• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckte Notch: Klage wegen iPhone-XS-Werbebildern

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Anfangs störte es mich auch dass man die verschiedenen Dinge nicht mehr sehen konnte, was mich immer noch stört ist diese Anzeige dass der nicht stören Modus aktiviert ist, da fühlt man sich schon ein wenig verfolgt/genötigt dass man diesen ausschalten soll. Das empfinde ich dahingehend schon als billige Psychologie.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
huch, bei den langen Post scheint dich eher irgendwas zu stören, sonst würdest du nicht so ausholen.

Die Länge eines Beitrags ist nicht zwingend direkt proportional zum Störfaktor. Wie kommst Du denn auf so einen Mist?

Dann mach ich es kurz: Ein iPhone ab X hat kein 16:9 - Format mehr. Alles was links und rechts drüber hinausgeht ist ZUSATZ! Wenn Du ein Video so weit reinzoomst, dass Du die Notch sehen kannst, dann ist das Dein „Problem“. Dann wird auch oben und unten was weggeschnitten - weil man 16:9 nicht auf 18:9 erweitern kann ohne den schwarze Balken bzw. das Video oben und unten abzuschneiden. Hätte ich nicht gedacht, dass Dir als alter Fuchs das nicht klar ist...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dir ist aber schon klar, dass du nicht der iPhoneprototypnutzer bist, sondern dass jeder iPhonenutzer individuelle Vorlieben hat, oder?

Ich möchte ... Ebenso will ich ... Das soll einfach nur ... Auch möchte ich ...

Du merkst es hoffentlich selbst, wie lachhaft Deine Aussage ist, oder? Du wirfst mir vor ich wäre ein Prototypbenutzer und dann kommen zig Sätze von Dir mit „Ich will“ und „Ich möchte“.

Ich lache kurz in mich rein und wünsche frohe Weihnachten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Länge eines Beitrags ist nicht zwingend direkt proportional zum Störfaktor. Wie kommst Du denn auf so einen Mist?

Dann mach ich es kurz: Ein iPhone ab X hat kein 16:9 - Format mehr. Alles was links und rechts drüber hinausgeht ist ZUSATZ! Wenn Du ein Video so weit reinzoomst, dass Du die Notch sehen kannst, dann ist das Dein „Problem“. Dann wird auch oben und unten was weggeschnitten - weil man 16:9 nicht auf 18:9 erweitern kann ohne den schwarze Balken bzw. das Video oben und unten abzuschneiden. Hätte ich nicht gedacht, dass Dir als alter Fuchs das nicht klar ist...

so wird aber nicht die ganze Breite bzw die Zollzahl des Gerätes ausgenutzt, nicht aufgefallen du alter Fuchs :)? Cinemascope Videos sind da noch schlechter dran.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Du merkst es hoffentlich selbst, wie lachhaft Deine Aussage ist, oder? Du wirfst mir vor ich wäre ein Prototypbenutzer und dann kommen zig Sätze von Dir mit „Ich will“ und „Ich möchte“.

Ich lache kurz in mich rein und wünsche frohe Weihnachten.

Nein. Meine Aussage ist nicht lachhaft. Ich rede von Dingen die vorher möglich waren und jetzt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
so wird aber nicht die ganze Breite bzw die Zollzahl des Gerätes ausgenutzt, nicht aufgefallen du alter Fuchs :)? Cinemascope Videos sind da noch schlechter dran.

Aha. Und wie willst Du unter Ausnutzung der vollen Breite und Höhe ohne Abschneiden bzw. Stauchen das bewerkstelligen für alle möglichen Videos bei einer fixen Displaygröße?

Ich denke, Du merkst es selbst, oder? Frohe Weihnachten!

Nein. Meine Aussage ist nicht lachhaft. Ich rede von Dingen die vorher möglich waren und jetzt nicht mehr.

Wenn man alles beibehalten würde, was mal war und nicht mehr ist, hätte das iPhone immer noch einen Klinkenanschluss und der Mac immer noch ein Diskettenlaufwerk. Im Gegensatz zu meinen Beispielen ist Deine heiß geliebte Akkuanzeige noch nicht mal weg, sondern nur woanders. Wo auch immer da Dein Problem ist. Darf man fragen, warum die optische Anzeige des Akkus nicht ausreicht für eine Einschätzung, wie voll er noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
so wird aber nicht die ganze Breite bzw die Zollzahl des Gerätes ausgenutzt, nicht aufgefallen du alter Fuchs :)? Cinemascope Videos sind da noch schlechter dran.
Filmenthusiasten werden ohnehin kaum am iPhone ihre Streifen schauen. Und in den wenigen Fällen, wo man das doch tut, schluckt man halt den Kompromiss mit der Notch. Oder man kauft sich halt kein iPhone X/XR/XS.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Mure77

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Aha. Und wie willst Du unter Ausnutzung der vollen Breite und Höhe ohne Abschneiden bzw. Stauchen das bewerkstelligen für alle möglichen Videos bei einer fixen Displaygröße?

Ich denke, Du merkst es selbst, oder? Frohe Weihnachten!



Wenn man alles beibehalten würde, was mal war und nicht mehr ist, hätte das iPhone immer noch einen Klinkenanschluss und der Mac immer noch ein Diskettenlaufwerk. Im Gegensatz zu meinen Beispielen ist Deine heiß geliebte Akkuanzeige noch nicht mal weg, sondern nur woanders. Wo auch immer da Dein Problem ist. Darf man fragen, warum die optische Anzeige des Akkus nicht ausreicht für eine Einschätzung, wie voll er noch ist?

Für mich zählen Zahlen, Daten, Fakten. Deshalb ist eine Grafik nicht ausreichend für mich. Diese optische Anzeige halte ich für überflüssig. Nimmt nur Platz weg und ist nicht aussagekräftig genug. Nichtsdestotrotz habe ich mich mit der Grafik abgefunden, weil es zusätzlich noch die Möglichkeit der Prozentanzeige gab.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich damit nicht leben kann. Wenn dem so wäre, dann hätte ich mir kein Gerät mit Notch gekauft. Ich sage nur, dass die Notch stört. Ich rede mir doch nicht die Notch schön. :p . Die Notch stört und ist hässlich. Meinetwegen kann auch jeder eine andere Meinung dazu haben. Das ist für mich irrelevant. Deshalb maule ich hier niemanden an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aha. Und wie willst Du unter Ausnutzung der vollen Breite und Höhe ohne Abschneiden bzw. Stauchen das bewerkstelligen für alle möglichen Videos bei einer fixen Displaygröße?

Ich denke, Du merkst es selbst, oder? Frohe Weihnachten!

du weißt schon was ich meine :) bei Videos ist das X/Xs von der Displaygröße kleiner.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Als ein Smartphone ohne Notch mit gleicher Zollzahl.

Häh? Den versteh ich nicht. Ein Video mit einem gewissen Seitenverhältnis (4:3 oder 16:10 oder was es alles gibt) hat eine gewisse Breite, wenn man die Höhe vorgibt. Und genau diese Höhe ist die Breite des Displays wenn man das iPhone quer nimmt. Die ist fix. Also ergibt sich zwingend daraus die Breite des Videos. Und die ist eben NICHT so breit als das man die Notch sehen würde. Erst wenn man das Video künstlich zoomt, kommt die Notch ins Spiel. Ansonsten ist das Video exakt so groß wie bei einem iPhone 8. Natürlich mit schwarzen Balken links und rechts, ist ja klar! Und damit Du es verstehst, was ich meine, hier noch ein hoffentlich aufklärendes Video...

https://www40.zippyshare.com/v/GsF9CJQd/file.html

Sorry ich hab's nicht hinbekommen, das Video anders einzubinden. Ich hoffe, es funktioniert so!
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wenn man bei den Geräten mit Notch das Video heranzoomt, dann wird an den Seiten zwar etwas weggeschnitten, aber man könnte das Video immer noch gut gucken. Könnte man, wenn die Notch nicht da wäre.

Aber wir haben ja gelernt, dass man selber schuld ist, wenn man ein Video heran zoomt. Richtige Appleuser zoomen ein Video nicht heran.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Mokotschombo Und wenn Du mir jetzt noch sagst, welche anderen Formate überhaupt relevant sind? Bitte kein 21:9 oder solchen Kram - das hat sich nicht durchgesetzt. Der Standard für HDTV ist 16:9. mir scheint, Du versuchst auf Teufel komm raus irgendwas zu finden, bloß um die Notch schlecht zu reden.

Ich hingegen sage: Solange die Technik nicht die Linsen hinter das Display bekommt, bin ich mit der Notch hochzufrieden, weil ich bei gleicher Gehäusegröße mehr Inhalt habe. Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Aber da wird einem halt direkt wieder die rosarote Brille vorgeworfen...

Klar wäre mir ein Display ohne Notch lieber, aber ich bin erwachsen genug zu kapieren, dass Apple die Notch nicht eingebaut hat, weil Joni Ive die so wundervoll findet, sondern weil technisch halt mit Face ID momentan nichts anderes machbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
@Mokotschombo Und wenn Du mir jetzt noch sagst, welche anderen Formate überhaupt relevant sind? Bitte kein 21:9 oder solchen Kram - das hat sich nicht durchgesetzt. Der Standard für HDTV ist 16:9. mir scheint, Du versuchst auf Teufel komm raus irgendwas zu finden, bloß um die Notch schlecht zu reden.

Ich hingegen sage: Solange die Technik nicht die Linsen hinter das Display bekommt, bin ich mit der Notch hochzufrieden, weil ich bei gleicher Gehäusegröße mehr Inhalt habe. Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Aber da wird einem halt direkt wieder die rosarote Brille vorgeworfen...

Schaust du keine Filme(2:35:1)? Da ist 16:9 quasi nicht mehr vorhanden. Der Videomarkt entwickelt sich Richtung 2:1(was ja das iPhone ohne die Notch wäre, aber dann wären noch die Ecken... ) und dann gibt's dazwischen tatsächlich noch andere Formate.

Ich muss nichts suchen um die Notch schlecht zu finden, ich finde sie furchtbar. Aber versuchst du nicht das gleiche nur umgekehrt?

und ohne Notch gäbe es noch mehr Information, zb die Prozentanzeige ;)

ich komme aus der Video-/Filmbranche und da sind Notches oder runde Ecken nicht sehr beliebt, musst du verstehen.

nun aber frohe Weihnachten!
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das iPhone X hat 18:9, also 2:1. Ist also auch nicht das Kinoformat. Es geht doch nur darum, dass man ein jedes Video auch ohne Notch schauen kann - wenn auch mit schwarzen Balken. Ein 2.35:1 - Video schaut auf dem iPhone 8 genau so aus als auf dem iPhone X ohne Zoom. Da das iPhone X natürlich höher ist, hat man beim Anschauen eines Videos im Querformat natürlich links und rechts größere Rahmen. Das ist mir auch klar!

@Martin Wendel hat vollkommen Recht: Ernsthaft über Kinofilmgenuss auf einem iPhone zu sprechen, ist ... abenteuerlich. Wenn ich unbedingt so einen Film auf einem iPhone anschauen muss, dann ist es doch super, wenn ich die Wahl habe zwischen Notch links oder Balken, dafür keine Notch. Schlimm wäre es, wenn Apple das iPhone verkleinert hätte, so dass das Display 16:9 hätte INKLUSIVE der Notch. Dann hätte man eben keine Wahl. Haben sie aber nicht, also ist alles gut und ich bin zufrieden.

Dir auch frohe Weihnachten.