• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video-Speicher?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Hallo,
für Videoschnitt werden die Projekte leider immer größer. Die Quelle, die temporären Schnittdateien..., aber das Endvideo in Relation gar nicht mal so.
Für das Thema gibt es (noch) keine wirtschaftliche Relevanz für mich, aber ich warte nicht gerne bzw. das Leben ist zu kurz, um mit langsamen Computern zu arbeiten - mit schnellen macht es halt mehr Spaß.

Derzeit verwende ich eine einzige 2TB-SSD mit 1050MB/s. Wenn Final Cut Pro die Szenen rendert, sind 1,5TB weg. Klar, kann ich danach alle Caches löschen, aber ich habe ja auch kein gescheites Archiv.

Was ich gerne hätte, wäre ein TB3-Dock mit zwei TB3-Anschlüssen, in das man wenigstens eine SATA-Festplatte einbauen kann und wenigstens eine NVMe-SSD (eher 2 bis 4). Ich hätte gesagt, Speed ist fast egal, aber ich habe das OWC miniStack STX gefunden, das wohl maximal 770MB/s kann, was ja eigentlich eine Beleidigung ist.

Was kann man denn da machen? Alternativen?

Realistisch betracht würde ich mit 12TB SATA als Archiv ziemlich lange auskommen können (und das auf extern sichern zusätzlich) und 4TB als Schnittspeicher bzw. Kurzzeitablage klarkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was kann man denn da machen? Alternativen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hier hast was, was echt alles kann PCIe SSD... 8 SATA SSD's/HDDs aber recht teuer mit über 1000€


Ansonsten sowas:


4 M2 NVME Slots (theoretisch bis zu 4x4TB bei 560€ pro Blade auch nicht günstig aber extrem schnell )



Oder die Karte kaufen die ich intern verbaut habe:


Und in ein eGPU oder PCie Thunderbolt Case stecken und über x4 nutzen
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ich arbeite mit FCP noch auf meinem 2013 iMac 27“, wenn die Projekte fertig sind, wird die Mediathek bereinigt und damit bleiben Dateigrößen von ein paar GB…
1,5 TB erscheint mir schon viel für ein Projekt… und spielt Übetragungsgeschwindigkeit ein große Rolle? Wenn ich die Projekt-Mediathek später auf eine Festplatte schiebe, kann das der Rechner alleine (in der Nacht…)
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ist halt eine Frage des Preis.

Ich selber verwende, zusätzlich zum Speicher des Notebooks, externe TB3 SSD und zwei Synology mit 10Gbit Ethernet Anschluss als Archiv und Backup.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich arbeite mit FCP noch auf meinem 2013 iMac 27“, wenn die Projekte fertig sind, wird die Mediathek bereinigt und damit bleiben Dateigrößen von ein paar GB…
1,5 TB erscheint mir schon viel für ein Projekt… und spielt Übetragungsgeschwindigkeit ein große Rolle? Wenn ich die Projekt-Mediathek später auf eine Festplatte schiebe, kann das der Rechner alleine (in der Nacht…)

Das wäre mir zu Unwirtschaftlich.... und langwierig.... mein Rechner zieht schon im Leerlauf knappe 300W...

für 1,5TB brauche ich keine 10min vom RenderStrorage mit 25GB/s auf den TB3 Projekt Speicher mit 4GB/s 😅
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Das wäre mir zu Unwirtschaftlich.... und langwierig.... mein Rechner zieht schon im Leerlauf knappe 300W...

für 1,5TB brauche ich keine 10min vom RenderStrorage mit 25GB/s auf den TB3 Projekt Speicher mit 4GB/s 😅
Unwirtschaftlich nur, wenn man es gewerblich macht… als Hobby und Privatvergnügen habe ich ja Zeit… aber demnächst werden Studio Mac&Display fällig, derweil mittlerweile die FCP Versionen auf meinem MacBook und iMac auseinander laufen … (MacBook Version FCP ist nicht mehr abwärtskompatibel zur älteren Version auf dem iMac )
In dem Zusammenhang überlege ich mir dann auch noch die Konfiguration des Studio-Mac und das, was ich extern über TB anschließe
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
MacPro als Nachfolger von was?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ah, wenn das so ist… ich hatte Vieles hier verstanden, dass quasi Studio + Display als Ersatz anzusehen sind und kein neuer 27“ iMac rauskommt….