• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtuelle Auflösung unter OSX ?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zumindest in Xquartz sollte man das einrichten können.
 

joey4444

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
2
klar geht das!!!
eine freundin hatte das letztens versehentlich eingestellt und war schon am verzweifeln. es gibt wohl ne verrückte taqstenkombination dafür.

Bei OsX läuft das über die zoom-funktion, deswegen findet man es nicht

Lösung für unser Problem habe ich hier gefunden, sollte andersherum zur virtuellen auflösung führen:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-322249.html

PS: dieses forum ist scheint mir ja absurd, wenn jemand etwas wissen will diskutiert man doch nicht darüber, ob man sowas überhaupt braucht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
klar geht das!!!
eine freundin hatte das letztens versehentlich eingestellt und war schon am verzweifeln. es gibt wohl ne verrückte taqstenkombination dafür.
Nope. Desktop-Zoom!=Virtuelle Auflösung. Deshalb hilft der verlinkte Artikel auch nicht weiter.

PS: dieses forum ist scheint mir ja absurd, wenn jemand etwas wissen will diskutiert man doch nicht darüber, ob man sowas überhaupt braucht :)
Das ist eines der wenigen Foren, wo wirklich mitgedacht wird. Ein Großteil der Probleme, die man mit der einer Frage hier eigentlich lösen will, kann man besser über einen alternativen Weg lösen. Deshalb wir hier gerne das "Warum" hinterfragt.
 

joey4444

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
2
dachte, virtuelle Auflösung = desktopauflösung ist grösser als die des bildschirmes, und man erreicht den bereich der arbeitsoberfläche ausserhalb des bildschirmes, in dem man mit der maus an den rand fährt und zur seite /bzw. oben/unten scrollt. genau das war bei besagtem problem der fall und es liess sich mit dem richtigen kreuzchen innerhalb der zoom-optionen beheben.
bin selbst kein mac-nutzer habe also sonst wenig ahnung davon und hab das problem nur per telefon geschildert gekriegt. also nichts für ungut wenn ich unsinn erzähle.

Zitat:
Zitat von joey4444
PS: dieses forum ist scheint mir ja absurd, wenn jemand etwas wissen will diskutiert man doch nicht darüber, ob man sowas überhaupt braucht :)

Das ist eines der wenigen Foren, wo wirklich mitgedacht wird. Ein Großteil der Probleme, die man mit der einer Frage hier eigentlich lösen will, kann man besser über einen alternativen Weg lösen. Deshalb wir hier gerne das "Warum" hinterfragt.

hast natürlich recht. ich war nur etwas geplättet, da die themenstellung genau das war, was ich wissen musste, und gleich mehrere nicht darauf eingegangen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dachte, virtuelle Auflösung = desktopauflösung ist grösser als die des bildschirmes, und man erreicht den bereich der arbeitsoberfläche ausserhalb des bildschirmes, in dem man mit der maus an den rand fährt und zur seite /bzw. oben/unten scrollt.
Jein. Bei einer virtuelle Auflösung ist der Desktop z.B. 1600x1200 Pixel groß, aber der Bildschirm hat nur 1024x768 Pixel. In dem Fall wird nur immer ein Ausschnitt von 1024x768 Pixeln angezeigt und der Ausschnitt gleitet mit der Maus über den Desktop.

Bei der OSX-Zoomfunktion ist die Auflösung des Desktops gleich der Bildschirmauflösung (beispielsweise 1600x1200 Pixel). Man hat aber die Option, hineinzuzoomen. Dabei bleibt die Desktopauflösung und die Bildschirmauflösung gleich, aber ein Ausschnitt des Desktops von z.B. 1024x768 Pixel Größe wird auf 1600x1200 Pixel hochskaliert und auf dem Bildschirm in 1600x1200 Pixeln dargestellt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hoffe mal, diese Illustration ist mittlerweile nicht mehr nötig: :D