• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Konsolen-Emulator für OS X

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Konsolen-Emulatoren sind – selbst unter OS X – natürlich nichts neues mehr. OpenEmu wurde allerdings von Grund auf für OS X entwickelt und ist Open Source. Es unterstützt viele verschiedene Konsolen und bietet ein schöne übersichtliche Bibliothek wie man es von anderen Mac-Programmen gewohnt ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Vorteil bei OpenEmu liegt in der Vereinigung verschiedenster Systeme in einer großen Bibliothek. So ist es nicht mehr nötig für jede Konsole einen separaten Emulator zu installieren.

Momentan werden eher die sehr alten Konsolen-Generationen wie Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, NES, SNES, Sega Genesis, aber auch schon der Nintendo DS unterstützt. Es gibt aber bereits eine lange Liste an Konsolen die in zukünftigen Versionen unterstützt werden sollen, wie die Playstation, PSP oder der Nintendo 64.

Weiterhin werden eine Vielzahl von Gamecontrollern für ein noch besseres Spieleerlebnis unterstüzt. Darunter der Playstation 3/4-, Xbox 360-Controller, die Wiimote, diverse Logitech Controller oder sogar das iPhone mithilfe von Joypad.

Kleiner Hinweis: Natürlich ist es nicht erlaubt sich die Spiele aus dem Internet herunter zu laden. Diese sollte man natürlich selbst besitzen. Der Emulator kann jedoch auf der Webseite openemu.org kostenlos heruntergeladen werden. Frohe Weihnachten!

openemu.jpg
via openemu.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.954
Habe ich auch gestern gefunden und bin begeistert. :D
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
kennt jemand einen Emulator für GameCube Spiele ?
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
In wie fern ist das eigentlich ein Emulator? Für mich sieht es eher nach einer Datenbank für ROMs aus.
Mich fragte er nämlich gleich am Anfang ob er "Snes9x", "Desmume" etc. runterladen darf.


Edit: Also, ich kenne mich nicht wirklich aus, ich hoffe jemand kann mir Antworten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.954
Es ist nicht nur ein Emulator, sondern mehrere. Hinzu kommt eben die komfortable ROM-Verwaltung. Bei mir hat er alles auf einmal installiert.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wo sind nun die Spiele?

mfg Meru
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.954
Ähm, Spiele muss man schon haben, bzw. die entsprechenden Roms, alles andere wäre illegal.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Bin echt ahnungslos, was das Thema angeht:
Angenommen, ich hätte bei mir zuhause ein Cartridge mit Tetris für den ersten Gameboy liegen. Wie bekomme ich das Spiel in den Emulator?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf dem Bildschirm auflegen und gaaaanz dolle drücken.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Haha, wie witzig. Hattest du nen Clown zum Frühstück?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Das finde ich auch klasse. Find's zwar schade, dass (noch) keine etwas moderneren Konsolen unterstützt werden, aber das ist ja trotzdem schon einiges was da geboten wird. Werde mir den später mal ansehen und dann darauf meine SNES Spiele weiterspielen. SNES9x wird dann gelöscht.

@W:
Ist die Frage denn wirklich ernst gemeint?
Es gibt die ganzen Spiele von nahezu jedem System im Internet. Heißen "Roms". Gibt genügend Emu-Seiten, wo ganze Spielearchive angeboten werden. Die Rom-Datei wird mit dem Emulator geöffnet.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Ja, die Frage war ernst gemeint. Michael hat ja im Artikel geschrieben, dass es nicht legal wäre, die Spiele aus dem Internet runterzuladen. Ich weiß, dass es alles mögliche illegal runterzuladen gibt, ich will aber auf dem legalen Weg bleiben.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.954
Es wäre vermutlich legal, ein Rom aus dem Netz zu laden, wenn man die original Cartrige hat. Ansonsten mal googlen wie man die Dinger auslesen kann.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Die ganzen Spiele für die alten Systeme werden seit zig Jahren nicht mehr verkauft, von daher glaube ich nicht, dass das illegal ist. Und ob das überhaupt irgendwen interessiert ist auch noch die Frage. Es gibt unendlich viele Rom-Seiten die seit vielen Jahren existieren und ziemlich bekannt sind, bei denen ich nicht glaube, dass die jemals Post vom Anwalt bekommen haben.

Kann mich natürlich auch irren, aber wenn es ernsthaft illegal sein sollte, ein 25 Jahre altes SNES Spiel runterzuladen, dann fänd ich das ziemlich erbärmlich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Kleiner Hinweis: Der Artikel formuliert es etwas missverständlich.

Es ist natürlich auch dann nicht erlaubt, sich ROMs aus dem Netz zu laden, wenn man die Original-Cartridges besitzt. Legal lassen sich Emulatoren nur mit Homebrew-Software oder Demo-ROMs benutzen.

Ich will gar keine Diskussion über Sinn / Unsinn davon lostreten, und auch gar nicht dazu animieren, hier augenzwinkernd darzulegen wie ich (oder andere) privat damit umgehen.

Aber da Apfeltalk auch ein wenig meinungsbildend wirkt, sollte zumindest der offizielle Artikel klar auf diesen Umstand hinweisen.

Gruß
Dennis
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Das ist doch eine klare Aussage, vielen Dank dafür. Nach allem, was ich bisher über Urheberrechte und ihre Durchsetzung gehört/ gelesen habe, möchte ich wirklich kein Risiko eingehen und irgendeinem Abmahnanwalt in die Quere kommen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du dich für ein älteres Spiel interessiert, könnte man ja den Rechteinhaber um Erlaubnis bitten (Nintendo soll sich da z. B. ziemlich kulant verhalten, wenn es um die alten Schinken wie SNES und den Gameboy geht).