• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Ventilator läuft immer

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

der Fan meines iMacs läuft ständig. Gleich nach dem Anschalten meldet sich der Lüfter. Ohne irgendwelche Programme oder ähnliches auszuführen. Habe schon den SMC zurückgesetzt. Vielen Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du eine neue Festplatte oder SSD ohne den nach außen geführten Temperatursensor eingebaut?

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
folgendes können Ursachen sein:
-defekte Batterie (offensichtlich nicht zutreffend)
-defekte Sensoren
-verschluckter SMC
-Bug in OS/Software
-aktive Software, die die CPU fordert

Dass der Lüfter überhaupt läuft ist natürlich weder ein Problem noch eine Frage wert; allenfalls könnte der Lüfter zu laut und damit defekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Infinite Loop

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein nichts Externes. Danke.
Ich meinte auch nicht eine externe sondern eine neue interne HDD. Bei einem iMac wird der interne Temperatursensor einer Festplatte für die Lüftersteuerung mitverwendet. Das geht aber nur bei Platten, bei denen der Sensor nach außen geführt ist und das sind nur sehr wenige. Falls man nach einem Plattentausch das nicht berücksichtigt läuft der Lüfter anschließemd immer mit maximalert Drehzahl.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: 1 Infinite Loop

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Vielen Dank an alle. SMC habe ich schon zurückgesetzt. Der Fan arbeitet immer so um 1200 Umdrehungen und startet gleich beim Start hörbar, was früher nicht der Fall war. Vielen Dank.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Vielen Dank. Ich habe den Reset gemacht. mal sehen, wie lange jetzt Ruhe ist. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Mure77