• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerung bei grossen .mkv files

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Was mich noch mal interessieren würde: Sollten die Filme von einer externen Festplatte eigentlich besser laufen als von der internen?
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ich glaube nicht, da sie ja, wenn sie von der externen abgespielt werden, übertragen werden müssen, über das Kabel (egal ob USB oder FW), das ist wieder für den Mac CPU-lastiger (denke ich)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Was mich noch mal interessieren würde: Sollten die Filme von einer externen Festplatte eigentlich besser laufen als von der internen?

Definitiv nicht, eher schlechter (aufgrund der geringen Transferrate via USB, kann bei 1080p Probleme bereiten). Die Filme müssen so oder so decodiert werden, egal, woher sie kommen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Genau das was N8Jogger sagt, irritiert mich so.Bei manchen läufts problemlos, bei manchen gar nicht. Mein MPlayerOSX zum Beispiel spielt die meisten mkvs überhaupt nicht mehr genießbar ab, das Bild stockt wie in Zeitlupe.

Bei VLC klappt es teilweise, meist kommt nach 3-5 Minuten plötzlich Stocken ins Bild.
[…]
Ich hatte das auch schon mal hier angsprochen, da ich meinen Media-PC gerne durch meinen Mini ersetzen würde, aber auch bei normalen (nicht HD) Filme kommt es früher oder später zu kleineren Aussetzern, die bei identischer Hardware unter Windows nicht auftreten.

Und dass das Problem bei einigen nicht auftritt, glaube ich auch nicht so ganz. Man redet sich halt auch gern mal Probleme schön oder weg.
Wenn man zu zweit vor dem Problem steht, hört man dann den Satz: "Ach das meinst du, nein, das fällt mir gar nicht auf" oder "Das stört mich gar nicht".
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
bzgl: ext. Festplatte: Okay, danke für die Info. Wollte mir mal eine WD Elemtents 1TB zulegen, da der Plattenspeicher langsam knapp wird ... hoffentlich gibt es da dann nicht noch mehr Probleme beim Abspielen.

@O-bake: Da hast du schon recht, was das "schön reden" angeht. Ist bei uns zuhaus auch meist so, dass ich Qualitätsmängel und Hacker sofort bemerke und sie mich wahnsinnig stören, während meine Freundin überhaupt nicht versteht, was ich denn meine ;)

Bei mir ist es häufig so, dass vorallem bei Kamerafahrten ein Stocken auffällig wird. Zum Beispiel wenn von oben eine Stadt gefilmt wird und das Bild fährt.

Es scheint aber auch wirklich an den mkvs zu liegen, manche laufen problemlos, während manche sehr unschön hacken.

Habe übrigens mal diesen MPlayer Extended getestet - sehe leider keine Verbesserung.
 

djofly

Idared
Registriert
29.02.08
Beiträge
27
Definitiv nicht, eher schlechter (aufgrund der geringen Transferrate via USB, kann bei 1080p Probleme bereiten). Die Filme müssen so oder so decodiert werden, egal, woher sie kommen.

Also bei meinem Mac Mini wird die interne Festplatte in ihrer Transferrate von so manchem USB Stick überholt ;)
Und per Firewire sollte das erst recht keine Probleme machen. Immerhin gehen bei FW400 40 MB/Sek. bei kaum CPU Last rüber, das reicht locker für die dicksten MKVs.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich denke nicht, dass das Matrovska-Format das Problem ist....

deshalb ist der Titel dieses Threads schon einmal falsch.

Dann sollte man sich einmal vor Augen halten, was ein 1080p Film bedeutet. Wenn dieser dann noch auf sehr gute 4.4 GB komprimiert ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen weshalb der Rechner "laggt" bzw. im deutschen: hängt.

Wie kommt das?
Das Problem nennt sich H.264, und ist ein Video-Codec mit dem standardmässig HD-Filme codiert sein sollten. Falls ihr ein flüssiges Abspielen also erreichen wollt, würde ich vorschlagen, solltet ihr den raubkopierten Film umkodieren. Oft ist erklärt inwiefern die Kompression bei den Filmen zu stande gekommen ist.
Bei 30 Bildern die Sekunde, die alle 1920x1080 gross sein könnt ihr euch in etwa 60 GB als ideale Speichergröße vorstellen, um den Film flüssig abspielen zu können bei 100 Minuten lauflänge und einer 192kbit/s Audio-Codierung mit Vorbis.

Viel Spaß weiterhin, oder ladet euch 720p Filme.

PS: die Kritik an Matroska Format auszulassen, ist also unfair ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
Das Matroska ist eines der besten designten Container-Formate dieser Zeit, und sollte auch nur als dieses begriffen werden. Alles andere ist ein Video- und Audio-Codec an den man seine Kritik auslassen kann.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Würde das Thema gern wieder aufgreifen.

Deine Aussagen klingen recht schlüssig, Cyrics, offensichtlich kennst du dich mit dem Thema aus.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, 1080p Material fließend abzuspielen. Wäre das der Fall, wäre es wohl nicht vielerorts anzutreffen ...

Wie dem auch sei - ich habe gestern mein System neu aufgesetzt, um das Problem einzugrenzen.
Nun beobachte ich Folgendes beim Abspielen von Filmen mit 1080p Auflösung (mkv/mp4 - spielt keine Rolle, überall das gleiche Ergebnis) mit PLEX:

Für die ersten ca. 10 Minuten läuft alles prima flüssig. Dann fängt das Stottern an, zuerst sind Bild und Ton versetzt, dann stockt das Bild, dann auch der Ton ... merkwürdigerweise funktionierien manche Dateien problemlos, meistens treten allerdings die o.g. Probleme auf. Komisch ist auch, dass selbst bei Dateien, die die gleichen Spezifikationen aufweisen, die eine funktioniert und die andere nur herumstottert.

Ist wirklich zum Verzweifeln.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Wie ist die Auslastung der CPU während des abspielens? Ich saß letztens bei einem Kumpel mit einem Vista-Laptop, DualCore irgendwas, vor einer Auslastung von 100% der CPU - VLC wurde verwendet. Mit Media Player Classic ging es wunderbar, ruckelfrei und mit geringer CPU-Load.

Gut, das ist jetzt Vista-Welt, aber offenbar verwendet der MPC andere Codecs, die effizienter Arbeiten und über die Graka gehen.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Das Problem bzw. nicht auftreten vom "Hängen" unter Windows ist bekannt, da Windows andere Codecs verwendet, die anscheinend wirklich besser arbeiten. Im Moment scheint es so , dass wir MAC User leider damit leben müssen, wenn wir hochqualitatives Bildmaterial im .mkv format anschauen möchten und auf Grund von Platzkapazitäten konvertierungen jenseits der 50GB ausschliessen müssen. Solange keine Blueray player und kompatibilität gewährleistet ist bleibe ich bei 720P was übrigens auch super ist.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Kann ich jetzt nicht so bestätigen, denn auf meinen Maschinen und auf den von Freunden & Bekannten (natürlich alles aktuelle Geräte) läuft auch 1080p in den üblichen Dateigrößen einwandfrei. Von daher denke ich nicht, dass es sich um ein generelles Problem handelt.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
CPU-Auslastung liegt im Schnitt immer bei 120-150%.
Werde wohl auch mit 720p leben müssen, solange es noch keine wirkliche Lösung gibt :(
Echt schade, da hat man schon einen FullHD-Fernseher ... ;)
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ich lese jetzt immer wieder, dass das Hauptproblem bei der Wiedergabe wohl die fehlende GPU-Unterstützung sei, und das durch die Implementierung derer in 10.6 alles besser werden soll - ist das begründet? Kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus. Wäre ja interessant mal zu erfahren, ob das Performancemäßig wirklich noch was drin ist.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
das wär natürlich schön wenn der Schneeleopard das alles hinbekommt!
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Macbook Unibody 2Ghz, 2gb Ram

Player: XBMC

Film: mkv-Film 8,9gb 1080p 1920x1080

Komplett ruckelfrei. Perfekter Ton und über das WLan gestreamt!

touch this! :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
obs ein 1080 film auf nem macbook display bringt wage ich aber zu bezweifeln, das hat ja nicht mal so viele zeilen afaik. aber trotzdem nice das es läuft. muss mit xbmc mal probieren ...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe das MBP Unibody und bei mir laufen die mkv's ohne Probleme.

mfg thexm

PS: Band of Brothers in HD ist wirklich zum umfallen gut. Obwohl die Serie ein (gewollt) grobkörnigen Effekt hat ist der Detailreichtum einfach unglaublich.
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Bei VlC Player huckeln auch ein paar 1080er aber dann habe ich Plex installiert undn damit geht alles wunderbar.

Habe ein weißes mac book 1gb Ram 1 jahr alt.