• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerung bei grossen .mkv files

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Warum die "Standard" Version nehmen, wenn es extra für den Mac einen Fork von XBMC gibt:
Plex
XBMC in schön für den Mac :p
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Selbst mit Plex hacken bei mir 1080p-MKVs ... äußert sich hauptsächlich so, dass anscheinend teilweise Frames übersprungen werden, da der Film an manchen Stellen schneller als Normalgeschwindigkeit abläuft (immer nur für sehr sehr kurze Zeit, nicht mal 1 Sekunde - nur das dann ständig). In aufwändigen Szenen (schnelle Schnitte, Explosionen und dergleichen) bleibt das Bild schon mal 1-2 Sekunden ganz stehen.

Schaut furchtbar aus und treibt mich allmählich völlig in den Wahnsinn ... habe schon alles versucht, Quicktime mit Perian, VLC, Plex wie gesagt. Sogar so ziemlich alles nebenbei ist geschlossen, selbst der Finder. Das kann doch nicht so schwer sein für ein MBP mit 2,33Ghz und 3GB Ram ...
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Das kann doch nicht so schwer sein für ein MBP mit 2,33Ghz und 3GB Ram ...

Doch. FullHD Material dekodiert die CPU nicht mal eben so.

Letzte Alternative:
Installiere Windows nativ und hoffe, dass die Graka unter Windows H.264 dekodieren kann. Denn dies fehlt bei OSX nunmal z.Zt. komplett (ausgenommen die neuen UniBody MacBooks).
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ja Etecos hat recht, wie gesagt, unter BootCamp mit XP SP3 funktoniert es perfekt, ohne Probleme. So fest es mir auch schmerzt in diesem Fall hat sich XP einen Punkt geholt (der Punktestand ist zwar immer noch bei 100000:2 für den Apfel, aber trotzdem...)
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Das kann doch nicht so schwer sein für ein MBP mit 2,33Ghz und 3GB Ram ...
Ist es auch nicht.
Doch. FullHD Material dekodiert die CPU nicht mal eben so.
Eben doch.

Habe hier ebenfalls ein MBP 2,33GHz jedoch "nur" mit 2GB RAM.
Beim Abspielen eines HD Films mit einer Gesamtgröße von 17GB und einer mittleren Datenrate von 18.000kb/s bleibt die CPU bei lockeren 50-60% Auslastung. Keine Ruckler, kein Ton der hinterherläuft.
Habe aktuellste Perian Version drauf und spiele die Filme meist mit dem VLC ab.
Selbst beim abspielen mit MPlayer OSX keinerlei Ausreißer, alles bleibt fehlerfrei, oder, um es mit den Worten aus der Szene im Screenshot zu sagen, perfekt ;).
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    80 KB · Aufrufe: 161

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Genau das was N8Jogger sagt, irritiert mich so.Bei manchen läufts problemlos, bei manchen gar nicht. Mein MPlayerOSX zum Beispiel spielt die meisten mkvs überhaupt nicht mehr genießbar ab, das Bild stockt wie in Zeitlupe.

Bei VLC klappt es teilweise, meist kommt nach 3-5 Minuten plötzlich Stocken ins Bild.

Ich werde es heut abend mal über Windows probieren, wäre ja wirklich mehr als ärgerlich, wenn man dazu immer Windows starten müsste.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
@dewey:
leider gibt es keine bessere Fassung von "Das fünfte Element", dass ist schon die Remastered Version auf Blu Ray. Die ist so verrauscht.

Dann nimm halt dies:


(um Nachfragen auszumerzen: nein, mein MBP hat kein BluRay Laufwerk, deswegen habe ich ihn auch auf meiner Dose "gedingst" ;))

@Decomposition:
evtl. zuviel des guten getan und irgendwelche Codecs beeinträchtigen sich gegenseitig?

Installiere (einfach) mal Mac OSX auf einer weiteren Partition als Testsystem und packe dann nur VLC dazu.
Meist scheitert es beim abspielen von Videos an Kleinigkeiten.

Bei mir lief beim abspielen von Das fünfte Element im Hintergrund noch Mail, Firefox (mit etlichen offenen Tabs), Eclipse, Dreamweaver und mein VPN Client, dadurch erhöhte sich die gesamte Last auf 70-80%.
Also sollte es nicht daran liegen.

Vielleicht ist auch die Festplatte zu voll, mein System läuft am rundesten wenn mindestens 10% der Kapazität noch frei sind. Ich habe noch die ursprüngliche 120er drin und derzeit 25GB frei.

Versuch macht kluch
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
@dewey:
Bei mir lief beim abspielen von Das fünfte Element im Hintergrund noch Mail, Firefox (mit etlichen offenen Tabs), Eclipse, Dreamweaver und mein VPN Client, dadurch erhöhte sich die gesamte Last auf 70-80%.
Also sollte es nicht daran liegen.

Vielleicht ist auch die Festplatte zu voll, mein System läuft am rundesten wenn mindestens 10% der Kapazität noch frei sind. Ich habe noch die ursprüngliche 120er drin und derzeit 25GB frei.

Versuch macht kluch

Naja also unter XP liefen bei mir auch Firefox, MSN und WinAmp im Hintergrund, und es spielte es problemlos ab. Es lüftete nicht mal, während es unter OSX einem Windkanal glich... Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die .mkv Files, da VLC sonst uch mit den 720p Probleme hätte. Dies tut es aber nicht. Heisst das, dass es nich die Codecs sind?
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Mein Macbook pustet allgemein immer ordentlich, selbst wenn die CPU gar nicht so arg ausgelastet ist. Vielleicht sollte ich da wirklich mal neu aufsetzen.

Am Festplattenspeicher kanns nicht liegen, hab 120GB frei.

Aber ich werde mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen und mal eine kleine Partition mit Mac OS X erstellen und es dann versuchen. Wenn das tatsächlich hilft, werd ich wohl mal neu aufsetzen müssen.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Geht es da konkret um die Extended version? mit dem "normalen" Mplayer funktioniert es nicht besonders gut ...
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
genau die von mir verlinkte version. habe so ca. alle verfügbaren media-player für den mac getestet - mit mkv's hab ich mit diesem die besten erfahrungen gemacht.
falls es ein media-center werden soll würd ich plex empfehlen - spielt 1080p mkv's auf einem mac mini c2d 1,66 problemlos ab.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Plex bekommts bei mir ja leider auch nicht besonders gut hin ... was wirklich schade ist, denn als Media-Center ist es wirklich klasse.
Aber ich werd mal den von dir verlinkten MPlayer testen, danke!
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Es gibt einfach zu viele Faktoren, ich hab hier noch nen 1080p Video von Audi vom R8 - das läuft mit keinem einzigen Player flüssig auf dem Mac.
Windows -> nP dank H.264 Beschleunigung der Graka.

Das einige 1080p Filme schlicht ergreifend nicht laufen liegt dann am kodieren.

Sich behindernde Codecs kann auch nicht angehen: VLC, MPlayer OSXtended und Plex bringen ihre eigenen mit - Perian hilft nur QuickTime und Programmen die QuickTime verwenden auf die Sprünge.

Ergo, warte auf nen Update seitens Apple was H.264 Beschleunigung über die GPU ermöglicht oder installiere Windows :x
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Tja, dann werde ich wohl einfach warten und Steve mal ne Mail schreiben.

Aber sehr interessant der Thread. Viele Wege fürn nach Rom.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ja hier im Thread werden einige interessante Lösungen geboten, sollte nicht verloren gehen! :)

Das scheint auch wirklich eine Sache zu sein, die bei jedem anders funktioniert (und bei manchen wohl leider auch gar nicht (;
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Jep, da hast du Recht Decomposition.... Nun aber kann mir jemand erklären wieso Apple keine H.264 Unterstützung hat? Scheint mir ziemlich blöd...o_O

Aber ja trotzdem, danke an alle welche so viele verschiedene Lösungsansätze gebracht haben... Leider funktionierte bei mir keine (besser gesagt hat der XMBC ein Mal bei mir funktioniert, nachher ruckelte es weiterhin wie bei VLC), das beudetet: 1080p Videos auf der "Black" Side des Macs schauen...:-D