1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

User umbenennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jannis M., 13.12.08.

  1. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    OS X - Einsteiger Fragen

    Habe nochmal eine Frage:

    Ich war gerade mit meiner Mutter bei Gravis, und habe schonmal das MacBook für Weihnachten gekauft.
    Zuhause habe ich es dann auch einmal ausgepackt, und mich mit meinen Daten registriert etc.

    Jetzt habe ich nur folgendes ,,kleines" Problem:
    Im Finder unter dem ,,Ordner" ,,Schreibtisch", steht nun ein Ordner mit meinem Namen.
    Allerdings steht dort ,,***" und ich hätte gerne ,,***".

    Weiß jemand eine Lösung?

    Freue mich auf Antworten!

    Liebe Grüße
     
    #1 Jannis M., 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
  2. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Neuen Account anlegen, alles andere wäre schwieriger.
    Noch ein Tip zu Mac OS X: die Registrierung kann mit cmd + Q umgangen werden ;)
     
  3. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Nein. Benenn den bloß nicht um!

    Wie Dein Rechnername im Netzwerk dargestellt wird kannst Du extra unter Sharing - > Gerätename einstellen.
     
    #3 whitehorus, 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
    1 Person gefällt das.
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Der Kurzname (im Finder neben dem Häuschen) lässt keine Abstände und Grossbuchstaben zu…
     
    1 Person gefällt das.
  5. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Danke für deine Antwort. Meine Frage dazu wäre dann nur noch: Wie/Wo kann ich einen neuen
    Account anlegen, und den alten dann löschen?

    Und: Wenn ich die Registrierung umgehe, dann wird da doch nichts mehr angezeigt, oder?
    (weder ,,***" noch irgendetwas anderes)

    Also kann ich unter den Netzwerkeinstellungen dann ,,***" zu ,,****" umändern?

    Liebe Grüße
    ***
     
    #5 Jannis M., 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.11
  6. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Unter Sharing!
    Und ja, dort kannst Du den Namen dann umändern.
    Standardmäßig wird dann dort **** MacBook stehen.
     
    #6 whitehorus, 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.11
    Applefreak3 gefällt das.
  7. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Wird das dann auch im Finder als ,,***" angezeigt?
    Tut mir leid für die ,,dummen" Fragen, aber ich will nicht, dass ich direkt an
    Heiligabend damit Probleme bekomme.

    Liebe Grüße
     
    #7 Jannis M., 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Nein, wird es nicht! Wir sprechen doch von deinem Häuschen, oder? :)
    Übrigens: Drück mal alt und ^ bzw. alt und 2, dann bekommst du richtige Anführungszeichen ;)
     
    #8 JohnnyAppleseed, 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
  9. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Bei mir ist das Problem unter ,,Places"
    Siehe hier

    Bis Weihnachten sitze ich noch an meinem Windows :p
    Habe mir dass irgendwie mit
    so angewöhnt!
     
  10. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Der Name für den Home-Ordner (spricht, das Häuschen) wird vom Einrichtungsassistenten automatisch in Kleinschreibung und ohne Leerzeichen umgewandelt. Das hat schon seine Richtigkeit und Apple wird dafür so seine Gründe haben. Lass es einfach so wie es ist und mach dir keine Gedanken ;) .
     
    #10 bezierkurve, 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
    Applefreak3 gefällt das.
  11. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    eben das ist Dein Häuschen.
    Der Name dort bleibt klein und zusammen geschrieben.
     
  12. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Das stimmt nicht, mein Häuschen hat einen Großbuchstaben am Anfang.
     
  13. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Dann hast du halt im Setup-Assistenten oder bei der Benutzereinrichtung den Kurznamen manuell geändert.

    Wenn man die Eingabefelder aber nacheinander durchgeht, wird nach Eingabe des vollen Namens nach oben beschriebenem Schema der Kurzname automatisch vorgeschlagen.
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also das hat doch bitte bei dem entdeckerreise thread garnix verloren.
    macht doch einen neuen thread dafür.

    kann das ein admin bitte verschieben ?
     
    whitehorus gefällt das.
  15. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    erledigt
     
  16. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Mhm, also wer so vertrauenswürdig seinen namen und nachnamen im netz angibt... sorry OT!
     
  17. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Meinst du, er ist der einzige Jannis M***?
    (Name nachträglich von mir zensiert)
     
    #17 JohnnyAppleseed, 13.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.08
  18. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Naja, irgendwo hatte er ja doch recht. Habe mich jetzt ja auch
    vom Admin umbenennen lassen.


    Aber jetzt back2topic!


    Nochmal 'ne Frage:

    Ist es möglich, dass MacBook nochmal in den Werkzustand zurückzusetzen?
    Und wie ist es nun eigentlich? Kann man dass Problem bei dem ,,Häuschen" umändern, oder nicht? -> Hier im Thread ist immer ein hin und her!
     
    #18 Jannis M., 13.12.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.11
  19. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Versuch es mal in Systemeinstellungen --> Benutzer --> (rechtsklick) erweiterte Informationen --> Kurzname

    ABER ACHTUNG
    lege vorher einen anderen Admin-Account an, dass du die Änderung notfalls wieder rückgängig machen kannst, falls es deinen Account crasht!!!!!!!!!!!

    mit dem Häuschen zu spielen ist immer gefährlich, kann aber funktionieren...
    kann mich nur nichtmehr genau erinnern, wie ich das damals gemacht habe.....

    MfG
    luk!
     
  20. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Konnte es hier noch nicht genau rauslesen, daher mal kurz meine Frage: Hatte mein MacBook bei MediaMarkt, die ham anscheinend alles neu aufgesetzt und jetzt steht neben meinem Häusschen ''adminstrator''. Hätte da gerne aber wieder meinen Namen, ist aber nicht so wichtig, heißt: Wenns nicht allzu kompliziert ist, bitte sagen, wie es geht, wenn ich dafür aber mehr als 20 Minuten Zeit investieren muss, dann muss das auch nicht sein..
     

Diese Seite empfehlen