• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Verzeichnis nicht löschbar und auch nicht anzeigbar

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Hallo,

ich versuche ein Verzeichnis aus dem Papierkorb endgültig zu löschen. Da der Finder immer an der gleichen Stelle abstürzte, habe ich versucht, in der bash mit rm zu löschen. Jedoch bleibt selbst dort der Befehl hängen, das Terminalfenster muss geschlossen werden, abbrechen kann man den Befehl auch nicht. Dann habe ich versucht, mir das nicht löschbare Verzeichnis anzeigen zu lassen, aber selbst das funktioniert nicht, mit dem gleichen Resultat, wie bei rm.

Habe also keine Möglichkeit, in das nicht löschbare Verzeichnis reinzuschauen, geschweige denn es zu löschen. Hat jemand noch eine Idee? :-x
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kannst mal versuchen ein neues Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie das im Papierkorb anzulegen, und das dann in den Papierkorb schieben. Wenn du Glück hast wird das korrumptierte Verzeichnis überschrieben und du kannst es löschen.
Wenn sich das Verzeichnis aus dem Papierkorb rausholen lässt kannst du auch versuchen einen neuen Namen zu vergeben, vielleicht sind im Verzeichnisnamen Zeichen enthalten die der Mac nicht mag.
Viel Erfolg.

MACaerer
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Das Problem war, dass ich das Verzeichnis nichtmal öffnen konnte, ich wusste also gar nicht, wie das unlöschbare Verzeichnis überhaupt heißt ;)
Habe dann mit dem Festplattendienstprogramm ein Problem an der Mac HD festgestellt, aber das war auch nicht die Lösung. Dann einfach Lion noch mal neu drüber installiert (dabei geht ja nichts kaputt) und plötzlich war die merkwürdige Datei bzw. Verzeichnis weg.

Was bleibt ist die Meldung vom Festplattendienstprogramm: "Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von „Mac HD“ gestoppt: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Sollte mich das irgendwie beunruhigen? Es läuft sonst, bis auf den kleinen Zwischenfall mit der nicht löschbaren Datei, alles einwandfrei. Hätte es Sinn, mal die Platte wirklich zu formatieren und das letzte Time Machine Backup einzuspielen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
"Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von „Mac HD“ gestoppt: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Sollte mich das irgendwie beunruhigen?

Ähhm .... JA

Ich würde an Deiner Stelle so viele Daten wie möglich sichern, das Volumen neu formatieren und die gesicherten Daten im neu erstellten System wieder einspielen.

Im schlimmsten Fall könnte auch eine defekte Festplatte der Grund sein ...

Gruß,

GByte