• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[β OS X] Mavericks Sammelthread

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Stimmt es eigentlich, dass es unter OS X Mavericks kein 2D-Dock mehr gibt? Oder hat sich diesbezüglich in der Zwischenzeit wieder etwas geändert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist meist einer der ersten Befehle, den ich teste, obwohl mir seit ML das 3D Dock gefällt. Und ich musste tatsächlich auch feststellen, dass er nicht mehr funktioniert. Wäre eigentlich ein Widerspruch zum Flat-Design oder nicht? ;)

Du scheinst dich ja wirklich ausgiebig und vorbildlich über das neue System zu informieren.

Ich hab bisher auch keinerlei Probleme mit Hardware oder Apps feststellen können. Zudem sind Safari, Mail und der App Store deutlich schneller. Nur die Öffnen/Speichern Dialoge sind bei mir ziemlich träge und ich meine auch, dass ein paar Codecs fehlen bzw. Perian den Dienst versagt, denn Quicklook will bei einigen Dateien nicht mehr so wirklich. Der Rest ist aber tiptop. Mit den Tags und den Tabs kann ich mich wirklich anfreunden, die einzelnen Apps für Bücher und Maps sind gelungen (und iTunes befreit worden), Kontakte und Kalender gefallen mir auch besser, sind aber noch ausbaufähig. Auch die Aktivitätsanzeige gefällt mir besser als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Und ich musste tatsächlich auch feststellen, dass er nicht mehr funktioniert. Wäre eigentlich ein Widerspruch zum Flat-Design oder nicht?

Ja, das hat etwas. Immerhin wurde seit der Version 10.8 diese Hochglanzoptik entfernt. Die fand ich noch nie so prickelnd. Das seitliche Dock hat sich in OS X Mavericks ebenfalls etwas verändert. Früher war es deutlich dunkler und passte, meiner Meinung nach, auch nicht so richtig zum Rest. So wie es zukünftig sein wird, gefällt mir das ganz gut.

Du scheinst dich ja wirklich ausgiebig und vorbildlich über das neue System zu informieren.

Danke, ich tue was ich kann. :)

Ich finde das Thema rund um die Weiterentwicklung von Mac OS X sehr interessant. Als Nicht-Entwickler muss ich mir halt die Informationen etwas zusammensuchen, aber das passt schon. Schön ist natürlich auch zu hören, dass es keinerlei grössere Probleme zu geben scheint. Vielleicht noch etwas hierzu:

Nur die Öffnen/Speichern Dialoge sind bei mir ziemlich träge und ich meine auch, dass ein paar Codecs fehlen bzw. Perian den Dienst versagt, denn Quicklook will bei einigen Dateien nicht mehr so wirklich.

Perian wird laut Herstellerseite ja nicht mehr weiterentwickelt. Ob es vielleicht daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich revidiere meine positive Aussage ein bisschen :D

Inzwischen gibt es bei einem Teil meiner Mac Rechner täglich 1-2 Abstürzte. Es handelt sich dabei um Abstürze bei Verwendung von Nicht-Apple-Apps, wie zBsp Airmail, HP Drucker Software etc... entweder wird das Programm beendet - oder der ganze Mac startet neu.

Das interessante daran ist aber - es betrifft nur die Mac Rechner, welche ich per Clean-USB-Install installiert habe! Also Maverick aus dem App Store gezogen als GM, dann auf USB Stick, SSD platt gemacht und frisch Maverick ohne "Vortreiber" installiert. Diese Macs stürzen ständig ab.

Die andere Gruppe Macs, welche Maverick per Update durch den App Store bekommen habe auf ML - laufen alle mit der 1:1 gleichen Konfig durch. Die gleichen Apps (Airmail, HP...) laufen hier klaglos ab. Täglich.

Komische Sache... ist aber so bei mir...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist der Stick nicht in Ordnung. Mir kömmt vor, da fehlt ein wesentlicher Teil. Kannst du nicht zur Probe auf einen dieser kranken Macs die GD aus dem Store einfach drüber spielen und abwarten, was passiert? Nämlich hoffentlich nichts.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein leider nicht... dann kommt, dass das System beriete auf Maverick aktualisiert wurde.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich ML als Basis System habe und dann Maverick drüber installiere, er ja zBsp die Treiber von den Geräten bereits hat.

Bei allen "Clean-Install" Mavericks jedoch, konnte nicht auf Treiber zugegriffen werden. Beim HP Drucker zBsp kam beim Einbinden, dass er keine Treiber finden konnte bei Apple (bei ML geht das automatisch von den Apple Servern). So musste ich den original HP Treiber installieren. Beim Start von Eclipse (und einer neuen ML Installation) kommt immer beim ersten Start - Ihr System verfügt über keine Java SE Version, soll diese geladen werden? Was ich dann auch mache von den Apple Servern... und dann geht Eclispe.

Bei Maverick starte ich Eclipse das erste Mal und es kommt die selbe Meldung - aber danach, konnte keine Java SE Version finden! Also musste ich bei SUN das original Paket für OS X herunter laden und installieren.

Irgendwie scheint unter Maverick (ohne vorherige ML Basistreiber und Pakete) der Download aktueller Treiber von den Apple Servern nicht zu gehen. Und die Hersteller Treiber sind anscheinend noch nicht ganz koscher...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Schätze aus vergangenen neuen Os, dass gerade HP zickt und nach ein paar Tagen dann Treiber da sind... Wäre nicht das erste mal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also scheint in diesem Fall der Clean Install obsolet, besser ist es, einfach drüber zu installieren.
Salome
 

floreNz

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
11
Wenn ich die OS X Mavericks Golden Master auf meinem Mac installiert habe, verhält sich dass dann so wie auf dem iPhone? GM = Final und ich bekomme diese quasi als Entwickler geschenkt? Oder muss ich trotz Entwickleraccount eine Final kaufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geschenkt? Also ich habe 99 US Dollar für 1 Jahr DEV Account bezahlen müssen... für ein dürftiges Forum, mäßigen Dev Support und eine Webseite die man nicht unbedingt als Info Quelle besuchen muss...

Da darf Maverick und Co dann auch mal drin sein. Die GM bleibt Dir erhalten und verhält sich wie die finale Version.

Die GM erscheint ja auch jetzt im App Store, wo man sie herunter lädt. Da steht ja auch "auf Maverick aktualisieren". Später, wenn die finale Version draußen ist, bekommst Du auch die finale Version, wenn Du wieder auf den Knopf drücken würdest. Der Knopf im App Store ist dann automatisch mit der Final verbunden...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach schau mal an... hatte ich auf der letzten Seite nicht die Probleme mit Java und HP bemängelt :) ... da sag einer Apple sei "zu langsam".....

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 21.42.16.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So langsam werde ich auch heiß :)
Meint ihr, dass Mavericks glaich ab Dienstag zu kaufen sein wird?

Ich ahne das Disaster schon: Natürlich will ich erst eine Woche mit der Installation warten, damit mögliche Probleme bekannt sind. Wenn es aber dann zu haben ist, kann ich nicht widerstehen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe gestern nochmals Maverick GM per USB Stick mit Clean Instal auf ein MacBook installiert. Apple hat reagiert und Treiber nachgeliefert! Die HP Geräte konnten jetzt mittels Software Update direkt von Apple gezogen werden und auch die fehlende Java SE Runtime bekam ich jetzt über Apple direkt...

Auf diesem "neu installierten" MacBook läuft jetzt alles sauber wie auf ML.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Gibt es eigentlich Informationen ob Apple Maps so etwas wie KML-Files unterstützt?
Schön wäre es, jedoch glaub ich da bei Apple nicht so wirklich dran. o_O
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hoffe ja wirklich dass Airdrop zwischen iOS und OS X auch noch nachgeliefert wird sobald die Final draußen ist.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Oh ja. Sonst wäre AirDrop ja fast die Bluetooth, was es ja dann quasi immer noch ist. Mh. Bluetooth mit anderem Namen kann man fast sagen oder nicht?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Servus und guten Abend,

Man hat ja heute Abend lesen können, dass mit Mavericks die Akkulaufzeit beim neuen Macbook Air verbessert werden soll.

Wie siehts aber mit dem Macbook Air von 2012 aus? Wird die auch verbessert? Ich hab noch Lion drauf une bin soweit zufrieden. Mit Mountain Lion habe ich ca. 2h akkaufzeit verloren gehabt und bin deshalb wiedwr zurück auf Lion.

Gruß