• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtualisierung

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bei Daring Fireball gibt's uebrigens einen schoenen Aufsatz zu dem Thema, dem ich eigentlich nichts hinzuzufuegen habe ...

... na gut, mir faellt doch noch was ein: Wie ueberall in der Mac-Blogosphaere ist ja hier die Frage aufgekommen, ob sich das Entwickeln von Software fuer den Mac ueberhaupt noch lohnt, wenn man doch mittels Virtualisierung ein Windows-Programm laufen lassen kann. Meine Antwort darauf: Auf jeden Fall! Persoenlich komme ich zwar gar nicht in die Versuchung, weil's von meinen Software-Babys keine Windowsversionen gibt, aber ich bin mir da trotzdem sicher.

Und zwar aus einem einfachen Grund: Arbeitet Ihr lieber mit einem nativen OS-X-Programm oder mit einem Classic-Programm? Eben. Beim Mac ging's schon immer um "look and feel", wie der Anglophile sagt, und auch Programme mit Windows-Benutzeroberflaeche werden im weitaus edleren OS X immer als Fremdkoerper auffallen, so aehnlich wie ein Sony-My-First-Kassettenrekorder neben einer Braun-HiFi-Anlage. (Das waren noch Zeiten!)

Wie schon von anderen erwaehnt, wird's da Ausnahmen geben (Spiele, Elster, etc.), aber im Grossen und Ganzen wird der typische Mac-Anwender sich die Huebschheit seiner OS-X-nativen Programme nicht nehmen lassen wollen, denn diese Huebschheit ist ja kein reiner Selbstzweck, sondern nur der erste Eindruck eines leicht zu bedienenden Systems.
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
KaeseGewitter schrieb:
Fands super, wenn du vllt einen kleinen Benchmark laufen lassen kannst.
Okay, ich hab mal unter Windows 2000 in der Parallels Workstation iTunes laufen lassen und ein AIFF encodet. Das Lied ist 3:07 lang und das Encoding hat ca. 11 Sekunden gedauert. iTunes selber zeigte 18,5fache Geschwindigkeit an. Also für ein virtuelles System ist das ganz ordentlich! :) So kann man wirklich gut arbeiten.

Hier mal ein kleines Video:



ByE...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wenn Du schon rumtestest, könntest Du mal irgendein Spiel mit 3D-Grafik testen? :p
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Leute ich bin begeistert,

genau auf sowas habe ich gewartet. Ein Traum wird wahr. Warum?
Seit ich auf Macs unterwegs bin und das sind jetzt ca. 3 Jahre, träumte ich davon auch in meinem Job nur noch mit Macs arbeiten zu können.
Bisher ging das nicht, da ich Software einsetze, die es eben nicht auf dem Mac gibt (meist spezielle Controlling/Reporting-Software). VirtualPC war zu langsam. Und jetzt diese neue Möglichkeiten, herrlich.
Nur schade, dass ich mir erst vor einem halben Jahr ein neues Laptop in der Firma zugelegt habe, sonst würde ich jetzt zuschlagen. Naja vielleicht finde ich ja jemanden der auch was neues braucht ;)
Dann steht auch dem switch im Job nichts mehr im Wege und meine Missionierung anderer Mitarbeiter kann beginnen.

Jetzt warte ich nur noch auf die neuen MacBooks.

Welch eine Freude, was für Aussichten!
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
LoCal schrieb:
Wenn Du schon rumtestest, könntest Du mal irgendein Spiel mit 3D-Grafik testen? :p

Hi,

also wie ich das sehe, wird die Grafikkarte (noch?) nicht erkannt: Standardtreiber.
Daher auch schlecht wegen der 3D-Geschwindigkeit.

Gruß
/arris
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,5 KB · Aufrufe: 151
  • Like
Reaktionen: flowbike

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
arris schrieb:
also wie ich das sehe, wird die Grafikkarte (noch?) nicht erkannt: Standardtreiber.
Daher auch schlecht wegen der 3D-Geschwindigkeit.
Du musst noch die mitgelieferten Treiber von Parallels installieren (Menü VM -> Install Parallels Tools...). Danach läuft die Grafikgeschwindigkeit recht flink. :) Allerdings wird keine 3D-fähige Grafikkarte emuliert, genauso wie bei VMware & Co. Hier mal ein Screenshot von DXDiag:

125056905_bca8182e18.jpg


Also mit 3D-Spielen wird da nix. Leider kann ich das auch nicht testen, denn ich befürchte PS2- oder PSP-Spiele laufen da nicht drauf. ;)

ByE...
 
  • Like
Reaktionen: arris

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
atl schrieb:
Du musst noch die mitgelieferten Treiber von Parallels installieren (Menü VM -> Install Parallels Tools...). Danach läuft die Grafikgeschwindigkeit recht flink. :) Allerdings wird keine 3D-fähige Grafikkarte emuliert, genauso wie bei VMware & Co.

Ahaa! Alles klar. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht nach gesucht :) Danke :)
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Datenaustausch bei Virtualiesierung

Hi Leute!

In den letzten Tagen gab's einigen Wirbel um BootCamp und Virtualisierung (Parallels). Jede Variante hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Ein Problem, das öfter diskutiert wird ist der Datenaustausch zwischen Win und Mac dabei. BootCamp mag ich persönlich nicht so, daher hab ich die Betas von Parallels ausprobiert. Mit der zweiten Beta von gestern klappts ganz ordentlich, lediglich USB und Sound fehlen noch, was aber noch kommen wird. So jetzt zum Problem Datenaustausch, das ich zwecks Produktivität und Nutzbarkeit ziemlich zentral finde.
Hier meine Lösung, die jetzt mit der Beta 2 (!!!) auch gut funktioniert. Da Parallels keine Shared-Folders und Drag und Drop über Schreibtisch wie unter VPC nicht unterstützt, musste ich mir was anderes Überlegen. Erste Versuche mit Disk- und Festplattenimages scheiterten. Lediglich war eine Datenübertragung per iso,CD Images von Mac auf Windows möglich. Schon ein erster Schritt, aber weit ab jeder Produktivität. Die nächte Idee war es über die Netzwerkarte zu probieren und siehe da, es klappt! :)
Und so muss man's machen:
Unter OSX in den Systemeinstellungen im Panel Sharing einen Haken bei Windows sharing setzen und auf Nachfrage Benutzer und Kennwort eingeben. (Bild 1)
Dann Win unter Parallels (Achtung Beta 2! benötigt) starten (Netzwerkkarte muss logischer Weise aktiviert sein, was voreingestellt ist). Ich habe Win 2000 installiert. Dort auf dem Desktop auf Netzwerkumgebung klicken. Dann müsste unter Benachbarte Computer der Mac erscheinen. (Bild 2) Dort Doppelklick und dann Benutzername und Passwort des Mac(!)-Benutzers eingeben und verbinden lassen. Das war's schon :)
Es erscheinen sogar die Macseitig freigegebenen Drucker (muss aber noch testen, ob die auch funktionieren). (Bild 3) Ich habe mir dann von dem Netzwerkordner noch ein Verweis auf den Desktop gelegt, damit ich mich nicht immer wieder durch die Fenster klicken muss.

So, ich hoffe, bei Euch funktioklappts auch und es hilft dem Einen oder Anderen bei der Arbeit

Bis denne und viel Spaß mit Parallels. So ist es schon fast das, was man sich immer gewünscht hat, wenn man zwischendurch einige Windows-Proggies benutzen will/muss ;).

Stephan
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Wow, ich bin begeistert!

Das Drucken klappt tatsächlich direkt aus Win über den freigegebenen Netzwerkdrucker. Man muss lediglich den Druckertreiber für den entsprechenden Drucker in Win installieren.

Klasse !!! :-D
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Danke für die Tipps. Werd ich direkt mal probieren. Hast Du auch das Problem, dass sich Dein Mac zwischendurch aufhängt?
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
arris schrieb:
Danke für die Tipps. Werd ich direkt mal probieren. Hast Du auch das Problem, dass sich Dein Mac zwischendurch aufhängt?

Nein, noch nie...hmm, seltsam. Was hast Du für einen Compi?

Klappt der Zugriff auf Deine Mac-Daten?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
zendo schrieb:
Nein, noch nie...hmm, seltsam. Was hast Du für einen Compi?

Klappt der Zugriff auf Deine Mac-Daten?

Habe einen 17" Intel, allerdings nur 512MB RAM. Vielleicht liegts einfach daran.
Ich habe unter Sharing Windows Sharing angehakt und meinen Mac in die gleiche Arbeitsgruppe gesetzt. IPs bekommen hier alle Rechner über den Router automatisch.

Trotzdem kann ich auf von XP Parallels nicht auf meinen Mac zugreifen, genauso wenig umgekehrt. Ich finde den Mac nicht mal im Netzwerk in XP :(

Grad sehe ich, dass unter XP gar kein Netzwerkadapter mehr da ist. In den Systemsteuerungen schon, nicht aber unter Verbindungen?! Hm..

EDIT: Jetzt sehe ich zwar den Parallels XP Rechner im Netzwerk, aber zugreifen kann ich ned, weil siehe Bild..
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Egal jetzt. Ich schmeiß mir gleich mit BootCamp XP drauf. Partitioniert ist schon alles und OS X läuft ja noch. Na dann...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
arris schrieb:
Danke für die Tipps. Werd ich direkt mal probieren. Hast Du auch das Problem, dass sich Dein Mac zwischendurch aufhängt?
Bei mir hängt sich Parallels Workstation weg, wenn ich das MacBook Pro schlafen schicke und noch eine virtuelle Kiste aktiv ist. Das Problem ist aber schon bekannt, glaub ich. Ich gehe davon aus, dass es bis zum Release gefixt wird. :)

ByE...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Peter Maurer schrieb:
Und zwar aus einem einfachen Grund: Arbeitet Ihr lieber mit einem nativen OS-X-Programm oder mit einem Classic-Programm? Eben.
Du schilderst die Situation aus Sicht des Endanwenders, für den Softwarehersteller sieht die Sache aber anders aus. Dann hast Du ggf. nur noch die Wahl zwischen keinen Programm oder einem Windowsprogramm.

Adobe ist zweifelsfrei eine Firma, die mit dem Mac groß geworden ist und viele Mac-Anwender als Kunden hat. Trotzdem nimmt Adobe immer wieder Mac Programme vom Markt, die es aber weiterhin für Windows gibt. Letzter Fall ist FrameMaker ein Programm, daß auf MacOS faktisch keine Konkurenz mehr hatte. Trotzdem wurde es eingestellt, da die Portierung auf MacOS X Adobe zu teuer war.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Parallels auf mac mini core solo?

Hat jemand von euch Parallels auf einem mac mini core solo schon getestet.
wenn ja, wie ist die Performance einzuschätzen?
Was bringt hier den größeren Vorteil? mehr Ram oder mehr GHZ der CPU.

Ich würde mir den mac mini gerne testweise ins Büro stellen, aber der kleine würde mir eigentlich reichen.

Läuft das mit 1 GB mit nicht besonders hungrigen Programmen (z.B. Excel) flüssig ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Sven
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
flowbike schrieb:
Hat jemand von euch Parallels auf einem mac mini core solo schon getestet.
wenn ja, wie ist die Performance einzuschätzen?
Was bringt hier den größeren Vorteil? mehr Ram oder mehr GHZ der CPU.

Ich würde mir den mac mini gerne testweise ins Büro stellen, aber der kleine würde mir eigentlich reichen.

Läuft das mit 1 GB mit nicht besonders hungrigen Programmen (z.B. Excel) flüssig ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Sven

Hi flowbike,

also ich tippe mal, dass mehr RAM wichtiger ist als mehr MHz. Denn bei mir mit meinem 17" iMac ist war der Prozessor nicht großartig belastet. Und wenn es dann eh nur Excel und sowas sein soll, dann wirste sicher CPU-Technisch keine großen Probleme haben.
Ist aber nur mal so vermutet..

Gruß
/arris

PS: Win auf den Intel-Macs ist übrigens wirklich wie auf ner Dose. Läuft seht gut. Hab trotzdem irgendwie Bauchschmerzen.. o_O ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die hdd-Dateien von Parallels Workstation unter OS X auszulesen?
Habe unter meiner XP-VM nämlich jetzt ein Vista-ISO geladen, welches ich jetzt irgendwie installieren muss/möchte und das SuperDrive streikt unter VM wie auch der externe Brenner. ;)
 

Sithlord

Gast
Guten Abend...

Mal eine ganz andere Frage. Hat den schon jemand Boot Camp in der Kombi mit Photoshop. Lässt es sich dort arbeiten (besser als jetzt unter OS X mit Rosetta?), denn da wäre der ganze Aufwand doch eine Überlegung wert. Hab ja noch ein Photoshop CS 2 für Windows, bloß mein kleine Kiste schafft es nicht so richtig.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So, habe jetzt Zugriff auf die iso.
Aber es gibt Probleme beim Start des Setups: Es meldet eine falsche Firmware (BIOS), welche nicht ACPI kompatibel sei.
Das verstehe ich jetzt nicht, da doch ein "normaler" PC emuliert wird, folglich hat doch des iMacs EFI (sehr schön, hehe) nichts damit zu tun, oder doch?

Edit:
Ich versuche es gearde mit einem Update eines englischen XPs.

Edit 2:
Auch das ging daneben. Habe erfahren, dass Parallels einfach kein ACPI-Bios emulieren kann. Da das nicht wirklich meine Welt ist, nehme ich das einfach mal so hin.
Wäre aber nett, wenn das in der Final möglich wäre, so lange ist es (aus dem Blickwinkel betrachtet) dann doch nicht mehr bis Vista. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: