• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbot: Kunde darf für den Rest seines Lebens kein iPad mehr kaufen

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also, ich versteh euch nicht...Apple hat kein Interesse daran, dass sich dritte ein Vermögen verdienen mit ihren Produkten. Und irgendwann erwischts halt den Falschen, das ist nun mal so, thats life! Ich find das mehr recht wie schlecht, da es Apples Produkt ist.
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
Als ob der nie wieder in einen Laden gehen kann und das Teil einfach bar bezahlen kann... Glaub ich nicht!
Ich finde außerdem, dass es Apple doch egal sein kann, wer wieviel kauft und was er damit macht. Angebot und Nachfrage nennt sich das. Wenn jemand bereit ist fürs Nicht-Warten zu zahlen: Soll er doch!

Seid Ihr Euch sicher, dass man das iPad überhaupt "cash" im Store kaufen kann?

Als ich vor 3 Jahren mein iPhone 2G (ohne AT&T-Vertrag) in Pasadena gekauft habe, war dies nur per Kreditkarte möglich. Seitens des Apple Typen wurde mir unter anderem auch die Klausel zu den maximalen Stückzahlen dargelegt (pro Jahr & Lebenszeit), da ich gleich zwei Geräte gekauft hab...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Apple wird echt immer peinlicher! Langsam schäme ich mich für mein iPad, MacBook, iPhone und iPod!

und weil du dich schämst zählst du hier gleich nochmal brav deine komplette Apple Produkpalette auf ?

Oder wolltest du uns hier nur reindrücken dass du schon ein iPad hast...

Ich schäme mich auf Grund mangelnden Service auch langsam einen neuen 1er BMW zu fahren ;)

g
Max
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Das nenn ich mal ne Marketingstrategie: "Ich verbiete meinen Kunden, meine Produkte zu kaufen".
Oh man, die bei Apple haben mittlerweile echt einen an der Klatsche. Es ist wohl echt an der Zeit, daß die mal jemand von ihrem hohen Ross runter holt.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....na ist doch klar, die Vorgehensweise. Steve hat jetzt erkannt wie blöd manche Leute sind und zu dieser Stunde werden gerade 1000 Studenten (die in Aussicht auf eine spätere Festanstellung bei Apple natürlich umsonst arbeiten) geschult. Ab Morgen steigt Apple dann selbst in den lukrativen Versand in nicht versorgte Gebiete ein. Bei Erfolg wird die offizielle Einführung des iPad in Europa nochmals um zwei Monate verschoben....* :cool:

*der gesamte Beitrag kann Satire enthalten
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ist sowas denn legal jemanden vom Verkauf auszuschließen?
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
finde ich gut, denn sonst komme ich ja nie zu meinem :D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie bereits gesagt wurde ist so etwas nicht ungewöhnlich, auch wenn 5 iPads noch relativ wenig sind. Das mit dem 'lifetime-limit' hört sich auch arg albern an und ich mag das nicht so recht glauben.

Allerdings schadet es auch sehr dem Image, wenn man als normaler Kunde die Geräte nach dem Erscheinen erstmal wochenlang nur noch überteuert bei eBay bekommen kann, weil irgendwelche Füchse meinen bei Neuerscheinungen die Stores leerkaufen zu müssen. Es ist klar, dass sich Apple das nicht gefallen lässt. Außerdem ist hier auch wieder nur der vermeintlich Betroffene als Quelle angegeben. Das Apple ihm keins mehr verkaufen wollte mag vielleicht sein, aber das meiste in seinem Blog-Eintrag hört sich an als hätte er es ein wenig spannender gemacht weil man mit Apple-Sensationen ja so viele Leute begeistern kann. Schreib heute was über Apple und morgen haben es zwanzig News-Seiten auf dem Schirm, die sich alle gegenseitig zitieren. So bekommt wohl jeder seine "15 minutes of fame"...

Apple wird echt immer peinlicher! Langsam schäme ich mich für mein iPad, MacBook, iPhone und iPod!
Schämst Du Dich nicht eher für solche Beiträge?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Es geht doch nicht darum, dass da jemand für sich privat "zu viele" iPads gekauft hätte, sondern dass er diese verkauft hat. Das verstößt in Deutschland und in den USA gegen geltendes Recht: ab einer größeren Anzahl verkaufter Geräte, handelt es sich im juristischen Sinne nicht mehr um Privatverkäufe, sondern um gewerbliche Verkäufe. Und bei gewerblichen Verkäufen hat der Hersteller (oder auch Importeur) ein Wort mitzureden, ob, wann, wie viele Produkte an wen verkauft werden dürfen. Da geht es um Verträge zwischen Hersteller (z.B. Apple) und Importeur (Händler), die neben eventuellen Exklusivrechten auch Abnahme- und Verteilungsmengen regeln. Und wer mit nicht legitimierten Käufen und Verkäufen dazwischen funkt, bekommt eben Schwierigkeiten.

In diesen Verträge verpflichten sich nämlich Importeure zur Abnahme bestimmter Mengen, im Gegenzug haben sie aber auch den Anspruch darauf, Exklusivrechte zu besitzen oder nur eine festgelegte Anzahl von Wettbewerbern im gleichen Markt vorzufinden. Würde Apple es nun zulassen, dass andere nicht legitimierte Händler Produkte verkaufen, würde Apple gegenüber seinen Kunden (den Importeuren) vertragsbrüchig!

Dies ist im internationalen Handel ein völlig normaler Vorgang und fällt dem Laien nur deshalb auf, weil das iPad von Apple eine so große Aufmerksamkeit besitzt. NIKE, Adidas, bekannte Mode-Label und andere Markenhersteller reagieren ganz genau so wie Apple. Man sollte also endlich mal aufhören, Apple ständig als Bumann hinzustellen. Im Gegenteil, Apple hätte rechtlich sogar die Möglichkeit, diesen Ebay-Verkäufer zu Schadenersatz zu verklagen. Das haben sie bisher aber nicht und werden es wohl auch nicht tun, wenn er sich an das Verbot hält.

Ich selber habe als kaufmännischer Leiter eines bekannten Unternehmens für modische Accessoires die selben Maßnahmen durchgeführt und weiß deshalb wovon ich spreche.

Und wenn man sich solche Kommentare wie den von od-x durchliest, frage ich mich, wer hier der kleine Junge aus der Scheune ohne Ahnung ist. Denn erstens gibt es seitens Apple gar keine Klage, somit kann es auch keine Gegenklage (korrekt: Klageerwiderung) geben und zweitens ist es keine Firmenpolitik sondern Anwendung geltenden Rechts.

Meine Empfehlung ist erstens, einfach mal etwas weniger Emotionen in die Themen rund um Apple-Produkte bringen und zweitens: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

PS: und als Steuerzahler kann ich diese so genannten "Privatverkäufer" auch nicht gutheißen, denn wie oben beschrieben handelt es sich juristisch um gewerbliche Verkäufe. Allerdings haben die meisten dieser Verkäufer kein Gewerbe angemeldet, zahlen keine Gewerbesteuer, führen keine Umsatzsteuer ab, melden die Gewinne aus den Verkäufen nicht in der Einkommensteuererklärung an und gewähren gegenüber den Käufern keine Gewährleistung. Man sollte sich mal überlegen, auf wessen Seite man steht.


Danke, für die wirklich ausführliche Aufklärung!
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Wer schon einmal in den Staaten war weiß, wie gerne die Amis mit Kreditkarte zahlen. Wenn du im Apple-Store mit Bargeld kommst, schauen die einen schon etwas komisch an, weiß ich aus eigener Erfahrung.
 

ilikemac

Granny Smith
Registriert
16.07.07
Beiträge
14
in leben lang kein iPad mehr kaufen dürfen!!! Wenn interessiert in 5 Jahren noch das iPad??? ;)
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Ist schon interessant, wie die Wahrnehmung von Apple (und Google) in den letzten Monaten von "Gut" zu "Böse" mutiert.
Bald lieben alle wieder Microsoft. Und IBM. Nee.
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Wenn ich der Typ wäre, würde ich sofort alle Apple Produkte verkaufen und dies so oft wie möglich in den Medien verbreiten!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wer schon einmal in den Staaten war weiß, wie gerne die Amis mit Kreditkarte zahlen. Wenn du im Apple-Store mit Bargeld kommst, schauen die einen schon etwas komisch an, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die machen natürlich einen auf total funky und fortschrittlich mit ihren tragbaren Lesegeräten im Apple-Store, aber wenn man es bar zahlen will, dann geht es immer ohne Probleme. Also wenn ich mir 5 iPads beschaffen will, dann bekomme ich das auch hin ;) .
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Vielleicht sollte man den Ami's mal sagen, dass es statt Kreditkarten ja auch noch Bargeld gibt.
 
  • Like
Reaktionen: iConste

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
pff , letztes jahr für die cebit 30 mac minis für die firma bestellt bei apple... ob nun privat oder über firma, is doch lächerlich wegen den ipads
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich finde es richtig. Habe zwar kein iPad bestellt, würde es aber ungerecht finden, wenn mir einer eines für seine Freunde vor der Nase wegkauft. Die Strafe ist auch nicht besonders hart. Er kann sich das Ding ja auch mit Vertrag holen oder einer seiner Kumpels kann ein iPad für ihn kaufen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Für den Nachfolger des iPads, welchen ich im Sommer 2011 erwarte, gilt diese lebenslängliche Sperre freilich nicht. Halb so wild! Hauptsache PR!