• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Verbindungsabbrüche - Apple TV 2 besser mit Windows-Rechner?

0perator

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
1
Folgendes Szenario:

- MacBook von 2006 mit OS 10.6.6
- Windows-Laptop mit Windows XP Professional SP2
- Apple TV 2 an A/V-Receiver und LCD-TV
alle verbunden über
- SMC Barricade-g-WLAN-Router.

Beim Streamen von Musik und Video via Apple TV vom MacBook treten immer wieder Probleme auf; der Stream bricht ab, die Wiedergabe folglich auch, im Anschluss findet Apple TV das MacBook nicht mehr, auch kein Zugriff auf das Internet mehr möglich, ebenso kein Airplay vom MacBook aus ("entfernte Lautsprecher nicht gefunden"); Neustart von Apple TV nötig.
Beim reinen Streamen per Airplay vom MacBook aus treten keine Probleme auf, Musik und Video werden vollständig übertragen.

Interessanterweise macht das Streamen vom Windows-Laptop bisher keine Probleme (andere iTunes-Mediathek, gleiche Apple-ID). Keine Stream-Abbrüche, Wiedergabe bis zum Schluss; allerdings Buffern bei Wiedergabe von HD-Videos, nur dass die Wiedergabe fortgesetzt wird und nicht komplett abbricht.

Die Verbindung zwischen Router und Apple TV scheint also in Ordnung zu sein (wenn auch nicht komplett ausreichend für sofortige Wiedergabe von HD-Videos), sonst würde es ja mit dem Windows-Laptop auch nicht funktionieren.
Die WLAN-Verbindung zwischen MacBook und Router scheint auch nicht schuld zu sein (RSSI -59, mit 54 volle Senderate am MacBook); das MacBook per LAN-Kabel an den Router anzuschließen, hat das Problem nicht gelöst.

Ähnliche Probleme gab es schonmal hier (http://www.apfeltalk.de/forum/atv-bricht-verbindung-t347917.html)
und hier (http://www.apfeltalk.de/forum/verbindungsabbruch-beim-apple-t345447.html),
ohne dass da Lösungen gefunden wurden...

Der Schwachpunkt scheint das MacBook zu sein, oder?
Ideen?
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ich stand lange vor dem gleichen Problem.
Hab echt alles ausprobiert, auch komplette Neuinstallationen von iMac und Macbook (bei mir bestand das Problem bei beiden).
Ich habs jetzt aufgegeben und das Apple-TV verkauft. Für mich definitiv das schlechtetese Gerät von Apple, das ich bisher besessen habe.