Videos konvertieren in HD

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

ich habe hier ein wenig im Forum gestöbert, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden - sollte ich etwas übersehen haben, reicht auch ein Verweis, danke!

Folgende Frage: ich habe begonnen meine umfangreiche DVD Sammlung zu digitalisieren, damit ich sie auf meine Synology auslagern kann und über Plex auf meinem Fernseher anschauen kann. Hierzu nutze ich eine SW, mit der ich entsprechende Einstellungen und Konvertierungen vornehmen kann (Handbruch) Hierzu ist es mir wichtig, sowohl mindestens zwei Sprache und ebenso entsprechende Untertitel zu speichern, der Ton sollte schon 5.1 sein.
Bei der Auflösung tritt aber nun folgendes Problem auf: ich komme mit dem Programm nicht über 720p hinaus, dabei bieten die DVDs alle 1080 an - welche Einstellung ich aber auch nutze, das Maximum liegt bei 720p.
Da ich kein Profi bin, kann es auch sein, dass ich etwas mißverstanden habe - wenn ja, dann freue ich mich über jeden Input!

Danke!
 

Benutzer 176034

Gast
So richtig viel Tipps wirst Du nicht erwarten dürfen, da diese DVD-Ripperei etwas an der Legalität vorbei führt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf DVDs gibt es weder 720er noch 1080er Auflösungen. Das kann nur BluRay.
Video-DVD sind allesamt kodiert in (maximal) 720*576 (25fps, bei PAL) oder 720*480 (30fps, für SECAM).
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Auf DVDs gibt es weder 720er noch 1080er Auflösungen. Das kann nur BluRay.
Video-DVD sind allesamt kodiert in (maximal) 720*576 (25fps, bei PAL) oder 720*480 (30fps, für SECAM).

Was belegt, dass ich keine Ahnung habe ;)
Wie kann es denn sein, dass ein anderes Konvertierungsprogramm mir eine übliche DVD auf 1080p kopiert hat ? Wird da selber Hand angelegt und quasi etwas vorgegaukelt?
 

Benutzer 176034

Gast
Nahezu jede DVD hat aber diesen Kopierschutz.
Vielleicht eine von Hundert dann nicht, aber das ist dann auch noch egal.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie kann es denn sein, dass ein anderes Konvertierungsprogramm mir eine übliche DVD auf 1080p kopiert hat ? Wird da selber Hand angelegt und quasi etwas vorgegaukelt?
Bei vielen Konvertierprogrammen kann man eine höhere Auflösung einstellen als das Basis-Material hatte. Damit werden aber nur die Pixel geteilt und es ändert sich nichts an der optischen Auflösung des fertig konvertieren Videos. Im Gegenteil, da die Anzahl der Pixel extrapoliert werden muss kann die Qualität das aufgeblasenen Videos sogar deutlich schlechter sein als die des ursprünglichen Materials.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nahezu jede DVD hat aber diesen Kopierschutz.
Vielleicht eine von Hundert dann nicht, aber das ist dann auch noch egal.
Die Handbremse (nicht der Handbruch) umgeht aber schon seit vielen Jahren/vielen Versionen keinen Kopierschutz mehr.
Hab ich jedenfalls gelesen (bin völliger Ignorant, was Kauf-Video-DVDs angeht).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei vielen Konvertierprogrammen kann man eine höhere Auflösung einstellen als das Basis-Material hatte.
Geht ja auch bei Musik, auch in iTunes. Früher hörte man da noch manchmal von Leuten, die da durch ihre Kassettenrecorderaufnahmen auf HiFi-Qualität konvertiert haben…
 

Benutzer 176034

Gast
Die Handbremse braucht auch keinen Kopierschutz mehr umgehen, weil die DVD bis zum Einsatz dieses Programms bereits gerippt und vom Kopierschutz befreit wurde.
Nur mal so aus Vollständigkeitsgründen, @MacAlzenau.