1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verblendung

Dieses Thema im Forum "Filmcafé" wurde erstellt von landplage, 29.09.09.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Kommt Donnerstag ins Kino. Die Kritik in meiner Zeitung klingt vielversprechend.
    Darauf habe ich so gewartet.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Hört und sieht(Trailer) sich spannend an.
    Für FanBoys, auch viele Macs sind zu sehen
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Der Filmemacher hat auch die "Adler"-Krimis gemacht, das läßt wirklich hoffen.
     
  4. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Habe das Buch gerade gelesen - werde mir den Film dann auch mal anschauen. Bin auf jeden Fall gespannt ...
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich komme gerade aus dem Kino.

    Wo kann ich die Karten für den zweiten Teil reservieren lassen? :-D

    Trotz aller Straffung im Vergleich zur Buchvorlage der Hammer. Die Besetzung der Hauptpersonen ist einfach genau richtig.

    Spoiler:

    Einziger Mangel: Die Rolle von Erika Berger ist zu kurz gekommen. Das ist wichtig für die spätere Entwicklung zwischen Mikael und Lisbeth. Vielleicht kommt das im zweiten Teil.

    Nachtrag: Ich habe selten einen so gut gemachten Apple-/Mac-Werbespot gesehen. :p Hacker dieser Welt, kauft Euch einen Mac!
     
    #6 landplage, 02.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.09
  6. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Habe auch alle 3 Bücher verschlungen und mir gestern den Film reingezogen. Finde ihn eigentlich recht gut gemacht, es fehlt ein bisschen was, aber jedes kleine Detail kann halt nicht verfilmt werden, dauerte ja eh schon 2,5 Stunden.

    evtl. ein Spoiler:
    Gebe dir recht, Berger kommt zu kurz, aber auch Palmgren und Armanski. Lisbeth ist wirklich gut gelungen, bei Blomqvist hab ich mehr Frauengeschichten in Erinnerung, hätte ihn mir mehr als heißen Casanova vorgestellt, so Clooney mäßig. Bin echt schon auf die nächsten Teile gespannt. Vorallem wie Niedermayer (oder wie hieß der Riese?) aussehen wird. ^^

    Aber echt empfehlenswert, natürlich auch für die, die nicht die Bücher gelesen haben!
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Spoiler-Antwort

    Mikael ist ein heißer Typ, ehrlich. Und diese Unterhemden/T-Shirts mit den Knöpfen vorne dran, die er meistens anhat, sind echt gut gewählt.
    Genau das sind die Typen, die die Frauen mit Leichtigkeit abschleppen, glaube mir.
    :-*
     
  8. iFlow

    iFlow Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    124
    Interessant zu wissen ;)

    Habe ih mir auch im Kino angeguckt und muss auch sagen das er mir wirklich gut gefallen hat, Verfilmungen von solch genialen Büchern mit so fein skizierten Sozialporträits sind immer besonders schwer. Ist aber wirklich gut gelungen zu den anderen Punkten Sprich das sowohl Palmgren als auch Erika zu kurz kommen sehe ich ähnlich jedoch sind 2,5 std schon lang genug.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ich fand den Film recht gut, habe allerdings die Bücher nicht gelesen, kann daher nicht sagen, welche Personen eventl. zu kurz kamen, oder ganz ausgelassen wurden, hätte gerne etwas mehr über Lisbet bisheriges Leben erfahren oder auch die schon angesprochene Beziehung Mikael-Erika.
    Ansonsten werde ich übernächste Woche mir den 2. Teil reinziehen, sofern ich dafür Zeit finde.
     
  10. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    na dann freu dich auf den 2. und 3. Teil... :)
    Wurden die auch schon verfilmt, weil du sagst, du wirst ihn dir in 2 Wochen reinziehen ?

    nochmal Spoilergefahr:
    Abweichungen zum Buch, die mir besonders aufgefallen sind:
    Eigentlich kam ja Mikaels Tochter auf die Bibelcodes, finde das war im Buch eigentlich gut gemacht, im Film kommt Lisbeth einfach so drauf.
    Außerdem lebte Harriets Cousine im Buch noch in London, nach meiner Erinnerung.
    Und natürlich die Romanzen mit Cecilia Vanger und Erika Berger fehlen komplett.
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ja, der erste Teil lief bereits wesentlich früher als bei uns in Skandinavien und auch in Spanien z.B., in Dänemark und Schweden ab 17.2.2009.
    Den 2 will ich eigentlich in meinem DänemarkUrlaub sehen, der läuft seit 18.9 dort.
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Lies auf jeden Fall die Bücher. :)
    Die Figuren sind noch viel komplexer als man aus den Filmen erwarten könnte.
     
  13. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Bin jetzt mit allen 3 Teilen durch. Insgesamt kann man sagen, dass man nicht enttäuscht wird, obwohl die Bücher natürlich mehr hergeben und trotz fast immer 2,5h Filmlänge einiges weggelassen wurde.

    Hab gehört, dass Hollywood auch Verfilmungen davon plant mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Evtl. auch nurn Gerücht. o_O
    Weiß jemand mehr?
     
  14. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habe mir die drei Teile auch mal angesehen. War wirklich gute Unterhaltung, aber die Bücher muss ich jetzt nicht mehr unbedingt lesen. Ich finde es immer blöd, wenn ein Buch nur noch die Lücken auffüllt, man aber die Geschichte im Endeffekt schon kennt.

    @Guy.brush: Brad Pitt als Lisbeth Salander? Ich finde Johnny Depp ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben! :D
     
  15. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Die Figuren im Buch sind in mancher Beziehung völlig anders als im Film. Das Privatleben von M. B: wird ja völlig ausgeblendet, da hatte ich mir mehr erwartet. :cool:
    Und die Dialoge sind auch krasser, zum Teil zumindest. Und man lernt was über Hackerprogramme für den Mac.
     
  16. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.209
    Teil 1 war sehr gut, Teil 2 flaute dann ab und Teil 3 war einfach nur schlecht......
     
  17. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Teil 3 war mehr eine Art Gerichtsdrama mit kurzen Actionsequenzen. Ganz nett eigentlich. Nochmal zu einem obigen Kommentar von Landplage:

    Wie jetzt, so (wie Mikael) sehen Ladykiller aus? Mit leichtem Bauchansatz und beginnender Glatze im Scheitel? :)

    Meine Frau hat sich den Adonis aus den Büchern auch anders vorgestellt, erst recht im 3. Teil als man direkt auf die kahle Stelle am Hinterkopf gucken konnte. Da war die Kameraeinstellung aber auch extrem ungnädig.
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das ist Geschmackssache, aber eine beginnende Glatze war für mich noch nie das Kriterium eines "Ladykillers". Sonst wären ja B. Willis oder Sean Connery die Langweiler per se. :-*
    Und was will ich mit einem Knochengestell oder einem muskelbepackten Testosteron-Monster, an dem man sich schon blaue Flecken holt, wenn man sich nur ankuscheln will. Richtig griffig ist was anders... :innocent:

    Mikael hat definitiv das gewisse Etwas. Im Roman ist auch beschrieben, was er hat - aber hier lesen Minderjährige mit. Also psst.
     
  19. Brenni

    Brenni Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.10
    Beiträge:
    11
    Also ich hab alle drei Bücher verschlungen und fand das jedes Buch besser war wie das vorherige. Was den Film angeht: ich bin, wenn ich das Buch gelese hab, immer zu kritisch. Den ersten fand ich ganz Ok, beim zweiten bin ich eingepennt ( meine Freundin sagt aber der wäre ganz gut und Sie hat auch die Bücher gelesen) und den dritten hab ich noch nicht gesehen.

    Ich kann aber nur zitieren: Lest die Bücher! ;) :D
     

Diese Seite empfehlen