• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Videospiel-Emulation am Mac mit OpenEmu

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Meldung kam mir seltsam bekannt vor... ach ja, dieses "Apfeltalk" hatte vor 4 Monaten schon mal darüber berichtet:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/konsolen-emulator-fuer-os-x.454059/ :p

...Aber trotzdem danke für den schönen und ausführlichen Bericht. Als leidenschaftlicher Retro-Sammler und -Zocker interessiert mich OpenEMU natürlich besonders, und wie man den Kommentaren entnehmen kann, ist das Thema Ende 2013 auch etwas "untergegangen" hier...

Leider kann man nicht oft genug darauf hinweisen, dass der "legale" Einsatz eines solchen Emulators sich komplett auf Homebrew- oder Demo-Software beschränkt, bzw. allerhöchstens ROMs umfasst, die der Nutzer aus den im Besitz befindlichen Modulen selbst erstellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Leider kann man nicht oft genug darauf hinweisen, dass der "legale" Einsatz eines solchen Emulators sich komplett auf Homebrew- oder Demo-Software beschränkt, bzw. allerhöchstens ROMs umfasst, die der Nutzer aus den im Besitz befindlichen Modulen selbst erstellt hat.
Will ja keinen dazu ermutigen illegal Sachen runterzuladen, aber beim Thema Roms interessiert es kein Schwein ob man sich das jetzt aus dem Internet lädt oder man die tatsächlich selbst angefertigt hat "weil man das Original besitzt". Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem die Betreiber einer Rom-Seite rechtlich verfolgt und zur Kasse gebeten wurden...
Hinzu kommt, dass man solche alten Originalspiele nichtmal mehr offiziell irgendwo kaufen kann, außer eben auf dem Gebrauchtmarkt wie bspw. eBay, und da profitiert auch keiner von der damals an dem Spiel gearbeitet hat oder eben heute die Rechte besitzt... ich behaupte also einfach mal, dass es selbst den Herstellern heutzutage ziemlich am Allerwertesten vorbei geht was mit den alten Spielen passiert und wo kein Kläger, da kein Richter, genau wie bei ScummVM und den LA-Klassikern.
Von daher finde ich es immer so übertrieben wenn bei so unbedenklichen Themen wie Roms von 100 Jahre alten Spielen der Finger gehoben wird... also dass AT darauf hinweisen MUSS, ist mir ja klar, aber bei normalen Usern... ich weiß nicht, ich finde nicht dass da jemand ein schlechtes Gewissen haben muss weil derjenige vermeintlich unmoralisch handelt, ganz unabhängig davon wie es rein rechtlich aussieht.

Ist aber keineswegs ein Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
@Dratatoo ich kenne mich nur mässig mit der programmiertechnischen Theorie hinter Emulatoren aus, aber kann es nicht auch daran liegen, dass alte Konsolen meistens kein OS hatten und die Spiele in (6502)Assembler-Sprache geschrieben wurden, was einfacher on the fly in x86 übersetzt werden kann?

@Moriarty ja, das hab ich damals auch gelesen. :D Ich wollt aber einen ausführlicheren Bericht. Außerdem passts grad zu den Atari-Spielen ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
@10tacle Heute werden viele Klassiker über (App) Stores aus alten Zeiten neu verkauft, sei dies nun für Win, OSX, iOS, Android, Nintendo Wii/3DS oder PS4/Vita. Evtl. kann sich daher dieser Umstand

ich behaupte also einfach mal, dass es selbst den Herstellern heutzutage ziemlich am Allerwertesten vorbei geht was mit den alten Spielen passiert und wo kein Kläger, da kein Richter, genau wie bei ScummVM und den LA-Klassikern.

schnell ändern.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Ich spiele fast immer mit diesem Gamepad hier (Logitech F310):
http://gaming.logitech.com/en-us/product/f310-gamepad

Einfach das USB Kabel einstöpseln, eventuell die Tasten noch belegen, und los geht's. Einzig das Steuerkreuz ist für die richtig harten NES Spiele nicht empfehlenswert. Es ist zwar OK, aber wer wirklich ein Steuerkreuz in Nintendo-Qualität sucht, dem empfehle ich den Wii Classic Controller, der wird and die WiiRemote angeschlossen und kann dann per Bluetooth mit OpenEmu verbunden werden. Dafür braucht man keine Extrasoftware, die Treiber sind in OpenEmu eingebaut. Einzig der Preis ist ziemlich happig für Leute die nicht bereits eine Wii haben: 40€ für die WiiRemote + 20€ für den Classic Controller (ob CC Pro oder normal ist egal, sie unterscheiden sich bloß in der Form).
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Also ich hab den N64-Emulator mit dem XBOX 360-Pad (Kabel) super bedienen können. Nur kurz den Treiber installieren und dann liefs nach kurzer Tastenbelegung.

Werde hier jezt aber mal den PS3-Controller versuchen an das Macbook zu packen :) Ist noch mal eine Ecke eleganter und scheint ja offensichtlich zu funktionieren
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wieso verschollen geglaubt? ATARI hat diese Spiele auf eine Deponie gebracht. Mehr nicht! Die Presse berichtete darüber, der Ort der Deponie war bekannt. Hier ein Artikel der New York Times von 1983:

http://www.nytimes.com/1983/09/28/business/atari-parts-are-dumped.html
"The company has dumped 14 truckloads of discarded game cartridges and other computer equipment at the city landfill in Alamogordo, N.M."

Es war weder eine Legende noch waren die Spiele verschollen. Die Filmemacher wollen doch nur eine tolle Story verkaufen und bauen jetzt irgendwas Mysteriöses drumherum auf. Wie halt Journalismus so funktioniert.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Dratatoo ich kenne mich nur mässig mit der programmiertechnischen Theorie hinter Emulatoren aus, aber kann es nicht auch daran liegen, dass alte Konsolen meistens kein OS hatten und die Spiele in (6502)Assembler-Sprache geschrieben wurden, was einfacher on the fly in x86 übersetzt werden kann?

Eher das Gegenteil. Es läuft deshalb so problemlos, da bei diesen Emulatoren alles nachgebildet wird und wir (seit vielen Jahren) ausreichend schnelle HW haben, damit der virtuelle Nachbau flutscht. Ich weiß aber leider zu wenig, wie so eine Emulationsumgebung genau programmiertechnisch aufgebaut ist. Sicherlich gibt es Übersetzungsmodule die sich um den Output und Input kümmern, damit wir auch was vom Spiel haben. :) Sicherlich hilft auch maschinennahe Programmierung der Originalsoftware und Hardware bei der Entwicklung eines Emulator.
Komplex bleibt die Emulation der 8-Bit und 16-Bit Konsolen trotz der verwendeten Programmiersprache. Es werden ganze Chipsysteme und interne Abläufe nachgebildet, inklusive der Fehler, die bei der Originalhardware entstehen.

Emulation neuerer Videospielsysteme:

Zu Pentiumzeiten war die Daumenregel, dass das Hostsystem 10x schneller sein musste als die zu emulierende Hardware, damit die Emulation in Originalgeschwindigkeit läuft.

Diesen Abstand gibt es bei aktuellen Systemen nicht mehr, unter anderem da die Konsolen in den letzten 3 Generationen sehr komplex wurden und es nicht mehr so große Leistungsteigerungen im PC-Sektor gibt. Vom Vorteil ist aber, dass die Konsolen viele Techniken und Standards der PC- oder der PowerPC Plattform adaptierten (OpenGL, Direct X, Bluetooth, USB). Um nun ein Maximum an Performance herausholen, versuchen die Programmierer nun alles was ein PC-Äquivalent hat, on-the-Fly zu übersetzen, ohne jeden Prozess akribisch nachbilden zu müssen. Die PCX2 und Dolphin Emulatoren laden z.B. viele Grafikprozesse auf die Grafikhardware im Rechner. Der Vorteile ist die hohe Performance, der Nachteil die höhere Fehleranzahl bei der Ausführung. Ich kann trotzdem sagen "Hut ab" vor den Erfindern der verschiedenen Emulatoren.

Warum ich Emulation nutze?

Mir geht es darum meine Software nutzen zu können, ohne an die Limitationen der Originalhardware gebunden zu sein. Ich kann meine Spiele in jeglicher Auflösung, mit kabellosen Gamepads zocken ohne eine CD oder Modul in die Hand nehmen zu müssen. Wenn man erstmal Mario Galaxy 2 in Full HD über Dolphin gezockt hat, möchte man nicht wieder zur pixeligen Wii-Originalfassung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vcr80