• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virtualisierung

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
So,
ich habe mir gestern den grossen iMac zugelegt mit 2GB RAM. Habe mir dann sofort Parallels installiert und XP installiert, alles ohne Probleme. Und nach Installation der VM Tools lief XP schön rund :)
Endlich habe ich beide Welten auf einem Rechner:
Mac fürs Private
XP für die Firma
Woowwww, endlich kann ich den ollen PC verschenken und ich hab wieder Platz auf dem Schreibtisch.

Wollte nur mal kurz meinen Senf dazu tun ;)

Bin fest überzeugt, dass Apple mit Intel auf das richtige Pferd setzt.
Für mich persönlich/beruflich ideal :)

Frohe Ostern ansonsten
wünscht Bartman
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@bartman, habe es eben auch versucht auf meinem MBP, installation klappte aber nicht und Win hat nun ein Problem, hast Du eine Win CD mit SP2? Ist dies wie bei BootCamp hier auch voraussetzung und wenn ja nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?
 

knolle

Gast
Hier mal meine Erfahrungen zu Parallels:

Mac mini Core Duo, 1280 MB Speicher. Virenscanner installiert - einwandfrei, Illustrator 8 installiert, läuft sehr schnell und flüssig. Photoshop CS2: übliche Klamotte: Gaussscher Weichzeichner 50 pixel nicht so schnell wie üblich auf dem 1,25 Mini PPC, dennoch befriedigend, ebenso Bilder drehen usw.

Der Bildaufbau ist mit VPC ja überhaupt nicht zu vergleichen. Er ist überragend demgegenüber. Also Parallels ist nur zu empfehlen! Selbst der Virenscanner im Hintergrund (wenn's nicht gerade Symantec ist oder sonstige Gurken sind), behinderte die Arbeit nicht merklich.

Also für die wenigen Sachen, die ich an meinem PC mache reicht das mehr als aus. Dafür fliegt meine alte Dose in die Tonne!

Gruß, knolle
 
  • Like
Reaktionen: michast

knolle

Gast
aikonch schrieb:
@bartman, habe es eben auch versucht auf meinem MBP, installation klappte aber nicht und Win hat nun ein Problem, hast Du eine Win CD mit SP2? Ist dies wie bei BootCamp hier auch voraussetzung und wenn ja nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?

Hi, ich war zwar nicht angesprochen und habe BootCamp auch noch nicht probiert. Aber probier das mal mit Parallels. Das Programm benutzt ja "nur" eine Image für die Installation und Teilt nicht die Festplatte nochmal in Partitionen auf. Du kannst dir die Vorab-Version kostenlos herunterladen und eine Serien-Nr. anfordern. Nach der Installation kannst du eine X-beliebige Windows 2000- oder XP-Version von deiner CD installieren. Natürlich ist die Vorab-Version nur beschränkt lauffähig (4 Wochen), bekommst mails über Updates. Die Vollversion - die ja noch nicht fertig ist - kostet ca. 39,- € oder so. Aber es lohnt sich, denke ich.

Mit BootCamp mußt du doch noch einige Verrenkungen anstellen. Versuch's einfach mal. Das angelegte Image kannst du danach ja löschen und hast erstmal keinen Krempel mit der Festplatten-Partitionierung.

Gruß, knolle
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Funktioniert wirklich bestens mit Parallels, läuft samtweich....;) Nur ist meine Win Partition jetzt 8GB gross, sollte aber grösser sein und später evt. wieder kleiner, in Parallels kann man die Grösse nur verändern in dem man es neu aufsetzt, dort steht aber auch es soll ein Tool von Ihnen geben welches dies auch ohne neu aufsetzen bewerkstelligen kann, doch wo findet man das?!?
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
aikonch schrieb:
Funktioniert wirklich bestens mit Parallels, läuft samtweich....;) Nur ist meine Win Partition jetzt 8GB gross, sollte aber grösser sein und später evt. wieder kleiner, in Parallels kann man die Grösse nur verändern in dem man es neu aufsetzt, dort steht aber auch es soll ein Tool von Ihnen geben welches dies auch ohne neu aufsetzen bewerkstelligen kann, doch wo findet man das?!?

Das Tool gibt es gegenwärtig nur für andere Plattformen, soll aber, wenn ich mich nicht täusche, in der Final-Version auch für OSX zur Verfügung stehen. Da kann man nur abwarten.

Gruß,
zendo
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Cool, am besten sollen die das gleich direkt einbauen so das es sich dynamisch anpasst....dann wäre das ganze wirklich perfekt!
 

knolle

Gast
Hi, ich denke da z.B. so an einen Bootsektor-Virus. Könnte der dir nicht die ganze Platte zerschießen, einschl. OSX? Dasgleiche gilt für BootCamp.

Ich denke, das geht mit einem separatem image, wie Parallels es verwendet, nicht.

Gruß, knolle
 

knolle

Gast
aikonch schrieb:
Cool, am besten sollen die das gleich direkt einbauen so das es sich dynamisch anpasst....dann wäre das ganze wirklich perfekt!

Aach, warte mal ab. Die Jungens von Parallels sind - meiner Meinung nach - super drauf. Jede Woche 'ne neue Version mit Fehlerbehebungen, alle Achtung. Und außerdem ist bei diesem Thema Geschwindigkeit der Entwicklung nur von Vorteil, das haben die erkannt, abeiten und schwätzen nicht nur rum. Das ist gut so, und hilft uns auch weiter.

Ich bin nicht schnell von etwas begeistert, weil ich natürlich schon diverse Enttäuschungen erlebt habe. Aber Parallels überzeugt mich bis jetzt, obwohl einige Sachen noch nicht so funktionieren, wie es sein sollte.

Gruß, knolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: