• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

  • Ersteller macbike
  • Erstellt am

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich kann das mit dem Genervt-sein in Bezug auf die Jugendsprache nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, um das Privileg "Genervt-sein" für mich zu entdecken. ;):p
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich auch für die Jugendsprache immer offen bin, mich auch gerne mit meinen Freunden so unterhalten, weil es weitaus weniger anstrengend ist, lustig ist, denn gerade hier kann man herrlich mit Sprache spielen. Hier zeigt sich Sprache, in meinen Augen, in ihrer ganz Dynamik.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
pete schrieb:
Ja, es liegt wahrscheinlich am Alter.

Ich war vor einigen Jahren höchst erstaunt, dass ich HipHop und Rap nicht mag. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen des Alterns. Und das, obwohl ich es früher als Jüngerer nicht ausstehen konnte, wenn Ältere unsere Musik als "primitiv" bezeichneten.
daran kanns nicht liegen ;) ich mag hiphop und rap auch nicht. ueberhaupt nicht, richtig schlimm ist das. ich hoer das, was zu eurer jugend aktuell war...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Ja, es liegt wahrscheinlich am Alter.

Ich war vor einigen Jahren höchst erstaunt, dass ich HipHop und Rap nicht mag. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen des Alterns. Und das, obwohl ich es früher als Jüngerer nicht ausstehen konnte, wenn Ältere unsere Musik als "primitiv" bezeichneten.

Ich verstehe nicht, warum es immer Rap ist, oder immer als Beispiel angeführt wird. Quasi die Galionsfigur der babylonischen Sprachverwirrung :D

pete schrieb:
Dave, auch ich bin für die Jugendsprache offen und habe absolut nichts dagegen. Deswegen habe ich den Wikipedia-Artikel verlinkt, denn dort wird die Bedeutung der Jugendsprache erklärt, die manche unterschätzen.

Sprache in ihrer ganzen Dynamik ist aber vielleicht nicht ganz so geeignet, wenn es nicht um Glossen, sondern um das Beheben eines Fehlers in einem Betriebssystem geht. Das meine ich, wenn ich von "Genervtsein" spreche.

Ich nehme mir das Recht und die Freiheit raus, auch in Beiträgen nicht davon genervt zu sein. Okay? Okay! ;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Mein Großvater hätte gesagt: Das ist doch keine Musik! Ich sage: Es langweilt. :innocent:
Tja, entgehen einem viele tolle Texte mit richtig guten Wortspielen. Aber wenn man es nicht abkann, hilft es nicht viel hier die "Werbetrommel" zu rühren.

pete schrieb:
Okay. Hauptsache, die Diskussionen nerven Dich nicht. :cool:

Ich geb' Bescheid, wenn es so weit ist. In Ordnung?:-*
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pete schrieb:
Ich bin zum Beispiel beruflich ein großer Anhänger der Fachsprache. ;)

Beruflich mag das angehen, aber wo es um das Beheben eines Fehlers im Betriebssystem geht da hat Fachsprache NUN WIRKLICH nichts zu suchen!!! Das find ich dann echt voll kacke, alda.


EDIT: Ich krieg schon keinen klaren Satz mehr raus.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pete schrieb:
Sprache in ihrer ganzen Dynamik ist aber vielleicht nicht ganz so geeignet, wenn es nicht um Glossen, sondern um das Beheben eines Fehlers in einem Betriebssystem geht. Das meine ich, wenn ich von "Genervtsein" spreche.
Unser Sohn hat auch durchaus eine Sprache drauf, die ich nicht immer verstehe. Ich mache es wie landplage, ich frage meist nach. Er hat aber bisher immer zu differenzieren gewusst, ob er spricht oder ob er schreibt.

Und wie Du sehe ich es auch so mit dem Beheben eines Fehlers. Es wird eine möglichst kompetente und verständliche Antwort erwartet, dann darf ich doch auch eine allgemein verständliche und das Problem beschreibende Frage erwarten, und nicht so etwas wie "ey yo mein Ipod funzt nett gibs einer wo hilft"
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
michast schrieb:
... dann darf ich doch auch eine allgemein verständliche und das Problem beschreibende Frage erwarten, und nicht so etwas wie "ey yo mein Ipod funzt nett gibs einer wo hilft"

Ich habe es oben, weit oben, ja eigentlich schon mal gesagt, das ist kein Ausdruck mangelnder Sprachkompetenz, das ist schlichte Dämlichkeit.


Zum Thema Fachsprache vierlleicht noch der: http://www.frauensprache.com/rungius_sprachbetrachtung.htm


Im übrigen finde ich das Thema recht ausgelutscht, es reicht. Und die zwei bis drei Chefunterhalter im Thread mit den ausgeprägtesten Möglichkeiten sich persönlich beleidigt zu fühlen, besonders wenn andere angegriffen werden, sollten sich ein entspannendes Glas Bier und einem Stündchen des erquickenden Schlafes gönnen.

Morgen, sagte meine Großmutter als ich ein Kind war immer, morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus. Wenn sie das bei euch nicht tut, habt ihr ein echtes Problem und mein persönliches Mitgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Am nächsten Morgen :p

@cws: Wo ist eigentlich Schlachtensee? o_O
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
michast schrieb:
Am nächsten Morgen :p

@cws: Wo ist eigentlich Schlachtensee? o_O
das ist im sueden von berlin, eine etwas bessere gegend. (hat IMHO ein wenig senioeren-image, ist auch ein wenig verschlafen ;) :innocent:)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
high-end-freak schrieb:
das ist im sueden von berlin, eine etwas bessere gegend. (hat IMHO ein wenig senioeren-image, ist auch ein wenig verschlafen ;) :innocent:)
das ist natürlich alles eine Frage des Blickwinkels :p
... aber verschlafen, nee da liegt er falsch. Ok eine Disco habe ich nicht in füßläufiger Entfernung, aber für die 30+ ist das hier schon ok, besonders mit der Infrastruktur, auch der gastronomischen. Für Kinder ist es hier eigentlich ideal, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)


Nachtrag zum Thema Senioren:

http://www.studentendorf.de/
http://www.studentendorf.de/
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cws schrieb:
das ist natürlich alles eine Frage des Blickwinkels :p
... aber verschlafen, nee da liegt er falsch. Ok eine Disco habe ich nicht in füßläufiger Entfernung, aber für die 30+ ist das hier schon ok, besonders mit der Infrastruktur, auch der gastronomischen. Für Kinder ist es hier eigentlich ideal, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)
ich hab mal in zehlendorf (in schlachtenseei ist es genau das gleiche, find ich) gewohnt und ich fands nicht dolle. ich kann mich noch dran erinnern, als die opas und omas nebenan gemeckert haben, als die kinderwagen im treppenhaus standen oder ich geheult hab. jetzt bin ich weggezogen ;) . und lebe gut hier.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenigstens weiss ich jetzt, wo Schlachtensee ist.

@high-end-freak: Wenn Du cws beim ATUT kennenlernst wirst Du feststellen, dass der Senior sich noch ganz gut gehalten hat. Da kann sogar ich mir ne Scheibe von abschneiden ;)

Gruß,
Michael
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
michast schrieb:
@high-end-freak: Wenn Du cws beim ATUT kennenlernst wirst Du feststellen, dass der Senior sich noch ganz gut gehalten hat. Da kann sogar ich mir ne Scheibe von abschneiden ;)
es war auch keinesfalls boese gemeint. ich hab doch auch nen gelbkopf hintergemacht ;) . ist man mit 53 schon senior? ich dacht erst mit 65 oder gar 67:oops:.

ich kenne auch wenige leute in dem alter, die sich mit einem computer so stark auseinandersetzen. das ist ihm hoch anzurechnen :D . die meisten in dem alter haben vielleicht eine win 98 DOSe, mit der sie emails schreiben oder im internet surfen. darauf sind sie stolz:cool:. aber ein G5 ist ja ein sehr professionelles werkzeug. mit dem cws glaube ich mehr macht als nur emails schreiben und surfen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
michast schrieb:
Wenigstens weiss ich jetzt, wo Schlachtensee ist.

...... Da kann sogar ich mir ne Scheibe von abschneiden ;)

Gruß,
Michael

??? was sagt das denn aus? Bitte Micha, wenn du Dich morgen bei einem Rentenversicherer schätzen lässt, bist Du übermorgen doch von der Arbeit freigestellt:p
Ich rechne Dir aber an, dass Du ja unter der Knechtschaft Sylvias natürlich einem Alterungsprozeß unterworfen bist, der nicht der Norm entspricht ;)

Und @ hef : Der Weg vom Ur-Mac zum G5 hat in den letzten 22 Jahren ein gewisses Maß an Kompetenz bei cws hinterlassen - ich weiss, wovon ich rede und sage hier mal öffentlich DANKE für Christians Geduld. Ohne ihn hätte ich oft ziemlich hilflos vor meinen rechnern gesessen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ametzelchen schrieb:
Und @ hef : Der Weg vom Ur-Mac zum G5 hat in den letzten 22 Jahren ein gewisses Maß an Kompetenz bei cws hinterlassen - ich weiss, wovon ich rede und sage hier mal öffentlich DANKE für Christians Geduld. Ohne ihn hätte ich oft ziemlich hilflos vor meinen rechnern gesessen.
hab oben auch schon sowas geschrieben ;) habt ihr mich alle auf der ignorierliste?:innocent:

ohne euch hier haett ich auch oft ziemlich hilflos vor meinem pb gesessen...praktisch keiner in meinem bekanntenkreis hat einen mac :( . und die, die einen haben fragen mich schon nach hilfe ;) der teenager darf dann dem 58 jaehrigen lehrer, der ganz hilflos vor seinem powermac g4 sitzt, erklaeren, dass man den homefolder nicht umbennenen darf :p:p:D:D tut das gut..was besser zu wissen als ein lehrer:innocent:. und ihm erklaeren dass er das nicht machen darf ;) .

zum glueck gibts aber at:D, wenn ich fragen hab.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
cws ist 58? :oops: mann hat der sich gut gehalten :D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
high-end-freak schrieb:
hab oben auch schon sowas geschrieben ;) habt ihr mich alle auf der ignorierliste?:innocent:

Ach Quatsch
Ich habe niemanden auf meiner Ignoreliste.

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet: