• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vertragsverlängerung bei der Telekom: Vier statt sechs Monate

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist eine normale VVL, entsprechend früher durchgeführt und einer höheren Restlaufzeit ab Neustart X.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Was soll den diese maßlose Aufregung, z.B. von Noskiller, wenn Du die Telekomm so "schiete" findest, warum willst Du überhaupt verlängern? Im Prinzip ändert sich nix, aus Kulanz - oh ein Zauberwort! - kann man immer verlängern, in einen höherwertigen Tarif allemal und zu gleichen Konditionen ebenso...und wenn es mal nicht klappt, einfach zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen...voila...spätestens nach 2 Wochen ist die "Kündigungsaufhebungsabt." am Phone und "versucht" einen umzustimmen, zähneknischend gibt man klein bei und *zack* hat man ein neues iPhone. Alles schon durchexerziert auch mehrfach....einfach mal den Ball flach halten und durch die Nase atmen.
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Schwitz.... da hab ich ja noch mal richtig Glück gehabt
 

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Es ist immer so bei der der Telekom, das war vor 2 Jahren schonmal so !Und das ist das was ankotzt, und 10 Tage vor dem Termin wird das einfach nochmal um 2 Monate verschoben.Hätte halt gern das neue iPhone gehabt, da meins eh schon nen Fehler hat und seit iOS 5 nur am Zicken ist.Mich persönlich, regt es jetzt halt tierisch auf, das wieder kurz vor dem besagten Termin letzet Woche wieder verschoben wird und sich das ganze vor 2 Jahren schon einmal ereignet hat ! Im März oder April wird die VVL wieder auf 6 Monate erhöht und dann läuft das Spielchen wieder 1 1/2 Jahre, bis ihnen zum VÖ eines neuen Highlights wieder einfällt, die VVL zu kürzen umso die Kundenspannung zu erhalten.Bei Vodafone z.B. gibt's solche Geschichten nicht, die haben schon seit Jahr und Tag ihre 6 Monate und gut ist...
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Also man weiß doch vorher das man sich 24 Monate gebunden hat. *kopfschüttel*
Verstehe jetzt nicht was die ganze Aufregung soll, und weshalb es jetzt ein "Drecksverein" ist!?!?
Wenn du unzufrieden bist dann wechsel doch... Reisende soll man nicht aufhalten... aber alle anderen Kochen auch nur mit Wasser... ;):p
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann überleg dir doch einfach wie es beim nächsten und übernächsten iPhone abläuft, wenn du auf einmal bei 32 Monaten Restlaufzeit stehst.
Sind halt Milchmädchenrechnungen, die dort mit der vorzeitigen VVL aufgestellt werden :)

Das ist aber so nicht richtig, bzw. nicht möglich.
Mal angenommen ich habe am 01.01.2009 einen vetrag abgeschlossen ( online natürlich ;) )
Am 01.07.2010 konnte ich um 24 Monate verlängern.
Der Vertrag läuft nun bis 01.01.2013.
Am 01.07.2012 kann ich dann wieder verlängern.
Der Vertrag läuft nun bis 01.01.2015

Man wird durch diese 6 monatige vorzeitige VVL nie mehr als 30 Monate Restlaufzeit haben.


Die Telekom will ganz sicher nicht die Spannung anheben... Die mekren einfach, dass zu einem solchen Release auf einmal tausende von bestandskunden kommen und ein neues iPhone haben wollen. Aber durch Apples künstliche "Knappheit" kann die Telekom natürlich nicht einmal die Hälfte beliefern.

Kürzung der vorzeitigen VVL
Der Vorteil für die Telekom: Weniger "nervende" Kundenservice Anfragen, wo denn das bestellte Gerät bleibt
Der Nachteil für die Telekom: schlechtere Kalkulation des Gewinnes in den Folgejahren ( zumindest verschiebt sie sich um 2 Monate )
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
:)
Das ist aber so nicht richtig, bzw. nicht möglich.
Mal angenommen ich habe am 01.01.2009 einen vetrag abgeschlossen ( online natürlich ;) )
Am 01.07.2010 konnte ich um 24 Monate verlängern.
Der Vertrag läuft nun bis 01.01.2013.
Am 01.07.2012 kann ich dann wieder verlängern.
Der Vertrag läuft nun bis 01.01.2015

Man nannte es "Vertipper" Hab´s korrigiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: iThink

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ist die Telekom wirklich schlechter als die Konkurrenz?

... Bei Vodafone z.B. gibt's solche Geschichten nicht, die haben schon seit Jahr und Tag ihre 6 Monate und gut ist...
Dann geh zu Vodafone oder besser direkt zu Apple. Dort kannst du für viel Geld ein freies iPhone kaufen und eine SIM-Karte deiner Wahl reinstecken.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
meine Freundin hätte am 3.11. nach der 6 Monate Regelung verlängern können, allerdings hat die Telekom am 2.11. das System auf die 4 Monate umgestellt und ist auch nicht bereit sie auf Kulanz doch jetzt schon verlängern zu lassen. Zeigt mal wieder den berüchtigten "Kundenservice" der Telekom...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hm, welchen Sinn macht das eigentlich für die Telekom? Ich würde mich doch freuen, wenn sich meine Kunden schon 6 Monate vor Vertragslaufzeitende entscheiden, sich nochmal für zwei zusätzliche Jahre zu binden.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Dass es kein Anytime Upgrade für das iPhone 4S gegeben hat, war ja auch schon ein Schritt in die falsche Richtung, und jetzt das. Ich will's mal so sagen: hätte es die Upgrade-Möglichkeit gegeben, dann hätte ich den Obolus von €25 pro Monat gezahlt und hätte jetzt einen neuen Vertrag für 2 Jahre bei der Telekom. So aber werde ich meinen bestehenden Vertrag erstmal kündigen und mich in Ruhe am Markt umsehen, ob ich ein besseres Angebot finde - sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich zumindest von der Telekom den "Rückholbonus" absahnen ;) Pech gehabt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DIe vorzeitige Vertragsverlängerung war bislang Teil der Preisliste. Und die Preisliste wiederum Teil des Vertrags. Von daher war die vorzeitige Vertragsverlängerung vertraglich garantiert.Mittlerweile findet man die Klausel aber nicht mehr im neuen "Teilpreislistensystem".
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jein, denn auf X-6 hat der Kunde kein fest definiertes Anrecht. Es könnte auch X-3 sein, trotz identischem Tarif.
Darüber habe ich vorhin eine knappe Stunde mit meinem Bereichsleiter philosophiert o_O
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
So ein Drecksverein... ich könnt grad sooo kotzen als ich diese Meldung gelesen hab !Bis gestern Abend stand noch bei t-mobile in meinem Vertrag das eine Verlängerung ab dem 14.11.2011 möglich wäre und nun ab dem 14.01.2012 !Ach das ist doch zum kotzen... nochmal 2 Monate warten auf das neue iPhone :(((Da könnte man sich echt überlegen, zu kündigen und den Anbieter wechseln !!!Jedes Jahr das selbe mit dem Verein... vor 2 Jahren war das auch schon so und heuer wieder !!!Ich hab echt kein Bock mehr auf dieses ewige Hin & Her

Wie heißt es so schön: pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten)!
Du hast - um ein subventioniertes iPhone zu bekommen - einen 2-Jahres-Vertrag mit einem Telefonanbieter geschlossen. Dieser
muss natürlich innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit den gewährten Hardware-Zuschuss wieder reinholen. Warum sollte er Dir
bereits 6 Monate vorher ein neues subventioniertes Gerät anbieten (alles andere ist Kulanz). Wer glaubt, T-Mobile, Vodafone etc.
wären Wohlfahrtsvereine, die was zu verschenken haben, der irrt.
Wer dies nicht möchte, kann sich das iPhone bei Apple zum regulären Preis kaufen und ist dann frei in der Vertragsgestaltung (es gibt bereits Mobilfunkverträge mit Vertragslaufzeiten von weniger als 2 Jahren oder auch Prepaid-Karten usw.). Niemand ist gezwungen, einen 2-Jahresvertrag abzuschließen. Wen man dies aber tut, geht man eine 2-Jährige Verpflichtung ein, der man dann auch nachkommen muss.
Ist T-Mobile jetzt ein Drecksverein, nur weil Sie auf Einhaltung des Vertrages bestehen? Sicher nicht!

Und jetzt mal ernsthaft: "zum kotzen... nochmal 2 Monate warten auf das neue iPhone"
Wenn man sonst keine Probleme hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

selector

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
4
hmmm. die vorzeitige Vertragsverlängerung brachte einem eben ein neues Telefon. Das ist alles. Aber wie ich gerade gelesen habe, kostet auch bei Vertragsverlängerung ein Iphone 4S 290 Euro. Plus 24 Monate Gebühr.....Da lohnt sich tatsächlich eher ein Kauf bei Apple oder O2 (mit Raten) und ein günstiger Tarif bei 1&1 oder anderen günstigen Anbietern. Da kommt man auch mit rund 50 Euro im Monat weg und hat noch ein offenes Iphone obendrauf. Ich werde bei der Telekom kündigen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bin ich froh dass ich bei debitel bin. Hab einen Telekom Flat Smart Tarif bei denen, sprich hab das Telekom Netz aber die Vorteile von debitel --> Schon nach 16 Monaten ist die Verlängerung des Vertrages möglich!
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Es ist eine normale VVL, entsprechend früher durchgeführt und einer höheren Restlaufzeit ab Neustart X.

Nein das ist falsch. Der Vertrag läuft ab dem Punkt der Verlängerung wieder 24 Monate und war bisher auch 18 Monate später wieder Verlängerbar / Kündbar...