• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweiflung. Ist mein iMac hinüber?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also für mich sieht das nach grafikfehlern a´la defekten grafikkarte aus. ich würde den iman mal versuchen aufzuschrauben. da du direkt einen screenshot gemacht hast, wird der monitor nicht defekt sein.
auch ein ram problem kann man ausschließen, da keine grafik dinge im ram des mainboards sondern im ram der grafikkarte gespeichert werden.
und bei einem ram problem würde sich der rechner mit einem kernel panic verabschieden, aber keine fehlerhaften darstellungen machen.
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Gut, das Öffnen des Gehäuses würde ich mir noch zutrauen.
Und dann? Woran erkenne ich, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Falls das der Fall ist, bliebe mir wohl nur der Gang zu Gravis, oder?
Hat jemand eine Hausnummer, wie hoch die Kosten für eine solche Reparatur wären?
Wenn's nämlich über ca. 500 Euro kostet sollte ich mir vielleicht besser die Fahrtkosten und den Stress ersparen und direkt 'nen neuen kaufen (also wenn ich das Geld hätte).
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Das was da zu sehen ist, ist imho kein Hardwarefehler. Wenn du nen Screenshot machst und wir sehen es hier genauso kaputt ist es definitiv ein Softwarefehler!

Pack mal deine Tiger-CD rein, starte von ihr (Apfel-C beim Booten gedrückt halten) und schau, ob da ähnliche Probleme auftreten.
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Ha, jetzt noch mal einen doofen Ratschlag von mir. Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man bei einigen Fehlern einfach nur den Mac vom Stromnetz trennen muss. Also Stecker raus und ein paar Minuten warten. Dadurch wird ein Chip ( keine Ahung wie der heiß) resettet. Das würde ich zu erst noch mal versuchen. Jedenfalls geht das schneller als eine neuinstallation.

Wünsche dir viel Erfolg.

MfG
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das was da zu sehen ist, ist imho kein Hardwarefehler. Wenn du nen Screenshot machst und wir sehen es hier genauso kaputt ist es definitiv ein Softwarefehler!

Pack mal deine Tiger-CD rein, starte von ihr (Apfel-C beim Booten gedrückt halten) und schau, ob da ähnliche Probleme auftreten.

Genau das hab ich doch auch gemeint ;)
Würd ich als erstes machen bevor ich schon an Neukauf denken muss...
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Ich bin ab 18 Uhr wieder zu Hause und werde dann weiter berichten. Danke vorab erstmal. Und: Bitte Daumen drücken!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
und wie man grafikfehler auf einem screenshot erkennen kann! richtig ist, dass es kein hardwarefehler des bildschirms ist. aber bei allem anderen kann es durchaus möglich sein.

allerdings ist das mit der software kein schlechter ansatz. vielleicht spielt auch einfach nur der grafiktreiber verrückt.
aber sollte das neuaufspielen des systems zu keiner besserungen führen, würde ich den mac aufmachen und den ganzen staub der sich da angesammelt hat mal entfernen.
dann zusätzlich schauen ob sich alle lüfter einwandfrei drehen. ich weiß nicht ob man den imac auch offen starten kann. aber sollte man dies können, empfiehlt es sich um das einwandfreie laufen aller lüfter bestätigen zu können.

Edit:
vielleicht gibt es auch ein tool mit dem man die temp der grafikkarte überwachen kann. istat vllt?
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Laut Apple Hardware Test:

Fehler im Video RAM.
Fehlercode
2ATI/1/4 113-xxxxx-113

Und nu?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hm wahrscheinlich doch ein Hardwarefehler. Dann hilft wohl nur ein Austausch des LogicBoards denke ich. Blöde Sache das..
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Wie teuer das werden kann weiß ich nicht, aber ich denke so zwischen 300-600 Euro wird es sich belaufen, mit oder ohne Einbau weiß ich nicht. Ob es sich lohnt oder nicht hängt davon ab wie sehr du an der Kiste hängst, ich würde meinen alten iMac G5 wahrscheinlich reparieren, wenn das Geld nicht verfügbar ist, dann irgendwann mal. Ich häng halt an ihm.
Aber ob es sich finanziell auszahlt ist die andere Frage.

Edith:
Ein bisschen googeln hilft meistens: Der Preis beläuft sich so zwischen 650 $ und 850 $, nur das Board. http://www.welovemacs.com/6613787.html
Bei eBay gibts auch einiges.
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Ach Du Schande!

Gibts denn irgendwelche Gründe dafür, dass so etwas einfach kaputtgeht. Ich habe an dem Computer nicht herumgebastelt, er stand immer trocken und geschützt im Wohnzimmer ... was hab' ich falsch gemacht?

Oder lag's etwa an dem SIMS-Spiel, das meine Kinder täglich gezockt haben?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich sags mal so: auch Hardware kann mal kaputt werden, und sie wird meistens schneller kaputt (genaus so wie eigentlich alles andere auch), wenn man sie intensiver verwendet. Abhängig von den Komponenten ist es normal, das es früher oder später mal kaputt geht. Du hast sicher nichts falsch gemacht.

Ich hab wie geschrieben das 20" Modell, das genau so alt ist wie deins, und hab bis dato kein Problem. Hab aber auch nicht viel damit gespielt, ich bezweifle aber, das nur das Spielen daran schuld sein kann.
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Aber nach drei Jahren?

Trotzdem danke ich Dir und allen Diskussionsteilnehmern sehr für die zahlreiche Unterstützung.
Dann werde ich wohl schon mal anfangen, Geld zusammenzukratzen.
Schönen Abend noch!

P.S.: Wenn ich was neues weiß, schreibe ich ein Update.
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Ach übrigens: So richtig kaputt ist er ja nicht, denn zu 90% Prozent ist die Darstellung ja okay.
Kleiner Trost für mich. Auch Safari und Mail funktionieren tadellos.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich sags mal so: auch Hardware kann mal kaputt werden, und sie wird meistens schneller kaputt (genaus so wie eigentlich alles andere auch), wenn man sie intensiver verwendet. Abhängig von den Komponenten ist es normal, das es früher oder später mal kaputt geht. Du hast sicher nichts falsch gemacht.

Ich hab wie geschrieben das 20" Modell, das genau so alt ist wie deins, und hab bis dato kein Problem. Hab aber auch nicht viel damit gespielt, ich bezweifle aber, das nur das Spielen daran schuld sein kann.
Eben,auch die Harware kann dir mal um die Ohren fliegen.
Deswegen nicht verzweifeln.
Bei meinem iMac G5 (ebenfalls letzte Baureihe.20'' Dez.2005) ist schon so ziemlich alles kaputt gegangen,was auch nur mal kaputt gehen kann.Vielleicht bis auf das Display*g*.
2 Mal war das Logic durch,einmal haben sie sogleich das Laufwerk mit ausgewechselt und zuletzt ist mir die HD gecrasht.Aber Gott sei es gelobt,noch alles in der Garantie*g*.

Tugendhat : Lohnen wird es sich in deinem Falle wohl kaum noch,für das Geld bekommst du schon noch gut gebrauchte iMacs,vielleicht sogar 20 Zöller.
Schade um deinen iMac,tut mir für dich echt leid.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn ich mal kurz nachfragen darf: wieso sollte man auf grund eines fehlers im video ram die logic board tauschen? wenn ich mich recht entsinne, hat der doch eine eigenständige grafikkarte. warum suchst du nicht bei ebay nach einem alten g5 der zum ausschlachten da steht. vielleicht bekommst du die grafikkarte ja recht günstig.
aber das logic board muss man doch nicht auswechseln deswegen.
es sei denn er hat eine onboard. aber das wär auch dumm. dann würde sie auf den internen ram zugreifen. auch der ist ja recht günstig.
also irgendwie versteh ich die antworten hier nicht o_O
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Leider bin ich selber nicht in der Lage, solche Dinge zu reparieren. Ich habe es jedenfalls noch nicht gemacht. Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Darstellungsfehler:

- Dock, Menüleiste und Ordnersymbole werden fehlerhaft dargestellt, d. h. sie sind mit feinen vertikalen Strichellinien durchzogen. Das gleiche gilt für die Fenster, die aufgehen, wenn ich auf Menüpunkte klicke.

- Photo Booth liefert nur noch ein griseliges grünlich verschwommenes Bild.

- In Photoshop klebt – wenn ich das Auswahlwerkzeug benutze – ein Quadrat aus dünnen schwarzen Linien am Cursor.

- Beim Betrachten einer DVD fällt auf, dass dünne schwarze, senkrecht stehende Striche wie Schatten über das Bild wabern.

Das ist das, was ich bisher feststellen konnte. Die Bilddarstellung in Safari ist allerding fehlerfrei (gottseidank!). Wenn ich den Monitor auf "Graustufen" stelle, verschwinden diese Effekte.

Mein Problem ist nun: Mein iMac gefällt mir sowohl von der Größe (17 Zoll) als auch von der Farbe viel besser als die schwarzsilbernen neuen iMacs, die mir mit ihrer Mindestgröße von 20 Zoll auch viel zu groß fürs Wohnzimmer sind. Ich werde jetzt noch einen Freund, der in USA bei Apple arbeitet, um Rat bitten und dann entscheiden, ob ich die Kiste reparieren lasse oder mich damit arrangiere . Das nächste Problem wäre dann, eine fähige Reparaturwerkstatt zu finden. Bei all dem, was man über "Erfahrungen mit Gravis" liest, wird man ja eher abgeschreckt.
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
wenn ich mal kurz nachfragen darf: wieso sollte man auf grund eines fehlers im video ram die logic board tauschen? wenn ich mich recht entsinne, hat der doch eine eigenständige grafikkarte. warum suchst du nicht bei ebay nach einem alten g5 der zum ausschlachten da steht. vielleicht bekommst du die grafikkarte ja recht günstig.
aber das logic board muss man doch nicht auswechseln deswegen.
es sei denn er hat eine onboard. aber das wär auch dumm. dann würde sie auf den internen ram zugreifen. auch der ist ja recht günstig.
also irgendwie versteh ich die antworten hier nicht o_O

Natürlich hat der iMac onboard-Grafik. Wie hier schon mehrmals erwähnt, jederzeit in Mactracker nachlesbar und wie in jedem Modell bisher gewesen.

Ich habe auch den iMac G5. Allererstes Release. Denke, das war Dec. 2005.

Mir ist auch schon eine Platte und ein Ram-Modul durchgebrannt. Ausserdem habe ich ihn ins Wasser geschmissen (Mein iMac und ich), was dazu geführt hat, dass das Display noch ausgetauscht werden musste (500 Euro)

Gruß
Cologne
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Kleines Update:

Nachdem mir der freundliche (keine Ironie) Mitarbeiter der Apple-Hotline geraten hatte, den iMac zu einem Apple Service Point zu bringen, tat ich dies heute. Der Mitarbeiter hatte mir telefonisch zu verstehen gegeben, dass ich mit meinem Rechner (das konnte er anhand der Gerätenummer sagen) "wahrscheinlich" das verlängerte Garantieprogramm in Anspruch nehmen könne.

Ein Hoffnungsschimmer.

Heute dann der Tiefschlag: Nee, fällt nicht unter die verlängerte Garantie, die Reparatur würde 700 Euro kosten. Da der Rechner mittlerweile auch kaum noch funktioniert, kann ich ich ihn praktisch in die Tonne kloppen. Nach 3 Jahren! Ein Rechner, der 1350 Euro gekostet hat.

Ich bin im Moment etwas desillusioniert und weiß nicht, ob ich mir nochmal in meinem Leben privat einen Mac anschaffe.