• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virtualisierung

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Meine XP-Installation unter Parallels hängt gerade in den letzten Zügen. Funktioniert bis hier hin sehr gut und schnell. Der Core Duo wird schön ausgelastet, hat aber noch massig Reserven.
Musste auf eine SB-Version von XP Home zurückgreifen, da es bei der Update-SSL-Version von XP Pro Probleme mit dem CD-Wechsel gab. Den ersten "Bug" für's Team. :)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
ukroell schrieb:
Meine XP-Installation unter Parallels hängt gerade in den letzten Zügen. Funktioniert bis hier hin sehr gut und schnell. Der Core Duo wird schön ausgelastet, hat aber noch massig Reserven.
Musste auf eine SB-Version von XP Home zurückgreifen, da es bei der Update-SSL-Version von XP Pro Probleme mit dem CD-Wechsel gab. Den ersten "Bug" für's Team. :)

Was hast Du für ein System? Wollte mir auch gleich XP in Parallels installieren. Oder doch lieber 98? Mal sehen :)

Das Video hab ich auch schon gesehen. Da läuft XP ja extrem gut..
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich finde das Schei**e!
Ich würde lieber am Ende von Windows arbeiten (Viren und so) als an dessen Aufstieg durch Mac.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Kernelpanik schrieb:
Ich finde das Schei**e!
Ich würde lieber am Ende von Windows arbeiten (Viren und so) als an dessen Aufstieg durch Mac.

Ich glaube nicht, dass Win durch diese Möglichkeit einen Aufstieg erfährt. Abgesehen davon find ich es unnötig, Win auch noch mit Viren zu versorgen.. Komische Ansicht..
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
arris schrieb:
Was hast Du für ein System? Wollte mir auch gleich XP in Parallels installieren. Oder doch lieber 98? Mal sehen :)

Das Video hab ich auch schon gesehen. Da läuft XP ja extrem gut..
Ich habe eine Dose mit 4 GB-Platte und 256 MB RAM eingestellt.
Der Mac ist ein iMac Core Duo 20" mit 1 GB RAM.
XP läuft wirklich gut und schnell, werde aber gleich etwas mehr RAM einstellen.
Aber es ist wirklich extrem beeindruckend. Eine solche "Laufruhe" habe ich unter VMware am PC damals nicht erlebt.
Parallels und Intel scheinen da wohl sehr gute Arbeit geleistet zu haben.

Sehr frühes Fazit: Die mit dem Gewissen vereinbare Entscheidung für den Notgedrungenen Einsatz von Windows auf einem Mac. ;)

Hier noch ein kurzer Überblick (Systeminformationen von XP, aus Everest und die Mac-Auslastung via iStat nano im Dashboard) über die technischen Angaben. Nebenbei werden gerade 37 Windows-Updates heruntergeladen...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Und hast Du den Datenaustausch zwischen den Systemen schon probiert?

Zusatz: Also ich schätze mit meinen 512MB Ram komme ich nicht so weit. Hatte schon 3 Abstürze des OS X. Mag das an zu wenig RAM liegen oder an Parallels selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich würde ja lieber Linux oder BeOS oder AmigaOS installieren. Aber Windows käme mir niemals nativ auf die Platte.

Gunnar
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Gunnar schrieb:
Ich würde ja lieber Linux oder BeOS oder AmigaOS installieren. Aber Windows käme mir niemals nativ auf die Platte.

Gunnar

Ja wünschen tu ich mir das auch nicht. Aber ich brauche eben diese eine Programm :( Und es gibt eben keine Alternative.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Muss ich erst ein Iso von meiner XP-CD erstellen damit es klappt? Bei mir ist die Option zum direkten Einbinden einer CD unter Parallels deaktiviert.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
MrNase schrieb:
Muss ich erst ein Iso von meiner XP-CD erstellen damit es klappt? Bei mir ist die Option zum direkten Einbinden einer CD unter Parallels deaktiviert.

Das hatte ich auch. Ich habe auch extra ein Image erstellt. Als ich es dann wählen wollte, konnte ich auch die CD wählen?! Haste Du denn unter Devices das CD-ROM angeschlossen (connect)?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gunnar schrieb:
Ich würde ja lieber Linux oder BeOS oder AmigaOS installieren. Aber Windows käme mir niemals nativ auf die Platte.

Gunnar
AmigaOS? Das Ding virtualisiert doch nur x86er.

Der einzige Grund, warum ich Windoze auf einem Mac installieren würde, sind meine alten PC-Spiele (GrandPrixLegends,Mafia, Operation Flashpoint)... und wenn das "virtualisiert" funzen würde, wäre ich restlos glücklich
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
arris schrieb:
Das hatte ich auch. Ich habe auch extra ein Image erstellt. Als ich es dann wählen wollte, konnte ich auch die CD wählen?! Haste Du denn unter Devices das CD-ROM angeschlossen (connect)?

Jau, die CD ist drin, die Häkchen sind gesetzt und nun kann ich den Punkt auch auswählen aber dann stockt es wieder. :(

Wie muss ich es denn hier einstellen:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 127

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hm.. kann ich Dir nicht genau sagen, Auf der Herstellerseite gibt es aber auch ein Forum. Bei mir habe ich fogende Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    70,5 KB · Aufrufe: 127

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Jau ich Depp habe es gemerkt als ich mit dem Festplattenprogramm ein Image der CD erstellen wollte.. Hatte das /dev/ davor vergessen. Naja nun gehts, trotzdem danke! :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
LoCal schrieb:
AmigaOS? Das Ding virtualisiert doch nur x86er.

Der einzige Grund, warum ich Windoze auf einem Mac installieren würde, sind meine alten PC-Spiele (GrandPrixLegends,Mafia, Operation Flashpoint)... und wenn das "virtualisiert" funzen würde, wäre ich restlos glücklich

Ja, meinte auch das Betriebsystem. Ich hab es mir nochmal überlegt :innocent:

Man soll ja niemals nie sagen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Beweisfoto! ;)
 

Anhänge

  • xponmac.jpg
    xponmac.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 181

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
hat einer Paralles schon mit Rechenintensiveren Anwendungen getestet um die wirkliche Geschwindigkeit herauszufinden?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Habe ich nicht allerdings befürchte ich die Performance wird nicht die beste sein. Die Installation ging zwar rasend schnell aber, es kann allerdings auch an der hakeligen Maus liegen, macht es bei der normalen Benutzung keinen flotten Eindruck. :)


Laut Aktivitätsanzeige:
Idle (also nur den Desktop anzeigen, eine frische Installation): 26%
Pinball (direkt beim spielen): 45-55%

Andere Programme habe ich leider (noch) nicht installiert. :)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Laut Heise arbeitet VMWare schon an einem Port auf OSX für Intel-Macs :)
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
die etwas hakelige Steuerung kann vllt daran liegen, dass keine Grafikkarten Treiber installiert sind ;)

Fands super, wenn du vllt einen kleinen Benchmark laufen lassen kannst.