verschiedene anfänger-fragen

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
hallo liebes forum,

seit ungefähr einer halben stunde bin ich ein stolzer mac-besitzer :) ich hab mir schwatz's ibook gekauft und es ist wirklich super.


also bin ich jetzt quasi absolut blutiger anfänger.

für das allgemeine handling stellen sich mir schon ein paar fragen!

a.) ich nutze icq und msn. mit welchem programm kann ich die beiden gut unter einen hut bringen?
b.) was bedeuten die pfeile unten im dock (wah, ich weiß schon wie es heißt!)? ich hab die vermutung, dass das heißt, dass die programme geöffnet sind. aber bei manchen bekomm ich die pfeile nicht weg!?
c.) kann ich mein dock so verwalten, dass ich da die programme drinnen habe, die ich oft verwende oder kann man die programme nicht verwalten?
d.) ich habe auf dem (windows-)notebook meiner mutter ein backup meiner alten daten gemacht. wie kann ich nun auf das notebook meiner mutter zugreifen?
e.) gibt es für den safaribrowser auch multi-tabbing?
f.) kann ich programme auch "fullscreen" laufen lassen? beispielsweise den safaribrowser. und kann ich für fullscreen (bei windows maximieren! so meine ich das) auch das dock irgendwie temporär ausblenden lassen?
g.) wie kann ich bei safari die startseite(n?) einstellen?



wow, fragen über fragen und noch keine stunde 'nen mac!

wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. ;)



lg
nils
 

andi*h

Gast
hello,

a) adium dürfte dein freund sein...
b) richtig, ist ein pfeil zu sehen, ist das programm geöffnet
c) klar, dein dock kannst du füllen womit du willst, einfach ins dock ziehen (dokumente aber nur neben dem papierkorb
d) da bin ich leider etwas überfragt, aber über eine externe platte rüberziehen oder über ein netzwerk, würde ich sagen..
e) jawohl, apfel+t ist dein freund
f) ja, allerdings manuell. die fenster bei osx werden nämlich per klick nur so gross wie nötig, nicht wie möglich. das dock kannst du unter den systemeinstellungen ausblenden..
g) safari/einstellungen ;)

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
hallo liebes forum,
seit ungefähr einer halben stunde bin ich ein stolzer mac-besitzer :) ich hab mir schwatz's ibook gekauft und es ist wirklich super.
Ähm... du meinst wohl MacBook...

Zu deinen Fragen:
a) Adium ist das App meiner Wahl.
b) siehe hier.
c) Starte eine Anwendung, welche noch nicht im Dock "festsitzt". Rechtsklicke auf das jeweilige Icon und wähle "Im Dock behalten"
d) Such in diesem Forum nach "Netzwerkverbindungen zwischen Win/OS X" o.ä.
e) Ja. Einstellungen - Tabs - Surfen mit Tabs aktivieren
f) Das Dock lässt sich ähnlich wie in Windows bei nichtbenutzen ausblenden. Systemeinstellungen - Dock - Dock automatisch ein- und ausblenden, echtes Fullscreen in Safari geht nur mit den kostenpflichtigen Erweiterungstool Saft, welches ich allen Safari-Power-Usern empfehle. Das FS, dass du meinst, geht nicht - macht auch keinen Sinn, denn die Fenster werden immer an die Website-Auflösung angepasst. Wenn du trotzdem die Größe verändern willst, findest du unten rechts eine Schaltfläche zum ziehen der Fenstergröße.
g) Einstellungen - Allgemein - Startseite

Mal ehrlich: die meisten deiner Fragen hättest du dir mit etwas ausprobieren selbst beantworten können. o_O
Dennoch viel Spass mit deinem Mac! ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
such mal hier auf AT nach "rotes X". da kam heut mittag eine frage dazu und da werden einige deiner fragen beantwortet.

such auch mal auf den apple seiten, die haben viele hilfreiche tutorials, auch für iLife.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
oh, das mit dem roten x wurde schon vom vorredner verlinkt.

zu a) auch fire gibt es.
mit iChat kannst du auch icq kontakte hinzufügen. einfach sagen, dass du AIM kontakt hinzufügen willst, und dann verarschst du deinen rechner, indem du eine icqnummer eingibst.
 

andi*h

Gast
wurden hier nicht auch schon einige antworten gegeben? :p

lg, andi
 

iPunk

Gast
mal so als genereller tip: in jedem programm mal die einstellungen durchsehen, du wirst überrascht sein, was sich da alles findet. ach, und noch etwas: es gibt auch ein menü "Hilfe", das jede menge erstaunliches zutage fördert. viel spaß dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
a.) ich nutze icq und msn. mit welchem programm kann ich die beiden gut unter einen hut bringen?

---> ich nutze jetzt adium, wirklich ein klasse programm! danke


b.) was bedeuten die pfeile unten im dock (wah, ich weiß schon wie es heißt!)? ich hab die vermutung, dass das heißt, dass die programme geöffnet sind. aber bei manchen bekomm ich die pfeile nicht weg!?

---> wurde mir auch super beantwortet, thx ;)


c.) kann ich mein dock so verwalten, dass ich da die programme drinnen habe, die ich oft verwende oder kann man die programme nicht verwalten?

---> hab ich auch schon herausgefunden :D


d.) ich habe auf dem (windows-)notebook meiner mutter ein backup meiner alten daten gemacht. wie kann ich nun auf das notebook meiner mutter zugreifen?

---> die frage liegt mir noch am herzen. das ist mir ganz wichtig. versuch ich gleich aber sonst auch noch mal "on my own".


e.) gibt es für den safaribrowser auch multi-tabbing?

---> die einstellungen hab ich mittlerweile auch gefunden. :D


f.) kann ich programme auch "fullscreen" laufen lassen? beispielsweise den safaribrowser. und kann ich für fullscreen (bei windows maximieren! so meine ich das) auch das dock irgendwie temporär ausblenden lassen?

---> okay, danke!


g.) wie kann ich bei safari die startseite(n?) einstellen?

---> auch gefunden, danke! kann ich auch mehrere tabs als startseite einstellen? bei firefox geht das ja, wenn man die seiten mit "|" trennt, bei safari nicht.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
...
d.) ich habe auf dem (windows-)notebook meiner mutter ein backup meiner alten daten gemacht. wie kann ich nun auf das notebook meiner mutter zugreifen?

---> die frage liegt mir noch am herzen. das ist mir ganz wichtig. versuch ich gleich aber sonst auch noch mal "on my own".

Einfachste Möglichkeit, wenn beide eine "Funkkarte" haben, über smb://.....(Name des Notebooks, wie er unter Windows freigegeben ist) drauf zugreifen
Das gleiche geht auch über ein Ethernetkabel (kein Hub notwendig, Mac erkennt Kabel selbst, und kann so cross-over selbst einstellen).

Daten auf CD oder DVD brennen - einlesen ist kein Problem (falls Netzwerk nicht geht, zu kompliziert)
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
wo muss ich das mit snb://x eingeben? o_O

muss man für netzwerkbenutzer immer snb:// davor eingeben?



danke für die shortcutseite :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
smb://rechnername/ordnername

einfach im finder Apfel+K

der ordner muss natürlich vorher auf dem win rechner freigegeben werden mit entsprechenden rechten und entsprechender firewall.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Apfel+K findest Du auf der Tastatur. Der Finder muss nur das aktive Programm sein.
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
ahh, vielen dank! dann versuch ich das mal ;)
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
irgendwie komm ich nicht auf den rechner rauf! weder mit dem netzwerknamen noch mit der ip! hat sonst jemand vielleicht ne idee? :/ fehler "verbindung fehlgeschlagen"
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass Du immer noch "snb" statt "smb" schreibst? Falls nicht: Mal die Filesharing-Einstellungen des Windowsrechners beackern, wie mathilda schon schrieb.
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass Du immer noch "snb" statt "smb" schreibst? Falls nicht: Mal die Filesharing-Einstellungen des Windowsrechners beackern, wie mathilda schon schrieb.

kein kommentar.... :mad:

danke für deinen erleuchtenden hinweis, jetz hab ichs richtig geschrieben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
zwei fragen habe ich:

jetzt schieb ich mir grad viele ordner und dateien in meine dokumente; wie kann ich die ansicht ordnen? alle ordner sind da jetzt total unordentlich und durcheinander angeordnet.


und die zweite frage: kann ich bei safari mehrere seiten als startseite wählen?