• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Virus-Scam tatsächlich harmlos?

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

heute hat mein Macbook während ich im Internet gesurft habe plötzlich laut gepiepst und eine Seite hat sich geöffnet (s. Bild). Dass das Quatsch ist, habe ich beretis im Forum gelesen. Deshalb direkt geschlossen, Safari Verlauf + Websitedaten gelöscht und das Teil neu gestartet. So weit, so gut.

Jetzt meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass mein Mac tatsächlich von einem Virus betroffen ist? Safari ist plötzlich extrem langsam (Chrome läuft einwandfrei). Und: wie finde ich das heraus? Im Forum wird ja immer wieder von Programmen wie MacKeeper abgeraten.

Danke für eure Hilfe, bin echt etwas verunsichert. Kann ich gar nicht gebrauchen.

LG Bildschirmfoto 2018-03-12 um 15.59.58.png
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das laute Piepsen ist das schlimmste. Das ist eine Scamseite, die oft auf Seiten mit viel Werbung passieren kann.

Die Seite ist totaler Unfug, man sieht es ja schon an der Aufmachung. Es wird einem vorgegaukelt man ist auf der Apple Website und dann noch das schöne Apple Care Logo. Apple Care ist nur eine Grantieverlängerung und hat nichts mit Virenschutz zu tun. Sollte eigentlich niemand drauf reinfallen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Das was dir dort angezeigt wird, ist der Versuch, dir den Virus/die malware unterzujubeln, klickst du dort auf irgendeinen link lädst du dir das Problem herunter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aber eines muss man den Erstellern der Webseite lassen: Die Seite ist gut gemacht und sieht wirklich so aus die die Apple-Seite. :rolleyes:

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.166
„Systemschaden: 28,1 %“
Was soll das denn überhaupt bedeuten? :D
(rhetorische Frage)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dass man noch relativ gut arbeiten kann.