• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos gelöscht - aber Speicherplatz wird nicht frei

Cox.Orange

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Hallo allerseits,
bin Neuling hier im Forum und hoffe auf Tipps und Hilfe.

Mein aktuelles "Problem": Der Speicher meines iPad Pro 9,7 ist so gut wie voll. (Betriebssystem 10.3.3)
Der meiste Speicherplatz wird von den Dateien in der Foto-App belegt - und davon sind es wieder einige, recht lange Videos, die sehr viel Speicherplatz benötigen.
Um Speicher frei zu bekommen, hatte ich 7 Videos gelöscht. Diese verblieben dann bis vor ca. 2 Tagen in dem Album "zuletzt gelöscht". Klar, dass der Speicherplatz weiter belegt blieb, bis die Videos auch aus dem Album "zuletzt gelöscht" endgültig verschwunden sind. Das ist jetzt der Fall - aber Speicherplatz ist dadurch nicht frei geworden.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Bzw. was ich machen kann, um den Speicherplatz, den die Videos beansprucht haben, frei zu bekommen?
Vielen Dank schon mal! :)
 

Mitglied 115348

Gast
Hast Du das iPad mal neu gestartet?
Übrigens, Du kannst Inhalte im Album ‚Zuletzt gelöscht‘ auch manuell löschen und musst nicht die Tage abwarten.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Es gibt da so die wilde Theorie, dass zum Neubeschreiben freigegebener Speicher von iOS unter "Andere" in der Speicherverwaltung vermerkt ist. Schau doch mal, ob diese Kategorie bei dir ungewöhnlich groß ist.
Was dann helfen soll, wäre eine größere Datei zu speichern (zum Beispiel einen Film aus dem iTunes Store zu laden), Dann gibt iOS den Speicher frei und nutzt ihn dafür.

Hab leider nie rausbekommen, ob das tatsächlich so stimmt. Aber wenn es stimmt, wäre es ein ziemlicher Informations-Fail von iOS, finde ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das OS kümmert sich um die Freigabe von löschbarem Speicherplatz. Die Anzeige ist nicht richtig, dennoch einfach nutzen und nicht den Kopf zerbrechen.
 

Cox.Orange

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Hast Du das iPad mal neu gestartet?
Übrigens, Du kannst Inhalte im Album ‚Zuletzt gelöscht‘ auch manuell löschen und musst nicht die Tage abwarten.

Gerade habe ich ausprobiert, ob der Neustart zum Erfolg führt. Dem war leider nicht so ....

Ja, dass ich Inhalte den Albums "zuletzt gelöscht" ganz oder teilweise schon vor Ablauf der vorgesehenen "Wartezeit" manuell löschen kann, hatte ich gesehen. Es war mir aber nicht so eilig damit. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist ganz normal. Wenn du auf dem iPad Fotos etc löscht werden sie nur aus der Cloud entfernt, aber nicht ais dem iPad-Speicher. Um sie auch vom iPad löschen bzw. aus dem Papierkorb entfernen zu können musst du folgendermaßen vorgehen:
Tippe in der geöffneten Foto-App auf "Alben" und dann unten unter "Andere Alben" auf "zuletzt gelöscht. Dann werden die noch vorhandenen Fotos angezeigt. Dann gehst du auf "Auswählen" und kannst entweder "Alle löschen" oder die zu löschenden Fotos durch antippen aktivieren (es erscheint ein "√" im Bild) und dann auf "löschen" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cox.Orange

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Es gibt da so die wilde Theorie, dass zum Neubeschreiben freigegebener Speicher von iOS unter "Andere" in der Speicherverwaltung vermerkt ist. Schau doch mal, ob diese Kategorie bei dir ungewöhnlich groß ist.

In der Speicherverwaltung sehe ich nur, wie viel Speicherplatz die einzelnen Apps inkl. Daten belegen. Eine Rubrik "Andere" gibt es bei mir nicht. Vielleicht ist das bei einem neueren Betriebssystem anders?

Was dann helfen soll, wäre eine größere Datei zu speichern (zum Beispiel einen Film aus dem iTunes Store zu laden), Dann gibt iOS den Speicher frei und nutzt ihn dafür.

Hab leider nie rausbekommen, ob das tatsächlich so stimmt. Aber wenn es stimmt, wäre es ein ziemlicher Informations-Fail von iOS, finde ich.

Das werde ich mal als nächstes probieren. Ist aber ein "Geduldsspiel" ;) - mein Internet hier ist extrem lahm.

Allerdings sind laut Anzeige nur noch 181,6 MB freier Speicher verfügbar .... Da merke ich dann vielleicht doch eingermaßen zeitig, ob es klappen würde, eine größere Datei zu laden - oder ob nicht.
 

Cox.Orange

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Das ist ganz normal. Wenn du auf dem iPad Fotos etc löscht werden sie nur aus der Cloud entfernt, aber nicht ais dem iPad-Speicher.

Die Videos, die ich löschen will bzw. gelöscht habe, haben es gar nicht bis in die Cloud geschafft. Von dem iPad wurde seit SEHR vielen Tagen kein Backup erstellt. Das dürfte an der bereits erwähnten Lahmheit des Internets hier liegen. :mad:
Damit du dir vorstellen kannst, wie lahm das hier ist: Bei meinem iPhone hat das Update von iOS 11 auf iOS 12 gut einen Tag lang gedauert.

Um sie auch vom iPhone löschen zu können musst du folgendermaßen vorgehen:
Tippe in der geöffneten Foto-App auf "Alben" und dann unten unter "Andere Alben" auf "zuletzt gelöscht. Dann werden die noch vorhandenen Fotos angezeigt. Dann gehst du auf "Auswählen" und kannst entweder "Alle löschen" oder die zu löschenden Fotos durch antippen aktivieren (es erscheint ein "√" im Bild) und dann auf "löschen" gehen.

Soweit ist es mir schon klar. ABER: Das Album "zuletzt gelöscht" ist inzwischen leer! Deshalb begreife ich ja nicht, warum in der Speicherverwaltung für "Fotos und Kamera" immer noch 208 GB angezeigt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
meiner Erfahrung nach wird auf dem iOS-Gerät nur bei Bedarf freigescheffelt. Mein iPhone hatte die RAW-Bilder als Backup bekommen und diese Bilder hatte ich dann gelöscht und die gelöschten Dateien geleert... Die Freianzeige kam erst Tage später wieder auf normal.

Wie gesagt, alles irrelevant. Das ist nicht Windows, das soll man einfach nutzen (können).
Kopfzerbrechen ist für Schund, die nur kopieren und sich keine Gedanken gemacht haben.