• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verbogene iPad Pro - Apple erklärt Fertigung

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Also mein iPad Air 1 damals war auch verbogen und zwar ordentlich, ein knick in der Gehäuserueckseite, ansonsten war es in tip top zustand, Front, hat alles funktioniert etc. Bin dann zu Apple und nach kurzem ich kann mir nicht erklären wie das passiert ist, kann ich mir wirklich nicht, zumal ich nicht verstehen konnte wie anscheinen ausreichend Kraft eingewirkt hat um das Aluminium zu verbiegen, die Frontscheibe allerdings noch in 1a Zustand war, haben sie es getauscht. Und zwar in der USA, trotz in China gekauft und nach Ablauf der Garantie...

Also im Zweifel einfach probieren, Apple ist oft grosszuegig, mein iPad Pro 10.6 wurde gerade gegen ein neues 11er getauscht weil keine 10.6er zur Hand waren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Also im Zweifel einfach probieren, Apple ist oft grosszuegig, mein iPad Pro 10.6 wurde gerade gegen ein neues 11er getauscht weil keine 10.6er zur Hand waren.

Geiler "Deal", darf ich dir mein 10.5 schicken? ;) Wollte nämlich bis zu diesem Punkt noch schreiben - Achtung - Die Barmherzigkeit aka Bereitschaft zum Austausch ist bei Apple zurück gegangen. Das zeigt auch, aber nicht nur, der Umgang mit dieser Geschichte jetzt. Beim iPhone 6 gingen sie damals noch "lockerer" damit um, in der Kommunikation.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Geiler "Deal", darf ich dir mein 10.5 schicken? ;) Wollte nämlich bis zu diesem Punkt noch schreiben - Achtung - Die Barmherzigkeit aka Bereitschaft zum Austausch ist bei Apple zurück gegangen. Das zeigt auch, aber nicht nur, der Umgang mit dieser Geschichte jetzt. Beim iPhone 6 gingen sie damals noch "lockerer" damit um, in der Kommunikation.

Immer mal versuchen... mein 10.6er hatte ein Strom Problem, der Batterieanzeige konnte man zuschauen wie sieh runter geht, teilweise gab es Probleme beim Laden. Akku Diagnose zeigte 94% sie konnten nicht feststellen woran das Problem lag und nach einem "absolute Ausnahme aber..." Blabla... haben es dann letztlich getauscht und da es in der USA scheinbar Engpässe bei den 10.6er gibt kam er mit einem 11er um die Ecke.

Ich bin heute am 1 Infinite Loop ich kann ja mal fragen ob sie bei deinem auch noch ne Ausnahme machen... ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich bin heute am 1 Infinite Loop ich kann ja mal fragen ob sie bei deinem auch noch ne Ausnahme machen... ;)

Hier liegen die recht reichlich im Store, also zumindest Wien, da hat man mMn Pech. Aber ja gerne - da nehm ich das Porto gerne in Kauf - und würd gleich noch ein paar andere "Bestellungen" mit auf geben :D
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo liebe Community,

über die SuFu habe ich diesen Thread gefunden. Folgendes Problem: Ich habe heute bemerkt, das mein iPad Pro 12,9 (2018) leicht verbogen ist. Natürlich habe ich damals kein Apple-Care gekauft. Das Gerät habe ich bei Apple direkt als refurbished gekauft. Nun meine Frage(n): Hat jemand das gleiche Problem und muss ich trotzdem in meinem Fall die vollen Kosten tragen? Laut Apple Support ist nach der 1-jährigen Garantie der „Verkäufer“ für weitere Leistungen zuständig und das wäre dann Apple selbst. Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Alv
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Wann gekauft? Wann bemerkt?
Alles was später als sechs Monate nach Kauf ist, müsstest du nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe an dich (Lieferung) vorhanden war.
Hat jemand das gleiche Problem
Ich musste mein 12,9“ 2018 kürzlich tauschen. Das erste Austauschgerät wies einen Transportschaden auf und war tatsächlich verbogen im Karton. Das nächste Austauschgerät war fehlerfrei. Ging, Dank AppleCare+, relativ unproblematisch, abgesehen von der Zeit.
muss ich trotzdem in meinem Fall die vollen Kosten tragen?
Wenn Apple auf den Beweis besteht, dann ja. Man hört jedoch häufig, dass Apple nach Ablauf der Garantie recht kulant agieren soll. Hängt aber teilweise vom Wohlwollen des Mitarbeiters und vom Auftreten des Kunden ab.

Ist halt in deiner Situation schlecht zu argumentieren, weshalb du dein Anliegen womöglich erst nach einem Jahr vorträgst. Da kann seit der Lieferung so einiges mit dem Gerät geschehen sein. Sei es unachtsamer Transport in einer Tasche, draufsetzen, Sturz etc pp.

Nett nachfragen und mit ein wenig Glück wird es vielleicht eine kulante Lösung für dich geben.
 
  • Like
Reaktionen: Alv

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nach drei Jahren ist es wohl eindeutig zu spät für eine Reklamation und das Problem ist ja offensichtlich auch nicht auffällig.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Nach drei Jahren ist es wohl eindeutig zu spät
Können ja auch noch keine drei Jahre sein - die Geräte wurden erst im Nov. '18 vogestellt 🤪

Nichtsdestotrotz kann aber auch ein 2018er Modell erst später noch neu gekauft worden sein. Erst im März '20 wurden die Nachfolger veröffentlicht und demnach könnte es sogar theoretisch noch innerhalb der Garantie liegen. Daher die Frage nach dem genauen Kaufdatum.
 
  • Like
Reaktionen: Alv und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wenn du ein Apple Store in der Nähe hast ,... Geh mal bei denen vorbei und frag nett.
Klingt blöd - meine ich ehrlich. Ein Freund von mir hat im Januar sowas entdeckt, bei nem iPad das über ein Jahr alt war, und sie haben es ihm sofort getauscht. Auf das neue Modell übrigens sogar ,...
 
  • Like
Reaktionen: Alv

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wenn du ein Apple Store in der Nähe hast ,... Geh mal bei denen vorbei und frag nett.
Klingt blöd - meine ich ehrlich. Ein Freund von mir hat im Januar sowas entdeckt, bei nem iPad das über ein Jahr alt war, und sie haben es ihm sofort getauscht. Auf das neue Modell übrigens sogar ,...

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten! Das Gerät wurde Anfang Dezember 2019 von mir gekauft (Refurbished, aber direkt bei Apple). AppleCare+ hatte ich damals nicht abgeschlossen.

Eine Mitarbeiterin vom telefonischen Apple Support meinte zu mir auch, ich solle es mal im Store versuchen und „lieb“ fragen. @Jan Gruber Vielleicht kannst du mir (uns) hier den genauen Wortlaut verraten :-D Am Telefon können die leider nichts machen und ich habe das Gefühl, dass sobald die Begriffe „iPad“ und „verbogen / biegen“ fallen, die Apple Mitarbeiter ab da schon eine schlechte Prognose für die Lösung des Problems in Aussicht stellen. Ich werde es weiterhin versuchen.

Habe das Gerät echt pfleglich behandelt (so wie alle meine Apple Produkte) und finde es daher so schade, dass sich Apple hier keine Kulanz bietet. Das Problem ist bekannt und es gibt viele Betroffene. Eine Reperatur wäre ich bereit zu zahlen, aber nicht für etwa 710,99 Euro.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Jan Gruber Vielleicht kannst du mir (uns) hier den genauen Wortlaut verraten :-D

Da gab ich ihm den gleichen Tipp wie ich allen gebe - und er meinte er hat ihn so umgesetzt:
Sich sehr "unwissend" aka blöd und traurig darstellen ☺ Ich find Apple so toll, dann sowas, wie kann das passieren, das ist so schade, ich liebe mein iPad ,... Nicht genauer Wortlaut aber so bisschen die Richtung ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Das Problem ist bekannt und es gibt viele Betroffene.
Das „Problem“ ist kein Problem! Es gibt nur sehr viele die recht unachtsam mit ihrem iPad umgegangen sind - die sich dann „Betroffene“ nennen.
Von bereits gebogen gelieferten Geräten mal abgesehen.

Ein iPad verbiegt nicht von alleine. Dazu ist ist immer irgendeine Krafteinwirkung nötig.

Ich habe mein 12,9“ Gerät seit Ende 2018 und es in 2019 nahezu täglich im Rucksack transportiert und auch bis heute gelegentlich im Rucksack dabei. Es wäre auch heute noch einwandfrei und gerade, wenn es sich nicht einmal unter der Decke auf der Couch versteckt hätte. Meinen Sitzversuch hat es leider auch nicht unbeschadet überstanden. Dank AC+ und der kleinen „Selbst-Schuld-Strafgebühr“ auch schnell wieder in Ordnung gebracht worden.

Versteh mich nicht falsch, aber nach mehr als einem Jahr eine Krümmung festzustellen, kann sonst woher kommen. Wer soll das nach so langer Zeit nachvollziehen? Wie man da jetzt eine Leistung von Apple einfordern möchte erschließt sich mir nicht.

Das „Bendgate“ kam ja bereits kurz nach Release 2018 auf. Und wenn ich mir erst später ein solches Gerät kaufe, dann achte ich akribisch auf etwaige Mängel/Krümmungen und stelle sie nicht erst nach einem Jahr fest oder gehe dann erst auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich find Apple so toll, dann sowas, wie kann das passieren, das ist so schade, ich liebe mein iPad ,... Nicht genauer Wortlaut aber so bisschen die Richtung ;)

Aber Vorsicht. Mit Umarmungen würde ich mich derzeit etwas zurückhalten. Kann böse nach hinten losgehen. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aber Vorsicht. Mit Umarmungen würde ich mich derzeit etwas zurückhalten. Kann böse nach hinten losgehen. ;)

Ne soweit würde ich auch ohne Corona nicht gehen ^^ Aber die Richtung stimmt ;p

Das „Bendgate“ kam ja bereits kurz nach Release 2018 auf. Und wenn ich mir erst später ein solches Gerät kaufe, dann achte ich akribisch auf etwaige Mängel/Krümmungen und stelle sie nicht erst nach einem Jahr fest oder gehe dann erst auf die Suche.

Soweit stimme ich dem zu - aber die grundlegende Maßgabe scheint falsch zu sein. Es sind offenbar nicht alle iPads direkt verbogen, wenn sie aus dem Karton kommen, sondern verbiegen sich nach einer Zeit ,... Und Apple scheint da auch bereit zu sein "zu helfen", damit nicht ein größeres Drama rauskommt =)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Doch,
durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Alu-Cover und Display z.B.

Die meisten iPads die leicht verzogen waren die ich gesehen habe, haben ein konkav verzogenes Display.
Möglicherweise kommt da auch noch zus. die vorstehende Cam mit zum tragen.
Wenn mein Pro auf dem Tisch liegt und ich mit dem Pencil drauf schreibe, "drücke" ich es ja auch noch zus. in diese Form.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das ist schlichtweg ohne physische Krafteinwirkung nicht möglich!

Ne sry ,... ich hab das zu oft bei Geräten aus Aluminium gesehen um es nicht besser zu wissen. Bzw ist "Physik" halt etwas mehr als direkte Krafteinwirkung. Ich hatte Apple Notebooks, aus Aluminium, die sich verzogen haben - weil sie schlecht verarbeitet waren und die Wärme das Gehäuse deformiert hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Alu-Cover und Display
Ja, da stimme ich dir sogar zu. Das war auch Apples Erklärung zu gebogen gelieferten iPads. Mir kann aber keiner erzählen, dass sich diese unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten erst nach langer Zeit (einem Jahr o. ä.) zeigen. Entweder es passiert direkt im Anschluss an die Produktion durch o. g. Umstände oder gar nicht. Alles andere ist nachträgliche Krafteinwirkung abseits der Ausdehnungskoeffizienten. Ob die Leute es bemerkt haben oder nicht sei dahingestellt. Aber viele springen auf den „Bendgate“-Zug auf und begründen ihre eigene Unachtsamkeit damit. Schuld ist immer jemand anderes.
Auch das ist eine physische Krafteinwirkung. ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Gut ,... Dann ist der Kommentar am Ende aber sinnlos - denn es gibt nichts ohne physische Krafteinwirkung auf diesem Planeten ;) Heißt: "Physik" muss nicht immer in der Verantwortung des Kunden liegen, ganz eindeutig nicht, und ist damit kein Grund für Garantieausschluss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw