• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Videospiel-Emulation am Mac mit OpenEmu

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Anlässlich des Fundes der verschollen geglaubten Atari Cartridges ist es an der Zeit uns einem interessanten Thema zuzuwenden: Emulation. Für den Mac gibt es schon lange Emulationssoftware, doch mit OpenEmu ist eine Freeware auf den Markt gekommen, die es in sich hat.[prbreak][/prbreak]

Hero Shot.jpg

OpenEmu ist kein Emulator. Es ist ein Museum der Emulatorgeschichte mit vielen, interaktiven Exponaten. Vielleicht sollte zuerst erklärt werden, was ein Emulator ist. Ein Emulator ist die Software gewordene Hardware einer Videospiel-Konsole. Es ist praktisch eine virtuelle Maschine, die sich als Atari 2600, Nintendo Entertainment System oder Sega Genesis ausgibt. Prinzipiell arbeitet jedes Spiel mit Hardware. Es sendet also Information an den Prozessor und bekommt Information retour. Wenn die original Hardware nicht mehr da ist, braucht man ein Dolmetscher, welcher hier ein Emulator ist.

Da Spiele leichtgläubige Kreaturen sind, besonders wenn sie als ROMs vorliegen, vertrauen sie der virtuellen Maschine und starten (meist) ohne zu murren. ROMs sind Abbilder der Videospiele, die einst auf Kassetten oder CDs verkauft wurden und jetzt in diversen Kellern und Dachböden verstauben. Ein solches ROM auf einem Emulator zu Spielen hat einige Vorteile: Man kann speichern, wo immer man will und man kann Action Replay Codes verwenden, ohne ein AR-Gerät besitzen zu müssen. Zurück zu OpenEmu: OpenEmu ist ein Programm, das wie iTunes die Videospiele verwaltet und bei einem Doppelklick auf das Cover den passenden Emulator startet. Doch OpenEmu ist ein ganz besonderes Stück Software.

Mit OpenEmu kommen, je nach Variante die man downloadet verschieden viele Emulatoren mit. In der normalen, stabilen Version sind es 13 Emulatoren der wichtigsten Geräte: GameBoy, SNES, Sega Saturn, TurboGrafx-16 und viele weitere. In der experimentellen Version kann man auf noch mehr Konsolen zurück greifen. Mit dem Nintendo 64, dem Atari 2600 und anderen kommt man so auf 21 Emulatoren in einem, sich quasi selbst verwaltenden Programm. Die verfügbaren Emulatoren sind links in einer Liste gereiht und können in den Einstellungen mühelos ein- und ausgeblendet werden. Klickt man auf die Konsole, zeigt OpenEmu alle vorhandenen Spiele. Woher man die Spiele bekommt? Google hilft sicher weiter und findet die einschlägigen Seiten. Während Spiele wie „E.T. - The Extra Terrestrial“ nur 8 KB brauchen, belegen Nintendo 64 Spiele oftmals über 200 MB (z.B. Conker’s Bad Fur Day). OpenEmu sucht automatisch nach dem richtigen Namen des Spiels und nach dem Cover. Es ist aber auch möglich, selbst eine Bilddatei als Cover einzuspielen. Zusätzlich kann man das Spiel noch bewerten. OpenEmu unterstützt auch „Collections“: Das sind Wiedergabelisten in denen man Spiele ablegen kann. Zwei intelligente, wenn auch nicht editierbare Wiedergabelisten (bzw. Collections) liegen bereits vor: All Games und Recently Added. Selbst kann man nur statische Collections anlegen. Angesichts der Tatsache, dass es sich aktuell um Version 1.0.2 handelt, könnte man meinen, das wird sich noch ändern.

Kommen wir zum aufregenden Teil eines Emulators: das emulieren, die Hauptaufgabe. Ein Doppelklick auf das Spiel startet es. Gesteuert wird das Spiel mit der Tastatur. Doch halt! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Mit Joypad Connect am Mac und Joypad Legacy am iPhone wird das iPhone zum Controller (und das sogar mit Skins). OpenEmu wäre aber nicht das grandiose Programm das es ist, wenn dort das Ende wäre. Nein, auch mit der Wiimote oder dem PS3 Controller lassen sich die Spiele steuern. Eine vollständige Liste der Steuerungsmöglichkeiten findet man im OpenEmu Wiki. Die Tastatur, der Wii Controller und Joypad stoßen aber spätestens bei Schultertasten an ihre Grenzen. Natürlich ist es möglich, aber umständlich zum Greifen.

OpenEmu will den Flaire der alten Videospiele einfangen und hat sich dafür auch ein paar Video-Filter einfallen lassen. Aktiviert man sie, fühlt man sich sofort in eine andere Zeit zurückversetzt. Damit emuliert OpenEmu nicht nur eine Konsole sondern auf geschickte Weise auf einen Fernseher und damit auch gleich ein Gefühl, ein Feeling. Der Filter „NTSC“ legt einen Effekt über das Bild der einen sofort Schmunzeln lässt: Man fühlt sich in die 90er zurückversetzt, als auf Europäischen PAL-Bildschirmen manchmal in den Nachrichten NTSC-Aufzeichnungen flimmerten. Diese hatten immer einen leichten Graustich und waren verschwommen.

Mit einem schnellen CMD+S lassen sich Spielstände speichern, nämlich dort wo man gerade ist. Wenn man also gesickt und oft speichert, verlieren manche Spiele ein großes Stück vom Frustpotential. Man sollte es kaum glauben, aber wenn man kurz vor Bowser speichert, wird das original Super Mario Brothers durchaus schaffbar. Für die jüngere Generation: Speichern konnte man damals nicht. Erst The Legend Of Zelda hatte eine Batterie in der Cartridge und konnte so Spielstände festhalten. Stirbt man also, kann man mit CMD+L ganz schnell zum letzten Speicherpunkt zurückspringen und dreht so die Zeit ein kleines bisschen zurück. Wem das als Erleichterung nicht reicht, der kann auf Cheats zurückgreifen. Seit langem gibt es Action Replay Codes. Ein Action Replay Modul, welches man bei Konsolen benötigt um die Codes auszuführen, verändert Daten im Arbeitsspeicher. Dadurch kann man das Spiel beeinflussen, indem man sich zusätzliche Items oder Leben verschafft. Ein Emulator, der nicht auch ein Action Replay Modul emuliert ist kein vollständiger Emulator. OpenEmu kann das bei den meisten Cores (also Konsolen) auch. Doch hier kommt ein kleines Manko: In der aktuellen Version kann OpenEmu die Cheats nicht speichern. Man muss sie also jedes mal neu eingeben. OpenEmu speichert das Spiel automatisch an der Stelle an der man es beendet hat und fragt, ob man dort weiter spielen möchte, sobald man es das nächste mal startet.

In OpenEmu steckt eine Menge Arbeit: Die Emulatoren (die es bereits vorher als Stand-Alone-Programme gab) mussten programmiert werden, die Spiele mussten gedumpt werden und dann musste OpenEmu als Abrundung rund herum gebaut werden. Diese Arbeit hat sich ausgezahlt. Für jeden Fan von alten Spielen ist OpenEmu ein Pflichtdownload. Die knapp 60 MB zahlen sich aus. Außerdem ist OpenEmu kostenlos.

Nicht ganz so euphorisch sieht es das Gesetz. Das Gesetz schütz so gut es geht geistiges Eigentum. Auch ein Videospiel ist geistiges Eigentum und das gehört irgendwem. Das Urheberrecht greift bei Videospielen nach 25 Jahren oder wenn der Rechteinhaber nicht mehr existiert nicht länger. Ab diesem Zeitpunkt ist der Download eines solchen ROMs kein Problem. Bis dahin ist allerdings sowohl der Download als auch der Upload illegal. Auf der Downloadseite von OpenEmu gibt es aber auch ein Homebrew-Spiele-Paket, das absolut Legal herunter geladen werden kann und Spiel für verschiedene Konsolen enthält. Hinzu kommt noch das Problem mit dem BIOS. Wie bereits erwähnt, tarnt sich der Emulator als Konsole. Für manche Emulatoren braucht man ein BIOS um Phänomene wie Freezing (das Einfrieren des Spiels) zu vermeiden. Für die meisten benötigt man das nicht. Ein Nintendo 64 hatte gar kein Betriebssystem und auch kein BIOS, jedes Spiel war ein eigenes Betriebssystem. Einzig die Emulatoren im Experimental Build greifen manchmal auf ein BIOS zurück. Es gibt allerdings zwei Arten von BIOS. Das eine ist ein original BIOS und ist eine exakte Kopie des BIOS der Konsole. Das zweite ist ein custom BIOS, also ein von Programmieren entwickeltes BIOS, das die selben Funktionen wie das original BIOS hat, aber eben nicht das original ist. Man könnte das vergleichen mit einer Kaffeemaschine, die Nespresso Kapseln schluckt, aber keine Nespresso-Maschine ist. Während custom BIOS nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, sind original BIOS illegal und machen, falls verwendet, den ganzen Emulator illegal. Da die stabile Version des OpenEmu allerdings keine Emulatoren mitbringt, die ein BIOS brauchen, braucht man sich da keine Sorgen machen.

Siehe auch
OpenEmu.org
Verwendbare Controller (PS3, iPhone, XBox, etc...)
Stack Overflow - Emulator-Erklärung
Apfeltalk - E.T. Cartridges gefunden

Die Bilder stammen aus dem Press Kit von OpenEmu.org

Coverflow Recently Added.jpg Recently Added Collection.jpg Popout Gameplay Window.jpg Game Boy Library.jpg Nintendo (NES) Library.jpg Gameboy Controller Preferences.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.946
Danke für den Artikel. Ich nutze schon seit Jahren Mame und Mess, aber OpenEmu macht alles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.786
Ist der Xbox 360 Controller damit kompatibel ?
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Jetzt noch die Info das der PS3 Controller damit läuft und ich bin happy. Oder einen Controller der (ohne JB) auf iOS & Mac OS X läuft? Will mal wieder das gute alte MegaMan spielen.


Mit freundlichen Grüßen

Stephan

iPhone 4s 16GB white,
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.786
Ja, aber du brauchst einen Treiber. Wo du den herbekommst steht auch auf der Seite :) @Antwuan
https://github.com/OpenEmu/OpenEmu/wiki#supported-controllers

Joypad Legacy (http://getjoypad.com/legacy/) läuft ohne Jailbreak und der PS3 Controller ist auch supportet! @Forces

Super. Danke. Hatte den Treiber bereits installiert. Ich nahm an das man dafür eventuell noch einen anderen benötigen würde.

Danke

EDIT: Ist das laden und installieren dieser ROMs jetzt absolut illegal oder kann ich mir die ROMs jetzt ganz normal laden? Wenn ja, wo genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Also aus Erfahrung muss ich sagen das der PS3 Controller nicht 100% läuft, man kann ihn war etwas umständlich mit dem USB Kabel verbinden aber er hat beim wiederverbinden gerne mal Probleme.

Warum Logitech nicht endlich mal einen guten Bluetooth Controller rausbringt ist mir ein echtes Rätsel!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
EDIT: Ist das laden und installieren dieser ROMs jetzt absolut illegal oder kann ich mir die ROMs jetzt ganz normal laden? Wenn ja, wo genau?
Das Laden von ROMs deren ursprünglichen Spiele noch nicht freigegeben sind vom Urheber ist illegal. Daher bekommst du hier auch keine Links, sorry. Aber vielleicht hat ja diese ominöse Suchmaschine was auf Lager?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Mal später testen. Und dann per Apple TV am Fernseher zocken. :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Sag uns dann, ob das delay erträglich ist, @Exolio
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Das ist mal eine geniale Nachricht, danke. Hätte den Beitrag beinahe ignoriert, weil ich dachte zum Thema Emulation kenn ich eh schon alles, aber von diesem Teil höre ich grad zum ersten Mal. Werd ich mir morgen mal alles ansehen, ich freu mich schon!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ich kann OpenEmu nur empfehlen läuft super und bisher hatte ich noch kein Game was nicht lief.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, bitte berichte mal. Generell würde mich mal interessieren, wie die Performance am TV (per HDMI angeschlossener Mac) ist. Scheint wohl hier noch einen Bug zu geben: https://github.com/OpenEmu/OpenEmu/issues/714

Per HDMI ist es quasi als ob du es direkt am Mac spielst! Eventuell muss der Fernseher noch auf Game-Modus gesetzt werden, da manche Geräte das Signal Buffern...

---

OpenEmu ist schon ganz nett, allerdings warte ich seit Monaten drauf, das weitere Engine's hinzugefügt werden, wie z.b. Dolphin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Also aus Erfahrung muss ich sagen das der PS3 Controller nicht 100% läuft, man kann ihn war etwas umständlich mit dem USB Kabel verbinden aber er hat beim wiederverbinden gerne mal Probleme.

Warum Logitech nicht endlich mal einen guten Bluetooth Controller rausbringt ist mir ein echtes Rätsel!
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, bei mir läuft der PS3 Controller, auch über Bluetooth.
Selbst der PS4 Controller funktioniert einwandfrei.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich glaube nicht, dass "High-Profile Videospiele Emulation" (Emulation der aktuellen oder letzten Generation) so schnell in einen All-In-One Lösung integriert werden. Die meisten 16-Bit und 8-Bit Konsolen sind schon seit einem Jahrzehnt oder länger fehlerfrei auf X86 Hardware emulierbar. Ich hab schon mit meinem Pentium PC diverse Sega Titel gezockt - damals mit Emulatoren für DOS :)

Bei der letzten Generationen (N64, PS2, Gamecube, Wii) ist der Aufwand um einiges größer. Die Programme haben spezielle Anforderungen, benötigen viel mehr Rechenpower und größtenteils verschiedene Konfigurationen pro Spiel damit alles rund läuft. Zudem sind die Projekte auch im stetigen Wandel, was sie nicht zu einem guten Kandidaten für OpenEmu macht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Hab mir den Emulator heute installiert und bin total begeistert, die Ernüchterung war jetzt nur dass ich ja gar nicht die Spielstände von Donkey Kong (Snes9x) laden kann, dabei war ich schon so weit...
Ist zwar irgendwie logisch, hab ich aber nicht dran gedacht.

Ansonsten wirklich genial. Werde gleich mal Pokemon Snap ausprobieren, das hab ich als Kind geliebt.