nur noch mein MacBook (mein erster Mac), welches ich mir auch demnächst kaufen werde. Ich habe mir nur das mit dem Pre-Order-Price nicht 2mal sagen lassen. 50% - Da muss man(n) zuschlagen.

Ich freue mich schon auf die Apple-Welt

Marcel
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
VMware contra Parallels

Kann Vmware nur empfehlen. Habe Parallels gekauft. Vista macht damit keine richtige Freude, wenn man z.B. Video on Demand ansehen will. Mit XP klappt es ganz gut. Wer Linux testet hat mit den VMware Tools gleich Zugriff auf Shared Folders. Mit Parallels klappte es bei mir über eine ssh Verbindung auch, aber ungeübt war es komplizierter. Als gelegentliches Windows nutze ich XP, was per eingabemaske für beutzer und Serial komplett allein installierte incl. der VMware Tools. ich werde es mir kaufen, Parallels (was auch nicht schlecht ist) habe ich schon gelöscht.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

würde auch gerne von Parallels zu Vmware wechseln. Allerdings möchte ich keine Neuinstallation von WinXP und Ubuntu Linux durchführen. Kann ich nun parallels Images auf Vmware einspielen? Hat da schon jemand ne Lösung gefunden? Umgekehrt scheint es ja zu funktionieren oder?

viele Grüße,
daniel
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
So ein Mist, hab erst vor wenigen Tagen meine Parallels-Lizenz auf die neue Version geupdatet - das Update war teurer als die Vollversion von Fusion, und der Kohärenzmodus sieht in VMWare echt besser aus, vor allem in Expose.
 

trent

Gast
Hallo yjnthaar!

Habe mal ein paar Fragen zu Deinem Artikel.
-Warum würdest Du davon abraten, die BootCamp-Partition zu benutzen?
-Wie unterscheiden sich der Pausenmodus von Parallels und VM Ware?
-Du scheinst Dich ja auch mit Parallels näher befasst zu haben. Welchem Produkt würdest Du den Vorzug geben und warum (abgesehen von dem schon von Dir angesprochenen Coherence-Modus und der Prozessorenunterstützung) ?

Ist es eigentlich möglich, eine BootCamp-Partition, die bereits von Parallels benutzt wird, mit VM Ware zu benutzen? Oder versaut man sich das ganze, wenn man VM Ware wieder deinstallieren will?

Fragen über Fragen...
 

wyld

Braeburn
Registriert
02.01.07
Beiträge
45
ich kann dazu nur sagen das counter-strike / swat 4...und andere einwandfrei unter der bootcamppartition mit dem neuen paralells läuft!

vmware nie getestet :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vmware vs parallels

also parallels kostet derzeit auch nur ca. 60 Euro inkl. Grtaisupdate auf 3.0. Und die paar Kröten Unterschied machen es ja auch nicht. Was mir beim Artikel wie auch allen Antworten schmerzlich fehlt: was genau spricht tatsächlich funktional oder in der Anwendungsarchitektur für VMware und was für Parallels (notfalls höre ich mir auch an, was gegen eine der beiden Lösungen spricht).
Mich interessieren dabei im Wesentlichen Argumente für den normalen User, der ein Windows XP/Vista oder testweise ein Ubuntu laufen lassen will.
(An fatalen Einzelschicksalen habe ich keinerlei Interesse - nicht posten, wenn bei irgendwem die Installation nicht geklappt hat ...)
Ich bin soweit mit Parallels ganz glücklich. Bei installierten P.-Tools läuft es prima und der Datenaustausch+ Drag'n'Drop auch. Es ist superschnell, OpenGL Spiele laufen 1A, USB- und Networksharing sowie Pausenmodus sind zuverlässig, Coherence halte ich für bedingt sinnvoll, weil es doch ne Menge zusätzliche Rechenleistungen zu fressen scheint.
 

Felixxx

Tokyo Rose
Registriert
29.12.06
Beiträge
70
Gibt es bei Parallels eigntlich auch etwas wie die Funktion Unity bei vmware, wo man einfach nur einzelne Windows-Programme in der OS X Oberfläche öffnen kann? Das finde ich eigentlich am besten, so kann ich bei meiner vertrauten Oberfläche bleiben und kann trotzdem beispielsweise via Life Messenger chatten.

Edit:
Run Windows programs like native Mac applications with Parallels Coherence
ok das war also kein Argument...
 
Zuletzt bearbeitet:

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich habe mir jetzt auch eine Fusion-Lizenz besorgt. Im Vergleich mit Parallels fällt mir auf, dass Fusions Kohärenzmodus viel besser ist und Parallels auf meinem MBP eine Dauerlast von 99-110% hat, Fusion nur 6-10%.