• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckte Notch: Klage wegen iPhone-XS-Werbebildern

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es nicht zum Thema nun eigentlich passt, bei dieser Kaffee-Klage gingen 700 Fälle schon voraus und McDonalds wurde sogar angewiesen die Temperatur zu senken oder entsprechend die Kunden darauf hinzuweisen, dass Ihr Kaffee heißer ist als die der anderen. Die Temperatur wurde nicht gesenkt und die Hinweise blieben aus.

Die andere wird aber auch gerne immer unter den Tisch gekehrt wird, dass aus den über zwei Millionen Dollar am Ende sone gute halbe Millionen "nur" wurde.

Aber darum geht es hier nun eigentlich nicht, mir zumindest ist sofort klar worauf du eigentlich hinaus willst @rootie. Da drüben wo man meinen Könnte, die Genies wachsen auf den Bäumen, wenn wir uns so die letzten Jahre an Entwicklung ansehen und die Produkte die von da drüben kommen. Jedoch muss man genau die auf alles hinweisen, wie ein Produkt anzuwenden/verwenden ist, bzw. sogar was nicht gemacht werden darf (Katze nicht zum Trocknen in die Mikrowelle) da sonst die Verrücktesten Versuche angestellt werden ein Produkt zu nutzen eventuell sogar Zweck entfremden und am Ende dann deswegen sogar noch zu Klagen.

Was @MacTobsen hier nun eigentlich bezwecken will ist mir aber schleierhaft, denn etwas Produktives zum eigentlichen Thema kommt ja nicht, eher ein (sorry wenn ich das nun so schreiben muss) Kluggescheiße wie das mit der Kaffeebecher Klage eigentlich war...


Und @XS°XR dieser "Verbraucherschutz" dort Funktioniert nur weil auf solche Unsummen geklagt werden kann und somit die Hersteller dann natürlich zurecht ein bisschen Angst/Panik haben. Diese Unsummen kommen aber auch nur bei Unternehmen, die einen Entsprechenden Geldbeutel haben oder gut in den Medien vertreten sind. Bei den kleinen Firmen von neben an mit deren Produkten, sind diese Summen bei weitem nicht so hoch.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Und @XS°XR dieser "Verbraucherschutz" dort Funktioniert nur weil auf solche Unsummen geklagt werden kann und somit die Hersteller dann natürlich zurecht ein bisschen Angst/Panik haben. Diese Unsummen kommen aber auch nur bei Unternehmen, die einen Entsprechenden Geldbeutel haben oder gut in den Medien vertreten sind. Bei den kleinen Firmen von neben an mit deren Produkten, sind diese Summen bei weitem nicht so hoch.

Ja. Das ist auch der Sinn der Sache. Und es funktioniert gut.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Was den USA ihr Schmerzensgeld, ist in Deutschland der Abmahnwahn ;)

Alle Rechtssysteme haben ihre Schwächen. Aber wenn man belegen will, dass eines besonders schlecht ist, dann sollte das eben mit Fakten geschehen. Dazu ist die McDonalds-Geschichte nicht geeignet, aber die hat im Gegensatz zum Wohnmobil-Beispiel wenigstens in irgendeiner Form stattgefunden.

Insgesamt finde ich es aber nicht schlecht, wenn die Grenzen der zulässigen Werbung vor Gericht geklärt werden können, wie in diesem Fall. Man wird eben sehen was dabei rauskommt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja von daher hast Du Recht. Schlimm wäre es erst, wenn die Klage auch noch durchkommen würde. Wenn nicht, dann hat es halt viel Geld für nix gekostet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es geht um irreführende Werbung, und nicht darum dass das Gerät unbrauchbar sei ;)

Irreführend? Na ich weiß nicht. Ich glaube man kann nach 10 Jahren Smartphones davon ausgehen, dass der Verbraucher weiß, dass der Bildschirminhalt in Werbefotos nicht zwangsläufig Bildschirmfüllend ist.

Ganz ehrlich, ein klein bisschen liegt es auch in der eigenen Verantwortung, sich vor dem Kauf mit dem Produkt auseinander zusetzen. Bei Google „iPhone XS“ einzugeben und die Fotos zu betrachten hätte gereicht, wenn man wissen möchte, ob die notch tatsächlich weg ist. (Oder ob das iPhone nun ein Display in Form eines Halbmondes besitzt)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Es geht darum ob es jetzt irreführende Werbung ist, oder nicht ;p
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Tja, sogar Apple ist die Notch peinlich.
War ja schon von vornherein klar das es keine Lösung auf Dauer ist.
Noch 2019 haben wir eine Notch und dann ist das Kapitel (hoffentlich) beendet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso sollte denen die Notch peinlich sein? So ein Kram! Das ist das Maximum, was zu der Zeit ging bzw. geht, ohne diese unfassbar hässlichen unsymmetrischen Ränder der Android-Teile. Das, was Apple vor über einem Jahr schon an Technik in die Notch gepackt hat, ist bis heute noch nicht in dieser Qualität in irgendeinem anderen Handy drin. Die Notch stört null und das iPhone X ist das geilste iPhone, das Apple je rausgebracht hat.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieso sollte denen die Notch peinlich sein? So ein Kram! Das ist das Maximum, was zu der Zeit ging bzw. geht, ohne diese unfassbar hässlichen unsymmetrischen Ränder der Android-Teile. Das, was Apple vor über einem Jahr schon an Technik in die Notch gepackt hat, ist bis heute noch nicht in dieser Qualität in irgendeinem anderen Handy drin. Die Notch stört null und das iPhone X ist das geilste iPhone, das Apple je rausgebracht hat.
Die Notch ist noch unsymetrischer :) und Xs ist the best iPhone ever made
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Ich denke wir werden die Notch länger haben. Apple sagt und lebt "Embrace the Notch".

Seht euch das Icon für das iPhone an. Es war 10 Jahre das Ding mit dem Homebutton - ganz klinisch. Jetzt das Ding mit der Notch. Die bleibt uns. Wenngleich ich nicht an 10 Jahre glaube
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich finde die Notch lästig und sie stört mich. Sie nimmt Platz weg. Mich stört es definitiv, dass gewisse Dinge nicht mehr in der Statusbar angezeigt werden und dass ich dafür extra das Kontrollzentrum herunter ziehen muss. Das ist ein zusätzlicher Schritt, der lästig ist.

Ich sehe durchaus ein, dass es im Moment technisch noch nicht anders umsetzbar ist, aber auf Dauer muss die Notch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was sind denn die gewissen Dinge? Es ist die prozentuale Anzeige des Akkustands und auf den kann ich aber mal so richtig verzichten. Alles, was für das tägliche Leben wichtig ist (Netzstärke, WLAN, Uhrzeit, Batterie), ist da.

Es ist exakt wie @Joh1 es beschreibt: Es kam NEUER Platz hinzu, es wurde NICHTS weggeschnitten.

Und dass die Notch technisch momentan das einzig Sinnvolle ist, wenn man möglichst viel Screen auf einer gewissen Fläche haben will, dürfte klar sein.

Die Notch wird mittelfristig kleiner, wenn Face ID und die ganzen Sensoren weiter schrumpfen werden. Irgendwann wird man soweit sein, dass man die Sensoren unter den Bildschirm kriegt. Da wird dann relativ sicher auch wieder Apple eine Vorreiterrolle spielen, weil sie genau darauf vor ein paar Jahren das Patent zugesprochen bekommen haben.

Du kannst Dir ja gern so ein gelöchertes Android holen. Das hat nur noch links oben ein kleines Loch für die Kamera. Dafür hast kein Face ID und kein iOS. Aber Du merkst es selber schon, dass es keine kompromissfreie Lösung gibt, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Notch ist noch unsymetrischer und Xs ist the best iPhone ever made

Für mich ist es das X. Warum? Weil ich zum ersten Mal bei den neueren Geräten nicht zugeschlagen habe. Nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil das X alles kann, was ich brauche. Noch eine bessere Kamera? Nö, wer wirklich - so wie ich - ernsthaft Bilder schießen will, der nimmt eh eine SLR. Für alles andere reicht auch die Kamera eines iPhone 7 aus...

Und nein die Notch macht es nicht unsymmetrischer als es vorhin war. Auf vertikaler Ebene ist das iPhone wie immer symmetrisch. Nur es ist oben und unten endlich dieser Rand weg, der mich schon immer gestört hat. Wenn ich heute ein älteres iPhone in die Hand nehme, kriege ich epileptische Anfälle ob der Platzverschwendung.

Ja, die bessere Ausnutzung des Platzes mag Android vielleicht zeitlich früher hingekriegt haben. Aber Apple hat es richtig gemacht. Das zusätzliche „Kinn“ unten haben heute immer noch alle Androiden, während das iPhone eben bis auf die Notch in sich stimmig ist. Und die Notch ist und bleibt für mich persönlich halt kein Problem. Viele, die das X, XS oder XR mal länger und ernsthaft benutzt haben, werden mir da beipflichten. Für den Rest gibt es ja noch Windows Phones ohne Notch
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was sind denn die gewissen Dinge? Es ist die prozentuale Anzeige des Akkustands und auf den kann ich aber mal so richtig verzichten. Alles, was für das tägliche Leben wichtig ist (Netzstärke, WLAN, Uhrzeit, Batterie), ist da.

Es ist exakt wie @Joh1 es beschreibt: Es kam NEUER Platz hinzu, es wurde NICHTS weggeschnitten.

Und dass die Notch technisch momentan das einzig Sinnvolle ist, wenn man möglichst viel Screen auf einer gewissen Fläche haben will, dürfte klar sein.

Die Notch wird mittelfristig kleiner, wenn Face ID und die ganzen Sensoren weiter schrumpfen werden. Irgendwann wird man soweit sein, dass man die Sensoren unter den Bildschirm kriegt. Da wird dann relativ sicher auch wieder Apple eine Vorreiterrolle spielen, weil sie genau darauf vor ein paar Jahren das Patent zugesprochen bekommen haben.

Du kannst Dir ja gern so ein gelöchertes Android holen. Das hat nur noch links oben ein kleines Loch für die Kamera. Dafür hast kein Face ID und kein iOS. Aber Du merkst es selber schon, dass es keine kompromissfreie Lösung gibt, oder?

Mit der Vorreiterrolle von Apple wäre ich vorsichtig. Apple nimmt selten diese Rolle ein. Wenn Apple die Funktionalität bringt, wird diese aber wie gewohnt perfekte funktionieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Finde diese Klage amüsant und dämlich zugleich. Wie es schon ein paar geschrieben haben, kann man sich schlau genug über das iPhone machen bevor man es kauft.

Natürlich ist es auf der Apple Seite nicht die ganze Zeit zu sehen wenn man es bestellen will, dass das iPhone eine Notch hat.
Wer im Netz recherchiert oder sich das im Geschäft anschaut, nach Hause bestellt, wird ganz schnell sehen wie das Gerät aussieht, wenn die/derjenige bei der Investitionsgrösse nicht vorher nicht schlau gemacht hat.

Man kann das Gerät innerhalb 14 Tagen zurückgeben. Daher ist das wieder so ein Klage wo man sich denkt das da wieder jemand völlige Langeweile haben muss.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...
Und nein die Notch macht es nicht unsymmetrischer als es vorhin war. Auf vertikaler Ebene ist das iPhone wie immer symmetrisch. Nur es ist oben und unten endlich dieser Rand weg, der mich schon immer gestört hat. Wenn ich heute ein älteres iPhone in die Hand nehme, kriege ich epileptische Anfälle ob der Platzverschwendung.
Ja, die bessere Ausnutzung des Platzes mag Android vielleicht zeitlich früher hingekriegt haben. Aber Apple hat es richtig gemacht. Das zusätzliche „Kinn“ unten haben heute immer noch alle Androiden, während das iPhone eben bis auf die Notch in sich stimmig ist. Und die Notch ist und bleibt für mich persönlich halt kein Problem. Viele, die das X, XS oder XR mal länger und ernsthaft benutzt haben, werden mir da beipflichten. Für den Rest gibt es ja noch Windows Phones ohne Notch

huch, bei den langen Post scheint dich eher irgendwas zu stören, sonst würdest du nicht so ausholen. btw Androiden sind dann ja auch symmetrisch auf der einen Ebene...
Die Anderen haben die Platzverschwendung nicht früher hingekriegt, Apple hat es einfach nur unglaublich spät gemacht.
Auch mit dem Kinn unten, haben die Androiden bessere Screen Body Ratio, darf man auch nicht vergessen, dass Apple ganz schön dicke Ränder hat.

Aber natürlich hat es nur Apple richtig hingekriegt :D

Es ist exakt wie @Joh1 es beschreibt: Es kam NEUER Platz hinzu, es wurde NICHTS weggeschnitten.

doch, die Statusbar ist weggeschnitten und die Videos.

Die Notch wird mittelfristig kleiner, wenn Face ID und die ganzen Sensoren weiter schrumpfen werden. Irgendwann wird man soweit sein, dass man die Sensoren unter den Bildschirm kriegt. Da wird dann relativ sicher auch wieder Apple eine Vorreiterrolle spielen, weil sie genau darauf vor ein paar Jahren das Patent zugesprochen bekommen haben.

Vergiss es, Apple wird die Notch melken bis es nicht mehr geht, alles andere braucht Software Anpassungen und Design Änderungen. egal wie klein alles wird, die wird paar Jahre den Platz verschwenden.

Du siehst in der Notch nur Vorteile, weil du keine Alternative, bei Apple, hast und dir alles schön zurechtlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bitte bleibt sachlich. Unterstellungen bringen uns nicht weiter.

Danke.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
doch, die Statusbar ist weggeschnitten und die Videos.

Videos sind normalerweise 16:9, die werden durch die Notch gar nicht beeinträchtigt.

Ansonsten wurde es ja schon erwähnt - wer das erst beim Auspacken bemerkt, kann es zurück schicken. Die Klage ist für mich Nonsens.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Was sind denn die gewissen Dinge? Es ist die prozentuale Anzeige des Akkustands und auf den kann ich aber mal so richtig verzichten. Alles, was für das tägliche Leben wichtig ist (Netzstärke, WLAN, Uhrzeit, Batterie), ist da.

Es ist exakt wie @Joh1 es beschreibt: Es kam NEUER Platz hinzu, es wurde NICHTS weggeschnitten.

Und dass die Notch technisch momentan das einzig Sinnvolle ist, wenn man möglichst viel Screen auf einer gewissen Fläche haben will, dürfte klar sein.

Die Notch wird mittelfristig kleiner, wenn Face ID und die ganzen Sensoren weiter schrumpfen werden. Irgendwann wird man soweit sein, dass man die Sensoren unter den Bildschirm kriegt. Da wird dann relativ sicher auch wieder Apple eine Vorreiterrolle spielen, weil sie genau darauf vor ein paar Jahren das Patent zugesprochen bekommen haben.

Du kannst Dir ja gern so ein gelöchertes Android holen. Das hat nur noch links oben ein kleines Loch für die Kamera. Dafür hast kein Face ID und kein iOS. Aber Du merkst es selber schon, dass es keine kompromissfreie Lösung gibt, oder?

Dir ist aber schon klar, dass du nicht der iPhoneprototypnutzer bist, sondern dass jeder iPhonenutzer individuelle Vorlieben hat, oder?

Ich möchte in der Statusbar auf Anhieb sehen, ob ich den Wecker gestellt habe und ob ich den nicht stören Modus eingeschaltet habe. Ebenso will ich keinen Text auf dem Lockscreen sehen, dass ich den nicht stören Modus eingeschaltet habe. Das soll einfach nur dezent wie früher auch in der Statusbar angezeigt werden. Auch möchte ich die Prozentanzeige des Akkus sehen. Ob du darauf verzichten kannst, spielt für mich keine Rolle. Fakt ist, dass es vorher möglich war und jetzt nicht mehr.

Und dieses Diskussion hier hat mit Android rein gar nichts zu tun. Ich bin iPhone Nutzer und kein Androidnutzer.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und saw