• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verblendung

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Kommt Donnerstag ins Kino. Die Kritik in meiner Zeitung klingt vielversprechend.
Darauf habe ich so gewartet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hört und sieht(Trailer) sich spannend an.
Für FanBoys, auch viele Macs sind zu sehen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Der Filmemacher hat auch die "Adler"-Krimis gemacht, das läßt wirklich hoffen.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Habe das Buch gerade gelesen - werde mir den Film dann auch mal anschauen. Bin auf jeden Fall gespannt ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich komme gerade aus dem Kino.

Wo kann ich die Karten für den zweiten Teil reservieren lassen? :-D

Trotz aller Straffung im Vergleich zur Buchvorlage der Hammer. Die Besetzung der Hauptpersonen ist einfach genau richtig.

Spoiler:

Einziger Mangel: Die Rolle von Erika Berger ist zu kurz gekommen. Das ist wichtig für die spätere Entwicklung zwischen Mikael und Lisbeth. Vielleicht kommt das im zweiten Teil.

Nachtrag: Ich habe selten einen so gut gemachten Apple-/Mac-Werbespot gesehen. :p Hacker dieser Welt, kauft Euch einen Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Habe auch alle 3 Bücher verschlungen und mir gestern den Film reingezogen. Finde ihn eigentlich recht gut gemacht, es fehlt ein bisschen was, aber jedes kleine Detail kann halt nicht verfilmt werden, dauerte ja eh schon 2,5 Stunden.

evtl. ein Spoiler:
Gebe dir recht, Berger kommt zu kurz, aber auch Palmgren und Armanski. Lisbeth ist wirklich gut gelungen, bei Blomqvist hab ich mehr Frauengeschichten in Erinnerung, hätte ihn mir mehr als heißen Casanova vorgestellt, so Clooney mäßig. Bin echt schon auf die nächsten Teile gespannt. Vorallem wie Niedermayer (oder wie hieß der Riese?) aussehen wird. ^^

Aber echt empfehlenswert, natürlich auch für die, die nicht die Bücher gelesen haben!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Spoiler-Antwort

Mikael ist ein heißer Typ, ehrlich. Und diese Unterhemden/T-Shirts mit den Knöpfen vorne dran, die er meistens anhat, sind echt gut gewählt.
Genau das sind die Typen, die die Frauen mit Leichtigkeit abschleppen, glaube mir.
:-*
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Interessant zu wissen ;)

Habe ih mir auch im Kino angeguckt und muss auch sagen das er mir wirklich gut gefallen hat, Verfilmungen von solch genialen Büchern mit so fein skizierten Sozialporträits sind immer besonders schwer. Ist aber wirklich gut gelungen zu den anderen Punkten Sprich das sowohl Palmgren als auch Erika zu kurz kommen sehe ich ähnlich jedoch sind 2,5 std schon lang genug.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich fand den Film recht gut, habe allerdings die Bücher nicht gelesen, kann daher nicht sagen, welche Personen eventl. zu kurz kamen, oder ganz ausgelassen wurden, hätte gerne etwas mehr über Lisbet bisheriges Leben erfahren oder auch die schon angesprochene Beziehung Mikael-Erika.
Ansonsten werde ich übernächste Woche mir den 2. Teil reinziehen, sofern ich dafür Zeit finde.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
na dann freu dich auf den 2. und 3. Teil... :)
Wurden die auch schon verfilmt, weil du sagst, du wirst ihn dir in 2 Wochen reinziehen ?

nochmal Spoilergefahr:
Abweichungen zum Buch, die mir besonders aufgefallen sind:
Eigentlich kam ja Mikaels Tochter auf die Bibelcodes, finde das war im Buch eigentlich gut gemacht, im Film kommt Lisbeth einfach so drauf.
Außerdem lebte Harriets Cousine im Buch noch in London, nach meiner Erinnerung.
Und natürlich die Romanzen mit Cecilia Vanger und Erika Berger fehlen komplett.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, der erste Teil lief bereits wesentlich früher als bei uns in Skandinavien und auch in Spanien z.B., in Dänemark und Schweden ab 17.2.2009.
Den 2 will ich eigentlich in meinem DänemarkUrlaub sehen, der läuft seit 18.9 dort.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Lies auf jeden Fall die Bücher. :)
Die Figuren sind noch viel komplexer als man aus den Filmen erwarten könnte.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bin jetzt mit allen 3 Teilen durch. Insgesamt kann man sagen, dass man nicht enttäuscht wird, obwohl die Bücher natürlich mehr hergeben und trotz fast immer 2,5h Filmlänge einiges weggelassen wurde.

Hab gehört, dass Hollywood auch Verfilmungen davon plant mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Evtl. auch nurn Gerücht. o_O
Weiß jemand mehr?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe mir die drei Teile auch mal angesehen. War wirklich gute Unterhaltung, aber die Bücher muss ich jetzt nicht mehr unbedingt lesen. Ich finde es immer blöd, wenn ein Buch nur noch die Lücken auffüllt, man aber die Geschichte im Endeffekt schon kennt.

@Guy.brush: Brad Pitt als Lisbeth Salander? Ich finde Johnny Depp ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben! :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich habe mir die drei Teile auch mal angesehen. War wirklich gute Unterhaltung, aber die Bücher muss ich jetzt nicht mehr unbedingt lesen. Ich finde es immer blöd, wenn ein Buch nur noch die Lücken auffüllt, man aber die Geschichte im Endeffekt schon kennt.
Die Figuren im Buch sind in mancher Beziehung völlig anders als im Film. Das Privatleben von M. B: wird ja völlig ausgeblendet, da hatte ich mir mehr erwartet. :cool:
Und die Dialoge sind auch krasser, zum Teil zumindest. Und man lernt was über Hackerprogramme für den Mac.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Teil 1 war sehr gut, Teil 2 flaute dann ab und Teil 3 war einfach nur schlecht......
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Teil 3 war mehr eine Art Gerichtsdrama mit kurzen Actionsequenzen. Ganz nett eigentlich. Nochmal zu einem obigen Kommentar von Landplage:

Wie jetzt, so (wie Mikael) sehen Ladykiller aus? Mit leichtem Bauchansatz und beginnender Glatze im Scheitel? :)

Meine Frau hat sich den Adonis aus den Büchern auch anders vorgestellt, erst recht im 3. Teil als man direkt auf die kahle Stelle am Hinterkopf gucken konnte. Da war die Kameraeinstellung aber auch extrem ungnädig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Teil 3 war mehr eine Art Gerichtsdrama mit kurzen Actionsequenzen. Ganz nett eigentlich. Nochmal zu einem obigen Kommentar von Landplage:

Wie jetzt, so (wie Mikael) sehen Ladykiller aus? Mit leichtem Bauchansatz und beginnender Glatze im Scheitel? :)
Das ist Geschmackssache, aber eine beginnende Glatze war für mich noch nie das Kriterium eines "Ladykillers". Sonst wären ja B. Willis oder Sean Connery die Langweiler per se. :-*
Und was will ich mit einem Knochengestell oder einem muskelbepackten Testosteron-Monster, an dem man sich schon blaue Flecken holt, wenn man sich nur ankuscheln will. Richtig griffig ist was anders... :innocent:

Mikael hat definitiv das gewisse Etwas. Im Roman ist auch beschrieben, was er hat - aber hier lesen Minderjährige mit. Also psst.
 

Brenni

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
11
Also ich hab alle drei Bücher verschlungen und fand das jedes Buch besser war wie das vorherige. Was den Film angeht: ich bin, wenn ich das Buch gelese hab, immer zu kritisch. Den ersten fand ich ganz Ok, beim zweiten bin ich eingepennt ( meine Freundin sagt aber der wäre ganz gut und Sie hat auch die Bücher gelesen) und den dritten hab ich noch nicht gesehen.

Ich kann aber nur zitieren: Lest die Bücher! ;) :D