• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virenscanner für Mac gegen Windowsviren gesucht

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Vielleicht sollte man in einem solchen Fall, Redmont verklagen, denn was Windows in der Vergangenheit an Schwachstellen offenbart hat und für wie viele Ausfälle an Mannstunden und Kosten für die Firmen es verantwortlich ist, das wird zusammengerechnet bestimmt die Kosten eines Weltkrieges übersteigen. Windows ist die Schadsoftware und der Anwender, der Windows nutzt und dann von Angriffen geplagt ist, ist selber Schuld, denn er hätte durchaus die Möglichkeit das Risiko zu beschränken, in dem er ein anderes, sicheres OS nutzt( und das Argument, das da Software fehlt gilt nicht, man kann durchaus für jedwedes OS Software entwickeln, auch für CS Fräsen oder Herz-Lungen-Maschinen, sofern auch nur ein Fitzelchen Wahrheit darin liegt, sicherer sein und sein zu wollen und nicht nur die Geiz ist Geil Mentalität im Vordergrund steht und der Weg des kleinsten Widerstandes, in vielen Fällen dann der Weg in den Abgrund, merkwürdig ist ja auch, das bei Autos z.B. man lieber etwas teurer einkauft, bei Computer aber auf billig setzt, sowohl beim OS als auch bei der Hardware )

Schon mal das Kleingedruckte und die Haftungsausschlüsse in den MS Lizenzpapieren gelesen (ob rechtlich wirksam sei dahingestellt) :p

Industriespionage? Computer-Forensiker? Du spannst hier plötzlich einen weiten Bogen. Aber es bleibt, wie es ist: Niemand ist gesetzlich verpflichtet, ein Antivirenprogramm zu nutzen.
.....

Ich habe auch nur ein Worst Case Scenario beschrieben - wie es ein könnte ....
Und welche Firma wird es schon auf die große Glocke hängen wenn sie ausspioniert wurde - falls sie das überhaupt mitbekommt. Detto wird nicht jeder Vorfall in einer Bank publik gemacht - da werden erst mal intern die möglichen Schäden abgeklärt, die Kripo ermittelt diskret, .... kurz gesagt es wird Schadensbegrenzung betrieben - die Öffentlich Machung wäre oft ein noch größerer Schaden.

PS: Kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück :-D (bin selbst auch nicht ganz am Abschweifen unschuldig)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schon mal das Kleingedruckte und die Haftungsausschlüsse in den MS Lizenzpapieren gelesen (ob rechtlich wirksam sei dahingestellt) :p

Ja, ist schon merkwürdig, das die das dürfen, aber Autohersteller, z.B. nicht, denn die sind für Schäden, die durch ihre Produktfehler entstehen durchaus haftbar.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ja, ist schon merkwürdig, das die das dürfen, aber Autohersteller, z.B. nicht, denn die sind für Schäden, die durch ihre Produktfehler entstehen durchaus haftbar.

Dürfen tun sie es, aber ob es rechtswirksam ist, sei mal dahingestellt.
Da hat MS schon mal gesagt das OEM Versionen nicht ohne PC verkauft werden dürfen, ... und dann vor Gericht verloren!

Übrigens ich hab die M$ Lizenzbedingungen auch noch nicht zur Gänze gelesen, zum Verständnis benötigst einen spezialisierten Rechtsanwalt! Bei den Großkunden Lizenzen kennen sich sowieso nur ganz wenige Spezialisten aus!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das kann ich so nicht stehen lassen - wenn durch einen Computervirus, Trojaner, etc. (oder auch durch Mitarbeiter) heikle und persönliche Daten von Personen, Kunden, etc. ins Internet gelangen und das Leck beweisbar wird - steht der verantwortliche Geschäftsführer, Vorstand, etc. nach einer Anzeige vorm Richter! Das alleine schon aus dem Datenschutz!
Was hat das mit Virenscannern auf dem Mac zu tun? Auch den Bezug zum zitierten Beitrag kann ich nicht erkennen.

Detto wenn ein Virus die gesamte Buchhaltung zerstören würde und es keine brauchbaren Backups gäbe
...hier hilft eine Backupstrategie und kein Virenscanner.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Was hat das mit Virenscannern auf dem Mac zu tun? Auch den Bezug zum zitierten Beitrag kann ich nicht erkennen.


...hier hilft eine Backupstrategie und kein Virenscanner.

Mea culpa .... ich denke wir reden aneinander vorbei, .... ich habe das im Gesamten betrachtet. :-D [Prost] (das Icon gibt es gar nicht)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Sophos auch für Homeuser - frei erhältlich

Für Jene die unbedingt einen Virenscanner am Mac einsetzten wollen oder müssen - Sophos bietet den Homeusern eine freie Variante an:

Free anti-virus for Mac home users - download now!
Do you have a Mac computer at home? Sophos has launched the world's first free business-strength security solution for Mac OS X. Based on Sophos's flagship security software, which protects over 100 million business users worldwide, Sophos Anti-Virus Home Edition for Mac is available for consumers to download at no charge.

http://www.sophos.com/products/free-tools/free-mac-anti-virus/

Es gibt auch ein Sophos Forum
http://openforum.sophos.com/t5/MacTalk/ct-p/FTT_MAC

PS: Ich hatte mal einige Zeit eine Sophos Trial Version laufen, die ich dann mittels Remove Tool rückstandsfrei entfernte http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/12360.html

PPS: Ich will Niemand zum »ultimativen Glück« eines Virenscanners verleiten, sondern nur Jenen helfen die glauben nicht Ohne auszukommen. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
PPS: Ich will Niemand zum »ultimativen Glück« eines Virenscanners verleiten, sondern nur Jenen helfen die glauben nicht Ohne auszukommen. :-D
Denen hilfst Du, in dem Du sie aufklärst und davon abbringst, einen Virenscanner zu installieren...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Denen hilfst Du, in dem Du sie aufklärst und davon abbringst, einen Virenscanner zu installieren...

Ich denke der Aufklärung wurde schon mehr als Genüge getan, wenn jemand aller Ratschläge zum Trotz unbedingt will/muss .... :cool:

Reisende will ich nicht mit Gewalt aufhalten ..... ich geb' ihnen nur etwas Proviant mit :-D

PS: Soweit ich mich dunkel erinnere kann man den On Access Teil »entschärfen« sodass nur On Demand übrig bleibt. Wäre dann eine mögliche Alternative zu ClamXav.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wäre es wahrscheinlich nicht, da sich wohl auch Sophos sich ins System installiert.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich unseren Testrechner mal mit dieser Software füttern, mal sehen, wo das Teil überall installiert. Und den Typen bei Sophos ( in der Vergangenheit, sorgten der AntiVirenProgramme eher für Verwirrung und Gelächtrer(fanden Viren die es gar nicht gab) und zerschossene Systeme( löschten nämlich ohne Nachfrage SystemDateien, die als Viren identifiziert wurden) traue ich kein bisschen über den Weg.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
@ Macbeatnik, wärst du so lieb und könntest hier dann später berichten?

Würde mich wirklich interessieren, da ich mich nicht traue, dieses Pack zu installieren... :p
Einen Testrechner habe ich nicht und bevor ich mir hier was kaputt mach' warte ich lieber auf Reviews ;) Nicht böse gemeint, aber wäre nett von dir!

LG happymac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, mach ich, allerdings wird es noch ein paar Tage dauern, bin nicht vor Ort.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wäre es wahrscheinlich nicht, da sich wohl auch Sophos sich ins System installiert.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich unseren Testrechner mal mit dieser Software füttern, mal sehen, wo das Teil überall installiert. Und den Typen bei Sophos ( in der Vergangenheit, sorgten der AntiVirenProgramme eher für Verwirrung und Gelächtrer(fanden Viren die es gar nicht gab) und zerschossene Systeme( löschten nämlich ohne Nachfrage SystemDateien, die als Viren identifiziert wurden) traue ich kein bisschen über den Weg.

Das Programm lief ca. 1/2 Jahr auf meinen MBP und hatte keinerlei Probleme damit - außer eine geringe Verlangsamung beim Aufruf der gespeicherten Browser Sessions. On Access war aus Sicherheitsgründen (das er nicht das eigene System »Mundtot« macht) nur auf Warnung eingestellt. Sophos lies sich wie beschrieben rückstandslos entfernen.

Meine Version war die 7.1 später 7.2

Macbeatnik - ich bin schon gespannt was du alles über den Sophos AV Scanner herausfindest,du kennst ja das Mac OS-X wie deine Westentasche ..... :-D
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe Sophos mit einem älteren Macbook gestern mal ausprobiert. Von der CPU-Auslastung fiel es nicht sonderlich auf. Ein Komplettscan zweier Backupmedien (2,5 TB Datenbestand aus zwanzig Jahren) erbrachte keine Fund-Meldungen (ich muss also selbst ohne Virensoftware all die Jahre entweder etwas richtig gemacht haben, hatte Glück oder Sophos ist so schlecht, wie manche auch von der Windows-Version sagen. Aber vielleicht entspricht das auch einfach der Realität, dass man bei vernünftigen Umgang mit Daten wenig Sorge haben muss - jenseits des neurotisierenden Sicherheitswahns, der von einschlägigen Zeitschriften usw. verbreitet wird.). Im Büro zuvor das gleiche Ergebnis. Keine Funde. Ärgerlich war, dass immer (selbst bei deaktiviertem Hintergrundscan) ein Dienst lief. Wenn man den per Hand deaktivierte, schaltete er sich sogleich selbständig wieder ein. Dies war auch der Fall, wenn man sich ab- und wieder angemeldet hat, ohne dass ein Startobjekt in den Systemeinstellungen zu finden wäre. Äußerst ärgerlich für Anwender, die sonst nicht wissen, wie sie so etwas unterbinden könnten; gerade wenn sie die Software gar nicht anwenden, sondern nur als Sicherheitsoption für den gelegentlichen Scan installiert haben.

Ich habe die Software wieder deinstalliert. Vielmehr habe ich einfach schnell ein Backup des Sytems zurückgespielt, so dass ich leider nicht darauf achten konnte, ob es 'Rückstände' geben könnte (die Suche danach wäre mir auch zu aufwendig... Ich nutze für solche Gelegenheiten nicht umsonst langjährig bewährte zeit-/aufwandsparende Backup-Strategie).

Ansonsten halte ich mir ClamXav als Option offen. Dort läuft versteckt gestartet kein ständiger Hintergrundprozess, wenn man das nicht will. Ergo eröffnet man damit dann auch nicht eine potentielle Sicherheitslücke. Thema erledigt. Sophos genauso.

PS: Gestern noch einige Arbeitskollegen (Windows) gefragt, ob sie irgend welche Virenprobleme in den letzten Jahren hatten. Immerhin bekamen bei uns erst in den letzten Wochen Mitarbeiter entsprechende Software gestellt. Aber diesbezüglich gab es keine Probleme. Das mag einerseits daran liegen, dass man allgemein vorsichtiger mit unbekannten Mail-Anhängen/Dateien umgeht, aber auch daran, dass viel Spam und Mails mit problematischen Inhalten bereits bei Providern/Netzwerkbarrieren gefiltert werden. Man bewertete die Entwicklung auch unter Windows als positiv. Zumindest innerhalb der Firmenstruktur wurden keine Viren-Meldungen rückgemeldet. Dass es auch anders aussehen kann, habe ich aber über meine Frau miterlebt. Da wird allein von Studierenden so einiges per USB-Stick verteilt, was zumindest auf Windows-PCs problematisch werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Auf dem neuen MBP wird es wohl clamXav werden.

Wird hier ja am meisten empfohlen und soll das System nicht schädigen.

Gruss C=Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Sophos veröffentlicht Statistik zu Schadsoftware auf dem Mac

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=148365

Angeblich haben von 150.000 teilnehmenden Mac-Nutzern 50.000 Anwender eine Malware-Meldung an Sophos geschickt. Am häufigsten wurde dabei "Mal/ASFDldr-A" entdeckt, gefolgt von "Troj/Javadl-V" und "Mal/JavaKC-G". Sophos folgert daraus, dass OS X für Virenschreiber deutlich interessanter geworden sei. So heißt es: "Mac-Anwender können es sich nicht länger leisten, untätig zu sein, wenn es um den Schutz ihrer Rechner geht".

Ein wesentlicher Punkt sollte jedoch nicht außer acht gelassen werden. So ist es durchaus möglich, dass sich Viren und Schadsoftware in irgendeiner Form auf dem Mac befinden. Dies war schon immer so; allerdings handelt es sich dabei meistens um Schadsoftware für Windows, die auf dem Mac gar keine schädlichen Aktionen ausführen können. Tauscht man also häufig Daten mit Windows-Benutzern aus, so kann auch der Mac seinen Teil dazu beitragen, jene Systeme zu infizieren. Reine Mac-Trojaner ließen sich hingegen bislang in erster Linie beim Bezug von Daten aus Tauschbörsen finden. Es gab noch keinen Fall, in dem sich ein Virus von alleine verbreitete. Bringt man den Benutzer erst einmal dazu, bestimmte vom Hacker gewünschte Aktionen durchzuführen, ist allerdings auch unter OS X Schadenspotenzial gegeben. Gerne werden solche Trojaner über Tauschbörsen, Erotikseiten oder auch soziale Netzwerke verteilt. (fen)

http://twitpic.com/37w6xc
Grafik dazu

Wichtiger Nachtrag: Bitte dies nicht zu Anlass nehmen gleich eine Anti Virensoftware zu kaufen.
Bitte seht den Beitrag als Satire / Persiflag an
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, die bei Sophos, zu denen sag ich nichts mehr, geht man auf deren Webseite und sucht nach dieser Schadsoftware, die 3 genannten, dann stellt man fest das Sophos das System, das von denen angegriffen wird ausweist als Windows, wie man daraus jetzt(gut ich weis es sind nur die 3, waren bestimmt auch andere genannt worden, vielleicht sogar ein Mac OS X Schädling) darauf kommen kann, das Mac OS X interessanter für Schreiberlinge wird ist mir ein Rätsel:
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/malasfdldra.html?_log_from=rss
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/trojjavadlv.html?_log_from=rss
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/maljavakcg.html?_log_from=rss
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ja, die bei Sophos, zu denen sag ich nichts mehr, geht man auf deren Webseite und sucht nach dieser Schadsoftware, die 3 genannten, dann stellt man fest das Sophos das System, das von denen angegriffen wird ausweist als Windows, wie man daraus jetzt(gut ich weis es sind nur die 3, waren bestimmt auch andere genannt worden, vielleicht sogar ein Mac OS X Schädling) darauf kommen kann, das Mac OS X interessanter für Schreiberlinge wird ist mir ein Rätsel:
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/malasfdldra.html?_log_from=rss
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/trojjavadlv.html?_log_from=rss
http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/maljavakcg.html?_log_from=rss

Mein Beitrag war wohl eher als Satire oder Persiflage gemeint :cool:
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Reine Mac-Trojaner ließen sich hingegen bislang in erster Linie beim Bezug von Daten aus Tauschbörsen finden. Es gab noch keinen Fall, in dem sich ein Virus von alleine verbreitete.

Das ist eigentlich das einzig sinnvolle, was ich da rauslesen konnte. Ergebnis: Wer nix illegales aus Tauschbörsen (oder anderen Quellen) herunterläd braucht wenig zu befürchten.

Was natürlich nicht heißt, dass man bei jedem Zeug einfach admin Name + password eintippen soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mein Beitrag war wohl eher als Satire oder Persiflage gemeint :cool:

Ich weiss, aber unbedarfte Leser könnten das zum Anlass nehmen in die Tasche zu greifen und eventl. Schadsoftware dann käuflich erwerben und diese dann auch noch wissentlich zu installieren.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich weiss, aber unbedarfte Leser könnten das zum Anlass nehmen in die Tasche zu greifen und eventl. Schadsoftware dann käuflich erwerben und diese dann auch noch wissentlich zu installieren.

Ich werd mich bessern und beim nächsten Mal Satire / Persiflage gleich dazuschreiben :-D

Ich hab's jetzt im Originalbeitrag hinzugefügt :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik