User umbenennen

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Jannis M.

Gast
OS X - Einsteiger Fragen

Habe nochmal eine Frage:

Ich war gerade mit meiner Mutter bei Gravis, und habe schonmal das MacBook für Weihnachten gekauft.
Zuhause habe ich es dann auch einmal ausgepackt, und mich mit meinen Daten registriert etc.

Jetzt habe ich nur folgendes ,,kleines" Problem:
Im Finder unter dem ,,Ordner" ,,Schreibtisch", steht nun ein Ordner mit meinem Namen.
Allerdings steht dort ,,***" und ich hätte gerne ,,***".

Weiß jemand eine Lösung?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Jetzt habe ich nur folgendes ,,kleines" Problem:
Im Finder unter dem ,,Ordner" ,,Schreibtisch", steht nun ein Ordner mit meinem Namen.
Allerdings steht dort ,,***" und ich hätte gerne ,,***".

Weiß jemand eine Lösung?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Nein. Benenn den bloß nicht um!

Wie Dein Rechnername im Netzwerk dargestellt wird kannst Du extra unter Sharing - > Gerätename einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Kurzname (im Finder neben dem Häuschen) lässt keine Abstände und Grossbuchstaben zu…
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jannis M.

Gast
Neuen Account anlegen, alles andere wäre schwieriger.
Noch ein Tip zu Mac OS X: die Registrierung kann mit cmd + Q umgangen werden ;)

Danke für deine Antwort. Meine Frage dazu wäre dann nur noch: Wie/Wo kann ich einen neuen
Account anlegen, und den alten dann löschen?

Und: Wenn ich die Registrierung umgehe, dann wird da doch nichts mehr angezeigt, oder?
(weder ,,***" noch irgendetwas anderes)

Nein. Benenn den bloß nicht um!

Wie Dein Rechnername im Netzwerk dargestellt wird kannst Du extra unter Sharing - > Gerätename einstellen.

Also kann ich unter den Netzwerkeinstellungen dann ,,***" zu ,,****" umändern?

Liebe Grüße
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Also kann ich unter den Netzwerkeinstellungen dann ,,***" zu ,,***" umändern?

Liebe Grüße

Unter Sharing!
Und ja, dort kannst Du den Namen dann umändern.
Standardmäßig wird dann dort **** MacBook stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

Jannis M.

Gast
Unter Sharing!
Und ja, dort kannst Du den Namen dann umändern.
Standardmäßig wird dann dort *** MacBook stehen.

Wird das dann auch im Finder als ,,***" angezeigt?
Tut mir leid für die ,,dummen" Fragen, aber ich will nicht, dass ich direkt an
Heiligabend damit Probleme bekomme.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wird das dann auch im Finder als ,,***" angezeigt?
Tut mir leid für die ,,dummen" Fragen, aber ich will nicht, dass ich direkt an
Heiligabend damit Probleme bekomme.

Liebe Grüße

Nein, wird es nicht! Wir sprechen doch von deinem Häuschen, oder? :)
Übrigens: Drück mal alt und ^ bzw. alt und 2, dann bekommst du richtige Anführungszeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bei mir ist das Problem unter ,,Places"

Der Name für den Home-Ordner (spricht, das Häuschen) wird vom Einrichtungsassistenten automatisch in Kleinschreibung und ohne Leerzeichen umgewandelt. Das hat schon seine Richtigkeit und Apple wird dafür so seine Gründe haben. Lass es einfach so wie es ist und mach dir keine Gedanken ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
eben das ist Dein Häuschen.
Der Name dort bleibt klein und zusammen geschrieben.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das stimmt nicht, mein Häuschen hat einen Großbuchstaben am Anfang.

Dann hast du halt im Setup-Assistenten oder bei der Benutzereinrichtung den Kurznamen manuell geändert.

Wenn man die Eingabefelder aber nacheinander durchgeht, wird nach Eingabe des vollen Namens nach oben beschriebenem Schema der Kurzname automatisch vorgeschlagen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also das hat doch bitte bei dem entdeckerreise thread garnix verloren.
macht doch einen neuen thread dafür.

kann das ein admin bitte verschieben ?
 
  • Like
Reaktionen: whitehorus

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm, also wer so vertrauenswürdig seinen namen und nachnamen im netz angibt... sorry OT!
 

Jannis M.

Gast
Meinst du, er ist der einzige ***?

Naja, irgendwo hatte er ja doch recht. Habe mich jetzt ja auch
vom Admin umbenennen lassen.


Aber jetzt back2topic!


Nochmal 'ne Frage:

Ist es möglich, dass MacBook nochmal in den Werkzustand zurückzusetzen?
Und wie ist es nun eigentlich? Kann man dass Problem bei dem ,,Häuschen" umändern, oder nicht? -> Hier im Thread ist immer ein hin und her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Versuch es mal in Systemeinstellungen --> Benutzer --> (rechtsklick) erweiterte Informationen --> Kurzname

ABER ACHTUNG
lege vorher einen anderen Admin-Account an, dass du die Änderung notfalls wieder rückgängig machen kannst, falls es deinen Account crasht!!!!!!!!!!!

mit dem Häuschen zu spielen ist immer gefährlich, kann aber funktionieren...
kann mich nur nichtmehr genau erinnern, wie ich das damals gemacht habe.....

MfG
luk!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Konnte es hier noch nicht genau rauslesen, daher mal kurz meine Frage: Hatte mein MacBook bei MediaMarkt, die ham anscheinend alles neu aufgesetzt und jetzt steht neben meinem Häusschen ''adminstrator''. Hätte da gerne aber wieder meinen Namen, ist aber nicht so wichtig, heißt: Wenns nicht allzu kompliziert ist, bitte sagen, wie es geht, wenn ich dafür aber mehr als 20 Minuten Zeit investieren muss, dann muss das auch nicht sein..