• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Digitalisieren von Singles und LPs mit VinylStudio

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Da wollte ich doch mal die Chance nutzen und statt immer nur bei Fragen und Problemen das Forum zu nutzen auch einmal ein Lob für eine Software aussprechen.

Ich habe mir vor einigen Tagen VinylStudio von AlpineSoft gekauft und bin hellauf begeistert. Ich nutze die Software, um damit die alten LPs und Singles meiner Schwiegermutter zu digitalisieren. Die Software bietet mir die folgenden Funktionalitäten, die ich inzwischen sehr schätzen gelernt habe:
- Geleiteter Aufnahmemodus - mit "needle down" Funktion und User-Dialog zur Vervollständigung der Aufnahme
- Zuschnitt der Aufnahme zur korrekten Abgrenzung der einzelnen Lieder
- Zugriff auf mehrere Online-Datenbanken zum Abrufen von Track Listings und Album-Cover
- Automatisches Korrigieren von Kratzern und Knacken
- Sichern in verschiedenen Musik-Formaten (ich persönlich nutze den automatischen Upload der Daten in iTunes)

Einziger Wermutstropfen: Die Software ist ausschließlich auf Englisch zu haben (stört mich persönlich aber nicht).

Mein Fazit: Ich kann leider nicht beurteilen, wie Profis über die VinylStudio denken, aber für den Privatgebrauch zum Digitalisieren von Schallplatten und Kasetten kann ich die Software nur empfehlen.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Danke für den Tipp. Hab´s geladen und erste Aufnahme wird gerade erstellt, wenn die Versprechungen stimmen wär das ne große Erleichterung.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Funktioniert einwandfrei. Qualität ist auch okay. Für Profis wird es schon besseres geben, aber dafür wird man mehr löhnen müssen.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Bin auch davon überzeugt - werde mich nun durch alle Schallplatten und Hörspielkasetten durchfräsen.
 

Mikael

Golden Delicious
Registriert
09.02.06
Beiträge
11
Moin,
habe mir die Software auch zugelegt und bin bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden. Allein die Suche des Albums im Netz sorgt für große Erleichterung. Kein Eintippen der Songs, das spart irre viel Zeit.
Kann dies nur empfehlen!
Die Bedienung ist sehr gut und einfach. Fühlt sich ein wenig wie die Aufnahme mit einem Tapedeck an, nur ist dieses kompfortabler.
Die Sache mit den Profis ist ja so eine Sache, allein die Idee, Vinyl zu digitalisieren ist ja schn ein wenig witzig. Na ja, für den IPod reicht es locker.