1. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Valous Switch: Mein Weg zu Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Tutorials für Mac-Hardware" wurde erstellt von Nathea, 17.05.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    476
    Schon geht es weiter. An dieser Stelle möchte ich zu konstruktiver Kritik aufrufen. Schließlich möchte ich besser werden. Auch wenn ich mir einen faktischen Faux pas geleistet haben sollte, darfst Du mich gerne verbessern. Wer eine Quellenangabe vermisst darf sich gerne durch die offiziellen Appleseiten klicken. Diese Anleitung lehnt sich an das englische Original an. Dabei versuche ich aber nicht wörtlich zu übersetzen sondern die Fakten mit meinen Worten zu beschreiben.

    Eigentlich wollte ich hier ja gewohnt charmant in den Artikel ziehen. Nur auf Knopfdruck geht das nicht. So müsst ihr mit dieser Einleitung leben. Viel Nutzen mit:

    Eigenhändige Erstellung eines RSS-Feeds und was die XML-Datei enthalten sollte

    Für die Erstellung einer XML-Datei die dem RSS-2.0-Standard entspricht brauchst du nur einen einfachen Texteditor. Im Internet finden sich viele Dokumentationen wie so eine Datei aufgebaut sein sollte. Folgendes solltest du dringend beachten:

    1. Setze dich auf den Hosenboden und überlege gut wie du die Tags füllen möchtest. Von Tags wie title, author, description und keywords hängt ab wie gut du gefunden wirst. Bedenke auch das dies deine Visitenkarte ist. Die Leute werden aufgrund dieser Informationen entscheiden ob sie bei Dir reinhören, reinschauen oder eben nicht. iTunes indexiert nur diese Metadaten. Die Metadaten der einzelnen Folgen werden nicht indexiert! Ein kleiner, feiner und entscheidener Unterschied.
    2. Wähle einen eindeutigen Titel für das title-tag. Der Titel "Über Jobs und die Welt" ist zu ungenau. Besser wäre "Planlos - Mac OS X Leopard 10.5.2 Problemlösungen". Ein schlechter Titel wird weniger Leute anlocken als es dein Inhalt vielleicht verdient hätte.
    3. Schenke dem Tag itunes:summary besondere Aufmerksamkeit. Alternativ wird der Tag description ausgelesen wenn itunes:summary nicht verfügbar ist. Hier kannst du möglichen Hörern mitteilen was sie erwartet. Zum Beispiel: Schwerpunktthema, Medienformat, Erscheinungsweise (täglich, wöchentlich, monatlich, nach Lust und Laune...). Halt alles was du für wichtig hälst. So wissen deine Hörer gleich was sie erwartet. Beachte das iTunes Podcasts entfernt die sich nicht an die Regeln halten. Hier gilt je präziser die Beschreibung desto geringer die Gefahr rausgeworfen zu werden.
    4. Benutze keywords wohl überlegt. Am besten du nimmst Name und Titel mit oft vorkommenen Vertippern auf. So stellst du sicher das dein Podcast trotzdem gefunden wird. Merke: iTunes indexiert nur die ersten 12 Schlüsselwörter.
    5. Gaaanz wichtig! Wähle die richtige Kategorie (itunes:category) aus. Podcasts die eine Kategorie angeben können an vielen Stellen in iTunes erscheinen. So wird man natürlich auch von mehr Hörern gefunden.
    6. Wähle den Webspace für deinen Podcast mit bedacht. Denke an Trafficlimit, Kosten, Downloadgeschwindigkeit usw. (Anmerkung: Ich werde den Podcast selber hosten. Der Root-Server sollte genug Power haben.). Wichtig ist das du einen Host wählst wo du die Kontrolle über Inhalt und Umfeld behältst.
    7. Erstelle eine Grafik für deinen Podcast. Die Schrift und der Rest sollten auch noch gut aussehen wenn die Grafik auf 50x50 Pixel herunterskaliert wird. Anregungen findest du in iTunes selbst. Klicke auf die beliebtesten Podcasts und schaue dir die Grafiken an.
    Richtig! Fortsetzung folgt...
     
    riddl gefällt das.
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.824
    Falls Ihr nun noch Fragen, Hinweise, Anregungen oder eigene Erfahrungen mit dem Wechsel zu Eurem Mac posten wollt, könnt Ihr dazu gern auch den Follow-Up-Thread nutzen, den Ihr hier finden könnt:

    Bitte hier klicken
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.