• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin VLC für iOS: AC3-Unterstützung könnte als In-App-Kauf erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Seit wenigen Wochen ist der beliebte VLC-Player wieder im App Store erhältlich. Eine Funktion musste in der neuen Version jedoch gestrichen werden – die Unterstützung von AC3-Audiospuren. Im offiziellen VLC-Forum ist nun nachzulesen, warum die Funktion weggefallen ist. Demnach war der AC3-Support von VLC der Grund, warum die App im Herbst aus dem App Store entfernt werden musste. VideoLAN hat die AC3-Unterstützung offenbar implementiert, ohne die Verwendung des Codecs ausreichend beim Rechteinhaber Dolby zu lizensieren. Das Team von VideoLAN sieht sich jedoch nicht in der Schuld und schreibt, dass man sich bei Apple und Dolby deshalb beschweren solle.[prbreak][/prbreak]

In einer der kommenden Versionen der VLC-App soll das Problem jedoch beseitigt werden. Derzeit wird überlegt, den AC3-Support über einen optionalen In-App-Kauf anzubieten. Dies sei zwar ungewöhnlich für VLC, schreibt Chefentwickler Felix Paul Kühne, man könne es sich aber nicht ohne zusätzliche Einnahmen leisten, 1 US-Dollar pro Download an die Rechteinhaber zu bezahlen. Der kostenlose VLC-Player wird von VideoLAN entwickelt, einer Non-Profit-Organisation. Wann die nächste VLC-Version erscheinen wird, ist nicht bekannt.

vlc_flickr.jpg
Bild von download.net.pl (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via VideoLAN Forums (1|2)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Fänd ich okay. 1€ wäre mir das Wert, wenn ich AC3-Support brauche.

Um mich da bei Apple zu beschweren, bräuchte ich mehr Hintergründe. Wenn VLC das nicht entsprechend lizensiert hat, wüsste ich nicht, warum ich mich deswegen bei Apple beschweren sollte. Wenn sie es doch lizensiert hatten, verstehe ich nicht, warum sie jetzt sagen, dass das zu teuer wäre. Entsprechend klingt das eigentlich für mich erst mal so, als wäre VLC zu Recht jetzt ohne AC3 Support im Store.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das mit dem fehlenden bzw. nachträglich "entzogenen" AC3 Support, war ja bei anderen Playern (z. B. dem ACE Player) auch so.

Dolby möchte anscheint richtig Kohle dafür sehen, sodass sich das eine Non-Profit-Organisation nicht ohne Weiteres leisten kann.
Bei 1 USD Lizenzgebühr an Dolby müsste man für den In-App-Kauf bestimmt 2 € nehmen - denn Steuern und eine Abgabe an Apple sind ja auch noch enthalten - vom Aufwand bei VideoLAN ganz zu schweigen.
Irgendwo hab ich mal (im Zusammenhang mit dem ACE Player) gelesen, dass man bei Dolby zusätzlich sogar eine einmalige Lizenzgebühr verlang, die sich auch gewaschen hat!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weiß einer wie das bei der Desktop Version läuft? Die kann doch auch AC3? Wie finanziert sich das da?
 

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
Durch Spenden oder Entwicklern vermute ich. VLC Desktop und Android sind eben weiter verbreitet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade weil sie so verbreitet sind, wundert es mich, da ja anscheinend pro Download Lizenzgebühren fällig werden. Das müssen ja Unsummen sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Von den Entwicklern bei VLC ist man ja gewohnt, das sie es mit Lizenzen nicht so genau nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau angeblich 8,000,000USD o_O
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wegen rund 60.000usd mussten sie extra eine Kickstarter Kampagne starten um die Win8 Version entwickeln zu können, da können doch nicht auf der anderen Seite Millionen Spendengelder für eine einzige Lizenz ausgegeben werden? Aber scheinbar müsste es so sein, wenn das mit den Lizenzen so läuft...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Wieso kann das nicht standardmäßig unterstützt werden? In der Windows 8 VLC App aus dem Windows Store wird der Codec auch direkt unterstützt. Liegt es an iOS, dass diese Codes nicht direkt unterstützt werden?
 

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
@Chris87
Nee liegt nur an Apple. Andere Apps wie Infuse kann man durch InAppKäufe wieder AC3 und DTS freischalten. Bei Windows Store ist bestimmt bezahlbar. iOS oder Android haben dar viel höhere Downloadzahlen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Weiß einer wie das bei der Desktop Version läuft? Die kann doch auch AC3? Wie finanziert sich das da?

Es gibt in der EU keine Software-Patente, man muss sich hierzulande darum eigentlich nicht scheren.
Das ist leider ein Unding der USA (und evt. weiterer Gegenden). Nur leider ist Apple eine US-Firma und auch die App Store Server sicher irgendwo in den USA angesiedelt...
 
  • Like
Reaktionen: smoe

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann man damit T-Entertain gucken? Mit der OS X-Version geht das ja.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
@ottomane
Ich hab es mal getestet. Es funktioniert perfekt. Einfach auf den rtp Link tippen und es öffnet sich automatisch VLC und der Stream läuft.
So umgeht man innerhalb des heimischen WLANs das Entertain to go Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Super, danke. Endlich im Bett in HD Fußball gucken :)