• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verschiedene Partitionen OS X und Daten

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wie? Ich blähe doch gerade nicht auf!
Wenn ich im Benutzer-Ordner (denn der gehört für mich, mit all seinen Einstellungen, Kennwörtern mit zum System) speichen würde, wie MacOS es eigentlich vorgibt (Dokumente, Filme, Musik...) würde ich das System aufblähen.
Bei einer Systemwiederherstellung muß ich mich nämlich entscheiden, ob ich den (gesamten) Benutzer Ordner aussen vor lasse oder mit übernehme.
z.Z. hat mein Benutzer-Ordner schon 1,5 GB - davon entfällt auf Mail ungefähr die Hälfte.

Deine Arbeitsweise verstehen ich nicht, aber muß ich auch nicht, denn du musst damit ja zurechtkommen. Gerade das alles was zum Benutzer gehört an einem Ort ist macht das System so einfach und wie oben schon erwähnt bei unterschiedlichen Backupstrategien kannst du auch einzelne Ordner backuppen oder aussen vorlassen, wie du willst. Aber wie gesagt dein System passt für dich und ist sicherlich für dich das Beste.
 

dimoe

Granny Smith
Registriert
18.01.08
Beiträge
16
kann ich den geschützen Benutzer Ordner auch auf eine andere Partition auslagern so dass nur ich mit meinem User Zugriff drauf habe?
Grundsätzlich kannst Du jedem Ordner die gleichen Rechte geben, wie Deinem Benutzer-Ordner
Dazu den Ordner mit Information auswählen und Zugriffsrechte verändern.
Bedenke aber, daß jeder Administrator mit seinem Paßwort die Zugriffsrechte wieder ändern kann!

Sicherer wäre in jedem Fall aber ein paßwortgeschützes mitwachsendes Image (Festplattendienstprogramm), das liegen kann, wo es will.
Dieses Image kann man unter Startobjekte auswählen, so daß es sofort beim Anmelden gestartet wird.
 

dimoe

Granny Smith
Registriert
18.01.08
Beiträge
16
Deine Arbeitsweise verstehen ich nicht, aber muß ich auch nicht, denn du musst damit ja zurechtkommen. Gerade das alles was zum Benutzer gehört an einem Ort ist macht das System so einfach ...
Ganz einfach:
ich habe jetzt einen Mac-Mini mit 160GB Festplatte:
Ich brauche ca. 25 GB für Tiger, ca. 25 GB für Leopard, ca. 32 GB für Bootcamp
Es wären jetzt noch ca. 80 GB frei.
Wenn mein Benutzer-Ordner im Tiger alle Daten hätte (ca. 300GB), hätte ich sie für Leopard auch noch duplizieren müssen! (noch will ich beide Systeme!)
Soll ich die Daten immer wieder synchronisieren?
Ich habe also eine 500GB Festplatte unter dem MacMini stehen und kann von allen drei Systemen darauf zugreifen.
Es gibt dann noch eine Sicherungs-Festplatte...