Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
Hallo,
ich hoffe wirklich sehr das mir hier jemand helfen kann.

Es geht um folgendes:

ich hatte datein auf meinem Imac in einem Ordner. Als ich diesen Ordner auf einen USB ziehen wollte sah ich im Augenwinkel nur noch eine Meldung von "XYZ konnte nicht gelöscht werden" ich dachte mir nichts dabei.
Als ich dann den Ordner auf dem Schreibtisch und den auf dem USB ansah waren beide leer. Aus irgendeinem Grund hat es beide Datein gelöscht. Dh die Datein sind unwiederruflich weg.

Ich habe darauf hin Apple kontaktiert die mir auch nicht helfen konnten.

Es handelt sich bei den datein um *.band-Files von Garageband.
Auch ein Backup vom Ipad, woher die Datein stammen ist nicht mehr möglich. Denn das Ipad hat aus irgendeinem Grund ein Backup erstellt, nachdem ich die *.band datein vom Ipad auf den Desktop gezogen hatte und diese dann gelöscht hatte.
Sprich es gibt nur ein Backup von 15:00, allerdings benötige ich eines davor.

Nun meine 3 Fragen:
- gibt es irgendeinen möglichkeit diese gelöschten Dateien wieder herzustellen? (anmerk: ich habe kein Icloud oder anderes aktiv) z.b. mit einer Software?
- auf irgendeine Weise ein älteres Backup (Das vor 15 uhr gemacht wurde) zu beschaffen?
- die gelöschten *.band files auf Garageband wieder herzustellen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könne. Es handelt sich bei den Daten um teileweise 4 Jahre alte Aufnahmen, wo u.a. mein verstorbener vater drauf ist. Weshlab mir diese Daten auch sehr am Herzen liegen.

Lg Anna
 

Benutzer 176034

Gast
„Konnte nicht gelöscht werden“ und trotzdem gelöscht?
Seltsam.
Sieh mal im Papierkorb nach. Da liegen „gelöschte“ Dateien noch im Warteraum, bevor sie endgültig gelöscht werden können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Von den ursprünglichen Dateien, also bevor du sie in GarageBand eingefügt hast existiert auch kein Backup?
Timemachine läuft nicht?
Datenrettungsprogramme gibt es diverse, allerdings, sofern du weiter mit dem Rechner arbeitest, wird die Chance stetig geringer etwas zu retten.
Wichtig wäre auch zu wissen, welches System du nutzt, ob ssd oder HDD und wie die Formatierung ist.
Interessant wäre auch, warum sofort gelöscht wurde, da scheint ein anwenderfehler vorzuliegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Wenn kein TimeMachine-Backup vom iMac vorliegt (wäre dann ggf. eine gute Idee, das nachzuholen), so fällt mir nur noch die iCloud ein. Wenn du deine Dokumente und deinen Schreibtisch mit der iCloud abgleichst, so kannst du versuchen, dich auf https://www.icloud.com mit deiner Apple-ID anzumelden und schauen, ob du in den iCloud-Einstellungen unter "Dateien wiederherstellen" deine Daten findest.

Aber ich nehme an, daran hatte man bei deinem Kontakt mit Apple bereits gedacht...

hth
 

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
Von den ursprünglichen Dateien, also bevor du sie in GarageBand eingefügt hast existiert auch kein Backup?
Timemachine läuft nicht?
Datenrettungsprogramme gibt es diverse, allerdings, sofern du weiter mit dem Rechner arbeitest, wird die Chance stetig geringer etwas zu retten.
Wichtig wäre auch zu wissen, welches System du nutzt, ob ssd oder HDD und wie die Formatierung ist.
Interessant wäre auch, warum sofort gelöscht wurde, da scheint ein anwenderfehler vorzuliegen.

Ich sag ja da lief irgendwas schief. Beim Rüberziehen vom IMac auf den USB stick. Seltsam ist eben das sowohl die datein im USB als auch die datein in dem Ordner der rübergezogen werden sollte alle weg sind.

Was kann ich jetzt aktuell tun?
Welche Infos bräuchtet ihr?

und zum operen Post, nein im Mülleimer ist nix
 

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
Wenn kein TimeMachine-Backup vom iMac vorliegt (wäre dann ggf. eine gute Idee, das nachzuholen), so fällt mir nur noch die iCloud ein. Wenn du deine Dokumente und deinen Schreibtisch mit der iCloud abgleichst, so kannst du versuchen, dich auf https://www.icloud.com mit deiner Apple-ID anzumelden und schauen, ob du in den iCloud-Einstellungen unter "Dateien wiederherstellen" deine Daten findest.

Aber ich nehme an, daran hatte man bei deinem Kontakt mit Apple bereits gedacht...

hth
genau,

also: keine iCloud war aktiv.

und was ich nicht verstehe wieso das Ipad ein Backup gemacht hat, NACHDEM ich die datein gelöscht habe.

Mir gehts einfach darum, wie bekomme ich diese Garageband Datein wieder her?
Bzw es kann doch nicht sein das es wirklich nur das letzte Backup gibt?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Die Frage bzgl. des Backups kann ich dir leider nicht beantworten. Ich nehme an, es handelt sich in diesem Fall um ein iCloud Backup? Nutzt du iTunes und hast dort ggf. das automatische Backup für das iPad aktiviert? Dann wäre das noch eine Chance, da hier AFAIK mehrere Backups gesichert werden.

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wie hast du die Daten denn vom iPad auf den mac bekommen?
 

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
eine andere Frage wäre, oh eine m4a datei zurück in eine *.band umgewandelt werden könnte?
 

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
Die Frage bzgl. des Backups kann ich dir leider nicht beantworten. Ich nehme an, es handelt sich in diesem Fall um ein iCloud Backup? Nutzt du iTunes und hast dort ggf. das automatische Backup für das iPad aktiviert? Dann wäre das noch eine Chance, da hier AFAIK mehrere Backups gesichert werden.

Gruß
wie ich geschrieben habe. Es gibt ein Backup das ist aber NACH dem löschen der Datein enstanden! also keine Chance.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
wie ich geschrieben habe. Es gibt ein Backup das ist aber NACH dem löschen der Datein enstanden! also keine Chance.

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich nehme an, du meinst ein iCloud Backup? Hier wird immer nur ein Backup verwaltet. Wenn du auf dem iMac iTunes verwendest, so besteht die geringe Chance, dass beim Verbinden des iPad automatisch ein Backup angelegt wird. Und iTunes speichert AFAIK mehr als ein Backup - diese finden sich dann in den Einstellungen.

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Regelfall kann so etwas nicht passieren, da beim Verschieben von Daten von einem Volume auf ein anderes die originalen Daten nicht gelöscht sondern kopiert werden. Es sei denn, du hast beim Verschieben die die CMD-Taste gedrückt. Ich kann mir das Ganze nur so erklären:
Du hast versehentlich die Daten nicht auf das andere Volume sondern in den Papierkorb verschoben, bzw. auf ein offenes Fenster desselben. Möglicherweise existiert bei dir aber der Papierkorb (bzw. der Ordner .Trash) nicht oder nicht mehr. In dem Fall werden die Daten nicht im Papierkorb abgelegt sondern sofort gelöscht und das leider unwiderruflich. Natürlich kommt dabei ein Warnhinweis und ich vermute, dass selbiges die von dir missverstandene Warnung war.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
Im Regelfall kann so etwas nicht passieren, da beim Verschieben von Daten von einem Volume auf ein anderes die originalen Daten nicht gelöscht sondern kopiert werden. Es sei denn, du hast beim Verschieben die die CMD-Taste gedrückt. Ich kann mir das Ganze nur so erklären:
Du hast versehentlich die Daten nicht auf das andere Volume sondern in den Papierkorb verschoben, bzw. auf ein offenes Fenster desselben. Möglicherweise existiert bei dir aber der Papierkorb (bzw. der Ordner .Trash) nicht oder nicht mehr. In dem Fall werden die Daten nicht im Papierkorb abgelegt sondern sofort gelöscht und das leider unwiderruflich. Natürlich kommt dabei ein Warnhinweis und ich vermute, dass selbiges die von dir missverstandene Warnung war.
das könnte sein. Zumindest liest es sich logisch wie du es mir erklärst.

welche lösung gibt es nun?
ein Recovery Programm?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
DiskDrill fiele mir ein. Das ist zwar relativ teuer, aber hat mich noch nie im Stich gelassen, wenn ich eine Datenrettung durchführen musste...
 

Helpgirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
11
DiskDrill fiele mir ein. Das ist zwar relativ teuer, aber hat mich noch nie im Stich gelassen, wenn ich eine Datenrettung durchführen musste...
ich habe es gesehen, 80 Euro für 1 monat bzw 1 Jahr. Ich meine was tun wenn Sie es nicht finden sollten?
Dann ist das Geld auch weg