[10.9 Mavericks] Vinyl digitalisieren

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass das Thema hier richtig platziert ist.

Ich möchte gerne meine Vinyl-Sammlung digitalisieren. Unter Windows habe ich damit bereits angefangen und möchte das nun mit dem Mac zu Ende bringen. Equipment ist soweit vorhanden und auch die Verkabelung steht. Was mir noch fehlt ist die geeignete Software unter Mac um dieses "Projekt" umzusetzen.

GarageBand und Logic Pro X dürften hier für wohl eher ungeeignet bzw. überdimensioniert sein. Zudem habe ich bei GarageBand auch noch keine Möglichkeit gefunden, von externen Quellen aufzunehmen. Bisher habe ich hier nur von Magie den Audio Cleaner Pro gefunden.

Arbeitet jemand evtl. schon mit dieser Software und kann mir was dazu sagen? Oder gibt es evtl. andere Empfehlungen?
Bin für jeden Tip, jede Anregung dankbar.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst zB Audacity probieren. Nicht hübsch vom Erscheinungsbild, macht aber, was es soll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht mal ergänzend zum Reinschauen:
http://www.apfeltalk.de/forum/schallplatten-digitalisieren-t294173.html
http://www.apfeltalk.de/forum/digitalisieren-singles-lps-t344903.html
http://www.apfeltalk.de/forum/programm-um-schallplatten-t46538.html
http://www.apfeltalk.de/forum/audioverwaltungsystem-f-r-t400817.html

Neben Audacity würde ich auch mal Audio Hijack anschauen, generell wenn es um's Aufnehmen geht. Wobei Audacity für den gewünschten Zweck mMn zu empfehlen ist. Auch wenn es an OS X nur schlecht angepasst ist, was Bedienung und Oberfläche angeht (z.B. keine Wischgesten auf dem Trackpad, wenn man den angezeigten Ausschnitt der Aufnahme verschieben will), aber als Ex-Windows-Benutzer wird das sicher nicht so ins Gewicht fallen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Du sagst, das Equipment ist vorhanden. RIAA-Entzerrer auch oder muss das noch per Software gemacht werden?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Du sagst, das Equipment ist vorhanden. RIAA-Entzerrer auch oder muss das noch per Software gemacht werden?
Ist auch vorhanden.
Grundsätzlich will ich die Vinyl-Scheiben so digitalisieren wie sie sind. Ich möchte keine Knackset, Rauschen oder sonstiges entfernen oder die Dynamik verändern. Die Aufnahmen sollen so bleiben wie sie sind, nur eben digital. ;)
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Garage Band> Neue Spur erstellen, Eingang auswählen, aufnehmen. Einfach. Hab meine LP's teilweise auch mit Spin Doctor von Toast 10 aufgenommen, sehr komfortabel.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich selbst arbeite mit "Vinyl Studio" gibt's für 26,99 im App Store. Allerdings lege ich auch wert auf knack- und rauscharm.
Für deine Zwecke würde ich mal Audacity testen.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe mir von VinylStudio mal die Demo heruntergeladen und werde es mal testen, ebenso wie Audacity.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

ich würde immer eine normale Phonovorstufe benutzen, von möglichst guter Qualität.

Ein Tonabnehmer ist quasi ein Generator mit einem niederohmigen Ausgang der auch an einem niederohmigen Verstärker, eben Phonoverstärker angeschlossen werden will.

Ein MC Tonabnehmer hat einen Ausgangswiderstand Z von ca. 50 Ohm und hat gerne Eingangsimpedanzen von 100 bis 200 Ohm
MM oder MI Tonabnehmer liegen beim Z von ca. 1kOhm und können zwar Eingangsimpedanzen von bis zu 50kOhm vertragen, brauchen dann aber extrem niederkapazitive Eingänge des Verstärkers.

EDIT: Bitte nicht auf die Idee kommen mit einem Multimeter selbst nachzumessen! Der TA wird schaden nehmen!!!

Die hochintegrierten OPs einer Soundkarte haben Eingangswiderstände von > 100 kOhm und haben eine recht hohe Kapazität.

Es kommt zu einer Fehlanpassung, die große Einbußen in der Dynamik und der Linearität haben.

Bei der Bearbeitung sollte möglichst gezielt Click-Repair (Knackser entfernen) und FadeIn / Fade Out eingesetzt werden.

Niemals, aber wirklich niemals dieses unsägliche "Normalisieren" einsetzen!!! Wer auch immer diese unsinnige Funktion erfunden hat scheint taub zu sein - muss ein deutscher Ingenieur gewesen sein, damit alle Peaks gleich sind und bloß keine Dynamik und Lebendigkeit zulässt!

Die Platte vor der Aufnahme zu "waschen" hilft knackser zu lindern. Wer keine "Waschmaschine" hat mal hier schauen: Cheap Thrill

Am PC habe ich es erst mit Audacity und nachher die meisten mit Adobe Audition gemacht. Am Mac habe ich erstmal Audacity runtergeladen aber noch nix weiter gemacht (Bin Mac-Neuling)

Platten digitalisieren macht sehr viel Arbeit und ist sehr zeitaufwendig und je nach Anspruch an die Qualität sollte es von vorn herein vernünftig gemacht werden. Gut gemacht kann man es durchaus mit einem HD-Download in 24/96 vergleichen.

Wer interesse an weiteren Infos hat - gern.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Niemals, aber wirklich niemals dieses unsägliche "Normalisieren" einsetzen!!! Wer auch immer diese unsinnige Funktion erfunden hat scheint taub zu sein - muss ein deutscher Ingenieur gewesen sein, damit alle Peaks gleich sind und bloß keine Dynamik und Lebendigkeit zulässt!
Habe in der letzten Zeit meine LP-Sammlung (ca. 300 Platten, hauptsächlich Rockmusik der 60er/70er Jahre) größtenteils digitalisiert und festgestellt, dass z. T. leider sehr große Lautstärke- und Klangunterschiede von Platte zu Platte bestehen. Da ich aber keine Lust habe, diese Unterschiede beim Abhören ständig manuell auszugleichen, habe ich beim Export aus Logic nicht nur die "Normalisierung", sondern auch etliche Plugins benutzt, um Knackser und Rauschen zu entfernen oder dumpf klingende Platten zu "revitalisieren". Puristen mögen darüber entsetzt sein - mir egal.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Na ja die Aufnahmepegel der Master sind schon nahezu identisch. Je dynamischer Musik ist desto leiser wirkt sie im Schnitt.
Fernsehwerbung innerhalb eines Films ist bis ins Letzte komprimiert und normalisiert und wirkt daher sehr viel lauter als der unterbrochene Film - nachgemessen hat es nahezu den selben Pegel!!!

Schallplatten sind unterschiedlich gepresst (Verfahren), daher sind mache Platten leiser. Das hätte dir beim Aufnahmepegel auffallen müssen und hättest es an der Stelle korrigieren können.

Dumpfklingende Platten klingen so weil die Aufnahme so ist, wäre die Platte "abgenutzt" würde sie laut verzerren, insbesondere bei lauten Frauenstimmen oder bei Becken und Hihats.

Knackser am Anfang und Ende und wenn ich sie mittendrin entdecke entferne ich auch. Andere Plugins sind ebenso legitim, je nach gusto, ich benutze sie nur nicht, da sie aus meiner Sicht aus der Musik den nervenden Einheitsbrei erzeugen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Schallplatten sind unterschiedlich gepresst (Verfahren), daher sind mache Platten leiser. Das hätte dir beim Aufnahmepegel auffallen müssen und hättest es an der Stelle korrigieren können.
Schon richtig, aber dann müsste ich bei jeder einzelnen Platte erst einen Probelauf machen. Mein Kompromiss besteht darin, bei der Aufnahme eher vorsichtig auszusteuern, dafür beim Bouncen zu normalisieren. Bei klassischer Musik würde ich vielleicht eher darauf verzichten, aber das ist nicht mein Metier.

Was die Klangunterschiede betrifft, nenne ich hier zwei Extreme aus meiner LP-Sammlung: Eagles ("Eagles" 1972) klingt sehr muffig. Mit Logic/Exciter habe ich der Aufnahme mehr Höhen verpasst. Status Quo ("Rockin' All Over the World" 1977) klingt flach, hat kaum Bässe. Es muss an der Pressung liegen, denn dieser Song klingt auf anderen Medien durchaus normal. Teilweise verwende ich den Equalizer in iTunes, der sich ja für jeden Song an- und abschalten lässt und deshalb keine irreversible Veränderung darstellt.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte deine Arbeit nicht kritisieren, du bist es eben pragmatisch angegangen um deine Platten digital vorliegen zu haben und hast digitale Helferlein verwendet um es für dich aufzupeppen.

Ich muss vielleicht erwähnen, das Musik und dessen Wiedergabe ein Hobby von mir ist und hier kaum ein Weg zu weit für mich ist.
Daher betreibe ich hohen Aufwand um möglichst alle Fehlerquellen von Anfang an zu eliminieren, wie gesagt ich wasche meine Platten auch!

Wie überall gilt auch hier das Prinzip: Shit in, shit out!
Die Aussage "Die Lautsprecher müssen gut sein und der Rest ist egal" ist IMO schlicht falsch. Im Gegenteil: Vermeidlich gute Lautsprecher _glätten_ im Extremfall durch ihre Trägheit nur das was an der Quelle falsch läuft und das hört sich beim ersten hinhören auch gut an.

Ein einfacher aber guter Breitbandlautsprecher ist weit weg von linearer Wiedergabe und taugt somit nicht für das Messlabor einer Hochglanzhifigazette, jedoch zeigt er auch welche Dynamik und Feinheiten in so mancher Musik steckt wo wir es durch unseren _MP3-Alltag_ nicht (mehr) vermuten. Hier hat man allerdings die Herausforderung Lautsprecher, Hörraum und speisende Elektronik fein und penibel aufeinander abzustimmen.
Man versteht (manchmal) was sich der Tontechniker beim Abmischen gedacht hat, er hat ja nicht den Bass weggenommen um es absichtlich schlecht zu machen.

Du hast aber auch Recht; es gibt schon wirklich schlecht aufgenommene Platten, wirklich richtig schlecht, deine Beispiele gehören vielleicht dazu.
Das hat übrigens nichts mit dem Alter der Aufnahme zu tun, die Technik war auch in den 60er Jahren schon gut genug. Ich habe Platten, die von den alten Masterbändern (ohne das tolle Remastering) neu gepresst wurden, die hören sich an als wären sie heute mit hohem Aufwand produziert worden.

... ich schweife ab, sorry

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und nivram

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin dieses Projekt auch vor einiger Zeit angegangen und hatte mich wochenlang in diversen Foren mit diesem Thema beschäftigt. Es wurde immer komplizierter und meine Equipmentliste immer länger. Habe mich schlussendlich für eine einfache Lösung entschieden: ION Pure LP und das mitgelieferte Programm "EZ Vinyl Converter". Alles wird direkt in itunes importiert und die Qualität der Klangstücke ist wirklich beachtlich. Der ganze Spaß hat mich 59,90 Euro bei Conrad gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Verdicus

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
...ach ja, und meine Platten reinige ich mit einem Spiritus Reiniger von Frosch, funktioniert bestens;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
es gibt schon wirklich schlecht aufgenommene Platten
Nicht nur. Es gibt auch sehr viele Schallplatten, die durch überalterte oder sonstwie defekte Nadeln, oder falsch eingestellte Tonarme beschädigt wurden. Das extremste Beispiel das mir vor Jahren begegnete war, ein total ausgeschliffener Kanal. Das heisst, ein Kanal hörbar der zweite nur noch Rauschen. Da half nicht mal mehr reinigen.

Reinigen ist allerdings angebracht. Vor allem ältere Rockplatten wurden meist in rauchgeschwängerter Atmosphäre abgespielt. Das hinterlässt Beläge.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich bin dieses Projekt auch vor einiger Zeit angegangen und hatte mich wochenlang in diversen Foren mit diesem Thema beschäftigt. Es wurde immer komplizierter und meine Equipmentliste immer länger. Habe mich schlussendlich für eine einfache Lösung entschieden: ION Pure LP und das mitgelieferte Programm "EZ Vinyl Converter". Alles wird direkt in itunes importiert und die Qualität der Klangstücke ist wirklich beachtlich. Der ganze Spaß hat mich 59,90 Euro bei Conrad gekostet.

Hallo MacFrank,

ich bin begeistert!
Habe soeben auch EZ Vinyl Converter ausprobiert.
Ist besser als GarageBand und Audacity, wenn man sich nicht lange mit Einstellungen befassen und nur in guter Qualität "runter digitalisieren" will. Die Ergebnisse sind tatsächlich beachtlich!

Vielen Dank noch mal!
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ich stecke das Kabel vom Vorverstärker Output in den Mikrofon Eingang. Geht auch.