1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verschiedene anfänger-fragen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von niLs0r, 18.08.06.

  1. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    hallo liebes forum,

    seit ungefähr einer halben stunde bin ich ein stolzer mac-besitzer :) ich hab mir schwatz's ibook gekauft und es ist wirklich super.


    also bin ich jetzt quasi absolut blutiger anfänger.

    für das allgemeine handling stellen sich mir schon ein paar fragen!

    a.) ich nutze icq und msn. mit welchem programm kann ich die beiden gut unter einen hut bringen?
    b.) was bedeuten die pfeile unten im dock (wah, ich weiß schon wie es heißt!)? ich hab die vermutung, dass das heißt, dass die programme geöffnet sind. aber bei manchen bekomm ich die pfeile nicht weg!?
    c.) kann ich mein dock so verwalten, dass ich da die programme drinnen habe, die ich oft verwende oder kann man die programme nicht verwalten?
    d.) ich habe auf dem (windows-)notebook meiner mutter ein backup meiner alten daten gemacht. wie kann ich nun auf das notebook meiner mutter zugreifen?
    e.) gibt es für den safaribrowser auch multi-tabbing?
    f.) kann ich programme auch "fullscreen" laufen lassen? beispielsweise den safaribrowser. und kann ich für fullscreen (bei windows maximieren! so meine ich das) auch das dock irgendwie temporär ausblenden lassen?
    g.) wie kann ich bei safari die startseite(n?) einstellen?



    wow, fragen über fragen und noch keine stunde 'nen mac!

    wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. ;)



    lg
    nils
     
    schwatz33 und Ephourita gefällt das.
  2. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    a) adium dürfte dein freund sein...
    b) richtig, ist ein pfeil zu sehen, ist das programm geöffnet
    c) klar, dein dock kannst du füllen womit du willst, einfach ins dock ziehen (dokumente aber nur neben dem papierkorb
    d) da bin ich leider etwas überfragt, aber über eine externe platte rüberziehen oder über ein netzwerk, würde ich sagen..
    e) jawohl, apfel+t ist dein freund
    f) ja, allerdings manuell. die fenster bei osx werden nämlich per klick nur so gross wie nötig, nicht wie möglich. das dock kannst du unter den systemeinstellungen ausblenden..
    g) safari/einstellungen ;)

    lg, andi
     
    Peter Maurer gefällt das.
  3. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Ähm... du meinst wohl MacBook...

    Zu deinen Fragen:
    a) Adium ist das App meiner Wahl.
    b) siehe hier.
    c) Starte eine Anwendung, welche noch nicht im Dock "festsitzt". Rechtsklicke auf das jeweilige Icon und wähle "Im Dock behalten"
    d) Such in diesem Forum nach "Netzwerkverbindungen zwischen Win/OS X" o.ä.
    e) Ja. Einstellungen - Tabs - Surfen mit Tabs aktivieren
    f) Das Dock lässt sich ähnlich wie in Windows bei nichtbenutzen ausblenden. Systemeinstellungen - Dock - Dock automatisch ein- und ausblenden, echtes Fullscreen in Safari geht nur mit den kostenpflichtigen Erweiterungstool Saft, welches ich allen Safari-Power-Usern empfehle. Das FS, dass du meinst, geht nicht - macht auch keinen Sinn, denn die Fenster werden immer an die Website-Auflösung angepasst. Wenn du trotzdem die Größe verändern willst, findest du unten rechts eine Schaltfläche zum ziehen der Fenstergröße.
    g) Einstellungen - Allgemein - Startseite

    Mal ehrlich: die meisten deiner Fragen hättest du dir mit etwas ausprobieren selbst beantworten können. o_O
    Dennoch viel Spass mit deinem Mac! ;)
     
  4. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    such mal hier auf AT nach "rotes X". da kam heut mittag eine frage dazu und da werden einige deiner fragen beantwortet.

    such auch mal auf den apple seiten, die haben viele hilfreiche tutorials, auch für iLife.
     
  5. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    oh, das mit dem roten x wurde schon vom vorredner verlinkt.

    zu a) auch fire gibt es.
    mit iChat kannst du auch icq kontakte hinzufügen. einfach sagen, dass du AIM kontakt hinzufügen willst, und dann verarschst du deinen rechner, indem du eine icqnummer eingibst.
     
  6. andi*h

    andi*h Gast

    wurden hier nicht auch schon einige antworten gegeben? :p

    lg, andi
     
  7. iPunk

    iPunk Gast

    mal so als genereller tip: in jedem programm mal die einstellungen durchsehen, du wirst überrascht sein, was sich da alles findet. ach, und noch etwas: es gibt auch ein menü "Hilfe", das jede menge erstaunliches zutage fördert. viel spaß dabei!
     
    Ephourita gefällt das.
  8. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    a.) ich nutze icq und msn. mit welchem programm kann ich die beiden gut unter einen hut bringen?

    ---> ich nutze jetzt adium, wirklich ein klasse programm! danke


    b.) was bedeuten die pfeile unten im dock (wah, ich weiß schon wie es heißt!)? ich hab die vermutung, dass das heißt, dass die programme geöffnet sind. aber bei manchen bekomm ich die pfeile nicht weg!?

    ---> wurde mir auch super beantwortet, thx ;)


    c.) kann ich mein dock so verwalten, dass ich da die programme drinnen habe, die ich oft verwende oder kann man die programme nicht verwalten?

    ---> hab ich auch schon herausgefunden :D


    d.) ich habe auf dem (windows-)notebook meiner mutter ein backup meiner alten daten gemacht. wie kann ich nun auf das notebook meiner mutter zugreifen?

    ---> die frage liegt mir noch am herzen. das ist mir ganz wichtig. versuch ich gleich aber sonst auch noch mal "on my own".


    e.) gibt es für den safaribrowser auch multi-tabbing?

    ---> die einstellungen hab ich mittlerweile auch gefunden. :D


    f.) kann ich programme auch "fullscreen" laufen lassen? beispielsweise den safaribrowser. und kann ich für fullscreen (bei windows maximieren! so meine ich das) auch das dock irgendwie temporär ausblenden lassen?

    ---> okay, danke!


    g.) wie kann ich bei safari die startseite(n?) einstellen?

    ---> auch gefunden, danke! kann ich auch mehrere tabs als startseite einstellen? bei firefox geht das ja, wenn man die seiten mit "|" trennt, bei safari nicht.
     
  9. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Einfachste Möglichkeit, wenn beide eine "Funkkarte" haben, über smb://.....(Name des Notebooks, wie er unter Windows freigegeben ist) drauf zugreifen
    Das gleiche geht auch über ein Ethernetkabel (kein Hub notwendig, Mac erkennt Kabel selbst, und kann so cross-over selbst einstellen).

    Daten auf CD oder DVD brennen - einlesen ist kein Problem (falls Netzwerk nicht geht, zu kompliziert)
     
  10. letta

    letta Morgenduft

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    168
    Diese Seite mit vielen Shortcuts wird dir vielleicht auch helfen:

    http://rixstep.com/2/20040510,00.shtml

    Z. B.: Um eine Anwendung zu schließen, einfach Apfel + Q drücken ;)

    Viel Spaß mit Schwatz's iBook!
     
  11. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    wo muss ich das mit snb://x eingeben? o_O

    muss man für netzwerkbenutzer immer snb:// davor eingeben?



    danke für die shortcutseite :)
     
  12. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    smb://rechnername/ordnername

    einfach im finder Apfel+K

    der ordner muss natürlich vorher auf dem win rechner freigegeben werden mit entsprechenden rechten und entsprechender firewall.
     
  13. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    wo genau im finder?
     
  14. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Apfel+K findest Du auf der Tastatur. Der Finder muss nur das aktive Programm sein.
     
  15. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    ahh, vielen dank! dann versuch ich das mal ;)
     
  16. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    irgendwie komm ich nicht auf den rechner rauf! weder mit dem netzwerknamen noch mit der ip! hat sonst jemand vielleicht ne idee? :/ fehler "verbindung fehlgeschlagen"
     
  17. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Vielleicht liegt es ja nur daran, dass Du immer noch "snb" statt "smb" schreibst? Falls nicht: Mal die Filesharing-Einstellungen des Windowsrechners beackern, wie mathilda schon schrieb.
     
  18. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    kein kommentar.... :mad:

    danke für deinen erleuchtenden hinweis, jetz hab ichs richtig geschrieben. ;)
     
    Peter Maurer gefällt das.
  19. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    :-D
     
  20. niLs0r

    niLs0r James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    134
    zwei fragen habe ich:

    jetzt schieb ich mir grad viele ordner und dateien in meine dokumente; wie kann ich die ansicht ordnen? alle ordner sind da jetzt total unordentlich und durcheinander angeordnet.


    und die zweite frage: kann ich bei safari mehrere seiten als startseite wählen?
     

Diese Seite empfehlen